Beiträge von Survivor

    Heute wurden mit meinem Schweizer Messer nen paar Bier geköpft...
    anschließend brauchte ich dann noch meine Taschenlampe um die Umgebung zu kontrollieren...
    nur um anschließend fest zustellen das man mir das Rad geklaut hat -.-
    (Absofort gehören ins EDC nen 3m hoher E-Zaun mit 10.000V und 10m Natodraht :D)

    Also (Serration=Sägezähnung?! (nur damit ich das nicht falsch im Kopf habe)) darauf könnte ich zum Beispiel auch gut verzichten da ICH das schon an dem großen Bear Gerber habe :D (also wollte es nur betonen wie ich das meine^^)


    Was ich an nem Wellenschlief doof finde ist das es seehr aufwendig ist das nach zu schleifen ^^

    Das klingt doch mal sehr gut :)
    KastorDJT dafür würde ich doch mal nen Stern für ne Hilfreiche Antwort geben (denn haben sich noch einige andere Verdient)
    Die Funktion gibts ja leider nicht, deswegen musst du dich jetzt einfach *gesternt" fühlen ^^


    Das ist wirklich schade das es nicht die Optimale Lösung gibt (das wusste ich aber auch vorher) :( Aber gäbs die Optimale Lösung, dann müssten wir uns ja hier nicht darüber unterhalten was ne gute Lösung wäre;) Dann hätten wir vermutlich alle keinen Spaß hier drann ^^

    Also ich meine es gibt einige folgen (glaube ganz wenige) dort benutzt er ein Einhandmesser welches aus Bear's Collection von Gerber stammt.
    öfters sieht man ihn aber mit dem Klappmesser/Einhandmesser welches ich nicht benennen kann (ihr aber anscheint schon :D)
    Ich finde persönlich das Klappmesser mit dem Schwarzen Griff sehr ansprechend :D

    Es gibt einige folgen in dennen er das "Eigene Messer" verwendet aber er hat auch mal gewechselt zwischen dem Feststehendem und dem Klappmesser meinchmal hatte er auch ein Einhandmesser mti Schwarzem Griff (aus irgendeinem Kunststoff) und einer unbeschichteten Klinge :D

    Die größte Gefahr die ich darin sehe wenn man die Hammerfläche benutz aber das Messer nicht kräftig hält ist das man vllt (und lacht nicht aber es gibt ja immer wieder solche experten) trotz des Fingerschutzes in die Klinge rutschen könnte. Oder sich ein Vollidiot beim ausholen die Messerspitze sonst wo hinrammt (vllt die Schulter, das Auge oder sogar die Gliedmaßen des Kumpels der mit einem in der sch**** sitzt).


    Ich weiß ich bin in diesem Falle ein Schwarzseher, aber das ist irgwie immer mein Gedanken kann dabei :D

    Also das Bear Messer ist meines wissens eigentlich Baugleich mit einem anderen Messer (glaube das erwähnte LMF II)
    Es gibt das halt im Bear Stil und auch in einem Sandfarbenem Ton (also komplett Klinge Griff Holster...) oder auch in Olive
    und ich weis es nicht aber ich behaupte jetzt mal das das immer die gleichen Stahlsorten usw sind, da sie auch Optisch
    gleich sind. ^^

    Um es kurz klar zu stellen habe ich zwar Politisches interesse aber das verbinde ich nicht mit den Skinheads das sind bei mir zwei Schuhe. Ich gehöre auf keinen Falle zu den Rechten bin aber auch nicht bei den S.H.A.R.P's weil ich halt Politik und die Subkultur trenne und ich zähle mich selber zu den Ursprünglichen "Traditionellen" Skinheads der 70er Jahre (ohne Hasse und Gewalt ;D ).

