Beiträge von one two

Das ZT - 9 ist einfach nur großartig!
    Muss ganz stark bleiben ...

Ich muss gerade ganz stark bleiben, da ich mir vorgenommen habe, mir in der nächsten Zeit kein Messer mehr zu kaufen, doch gestern packte es mich. Jetzt bleibe ich aber wirklich sehr stark. :pray: ZT's habe ich nämlich noch keine und Fan werde ich wohl auch keiner mehr davon, obwohl mir die sehr gut gefallen, doch ich muss mich jetzt zusammen reißen. :knueppel:

Nachdem ich erst den falschen Thread erwischte, nun der wirklich richtige für die EDC pics.

Das war mein EDC der letzten Woche, wobei die die Hälfte davon fehlt ( in der Waschmaschine ). Und ja, die Stiefel sehen nicht nur so aus, als ob sie schon viel mitgemacht haben. :D

Meine Messer haben die Namen, die sie von ihren Herstellern bekommen haben, doch ab und zu benutze ich ein paar Abkürzungen. Einzig mein AK10 hat einen eigenen Namen bekommen, denn das benutze ich am häufigsten als fixed. Es heißt la bestia negra, weil es sich überall durchbeißt. :dancer:

Was für Messer und und wie viele davon, hängt immer davon ab, wo man sich bewegt, wie lange man unterwegs ist, wie das Gelände beschaffen ist und was man selber auch tragen kann und was man gewillt ist auch zu gebrauchen.
    Gestern kam ich von einer 8-Tage Wanderung durch das Chianti Gebiet wieder und hatte nicht das Gefühl, wirklich zu viel mitgenommen zu haben.
    Da der ein oder andere, so wie ich, mal beim Bund war, weiß er auch, was ein bestimmtes Gewicht auf dem Rücken ausmacht und wie lange man es damit aushält.
    Ich hatte tagsüber im Schnitt ein Gewicht von 15 kg auf dem Rücken ( incl. Wasser ). Meine Freundin natürlich weniger und wenn man den Frauen beim Rucksack packen nicht die Hälfte mehrere Male ausredet, hätte sie nach den ersten Kilometern aufgegeben. Immer dabei hatte ich mein EL-02 als folder am Mann, denn das haben wir wirklich jeden Tag gebraucht, oder auch meine Freundin für Pausen für Obst und Gemüse. Als fixed hatte ich mein 50 € AK-10 im Rucksack, was zwar 350 g wiegt, doch auch sehr oft zum Einsatz kam. Da gab es einige Wanderwege, die durch dichteres Gebüsch führten und das AK erwies sich als ausreichend dafür. Auch musste ich bei einigen Wegen vorweg gehen, um meiner Dame den Weg von Dornen, an den Füßen brennenden Pflanzen usw. frei zu machen. Wenn ich nun mit dem jetzigen Wissen die Tour wiederholen wollte, würde ich mir aber ein fixed einstecken, was eine längere Klinge hat, denn mit gewissen Büschen hatte ich dann doch mehr Schwierigkeiten als gedacht.
    Mehr Messer braucht dann auch niemand, der so eine Tour vor sich hat.
    Wenn man aber schon vorher weiß, dass es nur normale Wanderwege gibt, dann macht es auch das Taschenmesser, denn wer macht schon im Sommer ein Lagerfeuer unterwegs oder zerschlägt Holz. In gewissen Ländern macht es Sinn, aber in Mitteleuropa nicht wirklich.

Gestern, am letzten Tag der Chianti - Wanderung, habe ich in Firenze noch ein Andenken erstehen können. Ein Maserin 160/ OL, Coltellerie sportive in Maniago dal 1960. Habe heute mal nachgesehen, ob es das Messer irgendwo im Internet zu kaufen gibt, doch leider Fehlanzeige. Habe ich da eines der letzten Stücke bekommen ? :D

Ciao,

nach abgerundeten 91 km von Firenze nach Siena und über unzählige Höhenmeter, bin ich nun wieder zurück in der Heimat, obwohl ich gern sehr viel länger geblieben wäre. :love:

Gestern in Firenze, fiel mir dann zufällig ein Waffenladen auf, wo ich einfach nicht widerstehen konnte und ein Andenken mit nahm. Ein Maserin 160 OL.

Die ersten Tage hatten wir so was von Glück mit dem Wetter....... :rolleyes: Nachts regnete es und am Tag wurde es nur ganz langsam wärmer und der Wind war auch gut, so dass es trotz Anstrengung mit 15 kg auf dem Rücken, wovon 2-3 kg Wasser waren, auszuhalten war. Doch am letzten Tag nach Siena, war eine extreme Hitze. Danach war nur noch Touri Zeit in Siena und Firenze, da waren die Temperaturen fast egal. 8)

Hier noch ein paar Fotos von Unterwegs und so.
    Firenze:

Unterwegs:

Siena:

vom Hotelfenster aus:

Im Allgemeinen finde ich Tanto - Klingen sehr sehr geil. Doch nicht jedes Messer bekommt einer Tanto - Klinge auch gut. Bei meinem KM2000 kann ich mir z.B. gar nicht vorstellen, dass es keine hätte, denn das passt wie die Faust aufs Auge. Bei meinem Linder M1 wäre es dann auch wenig sinnvoll, eine Tanto - Klinge zu haben, denn das macht das Messer nicht zu dem, was es auch ist, nämlich kein Kampfmesser.

