Beiträge von ama-ebi

    Wie nicht anders zu erwarten tolle Bilder :clap:
    Habe mir eben auf der Böker Seite den Preis angesehen, und dafür finde ich ihn super.


    Nur leider habe ich seit dem 1.4. keine Folder mehr getragen / gekauft, schade!


    OT on: Wie ist das eigentlich in der Schweiz? Braucht man dort eine Polizeiliche Sammelerlaubnis, für das Messerhobby (denke da gerade an Luxemburg da ist doch so geregelt). OT off

    Habe von Holger von Rivers-and-Rocks die BlackHawk SpeedClips als 3er bekommen und eben mit den Malice Clip verglichen.



    Habe ausprobiert wie lange es dauert ein MAXpedition
    BARNACLE
    auf ein MAXpedition FatBoy Versipack aufzuschlaufen.



    Der Test verlief so das ich das Barnacle mit dem jeweiligen
    Clip einmal aufgeschlauft und wieder demontiert habe:


    Mit dem Malice Clip habe ich 48 Sekunden gebraucht, inkl Griff zum Schraubenziehen um die Zunge hoch zu drücken. Die Zeit hat mich
    selber positiv überrascht, im Vorfeld war ich mir sicher das ich über 2 Minuten brauchen werde.
    Mit den SpeedClips waren es 24 Sekunden (!), eindeutig schneller.
    Denke das Zeitunterschied bei 5“ oder 7“ gravierender wird.


    Habe danach das Barnacle mit 2 Clips festgemacht und mal dran rum gerissen, natürlich ist mein Test nicht so eindrucksvoll wie der von Monkeyboy. Aber ich denke ich kann sagen die Clips halten. Werde sie noch ein paar Wochen testen und wenn sich was an meiner Einschätzung ändert hier ergänzen.




    Vorteil der SpeedClips:
    Demontage ohne zusätzliches Werkzeug möglich
    Das Einschlaufen ist „natürlicher“


    Habe nur einen Nachteil gefunden:
    Bei z.B. den MAXpedition Tube Sheats kommt man mit den Clips nicht durch (zu eng). Bei den Malice konnte man was an der Breite abschneiden, das ist mit den SpeedClips nicht möglich. Entweder hierbei weiter die Malice benutzen oder so wie ich einfach Kabelbinder nehmen.


    Fazit:
    Ich kann die SpeedClips nur empfehlen. Holger schrieb mir das er versuchen will die SpeedClips in sein Programm auf zunehmen und sie dann vielleicht auch günstiger anbieten kann. :clap:

    Das ist ja klasse!!
    Habe mir eben für das kleine erstmal ein Höschen aus Leder genäht, damit es nicht so nackt ist. Was ich schon sagen kann ist das der "Gurtschneider" nicht schneidet bzw. reisst. Habe aber schon nach gefeilt, jetzt schneidet er. Leider hat es jetzt auch schon den ersten Kratzer, aber da werden noch mehr kommen :D

    Eben bei mir eingetroffen und ich denke es könnte mein neues EDC werden!


    Ein Walter Pelzer Messer. Bin sonst nicht der Freund von Holzgriffen (lieber farbiges Micarta bzw. G10) aber bei dem Thuja bin ich schwach geworden und habe es zu einem Traumpreis bei Egun geschossen.



    Die Lederscheide ist nicht ganz so wie ich sie brauchen, d.h. werde mir eine neue basteln. :D

    It also features special "shoulder spike" that can be used to stop an opponent running away by placing the spike into the shoulder and then pulling him off balance onto the ground. This feature is also found on several long handled Viking battle axes.

    :rofl:


    Man muss nur drauf kommen das extra zu bewerben. Es sollt noch erwähnt werden das man mit dem Hawk auch auf 3 verschiedene weisen seine Bierflasche aufbekommt.

    Es gibt nichts eindeutiges. Punkt.


    Fakt:


    Es gibt keine Gesetz in Deutschland das einseitig geschliffenen Karambit zur Waffe erklärt.
    Es gibt keinen Feststellungsbescheid über Karambit.


    Was der Kollege in grün dazu sagt wenn er es bei dir sieht weiß ich nicht und das kann dir auch keiner hier beantworten.
    Ob er es mehr als Gartengerät sieht wie waltan und ich oder doch ehr zu Meinung von beowolf tendiert, hängt von ihm, dir und der Situation ab.


    Es gibt keine ultimative Rechtssicherheit. :amen:

    Der gebrochene Stiel ist so nicht OK, habe auch noch nie gesehen das nach so kurzer Benutzungszeit so etwas entsteht. Entweder war es einfach sch... Holz oder vielleicht kein Hickory (misstraue immer angemaltem Holz, du weist nicht was es mal war).


    Habe eine CS Trail Hawk, der Stiel ist einwandfrei. Die Madenschraube hat sich durch gearbeitet, aber das empfinde ich nicht als ein Problem (eigene Schraube, quer durch den Stiel). Die Abpraller beim werfen liegen auch im Bereich 2 - 3 m.

    Zitat

    optisch siehts ja sehr abgefahren aus ! :thumbup:


    Das hast du sehr nett ausgedrückt. Mein erster Eindruck: sieht das sch... aus, zweiter: funktioniert das überhaupt?


    Ich glaube das Messer muß ich mal befummeln.


    Danke für die Links :D

    Da ein Karambit keine Alltagstauglichkeit besitzt und zudem hauptsächlich als Waffe zur SV beworben wird, besteht die Gefahr der Einstufung als Waffe gem. WaffG. ==> "Führungsverbot".

    Der Gedankengang ist nachvollziehbar, habe ich aber bis jetzt nicht gehört bzw. irgendwo gelesen das es als Waffe eingestuft wurde.
    Zuerst ist ein Karambit ein Erntemesser, wie die europäischen Hippe. ;)