Beiträge von team3

Neben dem üblichen Werkzeug und Laptop, sind seit 2 Wochen die folgenden Dinge auf einer indischen Baustelle am Mann:

++ Notizblock
    ++ Schaltschrankschlüssel
    ++ Magnet
    ++ Edding
    ++ S4 mini (mit der beliebten Büffelleder-Handytasche von Maik)
    ++ Fenix LD10
    ++ Leatherman Charge Ti mit Bitsatz und ThruNite TiS im Holster
    ++ Casio W-800H (unkaputtbar und zuverlässig)
    ++ Victorinox Alox
    ++ Handyladegerät Samsung 2A
    ++ Powerbank 3000mAh (18650 + LED)
    ++ 3 Schraubendreher / 3mm, 4mm Schlitz + 1PH (passen für 99% aller Anwendungen)
    ++ Kopfhörer + Samsung S5 mit eigener Musik zum Abschalten zwischendurch
    ++ Leatherman Squirt E4 (nicht auf dem Bild) und ähnlich gut wie das Micra

20150725_145238.jpg

Dann muss ich mich wohl gelegentlich in der Bucht umschauen oder weiterhin den Handel hier im Forum (von hier kommt auch das Domino im blue carbon fibre).

offtopic:-->
    Leider kommen die Clips aus der Bucht immer von Übersee und der Zoll möchte häufig genau wissen ,was da wohl in dem 20 Gramm Umschlag ist.
    Am Flughafen wird jeder Scheiss genau durchleuchtet, nur beim Zoll muss ich immer schriftlich genaueste Angaben machen, denn häufig deklariert der Absender den Inhalt nicht.
    <--

Aus dem Bestand des Herrn M. aus B. habe ich gefühlt schon 20 Dinge herausgedealt (das Para2 z.B.). Wenn er mal einen Clip hat, nehme ich den natürlich auch noch. Ein Stück Clip anfertigen lohnt aber kaum. Evtl. startet er mal eine Kleinserie.

Danke schonmal für die Antworten bis hier!

Gruß in die Runde!

Ich habe über das Forum mal einen Titan Clip für ein Para2 erworben. Nun suche ich etwas ähnliches für mein Domino.
    Es sollte ebenfalls aus Titan sein in deep carry Form. Das des Para2 ist leider nicht kompatibel.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle (vorzugsweise Inland).

Preislich lag der des Para2 bei 20-30€.

20150507_101522.jpg

Zu diesem Thema lassen sich im Netz extrem viele Foreneinträge voller Halbwissen finden. Grundsätzlich handelt es sich hier um einen Universalmotor. Dieser wird im Haushalt mit 230V Wechselspannung einphasig betrieben. Gleichstrom würde auch funktionieren.

Asynchronmaschinen sind etwas anderes.

Prinzipiell funktioniert der Motor wie eine Gleichstrommaschine. Lediglich der Kommutator ermöglicht den Betrieb mit Wechselstrom. Siehe auch Bohrmaschine, Staubsauger Waschmaschine usw.

Es lassen sich Drehzahlsteller im Netz finden (Conrad und Co.). Bohrmaschine und Waschmaschine laufen ja auch mit verschiedenen Drehzahlen. Selbst auf den Internetseiten der Anbieter steht oft "Drehzahlregler". Das ist inhaltlich falsch. Man stellt eine Drehzahl ein. Die tatsächliche Drehzahl hängt dann aber von der Belastung ab. Einen Regler gibt es da nicht.

Ist wie beim Gaspedal im Auto. Bergauf muss man hier manuell nachtreten.

Grundsätzlich arbeiten diese Geräte nach dem Dimmerprinzip mit Phasenanschnittsteuerung und sollten als für induktive Lasten geeignet dargestellt sein.

Bei dem von Dir verlinkten Bausatz ist ein korrekt dimensionierter Kühlkörper nötig, um die angegebene Leistung zu stellen.

Es gibt auch fertige Geräte als quasi Zwischenstecker mit Potentiometer. Insgesamt ist das Vorhaben nur eingeschränkt machbar, da das Drehmoment in den unteren Drehzahlen zu gering sein kann.

Muss man probieren.

Edit: Ich sehe gerade den ersten Link. Sowas wie der DR2000 könnte passen.

