Beiträge von kleinermann

    Zitat

    Die Klinge ist im Stil einer Paradewaffe oder auch "Trabantenwaffe" lediglich mit einer Tülle und 2 Schräublein befestigt


    Genau wie manche Spaten.


    Zitat

    Was glaubt Ihr denn was damit passiert wenn z.B. ein 50 Kg - Schweinchen darauf aufläuft oder damit gehalten werden soll? Das Schwein zieht und drückt während der wackere Jägersmann mit seinem Speer das Untier niederhalten will, also er hebelt. Das hält diese Show - Befestigungsart aber nicht aus.


    Hast du das in der Vergangenheit austesten können, oder konntest du beobachten wie ein Cold Steel Boar Spear einer Belastung wie du sie beschreibst nicht standgehalten hat?


    Ich habe keinen Boar Spear von CS, aber ich weiß wie die Dinger gemacht sind.
    Ich würde sagen, von der Machart her relativ gut mit einem handelsüblichen Spaten vergleichbar. Die Materialstärke von 2,5mm haut in etwa hin und der Schaft hat auch ungefähr die gleiche Stärke.
    Würdest du mir in diesem Punkt zustimmen, oder bist du anderer Meinung?


    Ich weiß dass manche Jäger dazu neigen, besonders hervorzuheben wie gefährlich Wildschweine sein können. .30-06 reicht dann manchen nicht aus, selbst die leistungsfähigsten kurzwaffenkaliber gehen garnicht, und ein 2m langer Speer der nicht weniger stabil ist als ein Spaten (mit dem in der Erde rumgehebelt und gestochert wird) erst recht nicht. Möglicherweise hast du damit vielleicht sogar recht, aber das wüssten wir nur nach einem Praxistest.
    Manche Messerfreunde waren ja auch überzeugt, das GEK2000 würde sich im harten Gebrauch nicht bewähren - der Rahmengriff, der vermeintlich spröde Stahl usw. .... :rolleyes:

    Das technisch beste Gerät unter den outdoor- Smartphones ist sicherlich nach wie vor das Motorola Defy (+).
    Alle anderen Geräte haben eine vergleichsweise schlechte Bildschirmauflösung und sind nicht unbedingt kleiner als das defy.
    Den geringen Aufpreis würde ich in kauf nehmen.


    Ich habe ein Sensation mit einem casemate tough case. Zugegeben: für nasse oder feuchte Umgebungen mag das nichts sein, aber das Teil ist mir schon einige Male runter gefallen, das Gehäuse sieht - wenn ich das Sensation rausnehme - aus wie am ersten Tag.
    Ich denke in einigen Monaten wird es schwierig werden die ein oder andere Applikation aua dem Androidstore zu finden wenn die Displayauflösung nicht up to date ist. Deshalb: Motorola Defy + kaufen, das ist wasserdicht, stoßfest und ist technisch eher auf der Höhe der Zeit als das Samsung und das SE.

    Wieso kaufst du Dir kein Strider oder ein anderes Messer das mit lebenslanger Garantie kommt? Sowas werden dir die wenigsten Messermacher bieten können.


    Hast Du Bilder vom outback mit der gebrochenen klinge? Bilder vom GEK- edc mit den klingenausbrüchen wären auch interessant.

    Ich mag auch lieber austauschbare Griffe. Du wirst es nicht schaffen, in den nächsten 70 Jahren den kratongriff "aufzubrauchen" oder soweit abzunutzen dass das Messer unbrauchbar wird. Hol dir ein Strider MT oder ein Messer von Busse oder so, da hast Du nicht nur 2 Jahre Garantie drauf und hast Ersatz sicher falls es doch mal kaputt geht.

