Beiträge von TecNick

    Sehr stimmige Kombination der Materialien. Schöne Details.
    Allerdings wäre das für mich so ein typisches "Da hätte ich gerne zwei Stück davon"-Messer weil es schon so schön ist, dass ich Angst hätte das Finish zu beschädigen, wenn ich es benutze.

    Sehr schönes Messer. Gefällt mir sehr gut.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Woran es wohl liegt, dass meine Wunschliste ständig größer wird, seit ich in diesem Forum bin??? ;)

    Siehste, ich bin mit meinen auch sehr zufrieden. Hab ihn in oliv beruflich, und schwarz privat. hat mich nie im Stich gelassen. Der erste Blick hat mich auch ein wenig geschockt, weil auch nen Rush 72 habe, der ja ein Platzwunder ist, aber nach nochmaligem schauen und packen war alles OK. Viel Spaß damit.




    Gandalf der Graue



    Danke nochmal fürs Ausprobieren mit dem Laptop. Sonst hätte ich den nicht gekauft. :thumbup:


    Ich fände ein Review mit Photos und einen (kleinen) Bericht, wie sich das Teil insgesamt - privat und beruflich - schlägt super :)

    OK, sobald ich mal wieder eine Tour mache, nehme ich meine Kamera mit und mache ein kleines Review.


    TecNick: Auch vielen Dank
    Wird wohl in nächster Zeit schwer werden da nachzulegen, aber sollte ich mal wieder sowas bauen, .... :D
    Gruss


    Wenn du doch mal Zeit und Lust hast sowas neu aufzulegen, wäre eine PN mit den Konditionen nett. :thumbup:

    Horn als Griffmaterial ist zwar an sich nicht so meins, aber hier passt das sehr gut. Das Messer finde ich stimmig und Klasse gefinisht. :thumbup:
    Fällt in die gleiche Größenkategorie wie das Climber Little von Jürgen Schanz, welches ich mittlerweile ebenfalls in der EDC-Rotation habe.
    Somit exakt mein Beuteschema, vor allem mit dem Stahl.
    Du willst nicht zufällig noch eines anfertigen? :D


    ***@ Tecnick
    Das hat schon auf beiden Seiten einen Radius (du meinst doch die "Schleifkerbe"?)
    Das liegt daran, dass ich das Ricasso auf einer Seite blöderweise einen Bruchteil weiter hinten habe anstatt in der Mitte der Kerbe. Das grätzt mich auch ein wenig, ist aber auch nicht DER Fehler den ich meinte. Aber ist ungefähr die gleiche Kategorie. =)
    ****Ist aber auch schwierig, auf den Bildern sieht man das noch schlechter als in echt.


    Ja, der untere Auslauf der Schleifkerbe war gemeint. Sieht auf der einen Seite abgerundet aus und auf der anderen nicht. Zumindest kam es mir auf dem Bild so vor, kann aber auch täuschen.
    Wie gesagt, in meinen Augen ist das ein sehr schönes Messer.

    Schneidfase würde ich nach dem Härten anbringen (sofern jetzt nur noch ein paar Zehntel mm drauf sind).
    Fehler an sich sehe ich keine. Evtl. meinst du ja, dass die Geometrien am Ende des Flachschliffs (beim Übergang zum Griff hin) auf der einen Seite ein Radius hat und auf der anderen nicht.
    Das Messer gefällt mir vom Stil her außerordentlich gut. Hast etwas sehr schönes mit wenig Werkzeug geschaffen. Sieht handwerklich schon in dieser Phase vor dem Finish bereits sehr gut aus.

    Den Deuter Giga Office habe ich ebenfalls seit mehreren Jahren und fand den ebenfalls gut, bis auf die Reißverschlüsse, die nach nem guten Jahr zu schwächeln angefangen haben. Was aber auch daran liegen könnte, dass der Rucksack bei mir permanent überladen war und der Reißverschluss nicht immer so gehandhabt wurde wie es sich eigentlich gehört (also ohne übermäßigen Druck beim Schließen). :D Die zusätzliche Laptoptasche die mitgeliefert wird ist übrigens ebenfalls sehr gut, da diese auch einfach ohne den Rucksack genutzt werden kann, quasi als Mini-Laptop-Tasche.
    Trotz allem ist er nach wie vor sehr gut verwendbar, auch wenn ich irgendwann auf den Ibex umgestiegen bin.