    @ Stone also eigentlich ist das ja schon unpolitisch (jedenfalls die gruppe die ich sympatisiere)
    aber ich verstehe natürlich das dieser Avatar bei vielen Leuten nicht auf begeisterung stößt da leider das Vorurteil des Rassismus,Gewalt und
    exessiveven Alkohol genusses usw anhaftet... Um keine Diskussionen los zu tretten (welche ich mittlerweile sehr störend empfinde) werde ich
    bald möglich einen neuen Avatar hochladen ;)




    Also wegen der Optik liegt mir natürlich am Herzen das niemand schreiend weg rennt wenn er dieses Messer sieht, sei es weil ich es benutzen muss oder am Gürtel oder in der Tasche oder so zu sehen ist. Ich habe natürlich nix dagegen wenn die Klinge geschwärzt ist aber es soll halt nich so aus sehen als wenn ich damit wie ein irrer auf die Leute einstechen möchte. (Will ja keine Panik auslösen^^)


    Ich werde mich mal durch klicken was ich so alles an Vorschlägen habe. Vielen Dank :)

    goblin Ich habe das Wort Schnitzmesser aus dem grund in Anfürhungszeichen gesetzt, da ich finde das es mit einer 2Finger breiten und 4mm starken Klinge doch sehr wuchtig ist für ein Schnitzmesser. Aber ich habe schonmal damit geschnitzt :D


    @ mibagro Natürlich ist das ein Himmel weiter unterschied zwischen diesem 22€ Messer und nem 80€ Messer von Eickhorn oder sonst irgendeinem Namenhaften Messer hersteller(oder eben noch teurer) ^^ Auch habe ich natürlich schon kleine Qualitative macken erkannt das die Griffschalen mit nem Ausgleichskleber angebracht sind (um lück zu füllen ^^)oder das eine Niete nen halben millimeter zu weit raussteht aber das merkt man alles nicht beim Arbeiten. Ich muss zu geben das die Hand nach einiger zeit müde wird ich habe mal 2 Stunden damit geschnitzt und irgendwann konnte ich es nicht mehr festhalten :D Deshalb hast du schon recht das nen Teureres Messer von nem Namenhaften Hersteller (wobei Herbertz ja auch nicht schlecht ist) echt besser ist. Aber für den Einstieg bietet Herbertz wirklich schöne günstige und qualitativ gute Messer ^^
    Das wollte ich wie man ja sieht halt denn leuten die evtl genau wie ich Schüler sind und halt kein Geld haben *schnief* für ein 200€ Messer nahe legen ;)


    Vielen Dank für die Positive Rückmeldung ^^ hat auch etwas Zeit gekostet :D
    http://www.tacticalforum.de/index.php?page=User&userID=3122

    Mein großes Gerber Messer ist das Bear Grylls Messer (gibts ja in verschiedenen Versionen falls ihr das schon mal gesehen habt (ich habe mir halt dier Bear Version geholt ^^))
    So also ich kann halt auch mehr für ein Messer ausgeben wenn es halt von der Qualität dann besser ist weil ich will kein 20€ Schrott Teil dann würde ich auch lieber 40€ ausgeben (auch wenns im Portmornai weh tut) und was vernünftiges haben.
    Zur Funktion es sollte alleine gut Darstehen und mein leider etwas Stumpfes Victorionix (muss ich mal nachschleifen lassen) in seiner Funktion teilweise unterstüzen aber auch hin und wieder erstezen(das Victorionix (einfaches Taschenmesser) ist in bischen wenig wenn man nur das hat drausen im Walde). Wenn ich drausen bin darf es auch gerne noch ein kleiner ausgleich zu meinem Gerber sein. Von der Funktion her also mein Gerber ist gut um zu jagen und Seile zu durch trennen oder nen Unterschlupf zu bauen.
    Das zweitmesser soll dann zum Beispiel dem zweck dienen nen Fisch aus zunehmen oder auch mal den Apfel zu zerteilen usw. Das Gerber hat nämlich ne zu starke Klinge (4mm) da wird aus jedem Fisch Hackfleisch und der Apfel zu Apfelmus.
    Ich frage hier nach euren Erfahrungen da ich es mir momentan nicht leisten kann viele verschieden Messer zu kaufen und zu testen :/ Deswegen hoffe ich auf eurer hilfe^^


    (Im Anhang noch ein Bild vom Gerber)

    Vielen Dank für die Tipps ^^
    Die von mir gesetzte Marke von 20-30€ war nur so ne ungefähre richtlinie ich kann natürlich auch mal auf 40 oder auch zur not auf 50€ gehen aber schön wäre es wenn nicht über 45 gehe weil das ist teurer als mein großes Gerbermesser ;)
    ich werde mir das mal alles anschauen und nochmal vielen dank schonmal^^

