Hallo Leute,
hier mal meine Erkenntisse zum Crosscall Spider X-5. Ich muss anmerken, dass ich vorher ein Sonim XP3.20 Quest Pro hatte und zuvor ein Ericsson R250s pro. Ich bin also ein bischen "verwöhnt" in dieser Hinsicht und vergleiche daher unwillkürlich. Aber: Das Spider X-5 kann nur 3G, welches nächstes Jahr zumindest in Österreich abgedreht wird. Somit braucht man sich das nicht mehr kaufen.
Der erste Eindruck:
Das Gehäuse ist sehr leicht, eine Robustheit wie ein Sonim ist da weit entfernt. Das Display lässt sich leicht eindrücken, wenn man mit dem Fingernagel draufklopft klingt es hohl. Ich würd mal sagen, die Robustheit ist in etwa gleich wenn geringfügig höher als die alten Nokia-Tastentelefone, ergo von einem Sonim weit entfernt.
Der Akku hält etwa 10 Tage, das schon. Geringfügig drüber, wenn man sehr wenig telefoniert (ohne Bluetooth, versteht sich).
Das Menü ist gewöhnungsbedürftig und nicht intuitiv. Viele Funktionen sucht man mal, bevor man was findet. Z. B. die Freisprechfunktion ist der Curserknopf in der Mitte. Wenn man ein Profil (z. B. den Klingelton) ändern, muss man nach der Änderung das Profil noch extra speichern, damit das so bleibt. Die Anrufliste is "one in all", ein segmentieren nach getätigten Anrufen hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Die Tonqualität ist soweit ok. Das Sonim ist hier etwas besser. An den Tasten hab ich bis jetzt noch nichts auszusetzen. Aufladen geht via Micro-USB mit mitgelieferten 550mA Ladegerät. Die Abdeckung von der USB-Buchse ist streng, dafür aber auch dicht.
Fazit:
Im Grunde bin ich mal zufrieden (muss anmerken, dass ich, was die Ausrüstung angeht, ein Perfektionist bin), obwohl es vom einem Panzer-Telefon a la Sonim doch weit weg ist. Ob man das braucht, ist wieder eine andere Frage.
Das Crosscall ist 72 EUR gekostet incl. Versand. Unter Berücksichtigung des Preises finde ich das ok. Sollte ich nächstes Jahr nach Südostasien kommen, werd ich sehen, wie es sich da tut.
Sollte einer spezielle Fragen haben, immer gerne.
lg, Paul