Beiträge von John-117

    Ich hab sogar das Messer meines besten Freundes scharf bekommen.
    http://www.crkt.com/Folts-Minimalist-Tanto-Razor-Edge-Knife


    witzigerweise hab ich mir heute auch ein Minimalist geholt, allerdings mit Wharncliffe Klinge. Das hab auch gleich am Sharpmaker auf Rasiermesserschärfe bekommen.


    Allerdings ist das Schärfen von so kleinen Messerchen ziemlich anstrengend.


    Ich hab ein Fallkniven F1 mit balliger Klinge, an dem von der Fabrik her "nur" eine gute Gebrauchsschärfe dran war.


    Nach einer Behandlung mit dem Sharpmaker ist es nun wirklich scharf. ;)


    Irgendwas dabei beachtet ? Oder wie immer, 40° und gut is ?

    da ich jedes Messer das ich kaufe auch benutze ist kein Platz für teuren Firlefanz. Die Dinger können kaputt oder schlimmer: verloren gehen. Daher ist meine Obergrenze ~100€,völlig egal ob Fixed oder Folder. Und da muss alles dabei sein um das Messer auch anständig tragen zu können. Keine Basteleien, keine zusätzlichen Scheiden oder so. Da kommt höchstens noch n wenig Paracord dran, es wird geschliffen, gepflegt und regelmässig ausgeführt, aber mehr gibts nicht :)
    Allerdings haben meine Messer keine wahnsinnig anstrengenden Aufgaben zu bewerkstelligen,die härtensten Einsätze bekommt ohnehin das Leatherman ab. Und mein (über)Leben hängt auch nie vom Messer ab


    Und das bestimmte Modell in x Jahren mal mehr wert sind und von manchen als "Wertanlage" betrachtet werden sehe ich kritisch, da muss man erst mal einen Abnehmer dafür finden der diesen Preis zu zahlen gewillt ist. Nicht selten haben ja auch in einem großen Board wie hier etliche Verkäufer Probleme ihre Ware loszubekommen sofern sie keine vernünftigen Preise haben.

    doch, bei tacticaltrim kommt man auf den gleichen Preis. Nur bin ich mit dem cord auch nciht so richtig zufrieden, auch das nicht reflektierende ist nicht so tool, das fasert irgendwie beim knoten.


    Am besten hat mir bislang das paracord von tasmanian tiger gefallen, da gibts aber nur 3 Farben

    aber zumindest das reflektierende von tacticaltrim ist auch ziemlich fest und bockig. Selbst wenn man die Seelen entfernt ist es bei der Verarbeitung ziemlich störrisch.

    genau garnix. Lustig wie manche hier ihre Wohnung und Keller zumüllen...aus welchen sie im Evakuierungsfall notfalls mit Gewalt gezerrt werden, Vorräte hin oder her. Ist ja bei Überschwemmungen auch nicht anders, da kann man noch so sehr darauf bestehehn Haus und Hof zu verteidigen, wenn evakuiert wird, dann alle.

    die 50€ wirst du auf jeden Fall nicht bereuen. Naja, vielleicht kurzzeitig wenn du das Pech hast das deine ersten Versuche komplett in die Hose gehen, sprich das Messer so gut wie garnicht schärfer geworden ist ;) Das passiert mir auch bei manchen Klingen, aber schärfen ist keine Sache die man im vorbeigehen und mit Stoppuhr macht, das braucht nun mal etwas Geduld und Erfahrung.


    Also mach nicht den Fehler die Packung schon direkt an der Haustür aufzureissen, dir das stumpfeste Buttermesser zu schnappen das du finden kannst und zu erwarten das du es in Sekunden zum Rasiermesser wandeln kannst.

    ich kann mich ebenfalls nicht so recht zwischen sitka und MOAB10 entscheiden, beidseitige Trageweise kann sich beim MOAB schon als großen Vorteil herausstellen. Ich bin zwar Rechtshänder, Umhängetaschen trage ich aber je nach Laune mal links, mal rechts. Besonders dann wenn sie etwas schwerer beladen wird.


    Beim Sitka schreckt mich auch ein wenig ein Video ab wo man sieht das er oben anscheinend weit absteht wenn man ihn trägt


    http://www.youtube.com/watch?v=NV6uPd0wFEk


    das sieht bei einem MOAB10 schon deutlich besser aus finde ich

    Ich sag halt immer, das ist ein Sharp Sustainer, kein Maker :) Wenn die Klinge noch halbwegs OK ist, dann bekommt man sie relativ schnell wieder scharf. Hochglanz polierte Schneidephase bekommt man keine hin, zumindest ich nicht. Vielleicht geht das mit den ultrafine Stäben die man auch extra kaufen kann, ich meine auch mal ein Set von Diamant und ultrafines gesehen zu haben, das war aber ein Paket das ein Händler geschnürt hat, glaub Spyderco selbst bietet das nicht an

    ohne Biochemie oder Pharmazie srudiert zu haben und ein Labor im Shelter wirst du damit aber nicht viel anfangen ;) Es geht hier schließlich um Krankheiten die das Potential zu globalen Pandemien haben. Da werden Großmutters Hausmittelchen nicht helfen.


    schließlich muss man erst mal genau wissen um welchen Erreger es sich handelt und wie man ihn bekämpft. Und wenn es wie schon erwähnt ein Virus ist,dann kannst du dir die Antibiotika literweise reinschütten,das wird dir Durchfall bringen,aber den Virus lässt es kalt

    hanomag
    Krankheiten die durch Bakterien oder Viren übertragen werden maxhen vor Landesgrenzen nicht halt. Ich würde die Insel Nauru jetzt nicht als klassisches Entwicklungsland bezeichnen,aber super entwickelt ist die Gegend auch nicht. Und was hatten die Einwohner davon das die Zibilisation auf die Insel kam ? Jede Memge Dreck zu essen, über 30% der Einwohner haben Diabetes und sind fett.


    Klar, in Afrika wird das nicht so schnell passieren, aber Wohlstandskrankheiten können auch kaum eine pandemie auslösen, die Leute tun sich das schlussendlich selber an