    Ich möchte mir ein EDC Messer zu legen bin aber noch unentschlossen.
    Dabei dachte ich evtl an ein Klappmesser welches nicht zu dick ist und auch kein all zu dickes Holster hat welches auch hoch sitzt damit es einfach so getragen werden kann ohne das jeder doof guckt. Evtl würde auch ein Feststehendes Messer gehen sofern dieses nicht zu groß ist und auch nicht zu dick es soll so groß sein das man es theoretisch überall tragen kann.
    Es sollte auch nicht zu teuer sein, aber auch kein billig Schrott. Hättet ihr irgendwelche Vorschläge aufgrund eigener Erfahrungen?
    Nicht zu teuer heißt für mich 20-30 Euro. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

    Hier stelle ich ein Schnitzmesser von Herbertz vor. Es hat keinen Namen, im Online Shop findet man es nur unter einer Nummer.


    Grunddaten:
    -Gewicht(Messer&Holster): 310g
    -Gewicht(Messer): 271g
    -Gesammtlänge: 25cm
    -Klingenlänge: 12,5cm
    -Grifflänge: 12,5cm
    -Klingenstärke: 4mm


    Zum Messer:
    Die Griffschalen sind mit 2 Niten befestigt und bestehen aus Pakaholz. Am Griffende befindet sich eine Bohrung in die ein Messingrohr eingesetzt ist, zur befestigung eines Fangriemens oder ähnlichem. Die Klinge besteht aus AISI 420 Stahl und geht komplet durch den Griff, was am Griffrücken auch zu sehen ist. Zum ende wird der Griff dicker und das Messer ist Grifflastig. Der Griff liegt wunderbar in der Hand und ermöglicht ein angenehmes Arbeiten.


    Zum Holster:
    Dabei handelt es sich um braunes Echt Leder mit einer schönen Optik. Es ist scheint noch mit einer Art Beschichtung versehen zu sein, dazu kann ich nur nicht viel sagen da ich mich damit nicht auskenne. Auf der Rückseite gibt es ein ca 7cm große Schlaufe durch die auch ein breiter Gürtel passt. Das Messer kann in diesem Holster nur Senkrecht am Gürtel getragen werde. Vorne gibt es einen Riemen mit Druckknopf welcher das Messer im Holster zu verlässig sichert. Ich lasse diesen Riemen immer geöffnet solange wie ich das Messer zu Hause lagere, damit dieser nicht ausleiert und beim späteren tragen am Gürtel der sichere halt eben noch gewährleistet ist.


    Das Messer kostete letztes Jahr im Sommer als ich es mir zulegte ca 22 € dazu kamen 6,50€ Versandkosten. Der Versand war dementsprechend super. Vom Preisleistungsverhältniss bin ich sehr begeister, die Klinge ist bei der Lieferung sehr scharf. Ich habe damit mal die Haare am Arm gestutzt, was sehr gut funktioniert hat auch der Schnittest mit einem Blattpapier hat ausgezeichnet geklappt. Das Messer ist bei diesem Preis wirklich sehr gut und es sieht auch sehr ansprechend aus.
    Das Messer stammt aus dem offiziellen Herbertz Online Shop.


    Es ist eine schöne und günstige Alternative für den Kleinengeldbeutel, da sich nicht jeder leisten kann mal eben 80€ oder mehr für ein Messer auszugeben oder gar einige Hunderte Euro.
    057.jpg 056.jpg
    055.jpg 054.jpg

    Zu der übersichtlichlkeit muss ich sagen da hatte ich mal versucht ein System einzubauen, aber das war nicht so klasse. Das Problem war nämlich wie das dann am ende hier zurecht gerückt wurde. Wäre sonst etwas netter gewesen.^^


    Also mal ein paar Grunddaten:
    -Gewicht(Messer):235g
    -Gewicht(+Holster):383g
    -Klingenlänge:12cm
    -Grifflänge: 13cm
    -Gesammtlänge:25cm
    -Klingenstärke:4mm


    Zu der Stahlsorte kann ich bei diesem Messer leider nichts sagen, darüber habe ich nirgends einen Schriftlichen Verweis gesehen als ich das Messer bekam. (Das ist auch schon etwas länger her)
    051.jpg
    053.jpg

