Beiträge von John-117

sollte man auch nur verwenden wenn man das Ding auch wirklich haben will und die kohle dafür reserviert :) die FOMO wenn die meldung "Lagernd" eintrudelt ist sonst schwer zu unterdrücken :D

nachdem ich heute endlich mal wieder ne Hose mit Gürtel trage, kann ich auch das Lookout am Gürtel mal testen, das macht sich mit dem CS Clip wunderbar. Natürlich bemerke ich selbst das kleine Messerchen so etwas mehr als wenn es in der Hosentasche ist, aber das gibt sich meistens recht schnell, hab ja sonst auch einige Zeit keine Fixed am Gürtel gehabt, muss man sich erst wieder gewöhnen. So ein kleines Scheißerchen zieht man in der Öffntlichkeit dann auch viel eher als meine Alternativen die ich heute am Mann habe: PMP Alpha Smilodon und das benchmade Shootout. Ersteres ist schon sehr groß für ein wenig Folie schneiden, zweiteres ist selbst im messerliberalden Österreich schwer öfentlichkeitstauglich, dafür ist es beim öffnen einfach zu laut. Das die Kydex kaum hörbar los lässt oder einrastet, ist man da auch recht unbemerkt am werken.

Die ersten Snails machen sich bemerkbar, vorne/oben auf den Scales von der Scheide und der Rest einfach vom benutzen oder wo gegen kommen. Gibt dem Messer aber imho einfach nr mehr Charakter, das muss einem bei Ti halt einfach klar sein, das finish ist da nie für die Ewigkeit, außer man nutzt es nicht

ein Hohlschliff hätte dem BRLW gut gestanden, aber ist auch so nicht schlecht. Mit einem so handlichen Handschmeichler wird man ohnehin keine wahnsinnig großen Aufgaben meistern wollen. Der Lock ist leider sehr leicht weiter reinzudrücken, man kann ihn dann zwar problemlos lösen, (minimaler Lockstick vorhanden), aber einen besonders wertigen Eindruck hat man dabei nicht. Reiht sich bei mir nahtlos in meine Solinger Manufaktur Messer ein: Design toll, prinzipiell gut gemacht, aber mit kleinen Macken die nicht sein müssten wenn sich die Damen und Herren dort endlich mal mit QC beschäftigen würden. Beispiel: TRPPR: eigentlich ein geiles teil, aber zu wenig Haltekraft im Detent, Minos: neu aus der Manufaktur, Lock komplett unbrauchbar da ohne Prybasr nciht mehr zu öffnen.

Also ich persönlich werd mir eher keine weiteren Folder aus Solingen mehr holen, das ist mir langsam zu blöd

mikio benachrichtigung aktivieren :) ich hatte die nicht drin, schaue aber regelmäßig auch ohen Newsletter was es neues gibt :) mich hat gewundert das es diesmal doch einige Tage gedauert hat bis das Ding ausverkauft war.

Da ja die knife-lounge mittlerweile einige Partnerschaften hat, verbreiten sich Neuigkeiten recht rasch und was motiviert die Leute mehr zum Spontankauf als 2,3 Videos gängiger Youtuber. Beim konkreten Fall haben mich die Produktbilder allein schon überzeugt, Reviews etc hätte es garnicht gebraucht. An einem Fixed kann man nur wenig verhauen und selbst wenn die Scheide nichts taugt, gibts eben Abhilfe anderswo

Das Lookout hat mich direkt auf den ersten Blick begeistert: kompakt, Griff schien groß genug, Design ansprechend. Und zack, kaum wars bei der Maxi lagernd, schon wieder ausverkauft. Dachte mir zuerst, eh besser für die Geldbörse und man hat mir die Entscheidung abgenommen für das kleine Messerchen 205€ auszugeben. Allerdings gabs wieder Nachschub und so konnte ich nicht umhin, bestellt und gespannt gewartet (Stand 19.7. 9:50: wieder ausverkauft)

4.jpg

Das Messerchen ist recht handlich, vermutlich eher nichts für größere Hände, man könnte zwar durch die hohle Schraube ein Lanyard knüpfen, aber ich finde die Position und Art dafür nicht ideal. Das Lanyard sitzt mir zu weit im Griff und liegt danna uch auf selbigen am Ende auf, da stehe ich nicht drauf.

