Beiträge von TimB

Heyho,

bisher keiner... oder alle... wie mans nimmt :D

Ich habe nacheinander alle genannten bestellt und hatte bei keinem ein gutes Tragegefühl. Mein Rücken hat bei jedem getesteten Modell aufs Neue zugemacht...

Ab Besten hatte der Savotta abgeschnitten, der war allerdings nichts für meine Schultern.

Es bleibt also spannend, ich fahre nächste Woche mal zur Anprobe in ein Spezialgeschäft, dann wird es eben nichts taktisches :(

Beste Grüße

Tim

Heyho,

nochmal vielen Dank für den weiteren Input.

Den Savotta finde ich schick, der kommt in die nähere Auswahl.

Beim Explor und dem Evergoods stößt mich die Optik leider ein Wenig ab.

Es stimmt schon, dass die zivilen Varianten komfortabler zu tragen sind, so lange aber ein gutes Tragesystem vorhanden ist, bin ich gerne bereit zu Gunsten der Optik auf Belüftung o.ä. zu verzichten. Das Auge läuft halt mit :D

Tatonka gefällt mir von den zivilen Varianten tatsächlich am Besten, wenn mich keiner der tactical Varianten am Ende überzeugt, word es wahrscheinlich auf eines ihrer Produkte hinauslaufen.

Vielen Dank auf jedenfall :thumbup:

Heyho, vielen Dank für Eure Antworten! Den Eberlestock kannte ich noch nicht, der kommt in die nähere Auswahl. Der Hüftgurt sieht etwas "labberig" aus, aber ich probiere ihn mal aus.

Den Modular 45 hatte ich zur Probe bereits da, er ist leider ein Wenig zu groß. Das Tragesystem ist allerdings super.

Der Modular gefällt mir optisch leider nicht, klassisch tactical wäre meine Präferenz.

Vielen Dabk nochmals für Eure Input

Einen wundervollen schönen Abend,

für einen bevorstehenden Wanderurlaub suche ich den passenden Rucksack.

Der Rucksack sollte rund 30 Liter fassen und vor allem ein extrem gutes Tragesystem (wie beispielsweise das V2 Plus von Tasmanian Tiger). Das ist besonders wichtig, da ich aufgrund einer Sportverletzung meine Schultern und den Rücken nicht mehr auf Dauer belasten kann. Beim V2 Plus System gab es dahingehend bisher keine Probleme.

Zur Zeit trage ich entweder den Tasmanian Tiger Raid Pack MK2 oder den Falcon 2 von Maxpedition.

Der Tasmanian Tiger ist aber für das angedachte Anforderungsprofil deutlich zu groß und der Maxpedition besitzt so gut wie kein Tragesystem. Ich habe auch mal den Modular 30 von TT getestet, da hat das Tragesystem mich allerdings nicht überzeugt.

Weiterhin wäre mir wichtig, dass die Optik stimmt, es sollte also kein klassischer "Wandertucksack", sondern etwas taktischer sein.

Meint Ihr da gibt es etwas passendes? Ich wäre für Eure Hilfe super dankbar.

Noch einen schönen Abend

Tim

Hi Leute,
    ich habe mir zu Weihnachten die Manitou Shoulder Bag von Frost River gegönnt. Diese soll nun schnellstmöglichst einen neuen Schultergurt bekommen. Da ich nicht viel Ahnung vom Nähen habe, es aber dennoch gerne versuchen möchte, wollte ich von euch zumindest ein Paar Tipps zum Material bekommen.
    Ich würde gerne braunes (Sandfarben) Gurtband in 40mm Breite aus Baumwolle nehmen. Dieses sollte reativ stark und qualitativ gut sein.
    Zum Verstellen der Länge würde ich ungerne Ösen nutzen eine entsprechende ,,Leiterschnalle,,(?) sollte es auch tun denke ich. Diese sollte aus Messing sein und natürlich wieder hochwertig und stabil.
    Das Band muss natürlich an der Tasche befestigt werden, dafür brauche ich wohl irgend eine Art Vierkantring mit Karabiner, wie immer: Messing und hohe Qualität. Der Karabiner soll aber nicht so groß sein und auch nicht einer den man sonst an Hundeleinen macht :) Wenn es eine Befestigungsmöglichkeit ohne Karabiner sondern beispielsweise mit einem Ring zum Zubiegen gibt, immer her damit!

