Beiträge von team3

Heute aus dem Briefkasten gefischt:

SOG Flash 1

Kleines Messer für kleines Geld vom netten Forumsmitglied.

Es ist etwas kleiner als gedacht. Zusammengeklappt ist es exakt so lang wie mein Mittelfinger (der Effe).
    Die Klinge ist kürzer als der Daumen.
    Klingenspiel geringer als erwartet und nicht störend. Zustand neuwertig. Ich bin zufrieden.

Anbei mal ein Foto und ein Größenvergleich mit dem IZULA (ältere kürzere Version).

f86.jpg

FI_86.jpg

Nee, oder? Aderendhülsen sind mit dünnwandigen Röhrchen gemeint? Da nimmt man aber entweder eine vernünftige Zange (oft ab 150€) oder aber zumindest eine hobbymäßige wie z.B. "NWS 10901 N". Da schmerzen zwar nach 20 Hülsen die Finger, aber es ist dann zumindest hinreichend fest.

Ein Multitool gezielt hierfür zu suchen, wäre etwas sinnfrei. Mit den genannten LM oder VIC macht man nichts falsch.

EDIT:
    sehe gerade, da gibt es ein VIC im Marktplatz zu einem guten Preis. Die Dinger muss man also nicht neu erwerben, die verbrauchen sich ja kaum.

Nahezu immer dabei:

- HTC HD2
    - Spyderco UKPK
    - Hazard 4 Mil-iWallet

edc1024.jpg

Nicht so oft dabei: Rucksack mit dem üblichen Kram (LM, Feuer, Licht, Schleifstein...) -> Zeige ich demnächst mal, bei gutem Licht, sofern gewünscht.

Klar sind Bilder immer schön anzusehen. Wünsche äußern ist diebezüglich immer erlaubt. Zwang geht mir persönlich aber grundsätzlich gegen den Strich.

Das mit den Bildern sollte dem Verkäufer überlassen bleiben. Dieser entscheidet, wie er die Ware beschreibt und der Leser entscheidet, ob er dem vertraut oder interessiert genug ist, um nachzufragen.

Eine Möglichkeit ist das Verlinken auf ein Picasa-Album (oder andere übliche Plattformen). Da kann man jederzeit nachträglich weitere Fotos reinkippen oder eben auch löschen.

Bilder sind sinnvoll, die freie Entscheidung, ob man Bilder postet ist aber grundsätzlich wichtiger. Meine Meinung.

Zitat

Das habe ich mich auch sofort gefragt, nachdem ich in entsprechenden Foren las. Nachdem man sich dann einige YouTube Videos angeschaut hat, passiert das gleiche wie bei kleinen Kindern, wenn sie sowas sehen:
    Ich zitiere hier mal unsere 2-Jährige im Haushalt (höre ich derzeit zig mal am tag): "Ich aaauuuch!"

Ein Mini-Big wasserdicht zu verpacken ist keine unlösbare Aufgabe, einsame Wildnis in Deutschland kommt selten vor, die nächste Tanke ist meist in Sichtweite.

Bleibt also nüchtern betrachtet wohl oft nur der Spass an der Freud.

Was ich mich jedoch frage:
    Wann und vor allem wie oft macht ihr denn im Jahr offenes Feuer im Wald? Ich habe immer das Gefühl, sobald man in D einen Schritt fernab der befestigten Wege macht, steht ein Pächter, Förster oder das Ordnungsamt hinter einem und winkt mit dem Zeigefinger. Von offenem Feuer mal ganz zu schweigen. Meist stellt sich dann plötzlich eher die Frage, wie man das Feuer schnell wieder aus bekommt als die, wie man es legt.

Nachteil Feuerstein im urbanen Umfeld:
    Fragt dich eine Dame nach Feuer, kannste die Nummer mit dem Stein und dem Zunder zwar bringen, ob die Nikotinsüchtige da geduldig zuschaut ist jedoch fraglich.

Gefällt!
    Erinnert an den Schnabel einer dieser bunten Dschungelvögel.

Mal generell: Wie macht man die Grooves in das G10? Bohrmaschinenaufsatz nehme ich an, aber was für einen genau?

Also:

Ich habe mal eben meinen Charge Ti Bit angesehen. Der kleine spitze ist nach wie vor auf der Schlitzseite neuwertig. Ich habe damit schon mehrfach kleine festsitzende (Torx)-Schrauben gelöst sowie festgezogen.

Diese waren auf der Rückseite eines Laptops und ein winziger Torx mal wieder nicht im Haushalt. Die Schrauben waren zusätzlich mit Sicherungslack versehen.

Die Kreuzseite ist etwas verrundet, da ich die schon an Schrauben genutzt habe, die ebenfalls nicht "Kreuz" waren oder bereits beschädigt.

Die anderen Bits aus dem Bitsatz, bzw. die des Charge selbst sowie eines LM e33B Messers, sind mit Sicherheit nicht in Industriequalität (klar bei dem Preis) aber doch recht haltbar.

Speziell der angesprochene winzig kleine hat schon mehrere Schraubendreher aus den üblichen (besseren) Feinmechaniker-Schraubendrehersätzen überlebt.

Vermutlich streut die Qualität hier. Mein Tool ist ca. 6 Jahre alt. Bleibt im Schadensfall nur das Nachschleifen, Neukaufen, Benutzen eines Adapters für normale Bits oder das Flachschleifen guter Bits für den LM Bithalter.

Gute Waves habe ich Second-Hand schon für 50€ gesehen. Für den Preis gibt es wenig vergleichbares (abgesehen von VIC und SOG und Co.).

Daß LM zwar 25 Jahre Garantie gibt und der Service hier wohl gut sein soll, LM aber nicht bereit ist, mal eben den Mini Bit rauszurücken ist sehr enttäuschend.