Die Titanscales machen das Messer stark grifflastig, sie sind echte Handschmeichler, geben aber dadurch natürlich auch nicht den besten Grip. Für Alltagsaufgaben passt es aber für mich

technische Daten:

OAL: 157mm

Klingestärke: 3mm

Stahl: M390

Scales: Titan

3.jpg

2.jpg

Schneide kommt gut scharf abgezogen aus der Box, bislang schlägt sich das Ding sehr gut, erste Snailtrails machen sich am Titan schon breit. Aktuell trage ich bei den Temperaturen nur sehr leichte Hosen, sprich ich habe keinen Gürtel. Daher trage ich das Messer derzeit tatsächlich als Hosentaschenfixed. Ich sag ja oft das ich diese Trageweise nicht gut finde, aber was tut man nicht alles um das neue Messer zu benutzen. Meine Meinung hat sich diesbezüglich nicht geändert, aber wenn da jemand drauf steht, dann ist der Ti Clip an der Scheide wirklich gut gemacht, könnte aber bei dickeren Säumen evtl knifflig werden den zu benutzen1.jpg

Mein Plan war von Anfang an das ich mir für das Ding eine Gürtelmontage überlegen werde, da 2 Scheiden mitgeliefert werden kann ich dazu gut die Linkshänderscheide verwenden. Da bei dieser dann die hässliche Clipaufnahme zum Körper zeigt, spielt die dann auch keine Rolle mehr. Leider sind die Ösen winzig, da muss man sich eben behelfen in dem man lange, dünne Schrauben benutzt und am Cold Steel Clip einfach die Aufnahme ein wenig verbreitert um Platz für Hülsen zu haben. Alles in allem in wenigen Handgriffen erledigt

6.jpg

9.jpg

muss ich aber erst noch testen ob mir das so gefällt.

Stichwort Kydex: die wirkt wohl auf Grund der Größe, dem wenigen Material und der eher günsitg anmutenden Ösen sehr billig. Aber sie hält das Messer sicher, rastet eher soft aber hör/spürbar ein und zerkratzt die Klinge nicht. Hätte mir etwas wertigerem Eindruck gewünscht, aber solange das Messer gut drin hält ist es OK. Könnte sogar noch in die 5th pocket einer Jeans passen.

Und hier noch im Vergleich zu einem der EDC Fixed Klassiker, dem AK1. Daran müssen sich bei mir die handlichen Fixed einfach immer messen:

5.jpg

Man sieht, fast gleich großer Griff, aber gut kürzere Klinge.

8.jpg

Da die Griffe auch schlanker gehalten sind, liegt das Lookout ein klein wenig schlechter in der Hand als das AK1, Dicke gemessen jeweils an der dicksten Stelle vnlr:

AK1 Ti mit Micarta Inlay: 14,8mm (gemessen am Inlay)

AK1 Micarta: 11,8mm
    AK1 G10: 11,4mm
    Lookout: 9,5mm

Fazit: Kaufen wenn es einem optisch zusagt, man hätte es auch aus 14C28N oder anderem Budgetstahl in China fertigen lassen und es so mehr Leuten zugänglich machen können, aber das spielt es bei bei Big idea Design nicht.

7.jpg

Wie ist die Kydex bei deinem Microcom? Meine ist Schrott, ganz nach dem bekannten Böker+ Hit & Miss.

Und Glückwunsch dass du noch eins gefunden hast.

