Beiträge von Wildgoose

Hi,

danke für die Info. Bei den Grössentabellen weiss ich nie, ob die angegeben Abmessungen das Kleidungstück betreffen oder die Personenmase darstellen. Schliesslich soll ja auch noch Luft zwischen Kleidung und Mensch sein :)

lg, Paul

Hallo,

ich hab da eine Frage primär an die, die schon ECWCS Gen3 Teile besitzen. Und zwar bezüglich der Grössen.

Bei normalen BDUs habe ich M/R. Bei meiner M65 ist M/R allerdings an der Grenze wo man sagt, sie ist etwas knapp, liegt einfach zu knapp an und sollte meiner Meinung nach grösser geschnitten sein.

Wie ist das nun bei den ECWCS Teilen? Passen die Teile dann so wie sie sollten bei der normal üblichen Grösse (bei mir also M/R), oder sollte man eine Grösse grösser nehmen? Das wäre dann L/R und das könnte dann schon zu gross sein.

Probieren is leider nicht, da ich die Dinger (wenn der Preis passt) von Ebay übern grossen Teil beziehen würde.

lg, Paul

Der Punkt ist, dass die Amis verdammt schlau sind. Während andere solche Entwicklungen ignorieren (außer zB Insurgents, die doch auch haufenweise Technologien dieser Art nutzen), oder im besten Falle von der Seitenlinie aus debattieren, gehen sie in medias res.

Ich bin auch nicht grad der Freund von solchen Technologien (privat brauche ich kein Smartphone). Wenn man diese neuen Technologien aber RICHTIG nutzt und einsetzt, bieten sie einem doch einen Vorteile, die ich nicht leugnen kann.

Wichtig dabei: Richtig einsetzen. Wir - im privaten Umfeld - setzen sie meiner Meinung nach nicht richtig und nicht zweckmässig ein. Wir machen daraus ein bischen von dem und ein bischen von dem. Mit einem Haufen Löcher in Funktion und Sicherheit.

lg, Paul

Wir (und andere auch) nutzen whatsapp als Fahndungshilfe. So schnell haben Fotos noch nie die Runde gemacht!

Weils dazupasst, selbst erlebt:

Polizei gibt ein Fahndungsphoto in das Internetportal einer grossen Tageszeitung in Österreich mit einer Beschuldigung dazu, die grossartig Rufmord ist. Die Person auf dem Photo hat das aber nicht begangen. Hin und her mit der Polizei, der zuständigen Abteilung eben. Die nehmen zur Kenntnis, holen ein paar fragwürdige - nicht näher untersuchte - Beweise heraus und sagen öhhh. Nachdem ich ihnen den Sachverhalt erläutert hatte (ich kannte die Person auf dem Photo) und mit fachlichen Argumenten ihre "Beweise" in Frage gestellt hatte, aber sehr wohl mit dem Hinweis, sie könnten die Beweise doch so und so untersuchen, sagte der Leiter der Ermittlungabteilung (ich zitiere): "Wia san do net Si Es Ei".

Ich glaub, ich spinne. Soviel Inkompetenz bei dieser Behörde, und dann noch stur drauf beharren. Da sollte man denen die neue Technologie wegnehmen, denn die richten damit mehr Schaden an als Nutzen.

Soweit meine Erfahrung mit Polizei und neuen Technologien.

lg, Paul

Also ich finde, dass der Dobermann IV nichts mit den Vorgängern gemein hat. Meiner Meinung nach ein neues Messer, das eben den Namen weiterführt. Mir persönlich hat der Dobermann III am besten gefallen, der IVer ist da nicht mein Ding.

lg, Paul

Für mich .... die ganz normale BDU, von wem sie auch gefertigt ist/wurde. Aber, kein Nachbau oder sonstiges, nur original, was bei der US-Armee auch ausgeliefert wird/wurde.

Warum?

- sehr bequem nach meinem Geschmack
    - gute Bewegunsfreiheit
    - Taschen in der grad richtigen Grösse, wie ich sie brauche
    - unkaputtbar, bis jetzt noch kein Schaden (ist für mich wichtig, da ich nur 2 Hosen auf langen Trips mithabe)
    - super Preis-/Leistungsverhältnis.

lg, Paul

Hallo,

bei den Angaben deiner Anforderungen führst du Eigenschaften auf, die sich gegenseitig ausschliessen. Wie Gelände- und Strassenprofil, das schiesst sich gegenseitig aus, auch die Verwendung bei Sonne/Hitze und im Schnee, zwei Extreme, das geht nicht.

