Beiträge von Wildgoose

Hi,

also grundsätzlich kommt da jedes Gerät aus dem Garmin Outdoorsegment in Frage. Je nach Grösse und Funktionen orientiert sich der Preis. Kommt drauf an, welche Preferenzen du dabei hast (Displaygrösse, Gewicht, Batterielaufzeit, Funktionen .... ).

Du schreibst auch was von "vermessen". Die Geräte, die jetzt so im Sortiment sind, haben keine Vermessungsgenauigkeit. Kommt drauf an, was du unter "vermessen" verstehst. Wenn du Metergenauigkeit oder sogar Submetergenauigkeit brauchst, dann wirds empfindlich teurer.

lg, Paul

Wie schon mal angekündigt, hier mein Bericht über den Lowe Zephyr high, Einsatzgebiet tropisches Dschungelgebiet in SE-Asien:

Grundsätzliches zum Dschungelgebiet: Das Klima ist subtropisch heiss-feucht, die RF liegt bei 80-90 % im Schnitt. Dschungel heisst nicht automatisch immer Regen, es gibt auch eine Nicht-Regenzeit, wo es über eine längere Periode kein Wasser von oben gibt. Wann das ist, ist je nach Region unterschiedlich. Grundsätzlich bin ich ausserhalb der typischen Regenzeiten unterwegs. In der Regenzeit ist eine Dschungeldurchquerung fast unmöglich, da alles - und wirklich alles - mehr als rutschig ist. Da hilft eine gute Sohle auch nichts mehr.

Nun zu meinen Erfahrungswerten:

- Tragekomfort ist absolut top bei dem Schuh, auch das Gewicht ist sehr leicht; man geht fast wie auf Wolken. Trotz des schwülen Klimas war ich nie nass oder übermässig feucht im Schuh. Im Gegenteil, abends nach Ausziehen der Schuhe hatte ich "normal-trockene" Socken, wie nach einer Wanderung in Europa auch.
    - Der Schaft ist sehr flexibel. Das ist gut, um genug Bewegungsfreiheit im Fuss zu haben. Allerdings ist dadurch ein Knöchelschutz bezüglich Umknicken nicht gegeben.
    - Die flexible Sohle ist meiner Meinung nach angenehmer als eine steife Sohle, da man mehr Gefühl beim Auftreten hat. Die Rutschfestigkeit ist sehr gut, auch auf nassen Felsen nahe von Wasserfällen ist noch ein guter Grip da.
    - Der Schuh ist wasserdicht, wenn man seichte Bachläufe durchgehen muss. Solange oben nichts reinrinnt ist nichts in den Schuh gekommen.
    - Ein Minuspunkt ist die Haltbarkeit der Sohle. Diese ist subjektiv gefühlt ca. 20% weniger als bei einem guten Sportschuh. Die Gummimischung ist weich, daher auch der gute Grip, aber dafür eine starke Abnutzung. Für einen Schuh dieser Preisklasse ist die Nutzungsdauer daher zu gering.
    - Der Mix aus Rauhleder und Cordura ist "nicht so schön zu reinigen" wie bei glatten Schuhen. Verfärbungen bleiben am Material zurück (in meinem Fall die rötliche Färbung der Erde).

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Grundsätzlich für mich ein guter Schuh, auch im subtropischen SE-Asien. Ich würde mir aber eine Sohle mit länger haltbarer Gummimischung wünschen.

lg, Paul

Hi,

in der 3-day Kategorie ist für mich der SpecOpsBrand THE Pack die erste Wahl. Es ist einfach perfekt ohne viel Schnörkel zu haben. Wenns in den USA Aktionen gibt, kriegt man ihn für die 150 EUR incl Zoll.

lg, Paul

So, hab nun das Produkt "Nobite Verdünner" eine Woche getestet. Anwendung streng nach Vorschrift auf 2 BDU Hosen aus 50/50 Nyco im Mekongdelta in SE-Asien. Resultat: Für mich nicht zufriedenstellend.

Die Mücken wurden davon nicht beeinflusst. Setzen sich auf die Hose und verweilen da machmal bis über eine halbe Minute. War mehr ein kommen und gehen von den Viehchern. Ich konnte jedenfalls keine Wirkung auf Mücken feststellen (trotz langen Beobachtungszeiträumen).