Die eigentlichen Näharbeiten übernimmt entweder der örtliche Schneider oder die Oma :D

Für Tipps und Bezugswege wäre ich euch äußerst dankbar, vorallem bei den Schnallen etc. finde ich im Internet nur Mist.

Viele Grüße
    Tim

Moin,

danke euch für die Antworten!
    The Beltman hat schon sehr schöne Gürtel im Angebot, da lohnt sich ein genauer Blick, allerdings muss ich da mal schauen, da die meisten der Gürtel umlaufende Nähte haben. Da es dort aber auch ungenähte Gürtel gibt, schaue ich mir diesen Anbieter mal genauer an.
    Eine Gürtelschnalle im Nachhinein ,,nachzurüsten,, habe ich auch schon überlegt, wenn es sowas aber schon in fertig gibt, greife ich bei entsprechender Qualität lieber da zu.
    Google kenn ich garnicht, hast du da mal nen Link zu?

Den Schröder-Gürtel habe ich auch schon gesehen, allerdings hat mich hier die ,,Gussschnalle,, mal wieder abgehalten. Bisher haben diese bei mir zuerst den Klarlack verloren, dann die Silberfarbe und dann waren sie mattgrau. Aber wenn du sagst, bei dieser Schnalle wäre dies nicht so, liegt es höchstwahrscheinlich an der Qualität der bisher von mir getragenen Gürtel.

Nochmals vielen Dank, da ist schon viel zusammengekommen :thumbup:

Greets
    Tim

Moin Niko,

vielen Dank für die (detaillierte) Empfehlung :thumbup:
    Allerdings habe ich bei diesem Gürtel optisch dasselbe Problem wie bei den Armeegürteln. Ich werde mir aber einen solchen Gürtel für die Arbeitshose zulegen, dementsprechend schonmal vielen Dank :D

Freue mich auf weitere Empfehlungen

Greets
    Tim

Moin,

danke dir für die Tipps, allerdings sollte der Gürtel schon was ,,feiner,, aussehen. Die Armeegürtel gefallen mir von der Aufmachung gar nicht.
    Ist eine Edelstahlschnalle echt so ein Problem? Ich dachte sowas wäre eigentlich normal. Aber ich würde mich auch sehr gerne auf anderes Vollmaterial einlassen, sowas wie Messing o.ä.

Viele Grüße
    Tim

Moin,

nach nun schon einigen billigen Gürteln die teilweise nicht mal ein Jahr lang halten bin ich nun auf der Suche nach etwas hochwertigem.
    Es soll sich um einen nichttaktischen Ledergürtel in der Farbe schwarz sein. Mit nichttaktisch meine ich, keine besonderen Schließen oder Schnickschnack, allerdings sollte er stark genug sein, um ihn outdoors zu tragen.
    Er sollte keine Ziernaht besitzen sondern aus einem Stück Leder bestehen und ganz wichtig: Die Schnalle MUSS aus Edelstahl bestehen, nicht aus diesem billigen Zinkgusszeug, das verliert bei mir noch schneller die Farbe als der eigentliche Gürtel kaputt ist.

Also:
    Leder, Vollmaterial
    schwarz
    keine Ziernaht
    38mm breit
    Schließe Edelstahl
    Preis max 50€ wenn es geht

DIESEN hier finde ich super, nur zu teuer und wieder Zinkguss

Vielen Dank schonmal
    Tim

Moin,

roms: danke für den Tipp, die Jacken sprechen mich optisch an, sind mir allerdings etwas zu ,,sportlich,, :) . Etwas mehr in die taktische Richtung dürfte sie gehen.

