Beiträge von one two

Jeder kennt das bestimmt: Ihr wacht früh morgens auf und habt schlecht geträumt...........doch das ist eine andere Sache.

Ich suche eigentlich eine Tasche für mein Sony Ericsson xperia und diese Tasche sollte an meinen Monsoon an den Gurt passen, wo es ja viele Schlaufen gibt.
    Die Abmessungen mit Hülle sind:

H: 13,5 cm
    B: 8,2 cm
    T: 1,5 cm

Im Netz finde ich nicht wirklich das was ich suche, sondern entweder zu kleine, zu bullige oder völlig unnütze Taschen. Sie muss auch nicht unbedingt von Maxpedition sein und wenn sie etwas breiter und höher ist, geht die Welt auch nicht unter.

Magnum by Böker ist, nach meinen Informationen, ein Billigabläufer von Böker. Die Messer werden ausschließlich in China produziert. Im Normalfall wird da 440A als Stahl verwendet, in Ausnahmefällen 440C. Ich habe einige Messer von Magnum und werde mir auf keinen Fall ein weiteres Messer davon kaufen, da zwar die Preise erstklassig sind, doch die Qualität eher zu Wünschen übrig lässt. Wenn man da ein Messer bekommt, ist man erst einmal positiv überrascht, doch später fällt einen die negative Qualität auf und da kenne ich keine Freunde.

(.........) Messer wie meinetwegen die Palette der Ontarios, KA-BARs, TOPS und ESEE mit beschichtetem 1095 kannst du mit Minimalpflege der Schneidfase problemlos über viele Jahre einsetzen.

Gerade auf ein Esee Izula 2 bin ich schon eine ganze Zeit scharf. Ich würde es nur zur Nahrungsmittelzubereitung bei Outdoor einsetzen, sonst für nichts. Da würde an der Scheide nichts passieren, außer an der Schneidfase, die ja nicht beschichtet ist, doch mit etwas Minimalpflege, wie du sagtest, ist das kein Problem. Danke für die Info. ;)

Irgendwie ist es schon ermüdend, wenn ca. alle zwei Wochen aufs neue die angeblich so extreme Rostanfälligkeit von Kohlenstoffstählen thematisiert wird. :loser

Diese Aussage ließ mich die "Ernsthaftigkeit" deiner Überlegungen leider nicht sofort erkennen.
    Entschuldige bitte vielmals. 8|

Gruß Thomas

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem an einem " Frage - Antwort - Spiel " liegt. Warum muss immer jemand kommen und einen auf Ironie - User machen ? Das ist ja ganz lustig, doch bei ernsten Fragen wohl mehr ermüdend als man denkt. Wer den Anfangspost lesen kann, ist hier ganz klar im Vorteil.

Messer aus solchen Stählen müssen permanent in Öl oder Fett eingelegt bleiben!
    Sie dürfen keinesfalls mit Sauerstoff, Feuchtigkeit (nichtmal Luftfeuchtigkeit) in Kontakt kommen!
    Anderenfalls zerfallen sie innerhalb von Minuten zu einem bröseligen Haufen Rost. :loser

Gruß Thomas

Etwas Ernsthaftigkeit habe ich schon erwartet. Mir machen die Bemerkungen wie " nicht rostfrei " Sorgen, darum kann ich deinen Kommentar nicht als Produktiv in Erwägung ziehen.

Hallo Gemeinde,

mir ist nach der Suche nach kleinen fixed aufgefallen, dass gerade die Messer aus Übersee verdammt gut aussehen, doch leider teuer sind und als Stahl den Kohlenstoffstahl ( z.B. 1095 ) haben.

Da dieser Stahl nicht rostfrei ist, dreht sich bei mir der Kreisel ohne Ende.............

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich so ein Messer in Gebrauch haben würde, es nach jeder Benutzung sauber machen und mit Öl behandeln müsste, so dass es mir nicht in der Hand weg rostet, obwohl die Klinge beschichtet ist.