Mein teuerstes Messer lag bei 185 Euronen und mein billigstes Messer bei 9,95 Euronen. Meine Schmerzgrenze liegt aber bei ca. auch 300 Euronen, wobei es dann aber auch etwas sein muss, wofür es sich 100 %-ig lohnen muss. D.h., das Preis - Leistungs - Verhältnis muss stimmen, bzw. die Optik, Qualität, der Sammlerwert und die Eigenschaft ist sehr überzeugend. Am Ende ist es nicht bei jedem gleich was die Grenze ist, denn die Fix - und Zusatzkosten sollten schon etwas mehr als niedriger sein, als die Einnahmen. Aber auch da mache ich Abstriche und kaufe nur noch Messer usw. die meinen persönlichen Ansprüchen entsprechen, denn da ist doch jeder sehr eigen.
    Messer z.B., besitze ich zu 80 % als Sammlung, der Rest, und das ist nicht wirklich viel, wird für mich "persönlich" zum Sammlerstück, an denen ich mich ab und zu erfreue. Zur Nutzung kommen die billigen und nicht wirklich schönen Messer, was nicht heißt, dass nur die teuren Messer in die Vitrine kommen.

Hier passiert wohl nichts mehr, darum lasse ich mir von Löwenstahl eine eigene Kollektion entwerfen. Wer ist dabei ?
    Es wird auf jeden Fall ein fixed, ähnlich dem MCKF.

Mein Angebot an alle hier steht immer noch, denn ich gehe stark davon aus, dass es gar nichts geben wird. Stark reduziertes Angebot pro Stück: 399, 95 € 8o Vielleicht bekomme ich noch eine Zeichnung hin, die dieses Prachtstück zeigt.

Ich habe mich nun mal entschieden, das Paket zu öffnen. Mal sehen, was da so schweres drin ist. :hmmm:
    Die Verwunderung war groß, denn ich sah nur Papier. 8|

Dann nahm ich das komische Papier weg und dann kam doch was zum Vorschein. 8o

Aha, dachte ich nun. Da muss doch meine Halskette für Männer sein.

Ich war aber nun sehr neugierig, was da noch so im Paket lag und suchte unerschrocken weiter, bis ich dieses Prachtstück sah.

Doch eingepackt sollte es nicht bleiben, darum.........

Und ich der Entfaltung, nur für mich allein. :D

Es bleibt aber mein Geheimnis, was es für Messer sind. :waiting:

Entschuldigt mich nun, ich möchte jetzt erst einmal mit meinen zwei allein sein. :laola: :flirt: :cool: :violin: :nanalove

Ich wohne nicht in der Stadt und das ist gut so. Und im Fall der Fälle würde ich dann in keine Stadt gehen und wenn ich gerade in der Stadt bin, da schnellstens verschwinden. :waiting:

Wobei nicht klar ist, ob der Hin- und Rückweg zur Baustelle auch von dem Ausnahmetatbestand gedeckt ist. Ich wollte hier auch keine § 42a-Diskussion lostreten, sondern nur wissen, ob die Risiken bekannt sind.

Nicht dass er sich nachher beschwert, dass er eine OWI aufgrund eines ihm im TF empfohlenen Messers bekommen hat... ;)

Ich trage mein Einhandfolder jeden Tag am Gürtel und klar sichtbar, ob auf Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit/ nach hause ( Privat trage ich meine Taschenmesser aber so, dass man max. den Klipp sieht, denn Angst machen möchte ich auch niemanden ). Es interessiert absolut niemanden, dass ich da ein Taschenmesser mit Daumenpinn trage. Außerdem, wer kommt schon in eine Kontrolle ? Und wenn doch, verschwindet zur Not das Messer vom Gürtel in eine Tasche, wenn nötig. Im Normalfall aber, bekommt es kein Trachtler mit/ ist es egal, ist bei mir jedenfalls so. :D Ich trage da ein Ganzo G709 und das sieht im zusammen geklappten Zustand aus wie ein Spezialwerkzeug und nicht wie ein Einhandmesser mit 440C-Stahl. ;)
    Und dieses Messer empfehle ich hiermit auch, denn das Ding hat super Stahl, super Qualität und Schärfe. Das einzige was fehlt ist der Wellenschliff, aber ich trenne auch keine Kabelbinder auf Arbeit, sondern max. Kartons, Folien usw.

Hier passiert wohl nichts mehr, darum lasse ich mir von Löwenstahl eine eigene Kollektion entwerfen. Wer ist dabei ?
    Es wird auf jeden Fall ein fixed, ähnlich dem MCKF.

Zu Einhandmessern: Da du es häufig auf der Baustelle benutzt, ist es egal, ob du mit 42a in Berührung kommst, denn du brauchst es zur Berufsausübung. Im privaten Bereich ist das was anderes, doch das war mir und wird mir auch immer nie Sorgen bereiten, denn ich lasse mir von niemanden vorschreiben, was für ein Taschenmesser ich zu tragen habe oder nicht, denn ich trage kein Messer so, dass es unbedingt jeder sehen kann.

Da also aus Erfahrung, und das können mir bestimmt alle anderen auch bezeugen, ein Einhandmesser praktischer ist als ein Zweihandmesser, schlage ich dir ein Böker Plus M-Type vor. Das bekommst du im Netz schon für 50 € oder weniger. Ich habe meins für 39 € durch Zufall bekommen. Im Normalfall wirst du es im Laden oder bei Böker nicht unter 70-80 € bekommen. Hat 440C-Stahl, wenn dir das was sagt, ist schmal, sieht noch gut aus und kann einiges ab. Wichtig ist der Wellenschliff, der nicht fehlen darf.

OK, danke für die vielen Hilfestellungen. :thumbup:

Ich habe mich nun entschieden und auch schon bestellt. :)
    Aber was ich so gesehen und mitbekommen habe, lässt mich für die Zukunft noch sehr Gutes hoffen. Danke TF - Familie. :buds: