Beiträge von TecNick

    Also ich habe den von dir genannten Hama seit Anfang 2010 und muss sagen, dass er mir nach wie vor treue Dienste leistet. Für das schmale Geld wirklich zu empfehlen.
    Pro Monat gehen bei mir ca. 100 - 200 Blatt durch den Schredder. Wenn ich dann mal faul bin stopfe ich auch mehr als die empfohlenen 7 Blatt rein. Man merkt dann zwar am Geräusch, dass er mehr zu tun hat, aber hat bislang noch keine Ausfallerscheinungen gehabt. :D

    Mal wieder ein sehr schönes Messer von dir! Die Griffform fand ich ja schon beim Bootsibert Klasse und bei diesem Messer passt es wie ich finde ebenfalls sehr gut.
    :thumbup:

    "4 Tage im November" habe ich ebenfalls vor Kurzem gelesen und muss sagen, dass das Buch, zumindest für mich, keine leichte Kost war.
    Alles in allem hat mich das Buch sehr nachdenklich gemacht und das kommt bei mir bei Büchern selten vor. 8|

    Jürgen Schanz aus Stutensee wäre ebenfalls meine Empfehlung, falls der Grundschliff total vermurkst wurde.
    Falls nicht, kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen: Perfekte Gelegenheit um sich das Messerschleifen selbst beizubringen.


    Kopf hoch, das wird schon wieder.

    Ich finde dein First Aid Kit eigentlich ganz okay. Bisschen overloaded für den Magen-Darmtrakt. Ich würde dein Kit noch um Augentropfen, Ibuprofen und ein Breitbandantibiotikum ergänzen. Dazu dann noch Latexhandschuhe sowie EW-Spritzen.


    Ja, da hast du Recht ist wirklich ein wenig arg auf Verdauung ausgerichtet, aber wenn was war, dann war es entweder dass ich mich selbst geschnitten habe oder aber ich hab mal wieder nicht widerstehen können und irgendwas nicht mehr ganz so gutes gefuttert und dann entsprechend Schwierigkeiten bekommen. Daher stützt sich das bei mir eher auf mein persönliches "Nutzerprofil".


    Augentropfen brauche ich glücklicherweise nicht. (Außer ich muss mir mal wieder nen Spreisel raus"fräsen" lassen 8| )
    Noch mehr Einweghandschuhe wären tatsächlich ne Überlegung wert, für den Fall dass die, die ich in meinem First Aid Kit habe, nicht ausreichen sollten. Aber ich hatte zum Glück noch nicht den Fall, dass ich mehr Personen als mich selbst verarzten musste.

    Naja...eigentlich habe ich immer meinen Rucksack dabei, weil ich viel unterwegs bin. Und da ich schon die ein oder andere Alltagssituation hatte, die mich an meine Grenzen gebracht hat und ich eben nicht mal schnell nach Hause konnte, ist mein EDC mit den Jahren immer mehr zu nem kleinen Erste Hilfe-EDC geworden.


    Auf dem Bild zu sehen:


    ---> Verdauung: Talcid, Buscopan, Perenterol, MCP-Tropfen
    ---> Vergiftung: Kohle-Compretten
    ---> Schmerzen/Fieber: Paracetamol
    ---> Wundversorgung: Care PLUS First Aid Kit (ergänzt durch ein paar ordentliche Klemmpflaster), Tyrosur-Gel, Betaisadona, Oxovasin, Ypsilin


    Außerdem: robustes §42a-konformes Taschenmesser, Lampe und ausreichend Paracord ;) sowie ein wasserfester Notizblock, Taschentücher


    Nicht auf dem Bild aber auch im Rucksack dabei: etwas Panzertape, ein Feuerzeug, zwei Uriel-Bandagen und meistens eine Nalgene-Trinkflasche.



    Man kann sich natürlich drüber streiten, ob das jetzt ein sinnvolles und ausreichendes/übertriebenes EDC ist, aber ich für meinen Teil fahre ganz gut damit. Klar kann man sich Fragen, warum ein Medikament wie MCP in meinem EDC ist, aber wer schonmal weiter weg von zu Hause war und kaum noch gerade Laufen konnte vor :kotz: der weiß sowas zu schätzen. Ein anderes Thema sind ebenfalls die drei verschiedenen Mittel zur Wundversorgung (die auch nicht alle Parallel verwendet werden sollten) aber da hat eben jedes, je nach Situation, seine Vorteile und seinen Einsatzzweck.
    Wer regelmäßig über mehrere Tage weg ist, wird es wahrscheinlich verstehen. :)

    Krass da hast du aber ne Tour durchgezogen!!! :thumbup:
    Respekt. Sehr schöne Anleitung.


    Ich benutze für solche Geschichten meist Oxovasin (Vorteil: Das Gewebe verheilt schneller -- Nachteil: sobald das Fläschchen auf ist, nur noch 14 Tage haltbar und auch teuerer als Betaisadona), wobei es schon ne ganze Weile her ist, dass ich ne Wasserblase bei mir versorgt habe. Bin wohl etwas faul geworden. :rolleyes: