Beiträge von maddom

    Entschuldigung, hatte ich nicht beachtet...


    Wobei, mein "großer" hat inkl. Regenhülle ein Gewicht von 1,6 kg,
    800 Gramm mehr bei einem ungefähr halb so großem Pack kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

    Zur Farbcodierung würde ich noch den Begriff "Stillstuhl"-Khaki ins Rennen werfen... :D


    Nichtsdestotrotz: Unter folgendem LINKfindet man einen Online-Kalkulator für optimale Performance der Theraband-Gold_Bänder...


    Cheers,
    Dom

    Moin AccuBond!


    Deiner Beschreibung nach könnte es auch gut sein, dass du die Schneide beim Härten überhitzt hast und einfach etwas weiter runterschleifen müsstest, um an Material zu kommen, das die Schärfe auch hält...
    Deine Vorgehensweise scheint mir soweit in Ordnung...


    Gruß,
    Dom

    Ich habe immer noch eine 500er Baumsäge dabei, ist hier bei mir im Wald ganz gut wenn man schnell einen umgestürzten Baum aus dem Weg räumen wil oder natürlich auch für´s spontane Grillfeuer...l

    Schließe mich Frank an,
    es sind einfach zu viele Faktoren die eine Rolle spielen, aber in der Regel schieße ich mit 8mm Stahlkugeln und meinem Standard-Setup von Theraband Gold, 20 - 25mm breit und ~ 220 - 250mm Länge...


    Als Mun für Kinderschleudern greife ich gern auf getrocknete Kichererbsen zurück, damit können die Zwerge auf Distanzen von 5 Meterirgendwas schon ganz ordentliche Trefferquoten erreichen, außerdem ist es im Frühjahr schön zu sehen, wo auf einmal überall Erbsen aufgehen... :D


    Dom

    Von Deuter gibt´s schwarze Neoprenhüllen nachzukaufen, schau mal bei Globi oder dergleichen Outdoorausstatter...


    Ansonsten bietet ASMC eine Flecktarnschlauchhülle an, die allerdings nicht isoliert sondern nur aus leichtem Stoff besteht, was ja aber an einem Waldrucksack wesentlich gefälliger aussieht als nen blauen Schlauch dran baumeln zu haben...


    Cheers,
    Dom

    Moin!


    Meiner bescheidenen Meinung nach sind grooves eher als Design- und Stilelemente anzusehen, die den (hüstel :rolleyes: ) taktischen Charakter des Messers in den Vordergrund stellen sollen...


    Bei längerer Arbeit, ob mit oder ohne Handschuhen, ist mir ein ordentlich voluminöser Griff ohne grooves deutlich lieber; abgerutscht bin ich mit einem glatten Griff übrigens auch noch nie...



    Gruß,
    Dom

    Wenn Dein neuerer BS ähnlich aufgebaut ist wie meiner (ich hab noch den "jutenalten" BS 200), wirst Du Dir leichter tun, das Antriebsrad zu wechseln...
    Die Umlenkrolle oben ist mit einem Segerring gesichert und zudem ballig ausgelegt, die wirst Du für einen ruhigen Bandlauf noch brauchen.
    Das Antriebsrad hingegen ist nur mit einer normalen Mutter befestigt, wobei es sein kann, Das Du auf der Seite der Schleifscheibe mit einem Schraubenschlüssel gegenhalten musst, da die Welle durchgängig ist und die Muttern ab Werk ziemlich festgezogen sind...


    Was vielleicht auch eine Option wäre, ist ein Kontaktrad mit einem größeren DM als das Originale anfertigen zu lassen und so auf eine höhere Schnittgeschwindigkeit zu kommen, für keramische Schleifkörper spielt der Metabo ja an der unteren Grenze des Sinnvollen...


    So oder so, halt uns doch bitte auf dem Laufenden, für was Du Dich entscheidest, auch was sie Dir bei Krugmann erzählen würde mich interessieren!


    Gruß,
    Dom

    Moin!


    Falls Du Dich noch nicht endgültig entschieden hast, werfe ich noch den Fjällräven Helags ins Rennen...
    Toploader mit 40 Litern, feste Seitentaschen und in oliv verhältnismäßig taktisch angehaucht,
    dazu gibt´s einen stabilen Hüftgurt sowie ein Regencover...


    Wenn Du Dich ein Wenig umhörst, findest Du sicherlich auch jemanden, der Dir auf der Frontpartie Molleschlaufen anbringt...


    Cheers,
    Dom

    Moinsen!


    Kydex lässt sich auch ohne große Probleme mit einer Laubsäge mir feinem Blatt für Metalle zuschneiden und anschließend mit etwas Schleifleinen versäubern, das wirbelt quasi keinen Staub auf...
    Ansonsten besorg dir einfach eine P2 Einweg-Partikelmaske für ein paar Eurofuffzich, die du für diese Zwecke getrost auch mehr als ein Mal tragen kannst!


