Beiträge von BigBen

    Geh lieber in nen Angelladen und schau dir die Schnur an.
    Weder die Angabe zur Stärke, noch die zur Tragkraft stimmt.
    Es gibt 25er, die deutlich dicker ist als 28er von nem anderen Hersteller.
    Wenn du die Schnur knoten willst, reduziert sich Tragekraft deutlich und was die "Geschmeidigkeit" angeht, gibts auch große Unterschiede.
    Nen Angelladen gibts in jeder Stadt. Würde ich echt empfehlen.

    Das Rassenti SNAFU sieht vollkommen anders aus. Sowoh bei Griff als auch bei der Klinge besteht max. eine entfernte Ähnlichkeit.
    So wie fast allen Messern von Markenherstellern auch....
    Chris Reeve hat sich sein Design auch abgeschaut. Schließlich werden schon seit Menschengedenken Klingen mit Griffen hergestellt ;) .
    Merkwürdig wie paranoid viele reagieren wenn ein Messer aus China kommt....

    Super Bilder. Echt sehr ausführlich und übersichtlich. :thumbup:


    Sehe ich das richtig, dass beim neuen Surge kein Minischraubendreher für Brillen etc. mehr drann ist?
    Die haben den ernsthaft durch nen Schlitzschraubendreher ersetzt, der praktisch die gleiche Größe hat wie der am doppelseitigen Bit...!?
    Eine Funktion weggenommen und durch eine ersetzt, die es sowieso schon gibt :S

    Zitat

    ich bitte darum, dass dieses Thema hier im Moment nicht weiter vertieft wird, die Forenleitung wird über die weiteren Schritte entscheiden das ganz soll keine Hetzjagd oder ähnliches werden.


    +1 von mir.
    Ob hier jetzt A an B oder C an D verkauft hat will ich mal unkommentiert lassen, aber hätte ich ein gepimptes Messer, das leider aussieht wie ein Strider, würde ich es nicht bei eBay als Original einstellen. Aber ich würde zumindest kurz darüber nachdenken ob ich nicht ne mehrdeutige Formulierung wähle....
    Wer wirft den ersten Stein?


    Sorry, dass ich es doch noch vertieft habe.

    Wer angeblich keine Ahnung von Messern hat, macht üblicherweise auch keine Detailbilder, die zeigen, dass die Klinge mittig steht.
    In der Artikelbeschreibung wird auch penibel darauf geachtet es nicht direkt als "Stridermesser" zu bezeichnen. Stattdessen wird durch die Formulierung nur der Eindruck erweckt.
    Wer keine Ahnung hat und groß und breit "Strider" auf der Klinge liest, der schreibt auch "Stridermesser zu verkaufen".
    Eindeutig ne Fälschung!


    Edit:
    Soviel dazu...

    Wow, das nenne ich mal nen ausführlichen Bericht. Respekt!


    Vor allem der Assault Pack sieht verdammt interessant aus.
    Wenn der russische Kollege, mit dem kompletten Kleiderschrank hinten drauf, auf dem Rücken liegt, sieht er aus wie ne Schildkröte :D

    Der Plan war ne lockere Schraube an meinem alten Gerber MP 600 anzuziehen.
    Ich bin kläglich gescheitert.


    Der Bit hat nicht richtig in die Schraube gepasst. Also habe ich das Tool in der linken Hand gehalten und mit der rechten versucht ihn trotzdem reinzuquetschen. Mit voller Kraft... :bonk:
    Es kam wie es kommen musste. Ich bin abgerutscht und der Bit ist in der Hand gesteckt.
    Zuerst hab ich es mit einem Pflaster probiert.
    Lächerlich!
    Also nen dicken Druckverband drumgewickelt und gehofft, dass es über Nacht aufhört zu bluten.
    Falsch gedacht.
    Da ich in nem Krankenhaus arbeite, hab ich am nächsten Morgen bei den zuständigen Kollegen vorbeigeschaut, die mir erklärt haben, dass das Loch zuerst weiter aufgeschnitten werden muss um das verletzte Blutgefäß mit einem Lötkolben zu veröden und dann wieder zugenäht wird. Prost Mahlzeit.
    Da mich da ja alle kennen und auch einige überaus attraktive Krankenschwestern anwesend waren, hab ich mich heftigst zusammenreisen müssen um nicht als Sissi dazustehen. Scheisse war das hart... ;(
    Naja selbst schuld. Für so ne dämliche Aktion hab ich es nicht anders verdient.


    Ich hab ne Wetterlings Small Axe für den Rucksack und bin sehr zufrieden.
    Im direkten Vergleich zur X5, die ich auch mal hatte, ist die Wetterlings noch etwas kompakter. Von der Spaltleistung her ist die Fiskars ne Spur besser, dafür ist die Wetterlings bissiger, was abhacken von Ästen erleichtert.
    Größen- und gewichtstechnisch wäre aber auch ne Fiskars X7 für dich denkbar. So eine habe ich ständig im Garten im Einsatz. Für kleinere Hack - und Spaltjobs ist die echt brauchbar und sogar Mißbrauch (Wurzeln in der Erde abhacken) verzeiht die einem ganz gut. Der längere Stiel im Vergleich zur Wetterlings bzw. X5 ist schon ein großer Vorteil was das Handling angeht.
    Noch ne Nummer größer, aber immernoch rucksacktauglich, gibt es ne ganze Menge Auswahl. Die üblichen verdächtigen Schweden sind mit Sicherheit ne gute Wahl, ich finde aber das Ochsenkopf Forstbeil grün richtig fein. Das Teil kostet nen Bruchteil von nem Gränsfors und ist echt top. Ich habe seit Jahren 2 davon im Einsatz und kann keinen Nachteil im Vergleich zu viel teureren erkennen. Da ist aber kein Schneidenschutz dabei! Den muss man sich selbst bauen. Optisch macht die Ochsenkopf natürlich auch nicht so viel her wie ne handgeschmiedete, dafür bekommt man ein ehrliches, gutes Werkzeug zu nem fairen Preis.

    Das 801 sieht echt verdammt gut aus und das 566, der kleine Bruder vom 560 mit Speed Assist, macht auch nen sehr geilen Eindruck.
    Mal schauen wie lange es dauert bis die bei uns erhältlich sind. ZT kündigt ja gerne mal was an, das dann erst ein Jahr später auf den Markt kommt.

    Ich habe ein HEFT 4 und bin echt begeistert. Wenn der Folder echt in SB1 und stonewashed rauskommt steht es ganz oben auf meiner Liste.
    Elmax wäre natürlich auch nicht schlecht, aber 200$ für so nen Titanframelock sind schon echt fair. Da ist Niolox absolut ok.

    Von Fällkniven gibts doch ein paar sehr soziale Folder.
    Sind zwar keine Slipjoints, aber zweihändig und vom Design her absolut harmlos.
    Wäre das nicht was?
    Ich habe ein U2. Das Teil ist min. so öffentlichkeitstauglich wie ein Schweizer (was ja auch eine Möglichkeit wäre).