Beiträge von Hasetriel

    Sooooo...

    Es ist vollbracht!


    Es ist 2mal das DMF Folder von Gerber geworden.


    Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, um mich entscheiden zu können.
    Ich verschenke es zu Pfingsten und werde definitiv noch Bilder posten!


    Also nochmals Blumen fürs Forum und
    herzlichen Dank an alle Helfende!


    GLG Hase



    PS: Auch auf Gefahr hin, hier als Freak abgestempelt zu werden, aber ich habe "out of the box" genau wie im Prodigy-vid A:einen Papier-Block problemlos um seine
    Kanten erleichtert, B: einen Teil meiner Beinhaare mit der verzahnten Stelle geschoren und C: ich habe div. Mini-Schnitte in meinen Fingern, die ich nicht provoziert
    habe und definitiv Zeugen der unbeschreiblichen Schärfe sind, die das DMF von Haus aus mitbringt..!
    Wortlos ergebe ich mich dieser technischen Meisterhaftigkeit und hoffe, dass ich nach Pfingsten noch alle Finger habe, um Fotos dieser Messer posten zu können.
    Nun kann ich getrost meinen Satz: "Seid nett zu mir ich kann Photoshop" editieren und gelassen auf mein Gerber DMF verweisen ;)
    Nochmals Danke an Alle mit den diversen guten Tipps! :thumbup:

    Ahh ja :D

    Ja, wenn ich mögt mache ich auch gerne einen neuen Fred auf, damit nichts durcheinander gerät....


    Sagt mal im Allgemeinen: was ist von der Marke
    Herbertz
    zu halten?
    Dort finde ich zahlreiche zT schicke Messer, die preislich wirklich attraktiv sind.
    Für Infos wäre ich dankbar!
    Dann noch zu Folgendem eine Frage: "Taugt das was?"
    http://www.ebay.de/itm/Gerber-…_Shop&hash=item3cb9d6122b
    denn das finde ich auch extrem sexy....
    Grüßle :namehase:

    So nun habe ich mich entschieden.


    Es wird das Gerber Prodigy.



    Habe mich entschlossen das weitere Messer soll ein Folder werden, da mein Dad doch zT recht praktisch
    denkt, -aber er kann natürlich wählen, welches er mag.


    Könntet ihr mir an dieser Stelle Eines empfehlen, was man aber wirklich schon als Vollwertiges
    Messer bezeichnen kann. Quasi gleiche Anfordeung halt nur klappbar.


    Sollte ich dafür lieber einen neuen Tread aufmachen, gebt kurz bescheid,


    LG Hase


    Nabernd!



    Also ich muss da direkt zustimmen, denn ich möchte definitiv kein Messer aus 2ter UNBEKANNTER Hand. Anders wäre es, wenn ein
    User hier im Forum Eines anbieten würde. In diesem Fall würde ich nach allem, was ich bisdato hörte, definitiv vertrauen.





    Zum Thema zurück:


    Das
    Team Leader
    TL-03
    gefällt mir aufgrund des gewölbten Griffes nicht, -also das ist kein Ete-Pete - Getue, sondern dieses Messer könnte nicht "meine Freundin" sein.
    (vermutlich ähnlich der Frauenwelt: Ein schlanke-Frauen-Liebhaber würde sich mit einer beleibteren Person auch schwerer tun. Ok das Bspl. war recht hart!^^)
    Schön daran ist die schöne durchgehende Schneide, ohne Wellenschliff.
    Das SOG Jagdmesser Field Pup
    ist iGuG ein schönes Stück. Hier kommt mir die Klinge etwas dünn/schmal vor. Der Griff hat in diesem Fall optisch
    schon Akzeptanz gefunden, doch die Schneidengeschichte greift doch wieder etwas in den Frauen-Messer-Vergleich ein paar Zeilen höher.
    Möchte kurz noch einmal sagen, dass meine optischen Kriterien hier vielleicht etwas arg in den Vordergrund geschoben zu sein wirken mögen,
    doch wie gesagt, ist das meine erste Outdooranschaffung und ich habe vor mit diesem, anfangs als Gegenstand wirkenden Produkt, mich durch und
    durch zu identifizieren. Es soll MEIN Messer werden. Viele werden an dieser Stelle verstehen, was ich meine.
    Nach wie vor ist an dieser Stelle das Prodigy die Nummer 1.
    Unwichtiges:
    ich schrieb gerade "das Prodigy", -also ein Gegenstand
    Bei Motorrädern heißt es: wow meine Kawasaki... also weiblich.
    Bei Booten/Medellbooten, heißt es "meine SAW xy", also wieder weiblich
    Und nun die Frage die nun kommen musste: Sind Messer auch weiblich? (meines wird es definitiv)
    Cheers, :namehase:

    Ja das stimmt!


    Bin gerade in Folgendes Angebot vertieft: http://www.ebay.de/itm/Gerber-…ain_0&hash=item2a0f69f3a4


    Versandkosten nach Deutschland sind klar angegeben und ich würde den VK naklar fragen,
    ob er mir für gleichen Versand 2 schicken kann.


    Wie gesagt bestellen kann und werde ich im Mai, daher bin ich echt dankbar für jeden weiteren Vorschlag.


    Muss aber schon sagen, das Prodigy ist definitiv mein Fav!
    Schön wäre es ohne die Sägefläche an der Schneide, aber ich denke, das solltre wohl in der Praxiy nicht wirklich ein Problem darstellen.




    :namehase:




    EDIT: Aus dem Angebot geht für mich nicht heraus, ob es mit oder ohne Scheide geliefert wird.
    (aber die Scheide MUSS doch eigentlich standart sin, oder?)


    lg

    HUHU!


    Also das FKMD Pro Hunter Micarta ist leider definitiv zu teuer (ab 150€) und die Klinge wirkt extrem breit. Ich weiss nun nicht welche
    Vorteile das mit sich bringen mag, aber optisch muss ich definitiv beim Prodigy bleiben.


    Problem hier: Klingenlänge 12,2cm ?(


    Aber kurz noch mal auf die Rechtlichkeit dieser Waffen zu sprechen zu kommen:
    Wenn ich eine Klinge mit UNTER 12cm feststehend an mir trage, bin ich dann grundsätzlich auf der sicheren Seite ?
    (sprich darf ich damit "einkaufen" gehen, was ich sicher nicht tuen werde)


    Mir geht es darum, wenn ich damit unterwegs bin, möchte ich es nicht wegen irgendeinem Gesatz mir abnehmen lassen
    und ich möchte auch nicht, wenn Papa das im Auto platziert, dass er Probleme bei einer eventuellen Kontrolle bekommt.


    Ja, vermutlich wird es wirklich ein "Tactical Knife", denn Optik und Funktionalität springen mir sofort ins Auge.
    (ja, zugegeben, ich mag hübsche Sachen und lasse mich davon auch ein wenig beeinflussen, doch nun möchte ich
    alles miteinander verbinden und dabei nicht komplett arm werden..., fast wie beim Ü-Ei: Spiel, Spaß und Überraschung)


    Grüßle Hase

    Ja das auch Hammerteile, doch das Gerber finde ich noch besser (durch meine Laien-Augen betrachtet)


    Als Angabe steht hier Folgendes:


    Technische Daten:
    Gewicht: 374 g
    Grifflänge: 12,8 cm
    Klingenlänge: 12,2 cm
    Gesamtlänge: 25cm


    und nun die Frage: machen die 0,2cm zuviel die Gesetzeshüter wachsam, oder fällt sowas unter "Tolleranz" ?


    lg Hase





    EDIT: Die Sägefläche auf der Schneidenseite: stört diese nicht beim "normalen Schnitzen" also Hölzer anspitzen etc ???

    Hallo zusammen!


    :namehase:



    Kann mich gar nicht genug für die Beteiligung bedanken, -das kenne ich so nicht in deutschen Foren...