    Ich habe mir das Messer mal vor einiger Zeit zu geleget, da ich eines aus England für ca 40€ bekam (ein Orginal keine Fälschung).Es wird ja immer viel schlechtes über dieses Messer erzählt, aber eigentlich ist es besser als alle immer sagen. Der Griff ist Gummiert und ergonomisch geformt dadurch liegt das Messer auch bei feuchtigkeit sehr gut in der Hand und es ist angenehm damit zu arbeiten.Die Klinge ist sehr scharf und die Sägezähung erfüllt auch sehr gut ihren zweck damit kann man Seile sehr gut und locker durch trennen und ähnliche Band gedöns. Schade ist zwar das die Sägezähung am anfang der Normalen Klinge sitzt aber das ist verkraftbar. Ein Minuspunkt ist das in der Scheid aus Kunststoff links und rechts (wo der Scharfepunkt der Klinge langlaufen kann) Metall einlagen sind die Verhindern sollen das das Messer das Holster zerstört. Leider wird dadurch die Klinge etwas Stumpf wenn man nicht aufpasst und das Messer unachtsam in das Holsterklopft. Ein Pluspunkt ist das der große Klipp am Holster auf dem Gerber steht das Messer fest im Holster hält es wackelt nicht und hält auch Kopfüber. Auf der Ruckseite des Messerholsters ist ein Schräg angebrachter Diamantschleifstein, nicht das optimum aber besser als nichts wenn man mitten im Dschungel sitzt. Das Holster ist auf einer Nylon "Platte" mit Klettverschlüssen angebracht und lässt sich Normal am Gürtel tragen Kopfüber, am Bein oder an der Brust Kopfüber wie man es aus den Kriegsfilmen kennt, es lässt sich natürlich auch horizontal befestigen. Auf der Rückseite der Nylon"Platte" ist eine kleine anleitung aus Gummi. Mit Bild wie man sich in einer Notsituation stellen soll um z.B. dem Piloten eines Flugzeuges zu signaliesieren "Ja ich habe ein Radio, Funkgerät..." Auf dem Holster ist ein Feuerstahl angebracht, das Kopfstück ist mit einer Dichtung versehen weshalb der Feuerstein Wasserdicht ist.Der Messergriff hat am ende einen Metallkopf mit Hammer Fläche und eine Bohrung durch die ein kleines Band führt an welchem sich eine kleine und auch brauchbare sehr laute Signalpfeife befindet. Die Bohrungen am Fingerschutz dienen Offizell damit man das Messer an einem Stock als Speerspitze befästigen kann. Der Griff wird mit einem Klettband an der Nylon"Platte" Fixiert und zusätzlich vorm rausrutschen gesichter. Früher (bei älteren Modellen) war dieses Band elastisch und leierte aus, mittlerweile wurde dieses Problem behoben und das Band ist aus festem Nylon. Es ist an sich für den Preis ein sehr brauchbares Messer es hält sicher nicht so viel aus wie einige ander Messer aber für den Einstieg ist es okay und ich kann nur sagen lieber das Messer als garkein Messer. ;)


    Also Abschließend würde ich es so zusammenfassen:
    -Preis Leistung ist okay
    -Qualität ist gut
    -Liegt wunderbar in der Hand
    -Optisch sehr schön


    Für Fans von Bear Grylls und Sammler ist das ne ganz tolle Sache oder für Leute mit einem kleinen Geldbeutel.

    Also hier mal alles was ich so bei mir trage
    -Zippofeuerzeug
    -Taschenlampe (mit etwas Klebeband umwickelt)
    -Metaldöschen (mit mini Multitool, mini Leuchtstab, Streichhölzern, 2 Nägeln, 1 Schraubhacken)
    Die Dose ist fast genauso dick und groß wie nen Zippo
    -Schweizer Taschenmesser(an 43cm Metallkette) (meinchmal zusätzlich ein Klappmesser)
    -Schlüsselbund (an 43cm Metallkette (habe 2 davon))
    -Portmornai (Bargeld, Ausweiß, Krankenkassenkarte, EC Karte, Bustickets (Schulweg Ticket))
    -Smartphone (selten auch nen älteres Ersatz Handy)
    -Metall Armbanduhr (Datums-,Tages- und Stundenanzeige (leider keine Stoppuhrfunktion))


    Das dürfte alles sein was ich immer bei mir Trage außer wenns mal ins Fußball Stadion oder so geht ;) aber eigentlich auch mit Anzug wird das in den Hosen Taschen getragen