Beiträge von Artor

Naja in die Rechnung geht bei mir folgende Überlegung ein:

im Gegensatz zu früheren Zeiten in denen die Gebiete autonom waren, in denen quasi mit Muskelkraft jeder sein Seöbstversorger war, haben wir heute eine Vernetzung in dem jeder vom anderen Abhängig ist.
    Keiner, oder fast keiner, hat mehr das Wissen und die Möglichkeiten.
    Die ganze Grundversorgung wie Nahrung, Heizung, auch Heilung hängt von Elektronik, Transport, Spezialisten... ab.
    Diese ganze Vernetzung ist aber extrem fragil, siehe z.B. schon jetzt unser Stromnetz sogar ohne EInflüsse wie Sonne, Erdbeben...
    Fällt eine Komponente aus hängt alles andere auch mit daran.
    Noch nie war es so komplex und empfindlich wie heute, deshalb ist auch heute die Gefahr am größten.
    Dazu die Menschenmassen, die hohe Dichte.
    Das wird sich alles hochschaukeln.

Nochwas zu der lieber Tod als 3 Jahre im Keller Nummer.
    Ist das Leben nicht anundfürsich der Sinn selbst?
    Es gibt sicher nicht lebenswertes Leben wo Schmerzen z.B. ein extremes Leiden verursachen.
    Aber bei einigermasen Gesundheit und Sättigung, wo ist da das Problem?
    Weil keine Fernseh mehr geht oder man nicht mehr twittern und simsen kann über Firlefanz?
    Der Schlußfolgerung dazu enthalte ich mich um des Friedens willen.

Außerdem wäre das nur eine Reinigung von unnützen Ballast und diktatorischen Strukturen.
    Danach wäre man wäre wieder ein freier Mensch mit Eigenverantwortung.
    Die Gesetzte macht die Natur nur die Moral und die (Hoch)Kultur kommt vom Menschen.
    Heute maßt sich eine Überschicht an mir etwas vorzuschreiben während selbige massiv bestrebt ist Moral und Kultur auszurotten.
    Darauf kann ich gut und gerne verzichten und lerne lieber wieder auf eigenen Beinen zustehen auch wenns schwwer fallen wird.
    Von daher würde ich mir fast das Auskehren mit dem eisernen Besen wünschen, dies steht aber nicht im Zusammenhang mit dem realen Abgrund vor dem die Zivilisation steht.

Medikamente zu bunkern kann natürlich auf keinen Fall schaden, aber etwas verständnis für die Heilkräfte der Natur und der Psyche zu haben und zu wissen wie man sie aktiviert ist sicher genausowenig abwegig!
    Gruß Mike

Man muß mit einem vollständigen Ausfall der Zivilisation rechen.
    Einige Möglichkeiten sind:
    Solare EMPs die die komplette Elektronik weltweit zerstören. -> mind. 3 Jahre bis wieder was läuft.
    Meteoriteneinschlag mit globaler Verbrennung und Verdunkelung für 3 Jahre.
    Ebenso ausbruch eines Supervulkans-> mind. 3 Jahre Eiszeit.
    Seuche mit globalem Ausmaß.
    Atomkrieg.

Wenn es so dicke kommt werden die Leute (vor allem die Großstätter) zu Zombis und fressen sich gegenseitig bis nichts mehr da ist.

Mein Szenario für den SuperGAU : 3 Jahre im Keller überleben, danach neu anfangen. Alle zur verfügung stehenden Flächen mit Nahrungspflanzen bebauen.
    Davon ausgehen daß Du im Umkreis von 10 Km der einziege Mensch noch bist.
    Keine Hilfe oder Institution, Keine Versorgung mehr, Mittelalter.
    Und wenn es noch andere Im Umfeld gibt sind sie der Feind der einem ans Leder will. -> Verteidigung mit allen Mitteln.

Hm...

Mike

Hallo,
    auch ich habe gebunkert, alles was zum Überleben im Keller notwendig ist.
    Nahrung, Gaskocher, Werkzeuge, Taschenlampen, Wasseraufbereitung...
    Allerdings schon für etwas länger als nur 3 Monate.
    Gasmasken, Kälteschutz nicht vergessen, und für mich ganz wichtig Saatgut für die Zeit danach.

Ich erinnere mich an eine Geschichte die mal in der Zeitung stand.
    Da hat ein Ukrainer auf dem Schwarzmarkt Fleischdosen gekauft und gegessen.
    Als er am WE von der Arbeit heimkam, hat er seiner Familie voller Freue die restlichen Dosen übergeben.
    Seine Frau die ein wenig Deutsch konnte hat den gelesen daß das Bestände der Wehrmacht waren.
    Also über 50 Jahre alt. Diese wurden, so stelle sich später heraus, aus Bunkern die nach dem Zerfall der Sowjetunion geplündert wurden geholt.
    Der Mann hat Panik bekommen weil er meinte er müsse nun sterben.
    Im Krankenhaus hat man ihn aber beruhigt und gesagt daß er so ein gutes Fleisch heute nicht mehr bekommt.:-)

Gruß Mike

Ach so, es gibt auch noch einen ganz anderen Aspekt:
    Die Lebensmittel werden nicht mehr billiger, sondern zukünftig sehr teuer.
    Alles was man also heute noch kauft muß man in 2-3 Jahren nicht 3 mal so teuer bezahlen.

