Beiträge von Wildgoose

Hallo Nico,

danke Dir für die ausführlicher Erklärung. Da ich sonst keine anderen Vergleichswerte habe, könntest Du mir doch Deine Jacken abmessen (unterhalb des Ärmelansatzes)? Ich kann diese Grössen dann mit der Grössentabelle von Clawgear vergleichen und hab so wenigstens einen Offset.

Danke nochmals.

lg, Paul

Hallo,

ich möchte mir - erstmals - ein paar Clawgear Oberteile zulegen. Die Grössentabelle bei Clawgear misst die Körpermasse ab und gibt nicht die Grösse des Kleidungsstücks an. Und ich bin da nach der Grössentabelle so zwischen S und M.

Mein Interesse liegt da bei der Milvago Fleece und der Harpia Softshell. Nun meine Frage an die, die schon diese oder ähnliche Jacken von Clawgear haben. Wäre jemand so nett und könnte mir seine Jacke abmessen (bei Grösse S oder M), und zwar wenn sie flach auf eine Unterlage gelegt wird, die Breite der Jacke unterhalb der Ärmel? Dann könnte ich mit anderen Teilen vergleichen.

Eine Zusatzfrage noch: Sind bei gleicher Grösse die Softshelljacken etwas grösser als die Fleecejacken (um die eine unter der anderen zu tragen), oder sind die exakt gleich?

Vielen Dank Euch schon mal.

lg, Paul

Hallo,

also meines Wissens nach haben Mitglieder von SOCOM Teams mehr oder weniger freie Wahl, was deren Ausrüstung angeht. Gerade beim Messer wird da eher die Vorliebe des Einzelnen zum Tragen kommen. Ob die Angaben von Herstellern, dieses oder jedes Messer wird da und dort verwendet stimmen, hmm, da habe ich schon Zweifel. Es gibt ja von Extrema Ratio auch 2 Messer, wo das Jagdkommando mit von der Partie ist/war. Ob die jetzt diese Messer auch verwenden? Wer weiss ....

lg, Paul

Hi,

ja, es liegt definitiv daran, dass die Dinger "ausdampfen". Oder eben gewisse Stoffe verlieren. Das merkt man, wenn man mit dem Finger drüberrubbelt, ist die Oberfläche etwas, "seifig-fett". Ich habe von der gleichen Garmitur auch noch die Knee-Pads, die sind von der Oberfläche auch etwas "seifig-fett", aber brechen (noch) nicht.

Weiters habe ich auch Knee-/Elbow-Pads von Blackhawk, die ein paar Jahre jünger sind, bei denen tritt dieses Phänomen nicht auf. Mal sehen, wie es in einigen Jahren ist. Beide Fabrikate sind in China gefertigt, aber ich denke in unterschiedlichen Fabriken, da es Detailunterschiede gibt.

Wie auch immer, sowas dürfte meiner Meinung nach nicht sein. Es gibt ja andere Kunststoffsachen wie z. B. Holster, Messerscheiden, Kunststoffkarabiner, Schnallen etc. die nach Jahrzehnten immer noch gleich sind.

lg, Paul

Hallo,

ich habe mir vor ca. 10 Jahren die Hatch Centurion Elbow Pads zugelegt. Verwendet wurden sie gerade ein paar mal am Schiessstand und lagen eigentlich die letzten Jahre (im fast neuen Zustand) in einem tockenen Schrank in meiner Wohnung. Also kein Licht, UV, Feuchtigkeit oder sonstiges.

Nun hatte ich vor einer Woche die Dinger wieder rausgenommen für ein SSG-Schiessen. Und siehe da: Man konnte mit blosen Händen ohne Kraftaufwand die Kunststoffschale wie Kartoffelchips zerbrechen. Wenn man mit dem Fingernagel nacharbeitete, konnte man die Bruchstücke auch "zerbröseln". Wie gesagt, ohne Kraftaufwand.

Ich denke mal, dass der Kunststoff in seiner Zusammensetzung hinüber ist. Nur sollte sowas nicht vorkommen. Kunststoffschnallen an Rucksäcken (z. B. ITW Nexus) halten ja auch ewig und 3 Tage.

Bilder sind anbei. Hat jemand von Euch sowas schon gehabt?

lg, Paul

Hallo Mo,

ich hatte sehr gute Erfahrung mit solchen Halsbänder. Vor allem, weil sie auch ein breite Auflagefläche haben und daher für den Hund angenehmer sind. Von der Robustheit her: Konnte damit fast ein Auto abschleppen. In dem Fall halte ich Leder besser als Kunstfaser/Nylon, da das Leder mehr "Körper" hat.

lg, Paul

Hallo wolffahrer,

vielen Dank für die Photos. Ist interessant, wie die das Webbing verwenden / aufgenäht haben. Unterschiedliche Gurtbandbreiten und Abstände dazwischen. Das ist zwar nicht PALS und somit nicht MOLLE per Definition, aber es lässt einiges andere auch zu. Auch das alte ALICE kann man dann draufklatschen. Auch MOLLE wird bei nicht zu langen Längsbändern passen, eben für kleinere Pouches und so. Bei MOLLE Befestigung, die dann über so 7 oder 9" in der vertikalen Länge gehen, da könnts spiessen.

Aber super Photos, danke noch.

lg, Paul

Ich würde nur ein Gerät mit Tasten nehmen. Ist angenehmer/einfacher in der Bedienung, wenn man in Bewegung ist. Zudem ist das Display bei Tastengräten besser als bei Touch.

64er ist eine gute Wahl; was besseres hat Garmin leider nicht mehr im Programm.

Bei Karten: Eine osm-basierende ist für Europa sicher nicht schlecht. Da hier die geospatialen Daten oft von Vermessungsämtern (freigegeben) eingepflegt werden. Ausserhalb Europas würde ich da vorsichtig sein.

lg, Paul

Hallo Wolffahrer,

danke für deine Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass das Webbing aussen 1" breit ist, dann sind die Abstände ca. 1/3". Wenn ich dann aber MOLLE Gear, welches 1" breite Abstände hat, drüberlege, um es zu verschlaufen, dann liegen diese "PALS-Bahnen" aber nicht übereinander und lässt sich somit nicht einschlaufen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Oder sind die horizontalen Bänder schmäler als 1"?

lg, Paul

Hallo Leute,

ich hätte da noch eine Zusatzfrage bezüglich des Ingitor Backpacks von 5.11. Da steht ja was in der Beschreibung von MOLLE kompatibler Aussenseite. Nur, wenn ich mir die Bilder ansehe, sieht das ein Blinder, dass das nicht MOLLE Spezifikation ist. Ich nehme an, das Webbing ist 1", aber die Abstände eben nicht. Da spiesst es sich, wenn ich MOLLE draufmachen will.

Oder hab ich einen Knick im Auge :( ....

lg, Paul

Hi nochmals,

Naja, nach der ersten Dusche des Geräts war gleich mal der "Laut" oder Leisesprecher im AA.
    Hatte schon zuvor Probleme mit der Geräuschkulisse nachdem es mal nass war, hat sich dann beim Trocknen aber schnell gelegt...bis er kpl den Geist aufgegeben hat.

welches Modell hattest du?

Ich bin zur Zeit mit dem XP3.20 Quest Pro unterwegs.

lg, Paul

Hi,

ich nutze noch das 60CSx (mit Sirf3 verbaut) und möchte kein anderes haben. War noch das beste, was Garmin als "Arbeitsgerät" rausgebracht hat. Danach sind die Chipsätze billiger geworden, dafür mit mehr Icons und bunter Firmware.

Wennst fragen hast ... gerne.

lg, Paul

Hi,

meine Ausstattung für Vietnam (bin da Teilzeit-Einwohner) ist eine mittlere Fleecejacke und eine dünne Regenjacke drüber (North Face oder so). Beides kannst in Vietnam kaufen auf den sog. Russian Markets. Mit dieser Kombination hast 90 % abgedeckt. Wenns ins Bergland geht (Stichwort Fansipan), da kanns aber auch ganz schön kalt werden.

lg, Paul

Hallo Micha,

danke für Deine Meinung. Am Half-Finger Sektor gibts ja nicht so viel wie über die ganze Fingerlänge. Einsatzzweck ist in SE-Asien, vorwiegend beim Motorbikefahren (das sind nur so 130 ccm Dinger) für einen Minimalschutz. Klar, Vollfinger sind natürlich besser, aber bei über 35 Grad und wenn man die Finger für GPS noch braucht .... Bin deshalb bei Blackhawk gelandet, weils der beste Kompromiss ist bez. Leichtigkeit und Schutz.

Mal sehen, noch gehen die alten Handschuhe ... irgendwann muss ich diese ersetzen :).

lg, Paul