Lol, das Phänomen kommt mir bekannt vor....

aber weil ich es ja grade gezeigt habe, die Kydex vom Lookout ist wirkt auch sehr billig. Die wiegt halt nix, die ösen sind sehr klein, wirkt insgesamt filigran und billig. Aber immerhin, man bekommt gleich 2 davon mit und ich kann die Linkshänderscheide jetzt per Clip am Gürtel tragen, ging mal wieder nur mit dem üblichen Trick eben weil die Ösen so klein sind, aber hält.

Kazhan hab ich mittlerweile schon :D

Kizer hat auch 2 neue kleine Ganzstahlfixed:

Kizer SCUTTLER Compact D2 Fixed Blade D2 Handle 1058A1 (2.05" Stonewashed)
    Delivery within 7-15 days after placing the order SCUTTLER, a masterpiece by designer Maciej Torbé, this straight knife is slimmer and lighter, making it an…
    www.kizerknives.com

Kizer Cobbler Compact D2 Fixed Blade D2 Handle 1057A1 (2.89" Stonewashed)
    Delivery within 7-15 days after placing the order Cobbler, the labor of love by designer Maciej Torbé, measures 6.66 inches in total length and weighs only 43…
    www.kizerknives.com

auch das neue MIdgards köntne interessant sein:

Midgards-Messer Ve Droppoint Silber - Tools For Gents
    MIdgards Messer Ve Droppoint Silber Midgards Messer Ve Droppoint Silber Midgards Messer Ve Droppoint Silber Midgards Messer Ve Droppoint Silber
    toolsforgents.com

Midgards-Messer Vili Tanto schwarz - Tools For Gents
    MIdgards Messer Vili Tanto schwarz Midgards Messer Vili Tanto schwarz Midgards Messer Vili Tanto schwarz Midgards Messer Vili Tanto schwarz
    toolsforgents.com

Zur Erklärung, warum zweischneidig, es kommt selten vor das mich ein Fixed derart begeistert und die Scheide die Laune komplett ruiniert. Schafft man hier keine Abhilfe ist Hassliebe vorprogrammiert, aber dazu später mehr. Das Ding an sich ist natürlich nur an einer Seite scharf :D

Ich hab schon lange das Kizer Harpoon am Radar gehabt, die von Kizer vorgeschlagene Trageweise mit 2 Schlaufen hat mir aber nie zugesagt. Ich habs mir dann einfach mal bestellt und fest vor gehabt das mit Teklok oder ähnlichem zu tragen. Ab Werk geht das nicht, aber so eine Bohrung in der Kydex ist ja schnell erledigt, jetzt bin ich zufrieden mit dem Ding.

Dann sah ich auf yt (ich meine Bladeshow 2024) das Kizer auch eine kleine Variante rausgebracht hat, jetzt in beschichtetem CPM3V und mit Ultem beschalt. Ich war sofort begeistert und dachte nicht das es das Ding hier bei uns so schnell zu kaufen gibt, wurde aber bei knifestock fündig https://www.knifestock.at/kize…rpoon-mini-1040s5-p115283

hand.jpg

technische Daten:

Klingenlänge: 7.6 cm

Gesamtlänge: 16.5 cm

Grifflänge: 8.9 cm

Klingendicke: 3 mm

Gewicht: 60 g

Hier im Vergleich zum Original Harpoon:

bigsmall.jpg

Das hat mich direkt amn das AK1 erinnert, daher hier einige Vergleiche:

gruppe.jpg

es ist fast "deckungsgleich" mit dem Droppoint AK1:

ak1vskizer.jpg

Wie die AK1 Serie ist es kompakt, aber noch gut zu benutzen, sehr leicht und führig, ein EDC Schnibbler wie man ihn sich wünscht. Gut scharf ausgeliefert schnitzt man Stöckchen oder öffnet Verpackungen jeglicher Art.

Die Ultem Scales sind gut geriffelt und geben mehr Grip als Titan, Micarta oder auch als die auch schon recht griffigen G10 Scales des Tanto AK1. Auch wenn der griff ingesamt weniger voluminös ist als bei der AK Konkurrenz.

