Sehr schönes Messer für deinen Erstling. Das gefällt mir.
Bin auf das Resultat mit Griffschalen gespannt.
Beiträge von TecNick
-
-
Da gibt es ein minimalistisches Gebilde mit dem Namen Slim Wallet:
Slim Wallet --- Wurde auch vor kurzem auf Kickstarter projektiert: Klick für mehr Infos
Ein anderes Wallet-Projekt auf Kickstarter fand ich ebenfalls interessant (leider schon abgelaufen, aber wird bestimmt in Kürze irgendwo auftauchen): Klick für mehr Infos -
Congratulations. You bought yourself a really nice knife.
Didn´t thought a fighter would look that good with ironwood scales.
Thanks for posting the picture. -
Danke für den Link. Werde ich mir ebenfalls mal auf meine "ToDo"-Liste setzen. Auch wenn es mir manchmal Probleme bereitet den Pfälzer Dialekt zu verstehen, ist die Landschaft doch wirklich eine der schönsten in Deutschland.
-
Bis 300€ für ein D-legales Strider-Fixed würde ich ebenfalls zahlen.
Falls es was wird, bitte eine PN an mich schicken, damit ich den Thread wieder in den Fokus nehme.
Danke. -
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Sehr schönes Messer, gefällt mir sehr gut.
-
Ich bin begeistert. Das sind allesamt sehr schöne Messer. Das kleine schwarze mit dem schwarzen Griff zieht meine Aufmerksamkeit auf sich.
Bitte die Konditionen per PN an mich. -
Sieht Klasse aus. Auch wenn ich eine Vorliebe für schwarz habe, ist das hier wirklich eine sehr schöne Messerscheide.
-
...ach so war das also...ich hatte Gerüchte gehört, dass er bei einem Roundhousekick das Bein so schnell nach oben gerissen hat, dass der Giff abgebrochen ist...die Nagelputztheorie klingt aber auch in meinen Ohren realistischer...
-
Danke für den Buchtipp, habe ich direkt bestellt. Bin gespannt wie es ist.
Ich persönlich hege viel Sympathie für diese Lebensform, wobei ich denke, dass sich da Kopfkino und Gedankenromantik vorne anstellen.
Wahrscheinlich hat diese Art von Leben wenig von den Annehmlichkeiten die ich in der sog. "Zivilisation" genieße zu bieten.
Zwar will ich in der Zukunft den ein oder anderen Survivalkurs mitmachen um eine gewisse Wissensgrundlage zu schaffen und auch den Jagdschein erwerben, aber auf Dauer wäre diese Art Leben nicht meins. -
Warum muss ich die ganze Zeit an Chuck Norris denken wenn ich das Messer sehe...???
-
Na Klasse, sich mit Wurstsalat an Markus ranschleimen und dann die fettesten Teile abstauben...
Neeee, Spaß, haste genau richtig gemacht. Erstmal mit Nahrung vollstopfen, damit er träge wird und dann solange Nahrung nachschieben und drauf einreden, bis er nachgibt.
Schickes Messer hast du dir gegönnt. Würde wohl auch sehr gut in meine Sammlung passen.8o Den kleinen Bruder davon werde ich ja demnächst auch in Händen halten. Evtl. sogar mit ner Lederscheide von dir, da muss mir Markus aber noch Bescheid geben. -
Coole Sache! Danke fürs Zeigen. Für einen Nicht-Angler wie mich sehr interessant.
-
Es gibt Leute die verstehen einfach ihr Handwerk. Bin mal wieder begeistert.
Löst einen starken Haben-Will-Reflex in mir aus. Mal schauen wie lange ich diesem wiederstehen kann... -
Hier mal meine Pro´s und Contra´s.