    Also zum Anwendungsbereich:
    Vor habe ich, das Messer am Gürtel oder am Bein tragen zu können. Mit dem Waffengesetz kenne ich mich nicht aus, doch es wäre mir schon wichtig,
    wenn ich ins Basislager zurückkehre (2 ZKB BLC ) , dass ich das ganze ohne Polizeibegleitung machen kann. Meine damit, wenn ich über "normale" Straßen
    laufe, dass niemand sich bedroht fühlt, oder ich gar gegen geltendes Gesetz verstoße.


    Zum Preis muss ich wirklich die 100€-Grenze ernst nehmen, da ich zZ mehr auf keinen Fall ausgeben kann (Umzug steht vor der Tür).


    Zum Messer allgemein: Ihr habt so wunderbare Knifes gepostet, doch ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich nicht der großte Fan vom "Holzstyle" bin.
    Tendieren würde ich stets ins Grau/Schwarz/Metall-erne, vielleicht etwas angelehnt an die Schmuckstücke von SEK usw.


    Muss auch noch sagen, dass ich mir diesen Wunsch erst Mitte Mai erfüllen kann, also bitte nächste Woche noch keinen Erfahrungsbericht erwarten.


    Dann noch eine Frage zu dem "Bear Grylls-Messer". Bezahlt man hier den Namen mit, oder ist es wirklich ein Topteil?
    Auch die Angaben, dass ich vor habe mit Steinen darauf rumzuschlagen sind natürlich nur zT zutreffend, denn ich werde fürs betoning
    sicher immer einen Ast/Stamm vorziehen.
    Es ist halt "mein erstes gutes Messer" und wenn ich ein recht Gutes, was definitiv Ast-betoning aushält, für "die Hälfte" bekäme,
    würde für mich das natürlich auch sehr infrage kommen.


    Deshalb werft jeglichen Vorschlags-posting-Scham mit ruhe über Bord, denn ich bin extrem begeistert, von den qualitativen Vorschlägen,
    die ihr mir bis hierhin unterbreitet habt. Danke -echt!!


    Bis zu dieser Stelle, favourisiere ich meinen alten Favouriten :boobies:



    So, dann viele Grüße an euch und Mutter Natur,


    Hase :cow3:

    THX @ all für eure Bemühungen!


    Ja, den Preis hatte ich natürlich nicht genannt, doch wäre toll, wenn es nicht über 100€ kosten würde, denn ich brauche 2. (Papa bekommt auch eins)
    Für das Geld sollte es dann aber auch schon eine Anschaffung sein, die haltbar, funktionell und naklar hübsch sein sollte.


    Zur Zeit favourisiere ich http://www.ebay.de/itm/Gerber-…nives&hash=item256efe0821
    mich wundert dass es in DE 110€+xy kostet und aus den Staaten um Einiges günstiger ist, -ein wirklich feines Teil!


    Natürlich würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.
    So, ist spät geworden, gutes Nächtle,
    hase

    Hallo zusammen!


    Erst mal Blumen fürs Forum, denn bin mega froh das es endlich ein Forum mit dieser Thematik deutschsprachig gibt!


    Auch nach langem Lesen kann ich mich nicht entscheiden, welches Messer nun Meines werden soll.




    Meine persönlichen Anforderungen sind Folgende:


    -Einseitige Klinge (sägefunktion kann, -aber muss NICHT sein)
    -komplett durchgehende Klinge bis zum Griffende (nicht nur einen Rattenschwanz der im Griff sitzt sondern Vollmaterial)
    -Schlagfähiger Stahl (keine Verformung durch Steinschläge beim (zB) Spalten von Ästen
    -Schlagfähiges Griffende
    -Normale Spitze (pfeilförmig zulaufend)
    -Größe sollte um 10inch sein



    Jedes weitere Feature macht mich sicher glücklich, doch das sind die Anforderungen, die ich selber stelle.




    Könntet ihr mir bei dieser Auswahl Tipps geben,
    was ich noch beachten sollte, oder gar einen Empfehlungslink?


    Würde mich sehr freuen.
    Bedanke mich schonmal


    VG Hase