Ich glaube, du sollst dir zuerst im Klaren werden, was du wirklich willst/brauchst. Mit nur einem Schuh geht das allerdings nicht (ich habe selbst 3-4 Paar immer).

Was ich wirklich empfehlen kann, sind die Schuhe von Lowa:

http://www.lowa.de/produkte/spezialschuhe/task-force.html .... das beste, was ich bisher so hatte.

lg, Paul

Ich würd da eher bei den Expeditionsausstattern mal rumschauen. Wenns mit Geländewagen Richtung Wüste geht, ist sowas mit dabei. Der Därr hat da einiges im Angebot (ist nur ein Vorschlag):

http://www.daerr.de/bestellen/…uche=ja&haupt=&voll=kiste

Wenns in die Richtung Peli gehen soll, gibts auch noch B&W International, die etwas günstiger und marginal leichter als die Peli:

http://www.b-w-international.c…e&id=25&Itemid=15&lang=de

lg, Paul

Viele Top-Firmen lassen in Vietnam fertigen. Auch die Lowe-Alpine Rucksäcke der Vector Serie (z. B. Pathfinder) werden in Vietnam gefertigt. Ich hab jetzt nicht alle im Kopf, aber bei meiner mil.-Ausrüstung hab ich mehrere Top-Firmen mit "Made in Vietnam". Unter den "Zivilen" ist auch Eagle Creek mit ein paar Teilen dabei.

Nur: Diese Firmen passen wie die Schiesshunde drauf auf, dass jedes produzierte Teil das Land verlässt, und keine Details des Materials und der Fertigung nach aussen dringen. Es ist dann Usus, dass nach einiger Zeit in der Nachbarfabrik - sobald die Infos da sind - nachgebaut wird. Manchmal erscheinen auch 2-3 Stücke Originalware in den Märkten, diese ist aber dann von der Fabrik gestohlen worden.

Hi,

nur als Info gedacht:

Hab dieses Jahr erstmals Kopien der RUSH Rucksäcke in Vietnam in den sog. "Russian Markets" gesehen. Farbe nur in schwarz. Kosten für den RUSH 12 ca. 28 EUR umgerechnet. Die Qualität ist allerdings bei genauen Hinsehen geringer. Nähte, Material, Verarbeitung ist nicht so schön wie beim Original, auch die Schnallen sind von schlechterer Qualität.

Wäre jetzt interessant zu wissen, seit wann 5.11 in Vietnam fertigen lässt. Schnittmuster und Fertigungsprozesse werden ja geklaut und in der Nachbarfabrik nachgebaut.

lg, Paul

Ich hatte bei meiner letzten SE-Asien Aktion einen RUSH 12 in sandstone mit dabei. Der RUSH 12 wurde bei einigen Tagesausflügen verwendet, war also nicht durchgängig im Einsatz. Temperatur um die 30 Grad bei ca. 90 % rF. Bis jetzt keinerlei Schäden sichtbar, keine Ablösungen, aufgegangene Nähte oder ähnliches. Auch bei einigen 5.11 Pouches keine Schäden ersichtlich. Falls doch mal was auftreten sollte, werd ichs posten.

lg, Paul

Hi,

danke für eure Antworten und ein frohes Neues von einem grade Zurückgekehrten.

Na dann kann ich ja getrost mit dem Putzen anfangen. Hatte nur die Befüchtungen, dass das Cordura das nicht mag, und ich möchte meine Sachen doch länger haben. Hab nur bei einigen Teilen Druckknöpfe drauf, die bis jetzt null Rost haben, trotz der Nähe zum Salzwasser. Ergo denke ich, dass imprägnieren dieser nicht notwendig sein wird. Wenn doch, dann würde ich Break-Free nehmen, das ist auf Silikonbasis.

lg, Paul

Hallo Leute,

mein Trip in SE-Asien geht langsam dem Ende zu. Demensprechend verschwitzt, klebrig, von der salzhaltigen Luft beschichtet, staubig, sandig etc. sind viele meiner Ausruestungsteile jetzt. Nach bisherigen Trips wurden sie nur ausgebeutelt, leicht abgebuerstet und fertig wieder ins Lager geraeumt. Diesmal sind die Teile aber schon ziemlich "paniert", sodass mal eine gruendliche Reinigung notwendig ist.

Was ist so die schonenste (fuers Material) Art, Teile zu reinigen wie:

5.11 Cordura Guertel
    Diverse Pouches und Packs
    Solag Half Finger Gloves

Nur Wasser, Reinigungsmittel (z. B. Rei) oder was anderes? Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass richtige Waschmittel oft nicht gut fuer das Corduramaterial ist, wird sproede und so.