Pock eating Crusader: sorry, das war missverständlich ausgedrückt von mir: dünnes Fleece ist ja was ich suche, nur sollte die Jacke nicht mit dickem Fleece, Daunen oder was auch immer gefüttert sein. Wenn es kalt wird trage ich eine weitere Jacke darunter. Wie gesagt, es soll keine Winter-, sondern eine Übergangsjacke sein.

Hitman: vielen Dank für den Link, diese Jacke finde ich optisch toll. Schulterklappen finde ich immer gut :D Ich werde mir diese Jacke auf jeden Fall genauer ansehen, sie ist ganz weit vorne im Ranking

Vielen Dank für eure Empfehlungen :)

Greets
    Tim

Moin,

nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Stinkeputz: vielen Dank für die ausfürliche Beschreibung und deine Empfehlung! Die Telemark gefällt mir optisch wegen ihrer zwei Farben nicht so, mir gefallen einfarbige Jacken deutlich besser. Die Hunter ist auf jeden Fall einen Blick wert, diese ist optisch super. Gore Tex brauche ich nicht, für starke Regenfälle habe ich bereits gute Jacken die mich trocken halten. Die gesuchte Jacke soll ja mehr für den Alltag und ,,Schönwetterausflüge,, sein. Das G1000 ist super, ich habe zwei Hosen aus diesem Material und auch das Wachs benutze ich sehr gerne.
    Gefüttert soll die Jacke sowieso nicht sein, eine Fleecejacke trage ich bei niedrigeren Temperaturen immer drunter.

@vegas1200: danke für den Vorschlag. Die Pentagon finde ich super, sie passt allerdings momentan nicht in mein Schema. Ich werde sie mir allerdings mal merken, ich glaube diese Jacke wäre was für den nächsten Herbst :)

Hitman: hast du zu der Jacke mal nen Link? Ich finde da nur diverses anderes Zeug aber keine Softshell. Vielleicht stelle ich mich ja blöd an, aber ein Link wäre super :)

StarWarsZombie: danke für den Link, die Drac ist von den Specs her super, es fehlen mir allerdings ein paar Taschen. Ich trage gerne mein Zeug in der Jacke mit mir rum, da kommt schon was zusammen. Deswegen brauche ich da viiieeel Platz :)

Nochmals vielen Dank :thumbup:

Greets
    Tim

Moin,

schonmal danke für eure Antworten, da war einiges an Inspiration dabei :)

Crusader: kannst du mir eventuell eine bestimmte Jacke empfehlen, die haben ja so einiges im Angebot. Die M65 war mir bereits bekannt, diese ist auch in der näheren Auswahl.

Holzkuh: diese Jacke ist so optisch nicht so meins, sie sieht etwas ,,altbacken,, aus. Aber Molle in einer Jacke ist der Hammer :thumbup:

@Mephisto: Bei Carhatt sind einige optisch ansprechende Modelle dabei, vorallem die Mentor Jacket passt super. Dabei handelt es sich allerdings um eine Winterjacke.
    Carhatt werde ich mir mal näher ansehen, die haben ja recht viel.

Stinkeputz: Fjällräven ist natürlich immer gut :) Kannst auch du mir eine spezielle Jacke besonders empfehlen? Ich finde ja die ,,Greenland Jacket,, passt sehr gut zu meinen Anforderungen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten, weitere Vorschläge sind immer gerne gesehen :)