Falls jemand ein anderes Produkt kennt, bitte gerne sagen.

lg, Paul

Hallo Ben,

danke für deine Tips. Diese Segeltuchschuhe, die du meinst kenne ich. Allerdings ist der Tragekomfort nicht so meines. Die durchgehend eingenähte Sohle drückt und reibt und ist nach einigen Stunden schon fast schmerzhaft. Hab den Schuh selbst, verwende ihn aber daher so gut wie nie.

Was das andere angeht:

- Malaria ist in SE-Asien eher ein untergeordnetes Thema. Lariam verwendet heute eh kaum einer mehr.
    - Die Fliegen, die du angesprochen hast, ist selbst bei den Einheimischen nur als Mythos bekannt (oder du meinst die Sandflöhe, die auf einigen Strandgebieten vorkommen).
    - Caneros gibts in SE-Asien auch nicht, nur in S-Amerika meines Wissens.

Lange Hosen sind sowieso ein Selbstverständnis, und Mückenschutz auch. Nur die kommen meistens, wennst unter der Dusche bist, und da ist Mückenschutz schwer zu machen :) .

lg, Paul

Hi scts,

danke fuer deine Antwort. Ich werde das bei meinen Ueberlegungen beruecksichtigen. Klar achte ich darauf, dass nicht unnoetig Wasser in den Schuh kommt, somit hab ich auch noch keinen "Schuh-voll-Wasser-Test" gemacht. Ich denke nur, Wuestenstiefel hin oder her, auch in der Wueste gibt es Stellen, die mit Wasser voll sind und durchquert werden muessen (wie z. B. die Wadis im Oman).

Wenn ich wieder in Europa bin, werde ich etwas mehr ueber meine Erfahrungen schreiben.

Gruesse aus VN, Paul

Hi scts,

also mich wuerden deine Argumente schon interessieren, warum deiner Meinung nach der Zephyr High nicht so geeignet ist. Zur Zeit bin ich noch sehr zufrieden mit ihm, hab heute wieder einige km in unwegsamen Gelaende in VN runtergespuhlt. Man lernt ja selber nie aus, deshalb interessiert .....

lg, Paul

Dummerweise waren diese Schuhe schneller abgelaufen als erwartet, Lowa selber bezeichnete das Gelände als "zu anspruchsvoll" und verwies auf den hauseigenen Mountain Boot.

Ja, diese Ueberlegung hatte ich auch, bevor ich meinen Zephyr kaufte, konnte aber keine Info darueber bekommen. Noch ist die Sohle sehr gut, Kilometerleistung aber noch nicht so hoch. Mal sehen, wie schnell sich bei mir die Sohle abnutzt. Fuer den Schuh in dieser Preisklasse erwarte ich mir aber schon ein bischen Robustheit, auch was die Sohle angeht.

Werde berichten, wie schnell es bei mir geht.

lg, Paul

Hallo Daniel,

danke fuer die Info. Ich dachte immer, dass eine Muecke, wenn sie mit dem impraegnierten Stoff in Beruehrung kommt, einfach tot abfaellt. Aber vielleicht habe ich auch nur eine falsche Info mal bekommen. Werde das mal weiter beobachten. Bin eh bald im Mekong unterwegs und da werd ich versuchen, Beobachtungen zu machen.

Bis dann mal,
    Paul

Hi,

hier mal eine Kurzinfo zum Produkt Nobite Verduenner fuer Kleidung:

Hab das streng nach Vorschrift angewendet bei 2 BDU Hosen und konnte es mal testen. Eine Ameise genommen, die ist eine Minute auf der Hose rumgelaufen ohne Wirkung, hab sie danach haendisch entfernt. An einem anderen Tag eine Muecke beobachtet, sie setzte sich auf die Hose, ist nach 3-4 Sekunden munter weitergeflogen. Diese zwei kleinen Beobachtungen enttaeuschten mich doch sehr. Werd das ganze noch ein paarmal probieren und beobachten, aber bin von Nobite enttauscht.

lg, Paul

Danke für den Tipp, aber dessen Sohle ist angespritzt. Das bekomme ich nicht durch.

Hi, inwiefern ist das ein Nachteil fuer Dich? Klar, wenn die Sohle hinueber ist, ist auch der Schuh hinueber. Bis jetzt ist meiner noch in Ordnung, aber die km-Leistung ist ja auch noch gering.