    Der Rucksack ist angekommen. Nach dem ersten Auspacken erstmal ein Anflug von Ernüchterung...der ist ja gar nicht arg viel größer als mein IBEX... :bibber:




    Denkste. Direkt mal angefangen alles umzuräumen...Wahnsinn, was da rein passt und vor allem die sehr gut durchdachte Handhabungsmöglichkeit wissen auf Anhieb zu gefallen.





    Mein 17" Laptop passt problemlos samt Zubehör rein und es ist noch genug Platz vorhanden um zusätzlich Klamotten für 3Tage aufzunehmen und einen größeren Verbandskasten mitsamt Medikamententasche unterzubringen. Somit für den Selbstständigen-Alltag inkl. Dienstreise schon mal sehr gut gewappnet.



    Letztes Wochenende habe ich den Rucksack dann mal über mehrere Tage dabei gehabt und auch hier hat er eindeutig seine Stärken, auch ohne Laptop. :D


    Wie immer hatte ich für drei Tage viel zu viel an Klamotten dabei und auch den großen Verbandskasten hatte ich mit, sowie als Backupmesser ein PF Bravo Outdoor und ein Alpha Two Outdoor, welche beide im Verbandsbereich an den sinnvoll angebrachten Molle-Streifen mit den Etuis befestigt wurden. Auch hier habe ich wieder merken müssen, dass zwei Backup-Messer ziemlich sinnlos mitwaren, da das Fixed das ich am Gürtel dabei hatte, vollkommen ausgereicht hat um die anfallenden Holz- und Brotschmierarbeiten zu erledigen. Somit mal wieder viel zu viel Gepäck und Gewicht mit dabei. Somit würde ich mir auch zutrauen den Rucksack für eine ein- bis zweiwöchige Tour mitzunehmen. Da er durch einige Schlaufen und viel Molle auch noch erweiterbar ist, wird er wohl mein neuer Standardbegleiter. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Wenn Interesse besteht, mache ich mal bei der nächsten Outdoor-Tour ein paar Bilder und ein kleines Review zu dem Rucksack.






    Fazit: Empfehlenswerter Rucksack, der sowohl im Arbeitsalltag (damit ist mein Büroalltag gemeint :D ), als auch im Outdoor-Bereich sehr gut geeignet ist. In wieweit er für den behördlichen und/oder Einsatzalltag geeignet ist, kann ich nicht beurteilen, aber da sollte es ja hier auch ein paar Leute geben, die da evtl. Rückschlüsse ziehen können.

    Mein Umfeld reagiert eigentlich unterschiedlich auf meine Messersammelleidenschaft. Ich habe da mittlerweile 4 Kategorien:

    • Die Unterstützer: Von "Finde ich praktisch das immer jemand mit Schneidwerkzeug dabei ist" bis "welches hast du heute dabei....ahh interessant ich habe heute ein....dabei"
    • Die "informierten" Paragraphen-Kenner: "Ohhh das ist aber länger als dein Mittelfinger/länger als deine Handfläche breit ist... das darfst du dann aber nicht mit dir führen."
    • Die Skeptiker: "Für was brauchst du denn ein Messer? Das finde ich aber jetzt schon ziemlich merkwürdig, dass du ein Taschenmesser dabei hast *Augenverdreh*."
    • Die Phobiker: "Schneid dich nicht damit. Also da kann ja soviel schlimmes passieren...lass das doch besser zu Hause."

    Aber das kennt ihr wahrscheinlich selbst auch zur genüge. :D

    Habe ebenfalls den SwissGear Ibex seit knapp zwei Jahren und diese hat er im normalen Arbeitsalltag ohne Probleme bewältigt.
    Da er jetzt bis zum geht nicht mehr vollgestopft ist habe ich mir einen 5.11 All Hazards Prime bestellt. Vorteil ist, dass ich den dann auch für Outdoor-Touren verwenden kann. :thumbup:
    Wenn du möchtest kann ich dir den IBEX dann mal zuschicken damit du testen kannst ob der was ist. Falls ja, kannst du deinem Sohnemann ja einen neuen bestellen und mir wieder den alten zurück schicken. :D