Beiträge von John-117

Es hat aber wirklich keinen Detend. Ich habe gerade sogar die Achsschraube etwas fester angezogen, aber mit wenig Schwung aus dem Handgelenk fliegt es immer noch ganz easy auf. Um die ziemlich schwere Klinge zu halten müsste da ein großer Detendball sein, da ist aber gar nix. Es ist nicht so, dass es sich von selbst halb aufklappt, wenn man es verkehrt herum hält. Die Klinge bleibt schon im Griff. Beim zuklappen ist auch ein Widerstand zu spüren, nur eben beim öffnen nicht.
    Mich stört das eigentlich nicht. Im Gegenteil. Nur ne kleine Bewegung mit der Hand und die Klinge flutscht auf und veriegelt mit nem satten Klack. :D

evtl wurde auch das beim Gen 2 überarbeitet ? Weiß das vielleicht jemand ? Detentball finde ich nämlich nicht verkehrt, der Daumen ist mittlerweile das aufschnippsen gewohnt, so wie der Zeigefinger es gewohnt ist auf nem Flipper entweder schnell zu sein oder erst Druck aufzubauen :)

Das Resurrection wird man wohl eher täglich mitführen können als das Spartan, es ist zwar keliner als dein Rajah, aber immer noch ein echter Brocken, das kann man sich nicht mehr einfach so in die Hosentasche clippen finde ich.

Oder wie sehen das dei Spartan Besitzer ? Wie oft kommt das Ding mit, wie leicht lässt es sich tragen ?

Stahl:
    Top: alles was rostträge ist und halbwegs was taugt. entweder muss ich öfter schärfen oder michd abei mehr anstrengen und es dafür seltener machen...ist mir beides recht
    Flop: Trompetenblech auf billig Messern

Griff:
    Top: G10, Micarta,Craton,Grivory,Griffwicklungen mit Paracord, Titan :)
    Flop: Horn, Stoßzähne, Holz, Leder, glattes und rutschiges Material

Scheide:
    Top: harte Kunsstoffe wos Messer richtig einklickt, wie Kydex.
    Flop: Leder,Cordura,Holz

sonstiges:
    ordentliche Schrauben: sprich Material das sich nicht schon vom anschauen vernudelt und das man auch mit Standardwerkzeug auf bekommt, washer die was aushalten
    Clips die schön stramm sitzen und auch über eien grössere Fläche nah am Griff sind
    Locks die zwar zuverlässig sitzen, aber auch einfach zu lösen sind
    Nieten haben für mich schon den passenden Namen ;) weg damit

so etwas sollten sich dei Chinesen aber auch mal trauen, das T08 hat ja auch Sandvik und ja, es war teurer als die üblichen Messer (35-40€,also ein Preis wo es bei anderen Herstellern erst mal los geht) aber es hat sich ansheinend auch sehr gut verkauft, man bekommt das Ding nicht so easy wie ein 710 oder 763.

Denke solange das Material und das Design passt,würde es auch auch für höherpreisige Chinamesser (auf welchen auch ein chinesischer Hersteller geprägt ist) genügend Abnehmer geben.

Enlan EL-04MCT und Manix vergleichen ist aber schon hart an der Grenze Jungs, nehmt mal beide in die Hand, die haben nichts miteinander gemein.

Was ich allerdings gern mal wissen möchte ist ob die beiden nicht vielleicht EXAKT die gleichen Messer sind und einfach nur mal dieses und mal jenes Logo drauf wandert:

Böker Ring-O
    Ganzo G708

Magnum Messer sind doch alle aus China, also spinn ich oder ist das 1:1 das gleiche Ding ? Wenn ja, dann ist der Aufschlag seitens Böker schon ziemlich überzogen. Immerhin bekomm ich bei Ganzo sogar ne Nylonscheide dazu...OK, die ist wie immer bei Ganzo eher Käse, aber egal.

Ansonsten zum Topic...mir sind Designanleihen völlig egal, wenns gut aussieht, nicht aus billigen Trompetenblech daherkommt und es auch einene Nutzfaktor hat, wirds gekauft,Punkt. Ob da Enlan, Sanrenmu oder Spyderco draufsteht ist mir egal.Nur Bee sollte nicht draufstehen, das Logo ist potthässlich.
    Eins meiner Lieblingsdesigns gibts aber ohnehin nur bei CRKT...ich mag Onion halt. Laut meiner "Inventarliste" liegen bei mir Sanrenmu und CRKT eh ziemlich gleich auf :)

am Autoschlüssel hängt n Werbegeschenk von outdoormesser.de, sieht aus wie ein Spyderco Imitat, hat aber n Backlock und ist ganz OK :)

am Wohnugnsschlküssel hab ich einen Utilikey, da mus sman aber echt aufpassen, die Klinge ist schon recht scharf geschliffen und durch die geringe Größe liegt es nicht so toll in der Hannd. Bislang hab ich mich aber erst einmal geschnitten. Und der Kreuzschraubendreher war schon mal der einzige der aufzutreiben war mit dem ich eine Abdeckung lösen konnte :D

also ich schau mir meine Klingen immer mit nem 9,90€ Mikroskop an :) da sehe ich schon Unterschiede zwischen den groben unden feinen Steinen, aber ob man da (das DIng hat glaub ich so ca 40x vergrösserung) auch was zwischen fine und ultra sieht...weiß nicht. Daher sag ich ja, mit freiem Auge und Edding wird das eher nix. Das einzige was du da schnell siehst ist wie deine frisch gesäuberten Keramikstäbe wieder schwarz werden :D

Weil ich gelesen habe, dass das mit der Spülmaschine ne saubere Sache ist. Hab einfach nicht damit gerechnet, dass die Markierung davon abgeht. Bin davon ausgegangen, dass die haltbarer ist. :

schon mal aufs Geschirrspülmittel geguckt ? Da ist nicht ohne Grund ein schwarzes X auf orangen Grund zu sehen, die MIttel SOLLEN ja alles mögliche lösen undhaben dazu eben allerlei Mittelchen mit an Board.