ZitatDie Klinge ist im Stil einer Paradewaffe oder auch "Trabantenwaffe" lediglich mit einer Tülle und 2 Schräublein befestigt
Genau wie manche Spaten.
ZitatWas glaubt Ihr denn was damit passiert wenn z.B. ein 50 Kg - Schweinchen darauf aufläuft oder damit gehalten werden soll? Das Schwein zieht und drückt während der wackere Jägersmann mit seinem Speer das Untier niederhalten will, also er hebelt. Das hält diese Show - Befestigungsart aber nicht aus.
Hast du das in der Vergangenheit austesten können, oder konntest du beobachten wie ein Cold Steel Boar Spear einer Belastung wie du sie beschreibst nicht standgehalten hat?
Ich habe keinen Boar Spear von CS, aber ich weiß wie die Dinger gemacht sind.
Ich würde sagen, von der Machart her relativ gut mit einem handelsüblichen Spaten vergleichbar. Die Materialstärke von 2,5mm haut in etwa hin und der Schaft hat auch ungefähr die gleiche Stärke.
Würdest du mir in diesem Punkt zustimmen, oder bist du anderer Meinung?
Ich weiß dass manche Jäger dazu neigen, besonders hervorzuheben wie gefährlich Wildschweine sein können. .30-06 reicht dann manchen nicht aus, selbst die leistungsfähigsten kurzwaffenkaliber gehen garnicht, und ein 2m langer Speer der nicht weniger stabil ist als ein Spaten (mit dem in der Erde rumgehebelt und gestochert wird) erst recht nicht. Möglicherweise hast du damit vielleicht sogar recht, aber das wüssten wir nur nach einem Praxistest.
Manche Messerfreunde waren ja auch überzeugt, das GEK2000 würde sich im harten Gebrauch nicht bewähren - der Rahmengriff, der vermeintlich spröde Stahl usw. ....