Beiträge von TecNick

War auch nicht primär auf Dich bezogen, Horst ;)

Aber dieses "Vorurteil" ggü. Böker fällt immer wieder, und meiner Meinung nach viel zu leichtfällig.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Keine Ahnung wo dieses Böker-Bashing gestartet hat, aber ich habe fünf Messer von Böker und bin mit allen zufrieden gewesen. Manche waren sogar so gut, dass ich welche davon verschenkt habe.

Günstige Alternative für knapp 20€ wäre das Magnum Li´l Friend

Mir erschließt sich nicht ganz das Anwendungspektrum dieser Klingenform verbunden mit der kurzen Klinge und dem kurzen Griff.
    ...

Eine sehr ähnliche Klingenform verwende ich sehr gerne zum Verarbeiten von Leder. Kann da gerne mal ein paar Bilder machen, wenn ich das nächste mal etwas mit Leder mache.
    Die vordere Schneide eignet sich beispielsweise sehr gut um auszudünnen und die hindere Schneide um längere gerade Schnitte im Leder auszuführen.
    Dazu gibt es sicherlich noch andere schöne Lederwerkzeuge, aber ich habe mich eben an ein solches Hilfsmittel gewöhnt. :thumbup:

Sieht gelungen aus. :thumbup:
    Die Maße hören sich nach einem idealen EDC an.
    Noch ein bisschen Finish drüber, oder zum Sandstrahler um die Ecke, dann wäre in meinen Augen das Optimum für einen Alltagsbegleiter erreicht.

Lese gerade "Freier Fall" von Nicolai Lilin. ( Buchlink )
    Es geht um seine Erlebnisse als Soldat im Tschetschenien-Konflikt.
    Sehr gut geschrieben.

Sein Buch "Sibirische Erziehung" ist ebenfalls lesenswert.

Wenn dir alles andere gefällt und nur die kleine Stelle nicht, könntest du auch bei Jürgen Schanz (Forenpartner) anfragen, ob er dir das nach deinen Wünschen nacharbeitet. Solche Änderungen sind bei ihm meist für kleines Geld zu haben...nur so als Lösungsmöglichkeit für dein Dilemma.

Der Bestellthread ist über 'ne Viertelstunde offen, aber die Beteiligung ist sehr mager. :laber: Wo sind denn alle hin. :D

Hätte ja direkt zugegriffen, allerdings erinnert mich das Messer zu sehr an ein Messer von Murat (P.U.K. Sportsman), welches ich schon besitze und nicht nutze. Dann ist es auch noch Damast, was mir aus Prinzip nicht ins Haus kommt und da ich kein Patch-Sammler bin ist auch die zweite Aktion nicht so wirklich für mich...
    Trotzdem danke für das Engagement, vielleicht bin ich bei der nächsten Aktion wieder mit von der Partie. :thumbup:

Hoppla...na das kann ja mal passieren. :)

Aber soll ja "nur" nen Arbeitsmesser sein, wenn ich es richtig verstanden habe? Falls ja, dann hätte ich da keinen Stress das so zu lassen.

Falls dich die Optik doch stört kannst du mit etwas Zeit- und Kraftaufwand wieder ein brauchbares Finish auf das Messer zaubern. Zuerst mit 120er Schleifpapier drüber und zwar immer nur in einer Richtung hin und her (also keine kreisenden Bewegungen) und dann das gleiche Spiel mit 400er Schleifpapier und dann wenn du keine Riefen mehr siehst, die anderst aussehen, als die die du mit dem 400er erzeugst, gehst du noch mal mit 800er Schleifpapier drüber. Das sollte für ein Arbeitsmesser mehr als ausreichen.

Viel Erfolg.

Ich hab ja auch nicht gesagt er soll ein Messer aus Baustahl feilen, ich hab gesagt, dass ich vorher ein paar Feilenübungen auf Baustahl machen würde.
    Wenn es hier Leute gibt, die beim ersten Versuch nicht "gewippt" haben und dadurch Ballige Oberfläche produziert haben oder durch falsche Feilenhaltung mal abgerutscht sind, haben diese meinen Respekt.
    Mir ist das erst nach mehreren Wochen in der Lehre gelungen und da habe ich die ersten Wochen nichts anderes als Feilen gemacht. :cursing:
    Daher denke ich, dass ein paar kleinere Übungsstücke helfen können, um das Frustpotential zu senken.

Ist aber Geschmackssache und somit kann es jeder halten wie er es will... ;)

Ach so, noch ein Tip bzgl. Werkzeugbeschaffung. Kauf dir auch gleich eine Drahtbürste, damit du die Feile wenn diese sich zugesetzt hat ausbürsten kannst.

Romans Antwort ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup:

Ich bevorzuge die Marke DICK in Verbindung mit Hartholz Feilenheften. Kann mich irgendwie mit den Ergonomie-Gedöns-Kunstoff-Feilenheften nicht anfreunden. Ich kaufe meine Werkzeuge meistens hier .

Vielleicht noch eins...wenn du deine ersten Runden mit den Feilen drehst, dann wundere dich nicht, dass nach ein paar Stunden einige Stellen in deiner Handfläche sich komisch anfühlen...da bekommst du dann erst mal nette Blasen weil die Haut das dauernde Scheuern auf einem Punkt nicht kennt. Da helfen dann erstmal nur Lappen um das Feilenheft zu legen, aber nach spätestens zwei Wochen regelmäßigem Feilen hast du es geschafft. Ist wie bei neuen Stiefeln... ;)

Bevor du dich direkt an irgendwelche Einsatz- oder Werkzeugstähle machst, würde ich dir ein paar einfache Feilübungen mit normalem Baustahl (z.B. 1.0037 / St37-2) empfehlen...der kostet weniger und du ärgerst dich nicht so, wenn du das erste Stück verhunzt, außerdem bekommst du den beim Stahlhändler um die Ecke recht einfach als Stangen/Flachmaterial.

Da ich bereits einige kleine Kratzer an meinem TFDE F9 habe wollte ich es nicht weiter verschlimmern und habe mir kurzer Hand ein Lederetui dafür gebaut.
    Weil ich gerade dabei war, habe ich auch ein Murat Klein P.U.K. Sportsman mit einer neuen Lederscheide versehen.
    Somit habe ich heute diese beiden Sachen von mir selbst bekommen. :D

Schaut Klasse aus das Messer! :thumbup:
    Allerdings bin ich etwas verwundert...nachdem ich jetzt ne ganze Weile geschaut und gesucht habe, habe ich nirgends den Preis und die Liste für die Sammelbestellung gefunden in die man sich eintragen können sollte...oder nimmst du auch Bestellanfragen per PN entgegen? :D

Sorry...musste es einfach mal wieder probieren...