    Wenn du kontrolliert wirst, dann ist der Sache meist irgendetwas vorrausgegangen. Entweder Du bist einfach nur zur falschen zeit am falschen Ort, oder du warst wirklich in irgendwas verwickelt/ hast Dich nicht sehr klug angestellt (mit EDC durch eine Demonstration, wolltest ja nur zum bahnhof usw.).
    Die meisten hier wurden noch nie kontrolliert und werden vermutlich auch nicht erst in so eine Situation kommen. Mir ist es auch noch nicht passiert, und das obwohl ich manchmal echt sehr unhöflich und frech bin, je nachdem wie sich der Beamte bei der Verkehrkontrolle (was anderes ist mir noch nicht untergekommen, dafür werde ich sehr häufig mit dem fahrrad angehalten) benimmt.
    Und wenn du doch mal kontrolliert wirst, dann sei versichert: in den seltensten Fällen fällt ein kleines Messr um den Hals auf, du musst es nur richtig tragen :) .
    Ist es dann doch aufgefallen, dann sag ehrlich dass du ein Messerspezi bist, der aber keinem was böses möchte und nur sein Spielzeug dabei hat weil er sich daran freut wie ein anderer wenn er seine teure Uhr (z.B.) trägt.
    Mehr kannst du ohnehin nicht machen. Mit Höflichkeit und nettem Auftreten fährst du immer verhältnismäßig gut ;) .

    Ich würde es vielleicht neben einem größeren Fixed tragen, als einziges Messer wäre es mir auch nix.
    Messer dieser Größe sind alles andere als nutzlos.
    Idealerweise kommt es so zum Einsatz, das man es unauffällig greifen kann und trotzdem noch (eingeschränkt) beide Hände so gut es geht frei hat.
    Man muss schon einen Faible für neckknives haben um sowas zu tragen. Ich würde mir aber sorgen machen, dass jemand das ding vielleicht als etwas beurteilen könnte was es nicht ist. Wie beim HAK oder beim MA2 von Böker.


    Abgesehen davon lässt sich sowas unauffällig zu jeder zeit tragen. es gibt wirklich nichts cooleres als beim radfahren unterm shirt ein neckknife zu tragen, so hat man es schnell bei der hand und es stört nicht.
    Der Stahl gefällt mir an dem Messer allerdings garnicht. Zwar ist es nicht gestrahlt, ich vermute aber das es etwas rosten wird wenn man es unter der kleidung trägt.
    Das Desgin sagt mir aber sehr zu! Das ganze vielleicht 2mm dünner und aus 154cm oder vergleichbarem.... :love:

    Mir würde es auch besser gefallen wenn da eine einfache, schlichte Klinge mit leichter Bowie Form dran wäre. Dazu Flachschliff.
    Die "Blutrille" (als Hohlkehle ja wegen der gringen Breite nicht zu bezeichnen ;) ) stört in Verbindung mit dem nicht sehr weit hochgezogenen Hohlschliff, finde ich.
    Sonst nicht schlecht.
    Bei Muela bin ich aber eher skeptisch...

    Ich finde den Schliff an der Spitze ungeschickt, hier würde esschöner aussehen wenn man den Rücken auchnoch schärft.
    Das Problem wird sonst ja nicht besser, im Gegenteil. Die untere Schneide wird mit der zeit immer schmaler, die obere bleibt hingegen so wie sie ist. Sieht irgendwann nicht mehr schön aus.
    Mit geschliffener falscher Schneide würde das Messer noch besser aussehen.

    Es ist bei mir auch nicht bei allen Messern mit Framelock so. Der schnell abnutzende Lockbar ist mir beim SnG und beim 0301 besonders aufgefallen.
    Beim Millie Titan komischerweise nicht, mein Hinderer benutze ich nicht.


    Das normale Millie mit Titanlock nutzt sich eigentlich nicht sichtbar ab, zumindest ist der Lock für mich nicht sichtbar gewandert.


    Wenn das Messer ein austauschbares Stückchen vorn am Lock hat, wie dieses eine Lionsteel mit dem Volltitangriff ist das was anderes, da würde ich mir aber 2 dieser austauschbaren teile zulegen und aufheben. Leider stellen viele Hersteller ja irgendwann die Produktion bestimmter messer ein, und dann hat man schwierigkeiten Ersatzteile zu bekommen.

    @ jb1964:
    Weil Titanlockbars sich schneller abnutzen und überhaupt sehr weich sind.
    An meinem SnG hat sich der Lock ziemlich schnell hochgearbeitet.


    Nur bei meinem User- Millie bleibt der Lock komischerweise da wo er ist.