Sehr schick. Je öfter ich mir das Messer anschaue, desto mehr krieg ich das "Haben-Wollen"-Gefühl.
Wenn du es mal nicht mehr haben möchtest freue ich mich über ne PN.
Beiträge von TecNick
-
-
Hallo zusammen,
nachdem ich von chili77 zu einem Review aufgefordert wurde, fasse ich mir ein Herz und schreibe ein wenig zum DPPK1 – Folder von Jürgen Schanz. Es ist die neueste Evolutionsstufe dieser Baureihe mit Linerverstärkung und Überdehnschutz.
Das DPPK1 ist die kleinste Foldervariante die es bei Jürgen Schanz zu kaufen gibt.MAßE & MATERIAL
Maße gesamt:
Geschlossene Länge: 100mm
Breite: 27mm
Höhe: 11mm (ohne Clip gemessen – mit Clip 14,5mm).
Geöffnet liegt die Gesamtlänge bei 177mm.
Gewicht wird nachgereicht wenn ich daran denke…Maße Klinge:
Klingenlänge (von der Spitze bis zum Griffbeginn gemessen): 77mm.
Klingenstärke: 3,5mm.Das Material der Klinge ist der Hausstahl von Jürgen => SB1. Der Klingenschliff ist mit dem großen Kontaktrad in Jürgens Werkstatt gemacht worden und der dadurch entstehende Hohlschliff steht dem Messer sehr gut.
Die Liner/Griffschalen sind aus federhartem 3mm starken Titan (Ti6Al4V).OPTIK
Laut Jürgen Schanz wurde das Logo nicht auf der Klinge angebracht, weil das Logo bei geschlossener Klinge nur halb sichtbar gewesen wäre und das der Optik und der Wertigkeit des Messers nicht gerade zuträglich gewesen wäre.
Wie man sieht ist das Messer bis ins kleinste Detail durchdacht. Das hört übrigens nicht beim Logo auf. Eine Fortsetzung der Details findet sich im Bereich des Überdehnschutzes und der Linerverstärkung. Beide Teile sind verschraubt und aus Damast. Auch wenn Damast nicht unbedingt mein Fall ist, so passt es hier sehr gut und erhöht das subjektive Empfinden ein wertiges Messer in der Hand zu halten.
Der Detentball ist per Laserschweißen mit der Linerverstärkung verbunden.BEDIENUNG
Das Öffnen und Schließen des Messers ist ein Traum. Kein Knarzen, Stocken, oder Blockieren. Das liegt zum einen an den Teflon-Washern und zum anderen an der Präzision mit der dieser Folder gefertigt wurde. Der Liner bleibt sauber am Ende des ersten Drittels stehen und beim Einklappen des Messers greift der Detentball in die Aussparung der Klinge und hält sie sicher.
Insgesamt verwende ich das Messer für die kleineren Schneidarbeiten was vom Briefe öffnen bis zum Zerteilen von Obst reicht. Kartons und alles was Spuren auf der Klinge hinterlässt werden vermieden. Sicherlich kann das Messer auch deutlich schwierigere Aufgaben meistern, aber irgendwie scheue ich mich davor. Dafür gibt es erstens größere und zweitens „feststehendere“ Messer.Da ich meine Bilder ungerne auf fremden Picture-Hostern ablege, hänge ich Sie im Anhang an. Auch wenn es so das Review etwas klotzig erscheinen lässt…
-
Anbei ein paar Bilder von einem Schanz-Folder, der seit ein paar Wochen bei mir ist. Bin nach wie vor begeistert.
-
Sieht sehr gut aus.
Der Farbton ist Klasse. Die handwerkliche Ausführung sowieso.
Kommt auf meine Wunschliste (die, seit ich in diesem Forum angemeldet bin, übrigens ständig größer wird...woran das wohl liegen mag ). -
Ja dann mal auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und Danke für deine Beiträge (vor allem deine Camo-Versuche sind jedesmal wieder sehr informativ!)
-
Schönes Review. Danke für den Vergleich und die Mühe, die du dir mit dem Schreiben gemacht hast.
War sehr informativ und kurzweilig zu lesen! -
Das Messer ist eine Schönheit! Mehr gibts da nicht zu sagen...zumindest von mir nicht!