    Frohes Schaffen!
    Dom

    Moin!


    Schau mal HIER
    Blech mit Deinen Maßen in 2mm Stärke zu 6 €irgendwas,
    in 3mm Stärke zu 8,50€


    Auch ansonsten haben die ne Menge schönes Zeugs, das dem geneigten (Hobby-)Maschinenbauer zugute kommt.
    Zu deren Service kann ich allerdings noch nix sagen, dafür schauen deren Preise aber mal äußerst moderat aus...



    Grüße,
    Dom

    Mein Beileid!


    ABER:
    Warum besprichst Du nicht schon im Vorfeld, ob Dein Bekannter überhaupt in der Lage ist, die Messer adäquat zu schärfen?!
    Für mich sieht das zudem nach trockenem Bandschleifer aus, kommt mir von meinen ehemaligen Kollegen in der Küche bekannt vor und ruiniert außerdem hervorragend die Wärmebehandlung...


    Ich würde an Deiner Stelle übrigens nicht heulen, sondern den Kerl auf jeden Fall mal auf eine angemessene Entschädigung ansprechen... :knueppel:


    Ansonsten: Verbuch´s als Lehrgeld und lern selbst zu schärfen, Du hast ja jetzt zwei Kandidaten an denen Du schamlos üben kannst...


    Dom

    Moin Ralf!


    Wasser, mit nem Tropfen Spüli um die Oberflächenspannung zu brechen, hat halt denVorteil, schon am Beginn des " Verteilens", den Deck zu binden...
    Der angehängte Ascheeimer dient mir eigentlich nur noch als Funkenfalle um den Staubsauger nicht abzufackeln, nennenswert Schleifsaub kommt nicht dort an und der Staubsaugerbeutel bleibt quasi völlig sauber und verschont vom Stahlstaub...


    Für mich ist das so, nach langem Rumprobieren, die sinnvollste Lösung...


    An der Bohrmaschine hab ich lediglich bedarfsweise einen kleinen Kärcher anghängt, den allerdings ohne Beutel , da braucht´s mMn keine Zwischenfilter...


    Gruß,
    Dom

    Stilbruch ist es deswegen, weil ein japanisches Küchenmesser NIE aber auch NIEMALS ballig geschliffen sein sollte...


    Die "unglaubliche", allen Europäern das Wasser reichende (Achtung: :laber: ) Schärfe resultiert ja eben aus den flachen Schliffwinkeln ohne Sekundärfase...
    Dazu braucht´s dann eben auch die klassischen un- bzw.niedriglegierten Stähle, da die hierzulande gebräuchlichen Chromstähle ob der Größe ihrer Karbide solch flache Winkel gar nicht zuließen...
    Meist sind japanische Messer ohnehin auf der einen Seite mit einem flachen Hohlschliff versehen und auf der anderen Seite flachgeschliffen, schau Dir mal Dein Messer ganz genau an, ich denke, Du wirst sehen,was ich meine...


    Meine Tosa Hocho waren allesamt zwar recht rustikal verarbeitet, aber keins davon hatte nen balligen Schliff oder so...
    Wenn Du allerdings Angst wegen Klingenausbrüchen hast, spricht eigentlich außer dem Argument des Stlbruchs nix gegen das Anbringen einer Sekundärfase...
    Bei YT gibt´s im Übrigen mehr als nur zwei Filmchen zum korrekten Schärfen japanischer Messer...


    Grüße,
    Dom

    Hey Chris!


    Ich hab mir auch was mit Wasserbecken UND Absaugung gebaut,
    Dazu habe ich eine passende Sortimentsbox zurecht geschnitzt, so dass sie unter das Antriebsrad meines BS200 passt, von hinten habe ich ein Loch gebohrt, das den Schlauch aufnimmt und ca.1cm hinter dem Rad positioniert ist...


    Als Funkenfalle fungiert bei mir eine Aschetonne, wie sie´s derzeit wieder in allen Baumärkten zum Kaminaussaugen gibt, daran hängt ein regelbarer Staubsauger von Siemens mit 2000W Leistung, wobei ich die volle Leistung eigentlich nur bei Holzstäuben benötige, beim Stahlschleifen landet ein Großteil des Drex nämlich tatsächlich im Wasser, die restliche Funken und der feine Staub werden auch bei halber Last noch zuverlässig abgesaugt...


    Und da Bilder bekanntich mehr sagen, als tausend Worte:


    DSCN3136.JPG DSCN3133.JPG DSCN3132.JPG DSCN3131.JPG



    Schöne Grüße,
    Dom