Viele Grüße
    Tim

Moin,

ich suche Momentan nach einer Übergangsjacke für den Frühling und den Herbst. Bisher habe ich je nach Wetter eine Fleecejacke oder eine GoreTex Jacke getragen. Jetzt suche ich eine vernünftige Jacke, die auch meinen Qualitätsansprüchen gerecht wird.
    Was soll die Jacke können?
    Ich möchte sie im Herbst/ Frühjahr sowohl in der Uni als auch draußen beim Hundrausgehen oder wandern tragen. Die Jacke sollte diesbezüglich auch einigermaßen Wasser/Windabweisend sein. Sie muss jetzt keinen Gewittersturm von 10 Stunden überstehen, aber nach einem Schauer möchte ich noch trocken sein.
    Es sollte sich nicht um einen Anorak handeln, sondern eher um eine dünne Softshell Jacke oder mit einem dünnen Innenfutter. Ich möchte diese Jacke über einem T-Shirt tragen, das heißt, dass das Innenfutter nicht aus ,,Plastikfolie,, bestehen sollte, das fühlt sich eklig an.
    Ich selbst bin 1,85 groß bei 75 Kilo, Ausdauersport sei Dank :thumbup:
    Preislich wäre ich mit rund um 150€ zufrieden.

Zum Design:
    Nicht schwarz, nicht Camo :)
    Ich dachte eher so an Olive, Beide, Sand oder Grau.......
    Super wären viele Taschen.
    Mir gefällt beispielsweise die M-65 von Alpha sehr gut, diese in kurz, etwas moderner und gut verarbeitet wäre schonmal was.
    Eine Kaputze wäre kein Ausschlusskriterium aber lieber ist mir eine Jacke ohne oder zumindest mit einer einrollbaren die man im Kragen verstecken kann.

Es sollte sich also um eine klassische ,,Militärjacke,, mit modernen Materialien in kurz und bequem handeln :thumbup:

Schonmal vielen Dank an die Profis :)

Greets
    Tim

Moin,

funkyfresh: dass Frost River nicht passt habe ich nicht geschrieben, eher das Gegenteil :)
    Wie schon gesagt, der GoRuck passt perfekt zu meinen Anforderungen, unter normalen Umständen hätte ich ihn auch genommen, jetzt suche ich aber etwas, was sowohl beim Design als auch bei der Materialwahl und der Verarbeitung outstanding ist.
    Daher vielen Dank für den Tipp mit dem ,,Alpenweit,, der mir sogar recht gut gefällt :)

Ephiros: vielen Dank für deine Worte zu Frost River, ich habe mich etwas in diese Marke verguckt :) Der Summit wäre zwar für mich etwas zu groß, ich bin aber gerade an den Modellen ,,Mesabi Range Daypack,, und ,,Itinerant Daypack,, dran, den Mesabi gibt es sogar in Deutschland.

Mephistopheles: vielen herzlichen Dank für das kleine Review :thumbup: Dieser Rucksack scheint ein sehr guter Allrounder zu sein, er ist auf jeden Fall mein ,,Backup,, falls der Fost River nicht passen sollte.
    Weiterhin viel Spaß mit deinem ,,Spontankauf,, du kannst ja mal in einiger Zeit berichten wie er sich so schlägt, wenn du magst :)

An alle sehr vielen Dank für die vielen Vorschläge, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
    Ich werde mir jetzt erstmal den Mesabi von Frost River ansehen, der gefällt mir super gut.

Vielee Grüße
    Tim

Moin,

@TONI: die Herschels und der Legioner Mine gefallen mir nicht so gut,aber den Sandqvist Roald werde ich mal im Blick behalten. Vielen Dank für den Tipp :)

Mephistopheles: An Eastpack habe ich garnicht gedacht, danke für den Hinweis :) Der Killington gefällt mir sehr gut auch diesen Rucksack werde ich mal im Blick behalten.
    Wie du schon geschrieben hast, den Wyoming trägt bald jeder Zweite und ausserdem ist er für das Bisschen was er bietet zu teuer :)

achindoon: ganz genau :thumbup: der GR1 ist eigentlich perfekt, ich werde ihn mir mal für später vormerken. Allerdings suche ich diesmal nach einem ,,klassischen,, Modell, sollte also GoRuck mal auf die Idee kommen, den GR1 aus Leinen und Leder zu produzieren wäre ich dabei :)

Vielen Dank für die vielen Vorschläge :)

Tim