In letzter Zeit trudeln bei dir aber ein paar wirklich tolle Messer ein. Wobei dieses hier ja nur noch schwer zu toppen ist... bin gespannt was du als nächstes zeigst. -
Ich weiß zwar nicht, was die Tiefstapelei mit der Bastelecke soll, da hier ja eindeutig Messer gezeigt werden, an denen nix gebastelt ist...aber naja, besser so als andersherum .
Das erste gefällt mir sehr sehr gut! Form, Finish und Materialien sind erste Wahl.
Das zweite gefällt mir nicht so gut, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich Intergralmesser nicht mag. Somit rein persönliche Geschmacksgeschichte. Die Klingenform ist trotzdem top und auch hier hast du ein Top verarbeitetes Messer gezaubert...sogar so Top verarbeitet, dass ich kaum glauben kann, dass es sich bei dir nicht um einen professionellen Messermacher handelt...was die gezeigte Leistung nicht schmälert, aber evtl. Anfragen durch die mangelnde Forenpartnerschaft einschränkt...
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. -
...
"Meine mehrmonatige Beschäftigung mit Laubsäge-Fachbüchern sagt mir, daß man so ein Kerbenmuster ohnehin nur anbringen kann mit einem vollautomatisch gesteuerten Mupf an der Klabüsterbuchse"
...HAHAHA...genau, eine konisch zulaufende Klabüsterbuchse mit MK2
Ist angekommen ich halt ja schon wieder meine Klappe!
-
Thema Werkzeugspuren: Du erreichst nur mit Hartmetallwerkzeug Schnittgeschwindigkeiten die eine Wirtschaftliche Fertigung bei hoher Oberflächengüte ermöglichen. Insbesondere bei Faserverstärkten Materialien ist ein HSS-Fräser sehr schnell stumpf. Und das erkennt man in der Regel an der entstehenden Oberfläche, die man mit einem handgeführten Werkzeug garnicht hinbekommt.
Mir geht es bei der ganzen Nummer um Ehrlichkeit. Ich habe kein Problem mit den Griffschalen, ich habe ein Problem damit angelogen zu werden.
Und jetzt bin ich hier wieder raus...
Na das ging doch mal schnell.
Bei Metall gebe ich dir recht, bei Kunststoffen kannst du mit hohen Schnittgeschwindigkeiten auch relativ schnell Temperatur- und damit Oberflächenprobleme bekommen. Kenne Fertiger, die das definitv mit HSS erledigen und dabei sogar vorher die Schärfe des Fräsers etwas vermindern, also mit Absicht abstumpfen, damit das Werkstück nicht rausgezogen wird. Kann mich aber auch täuschen und all die Jahre in der Verarbeitung was falsch gemacht haben. Auf einem Bild kann ich heute nach wie vor nicht ausmachen, ob für etwas HSS, VHM, Keramik oder gesinterte Werkstoffe eingesetzt wurde. Daher meine Nachfrage. -
An sich ist ein Regrind kein Ploblem, solange man die Bandgeschwindigkeit und den Bearbeitungsdruck niedrig hält. Den von dir angesprochenen Punkt der Kühlung sollte man auch nicht vernachlässigen.
Wenn es für die Hand mehr als warm wird, dann ab ins Wasser mit der Klinge. Ist halt ne langwierige Prozedur, wenn das Messer nicht nochmal gehärtet werden soll.Würde damit ebenfalls entweder zu Markus gehen, oder zu Jürgen Schanz. Beides Forenpartner hier und sowohl menschlich, als auch fachlich sehr zu empfehlen!
-
....ja ihr habt ja alle Recht, aber es ist trotzdem geflunkert und das macht man doch unter Kumpels nicht!
Ach noch was es heist Griffschalen nicht GriffSCHALLEN!
VHM-Fräserspuren
<OT>
Auch wenn ich nicht zum "harten" Forenkern gehöre und keinem "taktischen" Beruf nachgehe, mache ich mich hier mal trotzdem ein bisschen unbeliebt, weil ich da einfach nicht drüber wegsehen kann!
