ok, wenn ich mir ein Messer bauen lassen würde, würde ich dem Projekt auch einen Namen geben.
Es ging aber eingangs um Serienmesser (Wenger, Vict.) und denen gebe ich keinen Namen.
ok, wenn ich mir ein Messer bauen lassen würde, würde ich dem Projekt auch einen Namen geben.
Es ging aber eingangs um Serienmesser (Wenger, Vict.) und denen gebe ich keinen Namen.
kannst du was zu den mitgelieferten Scheiden sagen? Wie sicher sitzt das Messer drin? Klappert es?
Scheint ja eher nicht für größere Gürtel geeignet...
Das 510 wäre sonst was für mich, vor allem da es mir in schwarz besser gefällt als in rot. Aber wahrscheinlich muss ich mir den Bildern nach zu urteilen eine Scheide aus Kydex bauen.
meine Sachen/Messer haben auch keinen Namen.
Meine bessere Hälfte wundert sich ja schon regelmäßig über meine Hobbys, aber wenn meine Messer plötzlich Willy oder sonstwie hießen, würde sie glaube ich die Leute mit der warmen Weste rufen, die man hinten zusammenbinden kann...
Nichts für ungut. Jeder wie er es mag
Hi,
vielleicht hätte man noch ein zweites Messer zum Vergleich mit einpacken sollen, denn so weiß man ja gar nicht, ob sich das GEK vielleicht sogar relativ gut schlägt...
Hi,
viel Spaß damit! Aber Vorsicht, bei einer Lampe bleibt es meist nicht....
Danke, das hört sich gut. Deine Reviews haben mir bisher nämlich immer sehr gut gefallen!
Schönes Review. Die Spuren auf der Klinge wirken auf den Bildern sehr auffällig, aber wenn das in natura dezenter ist, ist es ok.
Aber ein sehr schönes Messer. Man hat nur die Qual der Wahl, welche Variante man denn nehmen soll - oder gleich mehrere...
Danke!
Hi,
ich habe u.a. das Squirt P4 und es ist schön klein und passt in die Münztasche oder auch problemlos an den Schlüsselbund. Man bekommt es auch für um 30 Euro.
Man darf bei der Größe natürlich keine Wunder erwarten und man kann damit keinen Tresor aufbrechen:)
Ich finde es aber aber durchaus brauchbar. Wenn du es im Netz kaufst und es dir nicht gefällt, kannst du es ja zurücksenden.
Hi,
@ Nightprowler
gefällt mir gut, obwohl es sonst gar nicht in mein Beuteschema passt.
Hoffe, dass wir darüber mal ein Review bekommen
Viel Spaß damit
bei mir hat heute der DHL-Mann eine Geldbörse von Tasmanian Tiger gebracht und außerdem Tac Pouch 7 ebenfalls von TT.
Feine Teile
Hi,
gerade sind ein Swisstool und ein kaltes Jever gegeneinander angetreten...
Der Verlierer hat sehr gut geschmeckt
Hi,
mit dem Spyderco UKPK habe ich eine widerspenstige Packung geöffnet, in der mein neuer Kopfhörer war. Dann später mit dem Swisstool beim Rad eine Schraube nachgezogen.
Moin,
man sollte meiner Meinung nach bei diesen Schärfern halt unterscheiden, wie sie genau aufgebaut sind und nicht instinktiv sagen, dass sie die Schneide ruinieren. Ich habe die mit Hartmetalleinsätzen (ruiniert die Schneide), diamantiert (Diamantstaub ist schnell weg und dann schärft es nicht mehr) und Keramik (brauchbar zum Scharfhalten).
Ich habe früher solche Schärfer mal getestet bzw. alle mal ausprobiert und bin mittlerweile aber auch beim Lansky für den Grundschliff und Sharpmaker mit Leder für das Scharfhalten angekommen. Damit holt man natürlich mehr raus
Abend,
den Schärfer von Smith habe ich und die Seite mit den runden Keramikeinsätzen ist auch brauchbar. Die Seite mit dem Hartmetall sollte man nicht verwenden, da dort die Klinge abgeschält wird. Die Keramikseite macht aber dasselbe wie eine Keramikstab und ist somit schonend und auch wirksam.
Für unterwegs ist somit die Keramikseite zum Erhalten der Schärfe zur Not im meinen Augen brauchbar. Ansonsten kommt für solche Notfälle auch der Axt-/Messerschärfer von Fiskars infrage, der aber größer ist.
Sind zwar alles Notlösungen, die ich zuhause nicht (mehr) nutze, aber die für unterwegs meiner Meinung und Erfahrung nach ok sind (sofern der Winkel beim Messer mit dem des Schärfer übereinstimmt)
Gruß
Hi,
heute mein erstes Sanrenmu bekommen. Es ist das bekannte 710. Gut verarbeitet und sehr scharf ausgeliefert.
Der Griff könnte etwas länger sein, aber es ist noch ok.
Lohnt sich
Hi,
ich nehme Micro-mesh-Schleifpapier auf einem Mousepad (5mm stark). Es geht auch anderes Schleifpapier, das allerbilligste verliert aber schnell die Schleifpartikel. Für das Finish habe ich auch eine Leder von Bark River mit grüner und schwarzer Paste, wobei ich die schwarze nicht verwende.
Wenn ich einen Grundschliff anbringe, beginne ich mit Schleifpapier aus dem Baumarkt bei 400er- Körnung, dann 600er und schließlich 800er. Dann wechsel ich auf Micro-mesh mit 1800, 2400, 3200 und dann 4000. Schließlich dann Leder mit grüner Paste.
Zum Auffrischen der Schärfe reicht meist das Leder.