Wie seht ihr das mit diesem Stahl ?
    Habt ihr Erfahrungen damit ? Negativ oder Positiv ?
    Müsst ihr eure Messer mit diesem Stahl speziell warten, oder kommt ihr auch ohne aus ?

Dies soll keine Grunddiskussion in Sachen böser oder guter Stahl werden, sowie teuere oder billigere Stähle und Messer, sondern reine Kenntnisse und Erfahrungen von euch.

Wenn es ein 15 - 18 cm fixed werden soll und die genannten Sachen wegfallen, gibt es immer noch spezielle Holster dafür, so ähnlich wie Pistolenholster. Die trägt man dann um den Körper und das Messer ist dann unter einen von den beiden Achseln.
    So ein Messer solltest du aber bestimmt nicht in der Öffentlichkeit tragen. Da appelliere ich an deinen gesunden Menschenverstand, mal den §42a außen vor gelassen. Bei folder mit Daumenpin usw. lasse ich mir auch nicht vorschreiben, so was zu tragen, doch bei fixed dieser Länge schalte ich aber das Gehirn ein und verzichte freiwillig darauf, dies öffentlich zu tragen. Denke mal darüber nach.

Wenn es hier um die Fähigkeiten von Outdoormessern geht, kommt man schon gern mal zur eierlegenden Wollmilchsau.

Aber um etwas objektiv zu bleiben, hier ein paar Eigenschaften. Ich versuche die zu treffen, die vorkommen und dazu zählt nicht, sich etwas zu schnitzen. Wer sich einer Gefahr aussetzt, die er nicht bezahlt bekommt und mitten im Urwald sein Unwesen treibt, ok, doch jeder sollte sich im Klaren sein, dass das nächste Krankenhaus etwas schwer zu erreichen ist, Hilfe nicht oder zu spät kommt usw.

Batoning: Das macht jeder mal gern, ist aber nicht wirklich ein Muss, denn um ein Stück Holz zu Spalten, muss man seinem fixed keinen Stress antun und der Klinge Schaden zu fügen. Es geht dann auch mit einem kleinen fixed, mit welchem man sich mehrere, in der Art von kleinen Keilpfosten, schnitzt und diese in das Holz schlägt. Somit benutzt man nur ein Stück Holz zum Schlagen und die Holzkeile zum auseinanderkeilen.

Erstellen eines Speeres: Dazu benötigt man auch kein Monster - fixed. Es ist auch mehr oder weniger ein Schnitzen. Dazu gehört ein geeigneter Ast ( oder was auch immer man super findet oder überhaupt findet ) und ein Messer. Hier geht es nicht um Ästhetik, sondern um den Nutzen des Speeres. Er wird einfach angespitzt und da hat jeder seine Vorlieben. Da macht es auch ein kleines scharfes fixed.

Töten von Wild: Der Speer macht es da ganz gut. Intelligente Fallen tun es zwar auch, aber darum geht es nicht.

Häuten von Wild. Da macht es auch ein kleines und scharfes fixed. Aufschneiden von Blechdosen entfällt, da es inmitten eines abartig großen wilden Gebietes keinen Supermarkt gibt, sondern nur Freund Wildschwein und Hase.

Erstellen eines Zeltes ( was angesprochen wurde ): Dazu benötigt man kein Messer, außer, auch wieder hier, ein Taschenmesser oder kleines fixed, wenn überhaupt. Zur Not sucht man sich ein paar Stämme für das Grundgerüst, große Äste zum überlegen als Dach und fertig ist das Wochenendhaus für die Nacht.