Kydex Pro:
- sehr robust
- viele verschiedene und auch grelle Farben möglich
- nachträglich anpassbar
- Preis ca. 70€ (gefütterte Variante)
Kydex Contra:
- Haptik nicht so geschmeidig wie bei einer Lederscheide
- Nicht im Auto liegen lassen im Hochsommer
- Wenn Kratzer drin sind sind die nicht so leicht rauszupolieren wie bei Leder und wenn du sie rausschleifst ist das Oberflächenmuster ebenfalls im Eimer
Leder Pro:
- Sehr schöne Haptik
- Altert naturbelassen mit und gibt mit der Zeit einen Klasse Vintage-Look
- Bei richtiger Pflege langlebig
- Kratzer können, wie bei Lederschuhen auch, auspoliert werden
Leder Contra:
- Nicht so viele Farben möglich
- Mit Optionen meist etwas teuerer, so ab 100€ + x je nach dazugewählter Option
- Leiert mit der Zeit etwas aus, so dass man bereits vorher darauf achten sollte einen guten Sicherungsmechanismus (Öse mit Haken, oder Sicherungsriemen) vorzusehen.
Ich persönlich bin mittlerweile ein Freund von Lederscheiden, weil diese bei guter Verarbeitung einem Messern noch mal mehr Persönlichkeit verleihen.
Aber jeder wie er mag.
Profis die das machen können wurden ja bereits genannt. -
Hast du ne ungefähre Preisvorstellung was du ausgeben möchtest?
Falls einfach klein, leicht und preislich im erschwinglichen Bereich, dann würde ich dir ebenfalls das bereits erwähnte IZULA empfehlen. Lässt sich sehr gut als EDC nutzen und wenn du die "Survival Kit"-Ausführung bestellst hast du eigentlich alles dabei um verschiedene Trageweisen zu probieren. Die im Kit mitgelieferte Scheide ist zwar nicht schön, aber durchaus brauchbar. -
Naja, prinzipiell kannst du dir ne Leder- oder Kydexscheide für jedes Messer anfertigen lassen, was dir so gefällt. Zur gewünschten Trageweise und den damit einhergehenden gesundheitlichen Risiken wurde ja bereits genug gesagt.
Hier mal ein paar Beispiele für horizontales und IWB- taugliches Tragen:
- Reichart Messer mit Mohawk-Style Lederscheide
[gallery]7177[/gallery]
- Reichart Messer mit Kydex von Alfred Wolter (mit dem montierten Clip sehr gut IWB tragbar, mit der montierbaren Lederlasche auch sehr gut horizontal am Gürtel tragbar)
[gallery]7176[/gallery]
- Custom Bender mit Kydex und Lederscheide die sich beide für das horizontale Tragen eignen
[gallery]7175[/gallery]
- Climber Little von Jürgen Schanz mit Kydex von Alfred Wolter (Hier mit IWB-Clip, die Lederlasche vom Bild weiter oben, wäre auch hier montierbar)
[gallery]7174[/gallery]
- Poliertes Featherweight von Jürgen Schanz mit Kydex und IWB-Schlaufe. DLC-beschichtetes Featherweight von Jürgen Schanz mir horizontal tragbarer Lederscheide
[gallery]7173[/gallery]
Wie du siehst, bei manchen Messermachern kannst du eine horizontal tragbare Leder- Kydexscheide direkt mitordern und falls mal verpasst, kannst du auch nachträglich noch was anfertigen lassen. Somit einfach entspannt das Messer kaufen das für dich geeignet ist und dann ne Kydex oder Lederscheide nach deinen Wünschen anfertigen lassen. -
Die (Neu)Gier ist geweckt...
Ach ja und übrigens.... :worthless: -
Heute hat meine Frau neue Küchenmesser gekauft.
Sie ist wohl nur nach den Farben gegangen...
Also sonst bin ich ja nicht Schadenfroh und da ich dich nicht persönlich kenne schon dreimal nicht, aber ich musste eben dick und fett grinsen, als ich das Bild von den Küchenmessern gesehen habe. Ich wäre in Tränen ausgebrochen, wenn meine Frau sowas nach Hause gebracht hätte.
Aber mal ehrlich, top Sache. Vielleicht kannst du ja ein kleines Messer-Review durchführen, so im Stil des ehemaligen Nutzer BlackForestGhost, das wäre Klasse.
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen... -
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen etwas neues auszuprobieren.
Das verschlusslose Paracord Armband. Aber genug der Worte, seht selbst.
Sehr schön umgesetzt.