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht eine Sepp-Griffschale mit seinen Griffschalen zu vergleichen, aber kann man nicht einfach mal nem erwachsenen Menschen der ne Aussage macht, einfach was glauben und wenn man es nicht kann, dann einfach so stehen lassen? Er ist nen Mann und wenn der sein Wort gibt, dann wird er drüber nachgedacht haben und dann wird es stimmen, solange keiner nen Gegenbeweis hat! Einen solchen habe ich im kompletten Thread noch von keinem gesehen.@ST80: Nur weil man in ein und dem selben Forum unterwegs ist, heißt das noch lange nicht, dass man den Status "Kumpel" hat. Und wenn man sich selbst als Kumpel von jemandem bezeichnet, dann wäre es doch sicherlich der bessere Weg etwas per PN (oder Telefon, weil man als Kumpel ja zumindest den persönlichen Kontakt nicht scheuen muss) zu klären, soz. unter vier Augen, anstatt zu versuchen jemanden öffentlich bloß zu stellen. Mein Kumpel wärst du nach so einer Aktion die längste Zeit gewesen. Außerdem finde ich es unterste Schublade, wenn jemand anfängt den Oberlehrer bzgl. Rechtschreibung zu spielen.
stefan Roth: Ich weiß ja nicht wie du das auf einem Bild erkennen kannst, dass es sich um einen VHM-Fräser gehandelt haben muss, aber vielleicht kannst du ja deine Rückschlüsse, warum es ein VHM war und nicht ein HSS, oder ein sonstiger Werkstoff der heute für Werkzeuge in der Fertigung eingesetzt wird, genauer erklären!? Die Nut in der Mitte sieht zwar sehr sauber aus, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass er es nicht manuell geschafft haben kann.
</OT>Papi-Dirk: Ich finde die Schalen passen sehr gut zu dem Messer.
-
Gibt es auch, wie bei Arte-Reportagen grundsätzlich, in der Mediathek zu sehen. Klick
-
Hallo Peter,
erstmal gute Besserung für deine Wunde.
Danke für das ausführliche Review und die ergänzenden Links. Hat Spaß gemacht zu lesen.
Vielleicht magst du ja noch eine Ergänzung hinzufügen, wenn du es mal eine Weile in Gebrauch hast. Würde mich freuen. -
Sieht sehr professionell aus. Bin ebenfalls auf den Griff gespannt.
-
Im Laptopfach (Bild im Anhang)
-
Der Schliff sieht sauber aus, das Hamon ist Klasse rausgekommen und die Wicklung ist ebenfalls schick! Sehr schönes Messer hast du dir gebaut!
-
Der All Hazards Prime ist genau der richtige Rucksack. Habe auch erst deine Zweifel gehabt, ob der passen könnte, aber der Nutzer "Gandalf" hier aus dem Forum hat mir den ebenfalls empfohlen und Bilder gemacht, dass ein 17" Laptop reinpasst. Die Erfahrung habe ich dann auch gemacht, einen Dell XPS 17, der von den Außenmaßen nicht gerade klein ist, bringe ich ohne Probleme unter. Das Teil ist an sich ein kleines Raumwunder. Würde mir den jederzeit wieder kaufen. Habe den Rucksack ebenfalls mit einigen Zusatztaschen per Molle erweitert, wo ich noch zusätzliches Equipment unterbringe.
Bei Bedarf kann ich dir auch ein paar Bilder machen. -
Das Messer an sich finde ich sehr schön. Besonders der Farbkontrast ist sehr schick. Scheine wohl älter zu werden...ich fange an die "gediegeneren" Messer schön zu finden.
Hier noch ein Link zu seiner Seite . -
Hi Fred,
wieder mal nen Top Messer aus deiner Fertigung! Gefällt sehr gut. Darfst du mir gerne per PN anbieten, wenn es nicht schon weg ist.
Bzgl. deinem Ringfertigungsproblem, kann ich dir den Tipp geben dich mal nach sog. Ausdrehköpfen, oder nach Kreisschneidern umzusehen. Wenn es "nur" für die Messerherstellung gedacht ist und keine höheren Genauigkeitsanforderungen halten muss, würde auch was "günstigeres" taugen (der Spaß geht schon ab ~60€ los):
KlickAllerdings nur zu empfehlen, wenn deine Bohrmaschine einen sehr langsamen Gang zur Verfügung stellt. Schneller als 100 Umdrehungen pro Minute würde ich damit erstmal nicht fahren. Eher sogar noch ein bisschen langsamer und immer ordentlich Kühlschmiermittel drauf.