Kann mich nur anschließen,wenn du das Opinel nicht scharf bekommst hilft dir das Leder garnichts. Schon mit den mitgeliferten feinen Keramikstäben wird das Messer sehr scharf.
Beiträge von John-117
-
-
So ein kleines Messerchen hat auch nur eingeschränkten praktischen Nutzen. Aber ein kleines Messer ist dann wenn mans braucht besser als gar keines
Kommt eben darauf an was man genau macht, denke durch den Recurve wäre das Tanto zum schälen vielleicht ganz gut zu gebrauchen. Bis auf schnell mal Schnur, Klebeband, Karton etc durchtrennen hab ich aber mit keinem der beiden erledigt und es ging mit beiden problemlos.
-
eh scho wurscht, hab mir den von Blackhawk genommen muss ich dann am Flughafen wieder abnehmen, aber was solls -.-
-
beim steinadler eingekauft...
CRKT Shenanigan
Blackhawk BDU Belt
Tasmanian Tiger Paracord, schwarz
Tasmanian Tiger Paracord, coyote -
denke auch nicht das die dazu gedacht sind viel und lang damit zu arbeiten. Ich trage beide abwechselnd als Neckknife mit mir rum und bin bislang zufrieden.. Wobei der Griff vom Tanto angenehmer ist, das Wharncliffe aber die sinnvollere Klinge hat. Das Bowie gefällt mir halt überhaupt nicht, daher werde ich das Trio nicht vervollkommnen
-
gleich mal n Update...Trage das Messer jetzt ca 1 Woche und die Farbe an der Spitze des Clips zeigt erste "Ermüdungserscheinungen". SIe blättert zwar nicht ab, aber das Schwarz ist jetzt eher ein Grau
-
Habe heute wieder mal 2 Chinaklopper bekommen, hier das erste der beiden, das G704.
hier mal ein paar Impressionen
die Griffschalen dürften G10 sein,wie man sieht hat es einen Axis Lock. Der Pin ist aber relativ schwergängig und tut schon nach ein paar rumspielen ziemlich am Daumen weh. Mal sehen ob sich das gibt. Ausserdem "scharrt" er ein wenig wenn man ihn betätigt und Potential zum verkanten ist imho auch vorhanden. Also immer schön von beiden Seiten anfassen/ziehen. Nach ein paar Betätigungen lässt sich das Messer dann ganz gut auf/zu schnappen.
Der Clip ist 2fach umsetzbar, also links/rechts, das Messer bleibt immer tip up. Sämtliche Schrauben sind Torx, keine Nieten, keine Spezialschrauben. Der Clip ist nicht zu stramm, hält das Messer aber dennoch zuverlässig dort fest wo mans ranclipt. Leider liegt er nicht flach am Griff an was mir persönlich am liebsten ist, denn so kann man ein Messer auch an flachen Gürteln gut fixieren.
Die Klinge ist aus 440 (C?) Stahl, sie hat so ein satiniertes Finish. Der Rücken hat eine langgezogene, aber nicht stark ausgeprägte Fehlschärfe die bis knapp über über die Hälfte der Klingenlänge geht. Diese "hochgezogene Nase" am Rücken weist ein brauchbares Jimping auf, man kanns am Foto ein wenig erkennen. Der Griff ist jetzt nocht wahnsinnig ergonomisch, aber Grösse und Dicke ermöglichen einen ordentlichen Griff. Allerdings könnte das Material durchaus eine gröbere Strukturierung vertragen.
Die Klinge ist ziemlich gut zentriert, allerdings ist wie bei vielen billigen Messern der Anschliff nicht symmetrisch. Das führt dazu das man beim schärfen dann evtl zuerst mal ein wenig mehr Material abtragen muss.
Mal schauen wie sich das schlägt wenn ich es ne Weile trage. Zum Lieferumfang gehört wie bei Ganzo üblich so ne grottige Nylontasche, die ist extrem billig verarbeitet und man muss aufpassen das man das messer nicht mit dem Clip nach aussen weisend reinsteckt...sosnt bekommt man das Messer nämlich nur mehr scher raus. Der Clip bleibt dann nämlich innen am Saum hängen und selbst bei leichtem Ziehen geben die ersten Nähte schon nach. Man kann die Tasche auch nur vertikal am Gurt montieren, der Saum aussen ist total schlecht verarbeitet (schon beim in die HAnd nehmen fliegen die ersten Fäden rum,...also in Summe: nette Dreingabe, kann man vielleicht verwenden um ein Messer in einer Schublade oder so zu schützen, aber ganz sicher nicht um sie wirklich am Gurt zu tragen.
