Beiträge von John-117

Petrified Fish Bison

Da es ja schon länger auf meiner Liste war, hab ich mal bei ali zugeschlagen, abzüglich Rabatt: 43€ frei Haus:

20240508_1.jpg

leigt super in der Hand, Scheide ist sauber gefertigt, rastet gut ein, lässt sich angenehm ziehen, klappert nicht. Hier ist jetzt ein schmales Teklok (falls die jemand noch nicht kennt, die sind so hoch wie ein normales Teklokcm aber nur 2 Lochreihen breit statt 3) montiert aus meinem Sammelsurium, es gibt aber einen Lieferumfang der sich sehen lassen kann:

20240508_2.jpg

Ich hatte sogar noch ein PF Duftbäumchen dabei, hänge ich mal ins Auto ;) Microfasertuch gehört ja mittlerweile eh zum guten Ton, viele Hersteller verzichten aber mittlerweile komplett auf eine Gürtelmontage, fadenscheinig wird argumentiert, die NUtzer haben eh was passendes der jeder soll sich das passende selber suchen. Hier gibts dagegen ein "anatomisch" geformtes Teklok mit optinionaler Sperrfunktion (trägt mir nur ein wenig zu viel auf und nimmt unnötig Platz am Gürtel ein), eine Kugelkette für den Neckieträger und einen quasi Mummertnachbar. als kleines Extra noch einen Kunsstoffbead und ein Stückchen Paracord. das alle szu einem gut gemachten Stück 14C28N zu dem Preis....also für mich ein echter Preis/Leistungssieger, Design gefällt mir und ich bekomme alle Finger an den Griff, für große Hände wird sich das aber nicht ausgehen

Das ist das Modell - Direktlink Casio: Casio AQ810W-1AV

befürchte, die wird halt nicht viel aushalten, 60€ und dabei solarbetrieben..das geht meist auf Kosten anderer Features, bei günstigen Casios ist das oft ein sehr anfälliges Glas bzw eben Kunststoff. Das ist leider bei einigen Spartipps sehr schnell zerkratzt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier sieht man das die Uhr keine Standardbänder nutzt (und wie man sie abnehmen kann), da wird man um einen Apdater oder spezeille Bänder nicht herum kommen.

Adpater gibts auf ebay oder alieexpress, kommt dann eben auf das genaue Modell an. Nato/Zulu ist zwar prinzipiell bequem, aber dafür nicht so geeignet um die Uhr beim duschen oder schwimmen zu tragen bzw setzt sich das Ding einfach mit Schweiß voll. Ich trage eigentlich nur noch Kunststoff oder Metallbänder.

eine Bestellung von Seltenheitswert, direkt bei Böker:

20240425.jpg

wem es optisch zusagt, mal einen neuen Lock haben will und keine zu großen Hände hat: kaufen

mal was über etsy gekauft, Qualität der Molle Clips ist sehr gut, vor allem wenn ich sie mit meinen ganz billigen Ali Kupferclips vergleiche. Muster sind tiefer, besser zu erkennen, nix scharfkantiges, beser zu montieren etc...also wer da Bock drauf hat, ab zum Patchlab auf etsy:

bountyblips.jpg

pirateclips.jpg

da gibts genaue Regeln wie % eines Produktes in den USA gefertigt werden muss um ein "Made in USA" bzw bei Leatherman dann meist Portland, Oregan verpasst bekommen zu dürfen.

Rein vom Herstellungsland kann man imho meist nicht auf Fertigungsqualität schließen, wie es bei WE eine CNC Park gibt den man sonst selten sieht, bleibt paksitanischer Billigdamast auch heute noch Schrott :) Am Ende muss die gesamte Qualität passen und der Preis muss es einem wert sein. Beim ARC war der damaige Aktionspreis für mich schon an der Grenze dessen was ich bereit war zu zahlen, aber damit die ausgeglichenen Schweächen des Free P4 war es mir dann wert.

Wie ich letztens festgestellt habe. lässt sich die Klinge des Arc ja sogar easy flicken, feine Sache. Und falls jemand "neidisch" auf die Fille für die Daumenlöcher des Free schielt, die passen auch am Arc :) macht nur auf der Säge wenig Sinn, auf der Feile nimmt man sich zwar auch nutzbare Fläche, aber es geht noch OK finde ich.

