Beiträge von Potsdamerjäger
-
-
-
Naja vlt. hätten wir vorher einfach mal den Begriff Klingenausbruch definieren sollen
Ich glaube hier macht dann am besten mal einer zu
Beste Grüße
POtsdamerjäger -
@ sleepless
Es freut mich zu hören das der Umgangston hier ein anderer ist dennoch frage ich mich wieso die Art des Umgangs so zu wünschen übrig lässt ! :loser
@ judge 1401
Wieso weil ich nicht zu allem was der nette Herr sagt "Ja und Amen" erwidere ? Sry aber Kritik sollte auch am ungeschlagenden unglaublichen GEK 2000 für voll genommen und nicht als "blabla" abgestempelt werden ! :loser
@ Micha M.
Meinen ehrlichen dank und Respekt für deine unvoreingenomme Meinung auch wenn du damit vlt. einen "Neuling" unterstützt !
@ AJAX
Meine zwei Klingenausbrüche waren etwa 1x1 mm groß, erstens schon ausgeschliffen zweitens erkennt man das schwer wenn man wie ich keine High end Kamera besitzt. Glaube mir ich pflege meine Messer wahrscheinlich mehr als die meisten anderen, der Rostansatz beim GEK kam auf einer Tour wurde morgens benutzt abgewischt und Abends war es drauf!
Beste Grüße
Potsdamerjäger -
@ Tony
Das kann ich dir nicht beantworten, will ich auch garnicht
Ich finde es es nur irgendwie witzig wie man sein Eigenes Produkt bzw. Entwurf als bestes/n und Maß aller Dinge anprangert.
Ob du es nun glaubst oder nicht ist mir relativ... aber ich lasse mich nicht als Spinner abstempeln, ich habe Rostansätze und ich hatte Klingenausbrüche. Die Griffbefestigung bei Eickhorn ist meiner Erfahrung nach unter aller Sau, schonmal versucht den Griff abzunehmen und dranzusetzen? Mach das 3 mal und die Verbindungsstücke sind ausgenuddelt ergo Schraube greift nicht mehr
Und mal ganz im ernst ich weiß ja nicht wie du das siehst aber ich brauche keine Aufmerksamkeit in einem Internetforum. Vielleicht einfach mal das "ICH-empfinden" überdenken und evtl. etwas herunterschrauben wa -
-
Kannst du mir denn mal nen Link von einem verfügbaren Strider schicken wo du meinst das könnte gefallen, finde nie Anbieter.
Das Outback habe ich reklamiert und Ersatz bekommen also leider kein Bild. Das EDC kann ich gerne Knipsen mal sehen ob man die Ausbrüche sieht, ist ja schwierig sowas auf nem Foto zu erkennen! -
Du hast recht das es wenigstens genauso wichtig ist den Stahl richtig zu bearbeiten. Ich war nur sehr verwundert da ich vom Fällkniven solche krassen Ausfälle noch nicht gehört habe. Zumal die Bruchbelastung laut Herstellerangaben bei etwas über 250 kg liegt. Ich hatte mal ein Outback Bowie was sehr gut verarbeitet war mit knapp 7 mm Klingenstärke. Habe dort 3 mal mit nem großen Stahlhammer raufgeschlagen und die Klinge war durch. Nun gut ich werde mir mal eines meiner F1 schnappen und testen:D
Aber ich denke das ich für +- 300€ ein Ganzstahlmesser aus SB1 oder ähnliches mit 6mm Rückenstärke bekomme oder!? -
Najaa bei solchen Berichten ist immer die Frage wie das Messer benutzt wurde, mit Metall auf einen Messerrücken zu schlagen ist sicher nicht der klügste Schachzug des jungen Mannes gewesen und das muss auch kein Messer dieser Klasse aushalten. Ich denke das hält auch kein Strider oder Busse lange aus
-
@ judge1401
Mensch Mensch Mensch kaum sagt man mal was falsches lässt einen das nicht mehr los, ich sagte nicht das der VG10 der beste der Welt ist sondern das er MEINER Meinung nach einer DER ( Mehrere) besten ist. -
@ Hondo
Grundsätzlich stimmt es natürlich was du sagst aber das was ich über das A1 geschrieben habe enstammt meinen eigenden Erfahrungen.
Bin am überlegen mir einfach ein Custom von Schanz machen zu lassen was alle wünsche vereint. Mal sehen wie teuer das kommt. Danke für eure Meinungen! -
Würde ich ja, ich bin nur wegen des Kratongriffs am zweifeln. Ich denke einfach nicht das dieser besonders langlebig ist!
-
@ balinzwerg
Zeige mir bitte EINEN Bericht über einen totalen Klingebruch bei einem Fällkniven mit Fotobeweis oder glaubhafter Erzählung. Ausser bei Knifetests ! -
@ Amphibian
Ich bin der Meinung das der VG10 einer der Messerstähle ist der den bestmöglichen Kompromiss aus allen Eigenschaften bietet. Der von Fällkniven verwendete und behandelte VG10 ist extrem Schnitthaltig, gut nachschärfbar und unglaublich zäh. So etwas wie Klingenausbrüche konnte ich an meinem trotz teils derber Behandlung nicht feststellen. Versuche mal mit einem anderen Stahl nach heftigen Batoning, Schnitzen, Hacken und Graben deinen Unterarm zu rasieren. Mit meinem gings wenn auch nur mit Druck aber mein GEK EDC, FKMD Tracker oder PohlForce Alpha Two hatten da keine Chance mehr.
Teile mir deine Erfahrungen mit aber bitte auf freundliche Art und weise, ich denke auf diese Art Sakasmus kann ich wie auch du verzichten ! :waiting: -
Es geht ums A1 und weshalb ist der Laminatstahl ungeeignet wenn es als Messer fürs Leben dienen soll, VG10 ist einer der besten Messerstähle überhaupt.
Ich denke das Puma kann durchaus ewig "leben" ohne Feuchtigkeit gibt es ja nichts was es verwittern lässt. Ich denke wenn man es zum schneiden benutzt haben daran noch meine Urgroßenkel freude !:D -
Ja das stimmt aber unbehandelt wird daraus ja meist Rost, zumindest stört er das schöne finish !
Der D2 ist halt etwas empfindlicher was das angeht!! -
Tjaa so macht jeder seine eigenden Erfahrungen, ich war mit dem GEK EDC im Balkan unterwegs und das im Herbst. Zu dieser Zeit gibt es dort teilweise sehr viel Niederschlag und nach meinem Trip der 6 einhalb Tage andauerte hatte ich auf dem Skelettgriff Patina. Ich kann nicht sagen ob dieser durch die hohe Feuchtigkeit oder durch verschwitzte Hände entstanden ist.
-
@ Tony
Ich bin mir sicher das die neue Version was den eigentlichen Sinn als Outdoormesser angeht wesentlich besser bzw. praktischer ist aber mir gefällt diese schlichte und einfache des alten GEK´s. Keine Griffschalen kein garnix was igendwann einmal kaputtgehen oder sich lockern könnte und gerade mit den Griffbefestigungen bei Skelettgriffen der Firma Eickhorn ( SEK II) habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Ausserdem sehe ich die möglichkeit es könnte Wasser unter die Griffschalen gelangen und dort langsam aber sicher für Rost sorgen. Sind die Griffschalen von innen etwas ausgehölt!? -
Das Fällkniven weil ich es schon einmal hatte und 100 Prozentig zufrieden war und das GEK von Puma weil mir der unverwüstbare Skelettgriff gefällt. Das GEK 2000 kommt ür mich nicht in Frage weil ich die EDC Version davon habe und nicht wirklich zufrieden bin. Sehr rostanfällig und empfindlich was Klinenausbrüche angeht!?
-
Hey Leute,
nachdem ich nun schon lange recherchiert habe muss ich mich noch einmal an euch wenden. Ich bin mir sehr unsicher welches dieser Messer ich mir kaufen soll, ich bin habe mich auf diese beiden eingeschworen. Es soll als Messer fürs Leben dienen, möglichst unkaputtbar sein, Rostträge und unabhängig von Zeit, Hitze und Kälte niemals an funktionalität verlieren. Ich weiss das ich hohe Erwartungen habe deswegen habe ich hier auch 2 Messer der stabilen Klasse gewählt.
Im Prinzip tendiere ich zum Fällkniven wobei ich mir nicht sicher bin wie langlebig der Kratongriff ist.
Liebe Grüße