Hatte auch den Lowa Desert Elite in Vietnam im Einsatz. Der Knoechelschutz ist da wirklich perfekt. Tragekomfort auch super und der Fuss auch nach einem Tag noch trocken. Er ist mir, wenn ich in felsigen Wasserfallumgebungen bin, etwas zu steif und auch etwas schwer. Klar Knoechelschutz vs. Flexibiliaet spiesst sich etwas.

lg, Paul

PS: Da ich momentan nur sehr wenig Internet hier habe, evtl. via Email anfragen ... die Mods moegen mir dafuer verzeihen, ich kann die Inhalte aber nachtragen.

Hi,

ich verbringe gerade laengere Zeit in SE-Asien und habe da fuer alles, wo es ins Gelaende geht, den Lowa Zephyr High in Verwendung. Der Schuh ist sehr leicht und auch bei ganztaegigen Tragen sehr angenehmt. Da er auch sehr flexibel ist (bedingt durch die Leichtigkeit). ist der Knoechelschutz natuerlich nicht so hart.

lg, Paul

Hallo Serration,

danke für die Antwort. Aber irgendwie bin ich zu blöd, das richtig zu kapieren bezüglich Falschanwendung. Wenn ich den ersten Link durchlesen, sehen unter "Richtig imprägnieren" 2 Sachverhalte:

Das eine ist das richtige Mischungsverhältnis des Präparates; eben der Grad der Verdünnung. Das ist mir klar.

Das zweite ist das Einsprühen mit speziellen Düsen- und Spritzensätzen der am Boden liegenden Kleidungsstücke. Und da spiesst sich mein Verständnis. Ob ich eine schmale oder breite Düse nehme, mehr oder weniger Druck, müsste bei Textilien eigentlich egal sein. Das Zeug (die Flüssigkeit) muss in die Faser eindringen; darauf kommt es ja an, und da gibts mehrere Möglichkeiten.

Der Schutzanzug beim Sprühen ist wohl dazu da, um beim Sprühen keine aerosolen Tröpfchen einzuatmen. Angegeben wird noch, dass die Imprägnierung 100 Waschvorgänge aushält. Das kommt mir ein bischen viel vor. Bei den ACU Klamotten der Amis wird 25 Waschgänge angegeben (wenn ich nicht irre).

lg, Paul

PS: Ich mache diesbezüglich keine Selbstversuche, es geht mir mehr um die Theorie.

Hallo,

hab das Thema erst jetzt gesehen und ist sehr interessant. Ich suche auch Permethrin-Präparate zwecks Imprägnierung von Kleidung.

Wenn ich mir die Links aber so ansehe, so trifft das ...

Ein bißchen falsch angewandt war das Mittel unwirksam oder führte zu Hautausschlägen (insbesondere beim Schwitzen uns Auslösen der Substanzen). Also beim Selbstversuch kann auch einiges schiefgehen.

nicht wirklich zu. Kleidung wird mit der Lösung getränkte/besprüht und dann getrocknet. Laut Hersteller ist die Hautverträglichkeit sehr gut. Somit widersprechen sich die Aussagen in diesem Punkt. Oder hab ich da etwas missverstanden.

Ich werd wahrscheinlich bei der Lösung mit dem Nobite-Verdünner bleiben und den bei der nächsten Aktion mal verwenden.

lg, Paul

Hallo Sacha,

danke für die Info. Das ist ja das Problem, es sind immer beide Varianten abgebildet. Und da es meist bei den Händlern Symbolphotos sind, ist die Frage, welche man dann bekommt. Werd einfach mal zu einem Händler hinschreiben.

lg, Paul

Hallo,

ich lasse demnächst für mich persönlich einige Patches "Austria Flag" mit den Schriftzügen "Austria" in vietnamesisch - englisch - arabisch fertigen. Samples können *hier* bewundert werden - wobei es der letzte (vierte) Patch in dem pdf werden wird. Der Patch soll so simple wie möglich sein. Anregungen und Kritikpunkte sind gerne willkommen.

Falls der eine oder andere von euch auch so einen haben möchte kann ich gerne mehr fertigen lassen. Preis wird so ca. 6-8 EUR sein (ist noch nicht so fix). In dem Fall bitte via PN.

Schönen Abend,
    Paul