Die Hammerfläche habe ich mittlerweile auch 2 ma getestet und sie ist gleich sinnlos wie die expliziten Hammerenden am MUT = völlig sinnlos. Man hat einfach keinen Hebel und eine hohe Verletzungsgefahr, da nimmt man besser einen Stein :D

da sidn schon al paar interessante Sachen dabei

Roland

den Box Cutter hab ich bei mir übersehen, der liegt hier schon rum. ein wenig kurz, aber schön dick damit es dennoch gut ind er HAnd liegt, das PF überlege ich schon länger

Stinkeputz

das Demon gefällt mir rein optisch mit inlays besser irgendwie, aber auch die nackte variante evtl nicht übel

Greider

mein Charlie ist komplett runtergerockt :D msus ich mal rauskramen und schauen ob es mir jetzt besser gefällt als früher

agentdan

SK09 hab ich mit Scales, könnte man abmachen und in eine neue Scheide packen, vermutlich aber auch eher zu dünn

dischu

AK2 werden wieder kommen, die Jungs können aber noch kein konkretes Datum nennen. Das Ding wäre schon mal sehr interessant, aber ich denke, da will sich niemand von trennen. Das Trayvax sieht auch spannend aus.

ganz vergessen hab ich mein VK Core, auch ziemlich gut gemacht das Ding

Irgendwie zieht es mich in letzter Zeit stark zu handlichen Fixed ohne Griffschalen, sofern sie im Rahmen des Möglichen auch angenehm in der Hand liegen. Ich hab so rumliegen:

ER Satre (damit hat die Leidenschaft begonnen, liegt mir einfach top)

ER NK3

Krypteia Sigrun

LKW Knives Skeleton

District 9 Skalpell

DB Surgeon

Spartan Blades Enyo

Wobei das Surgeon schon ein wenig gar flimsy ist, ein wenig mehr Material darf es dann schon sein. Auch wenn auf 2 der Messer Paracord drauf ist, ich mag das Zeug eigentlich nicht unbedingt als Griffmaterial haben. Welche Empfehlungen gibt es noch so in der Klasse kompaktes EDC bis 20cm OAL, und auch ohne "richtigen" Griff halbwegs passabel in der Hand ? eine schlanke Scheide sollte auch dabei sein

da kann man auch immer ei wenig rumbasteln, zb passen fast alle Schrauben durch die dünnen Löchlein der SecureEX Scheiden (oder auch von CRKT Minmalist), die Buchsen dann aber nicht einfach so durch den großen C-Clip. Ergo, die Schlitze im Clip erweitern, das Material lässt sich einfach schneiden oder feilen, die Buchse da reinfrimmeln und das ganze dann so montieren. Gummispacer dazwischen, einerseits weil das Meser sonst zu nah am Körper liegt und andererseits weil der Clip sind sonst meist nicht montieren lässt (Scheidenmund im Weg).

Es lohnt sich immer sämtliche Schrauben, Befestigungsmaterial etc aufzuheben, auch wenn mal ein Clip nicht passt, das System auf den ersten Blick nach Murks aussieht...es kommt der Tag an dem man dann exakt diesen Kram benötigt :) Ich hab mittlerweile ein großes Sammelsurium allerhand Kleinkram der eine komplette Lade füllt.

Varek vorsicht mit der Gürtelschlaufe, das Material verträgt es nicht wenn es stärker belastet wird, sprich beim hinsetzen genau darauf achten ob man das Tool irgendwie belastet. Meien Zapwizradscheide fürs P4 hat genau 2 Tage Einsatz "überlebt" und ich meine, das war sogar eine flexible Klammer. Seit dem ist das System bei mir raus

Der Scheide habe ich Unrecht angetan, die ist signifikant besser als ich dachte, - aber sieht genau so Scheiße aus. :)

Mir gefallen Nylonscheiden, insbesondere deise köcherartigen überhaupt nicht....aber funktionieren tun sie trotzdem gut. ER T4000C in Nylon ist zb top, auch die sehr einfach gehalten Scheide vom Fox Core Fixed ist echt OK. Aber optisch...