Selbstverteidigung: Auch das muss im Fall der Fälle ein Messer können, denn negativ eingestellte Eingeborene, wilde Tiere usw. sind immer ein Fall für SV. Da muss das Messer scharf, der Situation angepasst sein und eine gewisse Stabilität besitzen. Und auch hier tut es ein kleines fixed, denn es gibt genug Stellen am Körper, die bei einem gezielten Schnitt oder Stich den Gegner außer Gefecht setzen. Der geschnitzte Speer kann hier auch genutzt werden.

Sekundäre Eigenschaften habe ich hier bewusst nicht aufgeführt, denn die haben nichts mit den Eigenschaften von Outdoormessern zu tun.

Schlusswort. Am Ende ist es nicht ratsam, DAS Outddormesser zu benutzen, welches hier und da angepriesen wird. Es ist immer gut ein Messer dabei zu haben, mit dem man am besten zu recht kommt und mit dem man auch "umgehen kann". Ob nun Mördermachete oder Taschenmessser für Arme, jeder kommt mit dem zurecht, was er/sie für notwendig hält. Zur Not geht es auch ohne Messer.

PS: Ich mache in der Wildnis keine Fotos, darum keine hier.

Trifft das bei allen KM Modellen zu?

Ich hab ein KM 3000 mit der Seriennummer C 0109.

Nach dem KM2000 kam das KM3000, also hat dein KM3000 auf jeden Fall Böhler N695, denn erst beim KM2000 wurde nach der Seriennummer A0001 der Stahl umgestellt. Beim KM4000 wurde sogar ein ganz anderer Stahl verwendet, der sich bis zu 30 % biegen lassen soll, doch darauf hatte ich keine Lust. :D

ich würde mir kein Messer dieser Preisklasse von Busse kaufen, weil es immer noch ein Messer ist und nichts anderes.
    Ich vermute mal, das Busse es so macht wie Jungs in Antwerpen, darum nehme ich den Vergleich her.In Antwerpen werden Diamanten aus aller Welt gehortet ohne Ende, doch sie werden nicht ans Tageslicht geholt, um den Preis sehr hoch zu halten und um sagen zu können, sie wären extrem selten. Darum sind Busse-Messer auch so teuer, denn die Produktion wird "wohl" absichtlich niedrig gehalten oder die Messer eingelagert.
    Zur Qualität kann nichts sagen, da ich so ein Messerchen noch nicht zu Gesicht bekam, doch im Großen und Ganzen werden sie so sein wie jedes andere Messer. Eine Klinge aus einem bestimmten Stahl, eine Griffschale oder auch nicht, eine Klingenschicht oder auch nicht usw.
    Den Hype verstehe ich jetzt leider auch nicht wirklich, doch das soll nicht mein Problem sein.

Danke! Ich würde es für Camping und Outdoor Trips benützen. Anfangs wollte ich das Zero Tolerance wegen seines Flippers und dem "Spring Assissted Opener". Das Lionsteel ist einfach nur schön und ich denke ich würde einfach nur dasitzen und auf mein messer Schaun. Nochmal danke und wie du gesagt hast, glaube ich, dass ich mir beide zulegen werde

Da du schon im ZT - Thread nachfragst, war deine Wahl doch schon vorher klar. Es gäbe zwar noch folder in billigerer Preislage, die deinen Ansprüchen gerecht werden und trotzdem einen guten Namen und gute Qualität haben, doch wenn die Frage nach den beiden genannten kommt, bringt man sich natürlich nicht mehr raus, denn das kenne ich selber.

Ihr glaubt ja nicht, wie extrem diese Tour durch unbekannte Gebiete war. In der einen Notunterkunft hatten die sogar einen Pool, den ich aber nur unter härtesten Protest benutzte, um die Einheimischen nicht zu verärgern.
    Wir konnten auch Wildschweine und sogar ganze Wildschweinfamilien sehen, aber auch sonstige blutrünstige Rehe usw. Ich musste immer meinen Mann stehen und meine Dame vor diesen unheimlichen Gefahren schützen, obwohl sie immer so tat, als ob es sehr schön ist. :angel2: