Wie schon mal angekündigt, hier mein Bericht über den Lowe Zephyr high, Einsatzgebiet tropisches Dschungelgebiet in SE-Asien:
Grundsätzliches zum Dschungelgebiet: Das Klima ist subtropisch heiss-feucht, die RF liegt bei 80-90 % im Schnitt. Dschungel heisst nicht automatisch immer Regen, es gibt auch eine Nicht-Regenzeit, wo es über eine längere Periode kein Wasser von oben gibt. Wann das ist, ist je nach Region unterschiedlich. Grundsätzlich bin ich ausserhalb der typischen Regenzeiten unterwegs. In der Regenzeit ist eine Dschungeldurchquerung fast unmöglich, da alles - und wirklich alles - mehr als rutschig ist. Da hilft eine gute Sohle auch nichts mehr.
Nun zu meinen Erfahrungswerten:
- Tragekomfort ist absolut top bei dem Schuh, auch das Gewicht ist sehr leicht; man geht fast wie auf Wolken. Trotz des schwülen Klimas war ich nie nass oder übermässig feucht im Schuh. Im Gegenteil, abends nach Ausziehen der Schuhe hatte ich "normal-trockene" Socken, wie nach einer Wanderung in Europa auch.
- Der Schaft ist sehr flexibel. Das ist gut, um genug Bewegungsfreiheit im Fuss zu haben. Allerdings ist dadurch ein Knöchelschutz bezüglich Umknicken nicht gegeben.
- Die flexible Sohle ist meiner Meinung nach angenehmer als eine steife Sohle, da man mehr Gefühl beim Auftreten hat. Die Rutschfestigkeit ist sehr gut, auch auf nassen Felsen nahe von Wasserfällen ist noch ein guter Grip da.
- Der Schuh ist wasserdicht, wenn man seichte Bachläufe durchgehen muss. Solange oben nichts reinrinnt ist nichts in den Schuh gekommen.
- Ein Minuspunkt ist die Haltbarkeit der Sohle. Diese ist subjektiv gefühlt ca. 20% weniger als bei einem guten Sportschuh. Die Gummimischung ist weich, daher auch der gute Grip, aber dafür eine starke Abnutzung. Für einen Schuh dieser Preisklasse ist die Nutzungsdauer daher zu gering.
- Der Mix aus Rauhleder und Cordura ist "nicht so schön zu reinigen" wie bei glatten Schuhen. Verfärbungen bleiben am Material zurück (in meinem Fall die rötliche Färbung der Erde).
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Grundsätzlich für mich ein guter Schuh, auch im subtropischen SE-Asien. Ich würde mir aber eine Sohle mit länger haltbarer Gummimischung wünschen.
lg, Paul