Beiträge von ama-ebi
-
-
Die neue Scheid sieht gut aus.
Aber da sie nicht am Bein fixiert wird und Kydex ja gut klemmt, musst du da nicht beim ziehen das Messer bis unter die Achselhöhle reissen? -
Als Bud Nealy Fan kann ich dir sagen: mein Neid sei dir gewiss. :meinding:
-
Hallo,
Reepschnur hat eine Dehnungsfähigkeit von ca. 5%, Paracord von ca. 30%. Ob es das richtige für dich ist weis ich nicht, für mich war es das und hier habe ich es gekauft.
Grüße Eberhard
-
-
Klar das Gewicht macht schon was aus, Alu ist ca. 40% des Gewichts des echten Messers (über den Daumen ohne nach zu rechnen/wiegen). Das Optimum währe die echte Klinge stumpf und rund zu schleifen, ist mir aber zu teuer und zu schade.
Aber da es hautsächlich um Drills geht, um Bewegungsmuster einzuschleifen und auch um die richtigen Abstände kennen zu lernen ist Alu OK.Das ist so wie die Japaner mit dem Katana (ca. 1200g), zum Training wird der Bokken genommen der ca. 600 g wiegt und für die Kräftigung der Suburito mit ca. 1100 g.
Zu Kräftigung der Handgelenke, Unterarme usw. nehme ich abundzu als Messerersatz eine Kurzhantelstange und mache meine Formen. Oder als Dummy für die längeren Klingen einen Baseball-Schläger.
BTW: Es ist komisch welchen psychologischen Unterschied es macht ob du von einem metallisch glänzenden Stück Aluminium angegriffen wirst oder von einem Stück Gummi :D.
SLC: Wo hast du das Foto von mir her?
-
Da ich zur Zeit lieber mit grösseren Klingen trainiere und ich noch nicht eine abschliessende Meinung über "meine ultimative Machete" gefunden haben, bin ich am rum experimentieren.
Hier meine neuster Alu-Versuch, das Khukuri-Bastard. Habe es frei Schnauze auf Alu gemalt und ausgesägt. Hat sich schon ganz gut geschlagen. Gesamtlänge: 48 cm -
Kann mich nur anschliessen: GEIL
-
Der Preis ist heiß, ich liebäugle ja noch mit dem Unbreakabel Umbrella, nur ist der ein deu teuerer.
-
Hallo Rainer,
denn kannte ich noch nicht, wenn meine Konstruktion mal nicht mehr halten sollte werde ich mir den näher ansehen. Danke -
Danke Jochen, stimmt könnte sein, daher kommt es mir dann auch bekannt vor
-
Jungs, Fenix hat eine klasse Lampenhalterung für Fahrräder. Kostet kein Eckhaus.
Habe ich mir angesehen, hat für mich aber zwei Nachteile:
1) Richtig groß und fest montiert, ich nutze die Lampe auf meinem Stadtrad in Köln, d.h. nicht auffallen um jeden Preis (habe vom Rad alle Aufkleber entfernt, es extra von Tauben bescheissen lassen und seit 1 Jahr nicht gewaschen = noch kein Versuch es zu klauen bzw. es zu beschädigen)
2) es ist gibt unterschiedlich Ansichten ob man die Fenix als 2te Lampe am Rad benutzen darf (habe noch eine funktionierende Dynamo-Lampe) und da zur Zeit in K ständig die Fahrräder von der Polizei kontrolliert werden, möchte ich auch nur wirklich im dunkeln damit rumradeln.
=> keine Fenix Lampenhalterung für mich
-
Von wem ist das 3370? Habe zuerst auf ein RJ Martin getippt.
Grüße Eberhard
PS: Sind aber alle schön (gibt es eigentlich eine Neid Smilie?) Nur Grabendolche finde ich unpraktisch.
-
zingzong2005:
Ich gebe dir recht was die Sympathie angeht. Wenn ich einen Messermacher beauftrage mir ein Messer zu fertigen, muss er mir sympathisch sein, sonst wird es weder was mit dem Kontakt noch mit dem Messer.
Aber auch hier wähle ich den Messermacher zuerst nach seinem Stiel aus (z.B. kämme ich nicht auf den Gedanken Jürgen auf ein Messer anzusprechen das nur 3 mm dick sein soll :D). -
Nee, kann ich so nicht sagen. Es gibt Messer die ich mag und andere nicht.
Hängt bei mir aber von dem Material, der Form usw. ab. Wie/wer der Messermacher ist ist da mehr 3 rangig.
Das ist so wie in einem guten Restaurant, es geht um das Essen, die Räumlichkeiten, den Service und dann erst um den Koch.Grüße Eberhard
-
OK,
Fenix P2D mit selbst gebasteltem Fahrradhalterung aus der Silikonklemme der Zebra Light, Paracord und Kordelstoper.
und ein Vergleichsbild:
P2D, Walter Tactical Xenon und Zebra Light H30-Q5 -
Hallo Hellvis,
sind gute Ideen dabei, vor allem 2 gefällt mir.
Aber eine Bitte, könntest du deine Kreativität vielleicht auch bei der Benennung des Threats walten lassen? D.h. etwas Aussagekräftiger wie z.B. "Designideen für Messer" währe hilfreich.
Grüße Eberhard
-
@Raoul:
Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, war beim training .
Aber ich denke das du brauchst jetzt auch keine Vergleichfotos mehr, oder?
Denke das die P3 eine gute Wahl ist.Grüße Eberhard
-
Für fast den gleichen Aufgabenbereich habe ich die Fenix P2D in Benutzung.
Habe mir als Fahrradhalterung was eigenes gebastelt was komplett und schnell demontierbar ist.Pro:
- Klein, leicht und auch sonst immer dabei.
- lässt sich während des Fahrt von low (immer noch heller als meine Dynamo-Fahrradlampe) auf mid (10 m vor meinem Rad ist es hell) verstellen
- Regen hat ihr bis jetzt nicht angehabtContra:
Die Batterien sind halt nicht überall zu bekommen -
Hallo Hellvis,
die Entwürfe sehen spannend aus. Bau mir meine Muster aus Speerholz (neuerdings aus Alu), gerade beim Griff hat man mehr in der Hand zum Beurteilen ob es OK ist.
Könnte mir vorstellen das du dir mit dem Griff-"Höcker" keinen Gefallen tust. Im Hammergriff übt der immer Druck auf's "Mäuschen" aus und wird schnell sehr unangenehm.Grüße Eberhard