Kann nur meine Erfahrung mitteilen.

Also vor über einem Jahr ein paar sehr günstige SilverCrest im Lidl erstanden.
    Glaube so um die 29€

Die habe ich nun seitdem täglich im Einsatz, quasi als Haustelefonanlage.
    Seit eben über einem Jahr kein Problem damit.
    Immer wieder aufladen.
    Man kann sie auch mit je 3xAAA Akku oder Batterie bestücken.

Angeblich Reichweit im freien Gelände 8 km.
    In der Stadt allderding war schon nach 200 m hinter den Häusern und hinter dem Hügel kein Empfang mehr möglich.

Gruß Mike

Für meinen Teil würde ich zuerst nach dem alten Sprichwort gehen:
    Kumpanei ist Lumperei..

Eine Gruppe die nicht direkt aus bisher schon zusammenlebenden Mitgliedern besteht wird sich doch recht bald in Untergruppen splittern.
    Sollte der seltene Fall eintreten daß tatsächlich alle die gleichen Vorstellungen, Vorgehensweisen und Einschätzungen haben wird es trotzdem auf jeden Fall dazu kommen daß sich mindestens das eine und ein anderes Mänchen als "Alpha" etablieren will. Schon kommt es zum internen Kampf mit sich symphatisierenden Mitgliedern auf jeder der Seiten.

Das was bisher schon zusammengelebt hat und wo sich die Rangfolgen schon etabliert haben und funktionieren, wird wohl am erfolgreichsten aggieren konnen. Aber auch selbst hier sind unter dramatischen und stressigen Umständen schon Zerrüttungen zu erwarten.
    Das ist nicht einfach..

Meine persönliche Ansicht....

Gruß Mike

Ah ja, das haben scheinbar auch andere im Sinn gehabt.
    Vielen Dank für den Hinweis!

Nur ich kann mir kein solches Messer schmieden und härten, und schmieden lassen würde wahrscheinlich soviel kosten daß ich mir gleich das fertige Produkt kaufen kann.
    Ob es eine günstige Machete oder irgendein einfaches großes Messer nicht auch täte?
    Die Frage ist halt welcher Stahl dafür geeignet ist.
    Ich glaube rostender sowieso?

Gruß Mike

Hallo Leute,

ich benötige einen Holzspalter für die Wand wie aus vergangenen Jahren.
    Die, welche angeboten werden haben Preise das ist unglaublich.

Hier damit Ihr seht was das eigentlich ist:

http://www.muenkel.eu/de/Red-A…ettenSplitter-Holzspalter

http://www.manufactum.de/holzspalter-gusseisen-p1462065/

Ich denke mir sowas kann man doch gut aus einer Machete und etwas Holz und ein paar Schrauben und Winkel selbst bauen.

Nun meine Frage, hat sowas schon mal jemand gemacht?
    Brauche ein paar Ideen.
    Und welche Machete wäre dafür geeignet.
    Das Ganze soll natürlich deutlich unter den offerierten Preisen bleiben, so max. 50€.

Besten Danke und viele Grüße,
    Mike

100_1449.JPG

100_1450.JPG

Zeitungspapier schneidet es ganz leicht. Es ist richtig scharf!
    Die Klinge hat einen Hohlschliff, weiß nicht ob man das so sieht.

Insgesamt ist mir nichts aufgefallen was ein grober Fehler wäre.
    Nur ganz vorne an der Spitze ist die Fehlschärfe etwas leicht unsymetrisch.

Was soll ich sagen? Für den Preis meckere ich nicht.

Mir gefällts und ich denke es könnte recht was ab, wenn man es trotz des Holzgriffes denn massiv einsetzen würde.

Viele Grße
    Mike

So Hallo,

Es ist angekommen und wie versprochen stelle ich es hier kurz vor.
    Habe einige Bilder gemacht auf denen man es sich genau anschauen kann, es wird nichts unterschlagen.
    Einen richtigen Test auf Belastung werde ich wohl damit nicht machen, dafür ist es fast zu schön.
    Wohl aber hat man das Gefühl daß es durchaus einiges aushalten kann, müsste es das.

Lieferung war recht zügig für Chinamann Verhältnisse.
    Verpackung obligatorisch billig.

Man muß noch unbeingt beachten daß durch den Blitz die Oberflächen nicht so rüberkommen wie es wirklich erscheint.
    Es ist, das muß gesagt werden, recht edel in der Erscheinung.

100_1393.JPG

100_1394.JPG

100_1395.JPG

Es sitzt fest in der Scheide!

