Zu diesem Thema lassen sich im Netz extrem viele Foreneinträge voller Halbwissen finden. Grundsätzlich handelt es sich hier um einen Universalmotor. Dieser wird im Haushalt mit 230V Wechselspannung einphasig betrieben. Gleichstrom würde auch funktionieren.
Asynchronmaschinen sind etwas anderes.
Prinzipiell funktioniert der Motor wie eine Gleichstrommaschine. Lediglich der Kommutator ermöglicht den Betrieb mit Wechselstrom. Siehe auch Bohrmaschine, Staubsauger Waschmaschine usw.
Es lassen sich Drehzahlsteller im Netz finden (Conrad und Co.). Bohrmaschine und Waschmaschine laufen ja auch mit verschiedenen Drehzahlen. Selbst auf den Internetseiten der Anbieter steht oft "Drehzahlregler". Das ist inhaltlich falsch. Man stellt eine Drehzahl ein. Die tatsächliche Drehzahl hängt dann aber von der Belastung ab. Einen Regler gibt es da nicht.
Ist wie beim Gaspedal im Auto. Bergauf muss man hier manuell nachtreten.
Grundsätzlich arbeiten diese Geräte nach dem Dimmerprinzip mit Phasenanschnittsteuerung und sollten als für induktive Lasten geeignet dargestellt sein.
Bei dem von Dir verlinkten Bausatz ist ein korrekt dimensionierter Kühlkörper nötig, um die angegebene Leistung zu stellen.
Es gibt auch fertige Geräte als quasi Zwischenstecker mit Potentiometer. Insgesamt ist das Vorhaben nur eingeschränkt machbar, da das Drehmoment in den unteren Drehzahlen zu gering sein kann.
Muss man probieren.
Edit: Ich sehe gerade den ersten Link. Sowas wie der DR2000 könnte passen.