Beiträge von Potsdamerjäger

    Hi,
    Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich benötige dringend eine Scheide für mein ASH 1. Besitzt jemand das Modell und kann mir sagen, ob es eine Serienscheide o.ä ala Spec Ops gibt, in welche der Brummer passt. Nach einem sehr sehr ärgerlichen Verlust über den Postweg versende ich solche Kostbarkeiten nicht mehr. Oder jemand hat zufällig ein ASH 1 und kann vernünftige Scheiden fertigen. Egal welche Variante, der Preis spielt erstmal keine rolle. Freue michschon auf antworten.
    Beste Grüße

    Auch ein sehr schönen Messer !! :thumbup:


    Hat jemand nen Tipp, wer mir am ASH die Hohlnieten aufbohrt und gegen Schrauben ersetzen kann. Die üblichen Verdächtigen, Markus und Jürgen habe ich gefragt. Der eine hat alle Hände voll zu tun und der andere möchte den Griff nicht umbauen, falls was schief geht.
    Fände es einfach praktischer im Bezug auf Reinigung wg. Blut etc. Mir ist aber schon klar das der Erl in 500 Jahren nicht durchrostet! :thumbup:

    Ah ok, dann weiß ich dass auch:-)
    Dann müsste es ja magnum tan canvas micarta sein, das Magnum gab es laut Busse- Collector ja beim ASH1 nur in black und tan. Dann ist es wahrscheinlich ein wenig ausgeblichen.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen Micarta und Magnum Micarta bei Busse?
    Und kann mir jemand sagen welche Farbvariante der Griff sein soll, der sieht nicht so aus wie eine der Varianten welche im Internet zu finden sind!?

    Danke für die Antwort!
    Ja, das habe ich auch gelesen. Ist es nicht auch so, dass Busse alle Messer welche nicht INFI sind eben mit der Stahlsorte beschriften? So sieht man es zumindest auf Bilder vom ASH Battle Grade im Internet.
    Mich hatte auch gewundert, dass man eben nichts vom FAT ASH mit braunen Canvas findet aber vlt. nur eine sehr kleine Stückzahl.

    Hi,
    ich habe kürzlich ein geiles ASH ersteigert. Liegt sehr sehr gut in der Hand und ist in einem guten Zustand. Ich habe allerdings Fragen dazu, welche mir der Verkäufer trotz umfangreichen Busse-Wissen nicht beantworten konnte.
    Vlt. weiß ja einer von euch mehr.
    Woher weiß ich ob das Messer aus INFI und nicht aus SR101 o.ä ist, soviel ich weiß wurde es ja aus beiden Materialien gebaut. Außerdem scheint es sich bei dem Messer um eine selten Variante/ EInzelstück zu handeln. Jedenfalls habe ich bisher nichts im Internet gefunden mit der selben Kombination aus Satin Finish und braunem Micarta.
    Danke im Vorraus!
    Hier ein paar Bilder

    Mahlzeit!
    Mich würde eure Meinung bezüglich des Erls vom Prepper Two von Pohl Force interessieren. Das Messer gefällt mir sehr gut, konnte es bei nen Freund befummeln. Nur die Konstruktion des Erls lässt mich zögern, der kommt mir durch die Ausfräsung in der Mitte des Griff sehr arm an Material vor. Bei dem Vorgänger ok aber bei einem Haumesser? Oder leistet das G10 des Griffs seinen nicht unerheblichen Beitrag, damit das Messer auch dem einen oder anderen Missbrauch standhält. Was meint ihr?
    Damit ihr wisst worum es geht:
    https://www.heinnie.com/pohl-force-prepper-one-outdoor-30222


    Beste Grüße
    Potsdamer

    Guten Abend, ich suche einen Messermacher, welcher kräftige Ganzstahlmesser baut?


    Konkreter:


    Ein Ganzstahlmesser, 7mm starke und relativ hohe Klinge. Stahl Niolox oder 440C. Der Griff natürlich stärker. Normale, schlichte Klingenform. Im Griff sollten 3-4kräftige Löcher zur gewichtsreduzierung gebohrt werden. Klingenlänge 11,5cm Griff etwa 11vm. Ohne große Schnörkel.
    Anschliff auf Null und Stonewash-Finish. Eine Scheide baue ich selbst.


    Eine etwas aussagekräftigere Skizze würde ich natürlich anfertigen.
    Bei Herrn Schanz habe ich schon angefragt, leider sind seine Preise mittlerweile nicht mehr erträglich für mich.
    Ich freue mich auf eine Antwort!
    Beste Grüße
    Potsdamer

    Gute Abend, um es kurz zu machen: Hat es von euch schon einmal jemand geschafft eine 5mm Klinge beim Hebeln zu brechen. Habe in letzter Zeit viel gelesen zu diesem Thema. Viele Hersteller begründen ihre 6mm Klingen mit der hohen Bruchfestigkeit beim Hebeln. Habe daraufhin heute mal ein wenig mit meinem Lionsteel M3 gehebelt. Nix da, nichts gebrochen nicht gebogen. Ich bin relativ kräftig (95kg) und habe mit aller Kraft versucht ne alte Munkiste zu öffnen, hat nicht geklappt. Deshalb meine Frage, seht ihr Klingendicken über 5mm nur als schön an oder haltet ihr diese für bestimmte Tätigkeiten auch tatsächlich für notwendig.

    So, so schnell gings es...
    Mein M4 in Cocobolo ist heute bei mir angekommen und ich bin begeistert. DIe Verarbeitung ist Hammer und die Schärfe kannte ich so nicht ab Werk, danke für die Tipps ! :thumbup:


    EIne Frage habe ich nur, ist euer M4 mal so richtig nass geworden und es auch eine weile geblieben, mir ist nämlich aufgefallen das die Holzgriffschalen zwar außen lackiert aber innen unbehandelt sind. Wenn also Wasser oder schweiß zwischen Erl und Schale läuft, quillt das auf ? ?(

    Hallo Leute,


    was meint ihr, würde euch ein GEK EDC in Ganzstahl-Bauweise auch interessieren? in Kombination zum großen Bruder als EDC sicherlich alltagstauglicher. Was meint ihr, kann man Böker überzeugen sowas umzusetzen?


    Beste Grüße