ER Glauca ist erhältlich! Besten Dank Ivo!
Hab meins gestern bekommen und möchte rasch meine ersten Eindrücke schildern!
Die neue Griffform ist sehr gelungen. Gefällt mir persönlich besser als die mit sub hilt. Die Mulde für den Zeigefinger gibt ein sicheres Griffgefühl und stört nicht beim Reverse-Griff. Auch im Hammer- und Fechtgriff passt Grösse und Form ausgezeichnet. Bedienung mit Handschuhen war auch problemlos möglich, beim öffnen wie beim schliessen. Muss aber eingestehen das dies mein erster ER-Folder ist und ich keinen direckten Vergleich zu den anderen Modellen habe...
Die die rutschfeste Beschichtung, auf dem Anticorodal-Griff, fühlt sich sehr gut an. Dürfte aber eine gute Angriffsfläche für Schmutz und Gebrauchsspuren darstellen.
Die Klinge ist, wie erwartet, extrem schlank gehalten. Sie läuft, von einer maximalen Stärke von 4mm (nich wie auf der ER-Seite angekündigten 5mm :nono: ) auf quasi null aus. Die Länge der nutzbaren Schneidefläche beträgt 9.7cm, ohne Spitze. Bei meinem Exemplar ist sie sehr scharf ausgeschliffen. für einen "User" wünschte ich mir eine etwas stärkere Kling, aber sie ist halt auf Penetration ausgelegt und nicht als Brecheisen gedacht. Diesen Zweck erledigt sie bestimmt tadellos.
Die Kombination oberer und unterer Guard ermöglichen das Öffnen per "aufflipen" sowie das ziehen aus der Tasche analog dem Emerson Wave. Beim "aufwaven" ist die Mulde für den Zeigefinger jedoch leicht störend und bedingt einiges an Übung. Öffnen per Daumenpin ist natürlich auch möglich, dabei ist zu beachten das der Griff eher hinten gehalten wird um einen "Biss" des unteren Guards, in den Zeigefinger, zu vermeiden. Ihr wisst was ich meinne... :scratch:
(und ja, es hat weh getan und einen Bluterguss hinterlassen... :oops: ) :rofl:
Ein kurzer Test des Handfesselschneiders hat gezeigt, das dieser auch problemlos seinen Dienst tut. Leider hatte ich nur einen Kabelbinder mit 5mm Breite zur Hand. Diesen durchtrennte er aber wie Butter!
Der halt im Griffrücken, wo er eingebaut ist, dürfte etwas fester sein, sodass er sich nicht unbeabsichtigt öffnen kann. Relativ wiederstandslos lässt er sich rund 5mm herausklappen, bevor der Wiederstand zur vollständigen Öffnung einsetzt.
Über die Verarbeitung möchte ich mich kurz fassen, da dies mein erstes ER ist... Aufgefallen ist mir lediglich, das die Klinge auf dem Rücken wie den Guards leichte Riefen aufweist. Was mich bei dieser Preisklasse etwas wundert. Schade eigentlich, sonst wäre das Messer nahezu perfekt... :bibber:
Ich hoffe mein erster Beitrag hier im Forum hat euch gefallen. Sollte es erwünscht sein, werde ich versuchen mein technisches Unvermächtniss zu überwinden und noch einige Fotos reinfummeln. Aber habe das noch nicht alles so im Griff hier... Aber habe ja bis ende Woche Urlaub.
Selbstverständlich werde ich es nachholen und noch einen Eintrag in Vorstellungsbereich tätigen. :buds:
Grüsse aus der Schweiz und bis bald
Olli