Hi,
ich habe meinen neuen Zephyr Hi erst vor ein paar Tagen bekommen und mal kurz probegetragen. Der Tragekomfort ist erstklassig und ich war von der Leichtigkeit dieses Schuhs richtig überrascht. Ich denke, dass der im mittleren Gelände auch gut geht, vor allem, da er nicht so steif ist wie z, B. der Desert Elite. Somit hat man in unwegsamen Gelände auch ein Gefühl im Fuss. Das werte ich als ein Plus.
Das die Sohle rutschig sein soll kann ich mir jetzt mal nicht so vorstellen, da die Gummimischung doch sehr weich ist, aber ich werds ja sehen. Da mach ich mir mehr Sorgen, dass die Sohle schneller "weg" ist. Und da man diese nicht tauschen kann, somit auch Schuh weg.
Der Knöchelschutz ist ok und bietet auch einen mittleren Schutz gegen "verbiegen des Knöchels". Aber steif und Knöchel fixieren gleichzeitig mit Flexibel geht ja nicht. Somit ist das für mich auch eine gute Kompromisslösung von Flexiblität und noch akzeptablen Knöchelschutz.
Gespannt bin ich nur, wie sich der Schuh verhält, wenn er durch Bäche wandern muss und somit öfters unter Wasser sein wird. Sprich, wenn er ganz nass wird, ob das dem Schuh was ausmacht oder nicht. Es lässt sich nicht immer vermeiden, nur im Trockenen zu gehen.
Summa summarum denke ich, dass der Schuh sehr gut ist. Bedenken habe ich nur: Abriebfestigkeit und daher Haltbarkeit der Sohle, und Haltbarkeit des Schuhes, wenn er öfters als U-Boot fungiert.
lg, Paul