-
So, und hier nun ein kurzer Blick auf das 2. Messer im Hong Kong Paket...das Enlan EL-04 MCT,Vorhang auf:
Die Griffschalen bestehen aus leicht gegroovtem Micarta welches auch angenehm aufgerauht wurde.
Der Clip ist abnehm- aber nicht umsetzbar, somit eher nur für Rechtshänder gedacht, die Klinge wäre angeclipt dann tipup. Der Clip kommt schrägt auf den Griff zu, so lässt sich das Ding sauber fixieren.
Die Klinge ist aus dem altbekannten 8Cr13Mov Stahlt und kam schon ordentlich scharf bei mir an. Die Unterarmhaare rieseln zwar noch nicht so sauber runter als wenn ich es frisch abziehe, aber immerhin werden einige abgeschnitten...wobei ich mittlerweile dazu übergegangen bin diesen Test an den Beinen durchzuführen
Die Klinge hat über einen weiten Teil der Länge die gesamte Stärke am Rücken, das läuft dann langsam spitz zu und es handelt sich wohl tatsächlich um einen Flachschliff. Die Schneidphase ist was ich mit freiem Auge erkennen kann symmetrisch.
Ein spartanisches Jimping mit 4 ausgeprägten Rillen ist ebenfalls vorhanden, tut aber aber seinen Job. Mir persönlich gefällt diese langezogene Droppointklinge außerordentlich gut.
Bis auf eine Schraube ist alles Torx...die wichtigste ist eben wieder irgendein Spezialkäse.
Auf dem obigen Bild kann man aber schon das große Manko am Messer leicht erkennen:beim grooven wurde leider auch Material in der Nähe des Pins abgetragen,d as sieht nicht sehr schick aus. Die Klebereste am Liner jedoch sieht man ausschließlich am Foto, so mit freiem Auge sehe ich die garnicht muss wohl zu Fielmann.
Apropos Daumenpin, der ist wieder ein wenig unangenehm am Daumen, ist aber nicht so schwergängig und die Klinge selber flutscht auch leicht raus/rein wenn man den Pin zurückzieht. Das geht ganz locker aus dem Handgelenk.
last but not least, die Klinge steht auch gut zentriert im Griff:Man sieht das in den Linern feine Aussparungen sind, viel kann das nicht zur Gewichtsreduktion beitragen, sind eher Schlitze als Löcher,hab also keinen Schimmer wozu die gut sind
-
Nachdem mir das Wharncliffe schon sehr gut gefallen hat, hab ich mir auch noch das Tanto geholt
Wie man sieht habe ich das Paracord bereits durch eine Kugelkette ersetzt (als Meterweare via ebay gekauft, knippse ich mir dann immer die nötige Länge ab) da es so weniger aufträgt und recht sicher ist was die Strangulationsgefahr angeht. Ausserdem kann sich Metall nicht mit Schweiß vollsaugen.
Der Lanyard ist der Klinge/Zange zum Opfer gefallen, ich sehe keinen Vorteil darin. Der Griff ist weitgehend gleich mit dem Wharncliffe,allerdings ist er etwas massiver ausgeführt. Das Micarta ist ziemlich glatt poliert.
Hier der Vergleich der beiden Griffe:
Der Stahl ist 5Cr15MoV, kommt mit brauchbarer Schärfe an und lässt sich mit wenigen Handgriffen am Keramikstein auf Rasiermesserschärfe bringen. Am Sharpmaker hat man mit dem Recurve keine Probleme, nur der vordere gerade Teil der Klinge ist mir auf die Schnelle nicht so gelungen, muss ich nochmal machen.
Am Klingenrücken gibts ein angenehmes Jimping,das Messer wird in der Scheide zuverlässig hinter der ersten Fingermulde und dem Ricasso gehalten. Der "klick" beim einrasten ist zwar nicht so deutlich wie beim Wharncliffe, aber dennoch vorhanden.Ich habe vor kurzem auch ein kleines und ein großes TekLok bekommen, mal sehen ob sich die Scheide da drauf montieren lässt. Mitgeliefert wird auch hier eine Gürtelschlaufe, die ist allerdings noch in der Folie, die ist nicht wirklich praktisch
-
ist ja wirklich nur "mikroskopisch", ich finde einfach das ich bei 40x Vergrösserung doch irgendwie ne Rundung erkennen kann. Werd mal das ganze direkt nach dem schleifen am Stein/Keramik und dann nach dem abziehen genau anschauen. Wäre halt praktisch wenn man da n Foto machen könne,das ist aber beim 9,90€ Mikroskop nicht drin
Ich rasiere meine Beinhaare direkt über der Haut ab, das ging weder schlechter noch besser als vor dem abziehen. Aber die Schneidphase ist halt schöner anzusehen imho. Man bräuchte halt 2,3 objektive und vor allem quantitaiv messbare Testmöglichkeiten um die Schärfe zu vergleichen.
