Naja in die Rechnung geht bei mir folgende Überlegung ein:
im Gegensatz zu früheren Zeiten in denen die Gebiete autonom waren, in denen quasi mit Muskelkraft jeder sein Seöbstversorger war, haben wir heute eine Vernetzung in dem jeder vom anderen Abhängig ist.
Keiner, oder fast keiner, hat mehr das Wissen und die Möglichkeiten.
Die ganze Grundversorgung wie Nahrung, Heizung, auch Heilung hängt von Elektronik, Transport, Spezialisten... ab.
Diese ganze Vernetzung ist aber extrem fragil, siehe z.B. schon jetzt unser Stromnetz sogar ohne EInflüsse wie Sonne, Erdbeben...
Fällt eine Komponente aus hängt alles andere auch mit daran.
Noch nie war es so komplex und empfindlich wie heute, deshalb ist auch heute die Gefahr am größten.
Dazu die Menschenmassen, die hohe Dichte.
Das wird sich alles hochschaukeln.
Nochwas zu der lieber Tod als 3 Jahre im Keller Nummer.
Ist das Leben nicht anundfürsich der Sinn selbst?
Es gibt sicher nicht lebenswertes Leben wo Schmerzen z.B. ein extremes Leiden verursachen.
Aber bei einigermasen Gesundheit und Sättigung, wo ist da das Problem?
Weil keine Fernseh mehr geht oder man nicht mehr twittern und simsen kann über Firlefanz?
Der Schlußfolgerung dazu enthalte ich mich um des Friedens willen.
Außerdem wäre das nur eine Reinigung von unnützen Ballast und diktatorischen Strukturen.
Danach wäre man wäre wieder ein freier Mensch mit Eigenverantwortung.
Die Gesetzte macht die Natur nur die Moral und die (Hoch)Kultur kommt vom Menschen.
Heute maßt sich eine Überschicht an mir etwas vorzuschreiben während selbige massiv bestrebt ist Moral und Kultur auszurotten.
Darauf kann ich gut und gerne verzichten und lerne lieber wieder auf eigenen Beinen zustehen auch wenns schwwer fallen wird.
Von daher würde ich mir fast das Auskehren mit dem eisernen Besen wünschen, dies steht aber nicht im Zusammenhang mit dem realen Abgrund vor dem die Zivilisation steht.
Medikamente zu bunkern kann natürlich auf keinen Fall schaden, aber etwas verständnis für die Heilkräfte der Natur und der Psyche zu haben und zu wissen wie man sie aktiviert ist sicher genausowenig abwegig!
Gruß Mike