Vielen Dank fuer Eure Tips.

Wuensche Euch noch guten Rutsch fuer 2013 von hier 33 Grad und 95% rF aus Vietnam.

Gruesse,
    Paul

PS: Nur so nebenbei, das 5.11 Tactical Zeugs hat bis jetzt alles mitgemacht, also kein Grund zu Beschwerden :)))))

Also soviel ich weis, ist die M-65, welche an Truppen ausgeliefert wurde, nicht nur von Alpha erzeugt worden. Es gab mehrere Produktionsfirmen für die M-65, eine davon war auch GOLDEN MFG. CO., INC.

lg, Paul

Ich würde die hohe Version nicht unbedingt nutzen um damit durch Bäche zu stiefen.
    Bedenke der Schuh ist komplett aus Stoff.
    Selbst wenn die Membrane und Lasche da mitspielen ist der Schuh im Null komma Nix getränkt und das Wasser kriecht bis nach oben - und somit in die Socken.

Da hast vollkommen recht. Diese Bedenken habe ich nämlich auch. Aber: Mein bisheriger Schuh, mit dem ich durch die Bäche stapfte, war der Feldschuh 1 vom österr. Bundesheer (Hersteller Kastinger), und da bin ich auch drinnen geschwommen, Socken nass und den Schuh konnte man ausleeren. Ergo wirds beim Lowa nicht anders sein. Solange der Schuh das vom Material aushält (das Stoffmaterial keinen Schaden nimmt) denke ich ist es ok. Wichtig für mich ist: Eine gewisse Stabilität des Sprunggelenks und ein guter Abschluss (auch mit Hose) gegen Eindringen von Egeln.

Für die nächsten 6 Monate ist so eine Aktion aber eh nicht geplant, wo der Schuh versenkt wird. Aber ich "plane mal so rum" an eine mehr-oder-weniger Hardcore-Dschungeltour. Mal sehen, ob die auch kommt :).

lg, Paul

Also das hat nichts mit dem Alter zu tun, wenn man modernere und effizientere Ausrüstung verwendet, auch wenn sie aus ziviler Fertigung kommt. Ich verwende einen Hartschalen Trolley von Samsonite, Flite-Serie, den es in 3 Grössen gibt. Ist quasi wie eine moderen Feldkiste mit Rollen. Der hat schon über 50 Flüge mitgemacht, ist auch mal am Umladeplatz von der Ladeplattform gefallen, aber bisher - abgesehen von der Optik - keine Probleme. Der hält halt was aus. Den kann ich also geruht empfehlen. Die 80 l Ausführung wiegt ca. 5.1 kg.

lg, Paul

Hi,

ich habe meinen neuen Zephyr Hi erst vor ein paar Tagen bekommen und mal kurz probegetragen. Der Tragekomfort ist erstklassig und ich war von der Leichtigkeit dieses Schuhs richtig überrascht. Ich denke, dass der im mittleren Gelände auch gut geht, vor allem, da er nicht so steif ist wie z, B. der Desert Elite. Somit hat man in unwegsamen Gelände auch ein Gefühl im Fuss. Das werte ich als ein Plus.

Das die Sohle rutschig sein soll kann ich mir jetzt mal nicht so vorstellen, da die Gummimischung doch sehr weich ist, aber ich werds ja sehen. Da mach ich mir mehr Sorgen, dass die Sohle schneller "weg" ist. Und da man diese nicht tauschen kann, somit auch Schuh weg.

Der Knöchelschutz ist ok und bietet auch einen mittleren Schutz gegen "verbiegen des Knöchels". Aber steif und Knöchel fixieren gleichzeitig mit Flexibel geht ja nicht. Somit ist das für mich auch eine gute Kompromisslösung von Flexiblität und noch akzeptablen Knöchelschutz.

Gespannt bin ich nur, wie sich der Schuh verhält, wenn er durch Bäche wandern muss und somit öfters unter Wasser sein wird. Sprich, wenn er ganz nass wird, ob das dem Schuh was ausmacht oder nicht. Es lässt sich nicht immer vermeiden, nur im Trockenen zu gehen.

Summa summarum denke ich, dass der Schuh sehr gut ist. Bedenken habe ich nur: Abriebfestigkeit und daher Haltbarkeit der Sohle, und Haltbarkeit des Schuhes, wenn er öfters als U-Boot fungiert.

lg, Paul