Und zu ausgerechnet diesem imho sehr gutem Messer liefert Kzer die mieseste Scheide die ich seit langem gesehen habe:

front.jpg

wirkt optisch billig, ist sie auch. Wenn man dann genauer hinsieht:

mund.jpg

Ich hasse ja Knopfsicherungen jeglicher Art, manche mögen sie ja, aber wenn man die Schneide jedes Mal darüber zieht ist das nicht gut. Man sieht sogar das die Beschichtung am Ende schon ab ist -.- Weiters lässt sich das Messer nur in exakt einer Position einschlaufen, meist sticht man irgendwo in die Scheide oder bleibt am Druckknopf hängen. Am Gürtel sicher total nervig, da kommt der Müll bei mir aber garantiert nicht hin

schlaufe2.jpg

schlaufe1.jpg

Und meine Lieblingsvariante der Gürtelschlaufe ist auch mit dabei...2 Nieten, innen natürlich nicht abgedeckt, damit man dann insgesamt 3 Möglichkeiten hat sich das Messer zu versauen. Sie ist außerdem für das Messer viel zu groß, das würde am Gürtel nur rumeiern.

Also ne, so geht es definitiv nicht. Lionsteel zeigt ja bei manchen Scheiden sehr eindrucksvoll das ein Hersteller der sonst immer vorne mit dabei ist, auch mal ordentlich ins Klo greifen kann, aber selbst die mieseste Lionsteel Scheide ist gegen dieses Verbrechen ein Meisterstück.

Aber wir erinnern uns, das Mini Harpoon ist was die Abmessungen anbelangt sehr ähnlich zu AK1 Modellen...da gibt es doch Varianten die passen könnten:

ak1scheide.jpg

Hosentaschenledehose vom AK1 wie sie Böker mitleifert: passt

promnto2.jpg

promnto1.jpg

Das müssten Pronto oder M1 Scheiden sein, eines meiner AK1 kam mit einer davon an: passt auch. Also gehe ich mal davon aus das zb eine Clipsheath auch gut funktioniert

All diese Möglichekiten haben allerdings für mich Nachteile:

ich mag Hosentaschenfixed nicht so, trage ich kaum

Wenn der Griff ungeschützt ab Gürtel nach oben ragt, reibt er dann schon unangenehm am Rettungsring, das halt ich nicht lange aus.

Da hat sich emil wieder mal meiner erbarmt und mir flugs was schönes gebaut:

emilio2.jpg

emilio1.jpg

Messer sitzt jetzt schön tief am Gürtel, es reibt nichts mehr und durch das Lanyard (nicht im Lieferumfang enthalten) kann ich es sehr gut ziehen. Ein geiles Teil.

Fazit:

eine kostengünstige, aber zuverlässige Klinge die man gut nutzen kann und die sich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Wer keine Möglichkeit einer alternativen Scheide findet, kann es nur leider kaum benutzen und für denjenigen kann ich daher auch keine Empfehlung aussprechen.

1. wer soll das sein und warum boykottiert er nicht mal seinen Friseur ?

2. bei der Qualität von Macheten zum Preis eines brauchbaren Essens rummosern...naja...was erwartet man bei den Billigheimern ? Habe selber eine Tanto Machete und für das was sie kostet, ist sie ganz OK.

3. zu behaupten das ein Messer keine Wärmebehandlung hat ist vermutlich eher Unsinn, so ziemlich auf der gleichen Ebene von Unsinn wie mit riesigen Foldern rumzuwerfen.

Selbst als definitiv kein CS Fanboy sag ich...who cares was irgendwer daherlabert oder boykottiert, CS hat jetzt erst mal das Full Metal Atlas in der Mache, das wird dann endlich wieder mal was für mich und das hol ich mir dann auch, wurscht ob GSM dahinter steht oder jemand anderer.