Zitat

Ist das nicht ein einfacher Schaltschrankschlüssel?

Ist es. Hier ist man mit einem einfachen Schaltschrankschlüssel König. Ebenso mit Abisolierwerkzeug, Presszange und Taschenlampe. Das Leatherman habe ich lieber nicht ausgepackt.

die Schale für dein Vic ist der Hammer, hast du die selbstgemacht?
    Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich die nachbauen werde? :)

Viele Grüße
    Tim

Selbstgemacht aber nicht meine Idee. Hat mal jemand mit seiner alten Soundkarte gemacht.

Die Schalen sind von einer Elektronikplatine (unbestückte Eigenentwicklung von der Arbeit). Ich musste doppelt Schalen nehmen, da eine zu dünn gewesen wäre.

Ausschneiden ging mit Dremel-Trennscheibe, Kleben mit 2 Komponenten-Kleber (Uhu Endfest oder ähnlich). Schalen mit Übermaß geklebt, danach überstehende Schalen mit Dremelschleifer abgeschliffen. Rest mit Schleifpapier.

Vorsicht: Der Staub der Glasfaserplatinen ist unangenehm. Atemmaske verwenden.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

BTT:
    Morgen statt VIC das Paramilitary 2 im EDC:
    IMG_3137.jpg

Versuch mal alle Schrauben am Messer zu lösen und die Achsschraube als erstes an zu ziehen. Dadurch wird die Klinge "zentriert". Hat bei mir bis jetzt auch immer geholfen wenn die Griffschalen gegeneinander verschoben waren.

Das hat hinreichend geholfen. :thumbup:

Die zweite Schale beim Böker ist G10. Da ist das mit den China Fertigungstoleranzen ohnehin nicht leicht alles ab Werk perfekt parallel zu montieren.

Für das Finish der Klinge hat sich mein lokaler Dealer bereits angeboten. Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück.

THX

Ahoi!

Zwei Fragen mein Exskelibur betreffend:

1. Bei einem meiner 2 Exskelibur steht die Klinge nicht mittig (eingeklappt). Je fester ich die Achse drehe, desto weiter wandert die Klinge(nspitze) Richtung Liner. Momentan ist die Achsschraube relativ locker, sodass der Liner die Klinge halbwegs mittig drückt.

Gibt es einen Trick oder ein Mittel, dieses zu beheben?

2. Die Klinge ist satiniert (heißt das so?), hat also der Länge nach mit "Schleifpapier" quasi ein entsprechendes Finish. Mit Benutzung erhält man quer dazu unschöne Kratzer.

Daher die Frage:
    Kann man hier ein Stonewash selbst versuchen (siehe diverse YT-Videos mit Waschmaschine oder Handbetrieb) oder gibt es hier im Forum Leute, die sowas zu humanen Kosten machen würden. Das bisherige Finish sollt verschwinden, Böker Schriftzug kann auch weg. Stahl ist 440C.

Beadblast ginge auch. Nachschärfen kann ich selbst erledigen. Insgesammt soll das Finish einfach matt und pflegeleicht werden.

Ich habe das Charge ti. Da passt eines der Bit kit Streifen in das Lederholster des LM. Hinter dem grossen Fach für das LM ist ein schmaler Einschub.

Ein Streifen mit den meist genutzten bits genügt. Den kann man sich aus den beiden zusammenstellen.

Eventuell gibt es auch LM Holster in die 2 Streifen Bits passen (zusätzlich zum LM)

Mich nerven Angebote ohne Bild auch. Macht aber nix. Klickt man wieder raus und gut.

Was mich wirklich stört sind der typisch deutsche Wahn alles regeln zu müssen. Da laufen auch nachts Ampeln auf leeren Straßen z.B.

So wie es hier im Form derzeit läuft, ist es gut. Immer wenn man den admin kaum bemerkt, macht er alles richtig.

Die push-Zeit der Angebote kommt mir manchmal etwas zu kurz vor. Ist aber persönliches Empfinden.

Bilder kann ich hier ohne Probleme einfügen. Verstehe das Problem nicht. Das ein oder andere Handy verfügt angeblich über eine Kamera mit mehr als 640x480 Pixel.

Fotos vom original verpackter Neuware kann man aber auch der Herstellerseite entnehmen.