100_1397.JPG

100_1398.JPG

Der Riemen ist definitiv nicht aus Leder, die Scheide höchstwahrscheinlich schon. Es ist nicht exakt feststellbar.

100_1400.JPG

100_1402.JPG

100_1403.JPG

100_1404.JPG

100_1405.JPG

Hi,

ich würde Dir ja unbedingt die Spolite Scorpio AL06 empfehlen.
    Nur ist sie recht schwierig zu bekommen :wacko:

Schaue dir mal die beiden Videos an:

http://static.youku.com/v1.0.0…wbG0tcC00MzAzMC5odG1s&wd=

http://static.youku.com/v1.0.0…wbG0tcC00MzAzMC5odG1s&wd=

Ich habe meine damals bei http://www.intl-outdoor.com/ gekauft, nur momentan dort leider nicht mehr im Angebot.
    Evtl. mal anscheiben oder direkt bei Spolite http://www.spolite.com/constel…led-flashlight-320lm.html.
    Die haben eine deutsche E-Mailadresse!

Gruß Mike

Centurio, da bin ich ganz auf Deiner Linie, ein Messer das ich nicht nur zum Zwecke z.B. der Gartenarbeit, sondern als Universalmesser führe, muß im Falle eines Falles hohen Belastungen standhalten können. Es könnte lebensrettend sein.

Wenn Du vor dem Kauf wissen willst ob ein Messer diese Anforderung erfüllen kann, dann gibt es nur einen Weg dahin:
    Du musst Reviews dazu studieren und Dir Belastungstestvideos, wie sie z.B. BFG sehr gut gemacht hat, reinziehen.
    Wenn ein vertrauenswürdiger Tester das Messer für gut befunden hat, dann hast Du eine gewisse Sicherheit.

Alleine die (Werbe)Aussagen der Hersteller würden mir dazu nicht reichen.

Und hier liegt die Crux und der Vorwurf an die Verfechter der vermeintlichen Moral, wie soll denn so ein Messer wie z.B. das hier Diskutierte zu einer objektiven Bewertung kommen, wenn man vor ideologischen Scheuklappen jegliche Beschäftigung damit ablehnt?

Es soll ja schon vorgekommen sein daß ein China-Klon mindestens so gut und widerstandsfähig wie das Original war aber trotzdem diskrediert wurde.
    Etwas mehr Objektivität täte der Sache sicher gut.

Gruß Mike

Dabei wäre ein kleiner Erfahrungsbereicht wenn das Messer da ist schon interessant. Mir würde halt nichts einfallen wie man zuverlässig kontrollieren kann welches Material man in den Händen hält. OK, wenn ein rostträger Stahl schon mit Rost ankommt und munter weiter rostet dann ist es offensichtlich das es etwas nicht stimmt ;)

Das werde ich sich er machen, aber bis dahin (Chinalieferzeit!) ist der Rabatt wieder weg :rolleyes:

Es ist sowieso der günstigste Preis für das Messer in AliExpress.
    Man kann es auch bei einem anderen Händler dort für bis zu 65$ kaufen.

Ich glaube schon daß es AUS-8 ist, ist ja nichts besonderes.

Gruß Mike

Hm, lass doch mal die Kirche im Dorf bitte.

Bei dem hier geposteten Messer handelt es sich meiner Ansicht nach nicht um ein Plagiat.
    Vielleicht kennt es jemand und es ist doch eines, mir aber nicht bekannt.
    Soweit ich es verstehe fertigt Y-Start auf Bestellung, und wenn einer einen Entwurf einreicht machen die das.
    Bei Eigenentwürfen dagegen steht als Marke Y-Start drauf, wie gesagt soweit ich es verstehe.
    Damit ist in erster Linie mal der Auftraggeber irgendwie schuldig.
    Aber nachdem es dieses Modell nicht betrifft kein Problem.

Wenn man soweit geht weil der Hersteller oder der Händler auch was mit Plagiaten machen fast eine "Hexenjagt" zu veranstalten, dann ist das schon sehr verbohrt.

Es braucht ja keiner was kaufen was ER nicht will.
    Von mir aus war es ein Hinweis auf ein gutes Angebot für alle Interessierten.

Gruß Mike

Hallo Leute,

ich erlaube mir mal diesen Link hier zu veröffentlichen:

http://www.aliexpress.com/item…e-shipping/507475467.html

Habe mir dieses Messer gestern bestellt und möchte es nicht versäumen euch auch die Gelegenheit zu geben.

Auch wenn es von AliExpress ist so ist dieses Messer kein Plagiat.
    Der Hersteller Y-Start scheint wirklich Qualität zu liefern, habe ich doch bereits ein Messer von Ihm.

Mit seinen Maßen ist es in D führbar und für ca. 24€ kann man nichts verkehrt machen.
    Zoll fällt auch nicht an.

Den Verkäufer kenne ich ebenfalls, keine Bedenken.

Viele Grüße
    Mike