-
Oh, habe nichts auf Alter geachtet...dann eben kein Neck Knife, vor allem schmückt das nicht, das trägt man ohnehin unter der Kleidung.
-
Habe vor kurzem einene Ledergürtel gefunden den ich nie trage, eien Seite ist aber noch sehr gut in Schuss. Also habe ich mit etwas Polierpaste mal testweise eien Klinge abgezogen. Wirklich schärfer ist die KLinge dadurch meines Erachtens nicht geworden, aber die Scheidphase glänzt halt schön. Unter meinem Minimikroskop sehe ich auch das die Phase deutlich blanker ist als vorher, allerdings auch leicht konvex geworden ist, ketzt meine Frage:
Soll das so sein ? Oder mach ich etwas falsch ? -
Neck Knife tragen und gut ist
-
Ich nehme an das die Größenangaben des (einfachen) TDU Belts sich auf den
BierwampenBauchumfang bezieht:Gr.S/74-84 cm
M/84-94 cm
L/94-104 cm
XL/104-114 cm
XXL/114-124 cm
3XL/122-127 cm
4XL/132-137 cmdann weiß ich aber nicht wie viel das Gürtelende bei mir noch von der Schnalle weg ist. Ich mags nämlich nciht wenn das Stück zu kurz ist
Passen die Längenangaben die ich hier gefunden habe ?
S/Jeans28-30/Länge 94 cm,
M/Jeans31-34/Länge 104 cm,
L/Jeans36-38/Länge 114 cm,
XL/Jeans40-42/Länge 124 cm,
2XL/Jeans44-46/Länge 134 cm. -
auf der Uhr kann man doch eh so ne einfache Anzeige mit Pfeilen einblenden lassen ?
-
was mich halt ziemlich ärgert ist das die armyshops mehr und mehr zu MFH only verkaufsbuden mutieren. Und dafür das oft dei Qualität nicht so der Bringer ist, sind die Preise dann doch schon etwas hoch -.-
-
wie immer will ich den Kram natürlich sofort, am besten gestern Da will ich weder bestellen noch ewig lang wohin fahren
-
meien ist breite als die angeführten, abmessungen wären vielleicht nicht schlecht gewesen anzugeben also hier mal nachgeholt
30x17x22 cm
und rein vom optischen vergleich der bilder mit meinen Kisten, sind meine fast doppelt so breit (wie eine 5.56er Patrone lang ist, vermute ich mal). Es gibt auch keien Vorrichtung für einen Gurt, sehr wohl aber einen Tragegriff oben am Deckel
-
Ichhab mir vor langer,langer Zeit mal 2 Munitionskisten gekauft und hab sie auch sehr lange nicht verwendet. Jetzt sind sie mittlerweile vollgestopft mit allerlei Kram und ich hab noch mehr Kram der untergebracht werden soll. Ikeakisten oder so sind nicht mein Fall. Die Kistne die ich habe schließen anscheiennd halbwegs wasserdicht ab und haben eine relativ strammen verschluss, auf der Seite steht:
800 CRTG 5.56MM
Ball M855
M27 Link
LC-02J152.-036keine Ahnugn ob man anhand dieser Beschreibung schon erkennen kann um welche Kiste es sich handelt.Auf jeden Fall stinkts da drin immer sehr lang, die braucht ne Weile zum auslüften
Ich vermute ich hab sie damals im Armyshop auf der Favoritnerstrasse gekauft,den gibts aber nimmer, bzw ist der ins Generalicenter gezogen und zum reinem Fetzntandler mutiert -.- denke also nicht das es sich lohnt hinzufahren...fragt sich also wohin sonst ? Ich kenne sonst nur die Shops auf der Gumpendorfderstrasse/Gürtel (Armydiscount) ,Schleifgasse(the-merchant), Lerchenfelderstrasse (Jotex)und Strozzigasse(target), Das meiste davon eher kacke mit dem Auto zu erreichen,daher will ich mir unnötige Fahrten ersparen und die Seiten der Shops sind eher nur so lala gepflegt -
Pff...Bestellungen trudeln einfach nicht ein...blöde Post ist viel zu lahm
Daher gleich noch paar Dinge bestellt:
Ganzo 710
Sanrenmu 712
die kommen natürlich direkt aus China, das dauert ja wieder ewig...daher noch schnell bei amazon ein Vic Trailmaster (das 084633) geordert,das sollte nächste Woche locker ankommen. Ich mochte SAKs eignetlich nie, aber bei dem Preis ein arretierendes Vic...das muss ich mir mal anschauen