Beiträge von doger

Hallo,

aus eigener Erfahrung, kann ich mich den Kollegen hier nur anschliessen. Ich habe sowohl ein Aimpoint Comp3 als auch das Eotech (beide mit Nachtsichtstufen) in Gebrauch. Diese Geräte sind m.E. nach optimal bis 100 Meter (sportlich als auch jagdlich). Darüberhinaus finde ich es persönlich nur als suboptimale Alternative mit Vergrößerern (Magnifern) zu Arbeiten. Durch die jeweilige Punktstärke (MOA) wird auf größere Distanz zuviel vom eigentlichen Ziel verdeckt und eine präzise Schußabgabe wird zur Glücksache.

Bei Distanzen jenseits der 100 Meter würde ich eher zu einem sogenannten Drückjagdglas mit einer variablen Vergrößerung z.B. 2-6 oder sogar bis 10fach tendieren. Diese kompakten Gläser verfügen meistens über einen separaten Leuchtpunkt. Namhafte Hersteller (nur um einige zu nennen) sind Schmidt & Bender, Leupold, Swarovski, Hensoldt, Meopta. Vom Preis- Leistungsverhältnis sicherlich das Beste was auf dem Markt erhältlich ist.

Kleiner Tip, es lohnt sich immer mal auf der Plattform (egun) zu stöbern. ;)