wie sich herausstellte, ist meine neuste Errungenschaft, ein Bawidamann POGN L eine Fälschung...
Ein Bild, wie es nun bei mir liegt gibt es ja bereits hier:
Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 9
Als es ich es damals gekauft habe, diente mir der Arizona Custom Knives Shop als Reverenz, dass
es ein derartiges Modell gegeben hat:
http://216.38.63.83/products/index.php?id=21622
heute bin ich aber auf einige Shops gestoßen, die ein ähnliches Messer verkaufen:
/www.bazar.cz
bazar.hunting-shop.cz
forum.guns.rul
natürlich erkennt man deutliche Unterschiede, wenn man sich die Fotos dieser Seiten ansieht, leider bin ich erst nach
dem Kauf auf diese gestoßen und dachte bis dahin nicht, dass sogar Bawidamann Blade mittlerweile von Kopien betroffen ist.
Wo ist der Unterschied zum Original:
- die Riffelung an der Daumenrampe ist beim Original viel feiner und spitz, während die Fälschung halbrunde Kerben und breite Stege aufweist
- es wurden bei der Fälschung Schrauben mit Muster verwendet, Bawidamann versenkt seine Schrauben tiefer im Griff
- die Lasergravur der Fälschung lässt auf der Fläche Striche erkennen, der geflügelte Helm hat eckige Sicherfenster und eine gerade Nasenspange, das Original weist dagegen
abgerundete Sichtfenster und eine Nasenspange mit einer Verbreitung im mittleren Bereich auf. Die Schriftart ist die Selbst, allerdings ist der Abstand bei der Fälschung etwas
kleiner
- Finish: das Original, wie im ACK Shop zu sehen wurde gestrahlt, während der Stahl der Fälschung blank ist
- Scheide: (daran hätte ich es eigentlich erkennen müssen) Bawidamann macht keine Lederscheiden, auch nicht für Customs.
ich habe die Bawidamann Brothers sofort auf die Links, auf die ich gestoßen bin, aufmerksam gemacht.
hoffentlich hilft dieser Post, dass kein anderer auf derartige Angebote reinfällt