Ich verstehe Dein Interesse 
Seit Jahren habe ich ein Auge auf ein "Sniper" - habe aber völlig verblödeterweise die Chance an mir vorbeigehen lassen, eines aus 2.Hand für 250 zu bekommen.
Ich denke, einer der Hürden ist eben der für ein Serienmesser zunächst relativ hohe Preis - mittlerweile nivelliert sich das aber angesichts anderer ebenfalls deutlich angestiegener Serienmesserpreise.
Sicher, der Preis ist relativ hoch. Aber was ich bis jetzt an Eindrücken sammeln konnte sagt aus, dass man auch etwas für "sein Geld" geliefert bekommt.
Und man muss bedenken: es ist meistens eine einmalige Anschaffung.
Und wie Du richtig anmerktest - die Messerpreise sind zum Teil auch in anderen Bereichen nicht gerade günstig.
Eine andere Sache ist der Griff - bei manchen Modellen sind die Griffe nur für große Hände wirklich geeignet - das gilt aber nicht für das Orion, eher beim Sniper und beim Equatorian für den Chili Handle...Außerdem gab es bei den mit Kydex gelieferten MercWorx immer wieder auch mal Kritik am suboptimalen Sitz in der Kydex....und noch nen Fuffi für ne wirklich taugliche Custom-Kydex draufzulegen, drückt eben den Preis dann doch aus dem Bereich des Interessanten...
Danke für den Hinweis.
Hab (auch hier im Forum) ein paar In-Hand Bilder des Orion gefunden.
Da wirkten die Proportionen sehr stimmig.
Da ich nun auch nicht gerade "Riesen-Patscher" habe (Handschugröße 8,5 bis 9) bin ich beruhigt zu lesen, dass der Griff vom Orion nicht zu groß ist.
Bezgl. der Kydexscheide: da muss ich eh mal schauen, ich bin immer noch kein uneingeschränkter Freund von Kydexscheiden.
Da müsste ich erstmal sehen, ob mir diese gefällt - evtl. würde ich mich dann eher nach einer passenden Cordura-Scheide umsehen oder mir etwas aus Leder anpassen lassen.
Zu dem von Dir benannten Händler wirst Du hier keine wirklich aussagekräftigen öffentlichen Statements bekommen können - da ist der Weg zur hektischen Androhung rechtlicher Schritte immer sehr kurz.
Absolut verständlich. Hatte mir schon so etwas gedacht. Aufgrund der Sperrung des Namens hatte ich schon auf negative Erfahrungen getippt.
Aber da man ja im Netz auf offizieller Ebene nicht schlecht über andere reden darf...
Aber meine Privatmeinung werde ich dazu vielleicht äußern dürfen, ganz "wertfrei"
: Ich habe dort noch nie gekauft und werde das auch nicht tun.....
Bei mir ist der besagte Händler etwas negativ belegt, nachdem ich in seinem Repertoire eine Zeit lang verbotene Gegenstände gesehen hatte (Cold-Steel T-Dagger in Stahl).
Deswegen bin ich hier skeptisch.
Direkte Erfahrungen habe ich aber bis dato nicht sammeln können, jedoch wirkt der Auftritt nicht sonderlich seriös...
Hingegen habe ich bei Thomas Wahl (knifetom) schon seit Jahren diverse Male zu meiner vollen Zufriedenheit gekauft, ich schätze persönlich sowohl seine Sachkunde als auch seine Seriosität und hatte noch NIE Grund, das zu bedauern. Bei der einzigen Gelegenheit einer Beanstandung (die nicht an ihm lag!) war die Abwicklung so entspannt wie befriedigend.
Wäre eine Möglichkeit - Danke für Deine Erfahrungen.
Wobei ich z.Zt. bei dem aktuellen Dollarkurs fast schon über einen Eigenimport nachdenke.
Die US-$ 375,- wären momentan ca. 290,- EUR.
Naja... Zollgebühren und Märchensteuer dazu... mal abwägen...
Nachbrenner zum Eigenimport:
Habe total die Versandkosten vergessen... ergo sind die Überlegungen obsolet!