Beiträge von TecNick

Hallo,

Danke für die netten Kommentare! :thumbup:

Hast du/ihr auch ein paar Maße? GL, KL, Stärke?

Danke dir. Die Maße sind die gleichen wie beim Big Milan mit Tanto-Form:
    Gesamtlänge: 17.5cm
    Klingenlänge: 8cm
    Stärke: 6mm
    Klingenmaterial: SB1
    Griffmaterial: hellbraunes Canvasmicarta

Bekomme ja vielleicht heute heute oder ansonsten Morgen ein EDC Milan und überlege schon die ganze Zeit mir auch das 1 Nummer größere Milan zuzulegen...aber dank Deinem Post brauche ich da nicht mehr überlegen. Da muss ich mir wohl eins zulegen...

Ich drücke die Daumen, dass es heute bereits eintrifft. Lt. Sendungsverfolgung soll es ja heute nachmittag ausgeliefert werden. Hab dir Baumwollhandschuhe mit ins Paket gelegt, damit das erste Begrabbeln keine Spuren auf der Politur hinterlässt. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Messer.
    Einfach Bescheid geben, sobald es Gesellschaft vom großen Bruder braucht. :thumbup:

Viele Grüße,
    Ruben

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die netten Kommentare! Freue mich riesig darüber! 8o

Brauch unbedingt eine Endzeit Kampfaxt und ein Endzeit Brecher - hab schon ein zwei Ideen :) freu mich drauf

Danke dir Edi! Ich bin schon auf deine Ideen gespannt. Bis demnächst! :thumbup:

Was mir persönlich noch fehlt ist ne Panzer/Klebebandwicklung an der Scheide und ein Bandstacheldraht - Lanyard!

Hmmm...stimmt Panzertape wäre wirklich eine coole Ergänzung. Beim nächsten Endzeitmesser greife ich auf die Idee zurück. :D

Darf man das bei Sonnenlicht überhaupt benutzen ?

Nur mit entsprechender Sonnencreme und Sonnenbrille. ^^

Viele Grüße,
    Ruben

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen durchweg positiven Kommentare! Bin wirklich froh es doch gezeigt zu haben! Ihr seid die Besten! :thumbup:

bitte nimm es mir nicht übel. Aber das ist jetzt für mich das schönste Messer deiner Schöpfung.

Danke dir Ephiros. Keine Sorge! Das kann ich dir doch nicht übel nehmen. Über Geschmack lässt sich sowieso nur schwer streiten und für den einen muss es ein geradliniges, möglichst makelloses Messer sein und für den anderen darf es auch mal etwas weiter weg vom Standard sein.
    Vielleicht mache ich tatsächlich eine kleine Weltuntergangs-Messerserie zum Spaß.

Aber wieso kommst Du auf den Gedanken, damit keinen "Schönheitspreis" gewinnen zu können? Ich glaube, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, genau diesen lässigen "Schon-ewig-im Gebrauch"-Look zu erzeugen, und das Ergebnis sieht klasse aus, für mich viel "schöner" als die meisten "geleckten" Safe-Queens.

Ich danke dir Micha. Es war wirklich ein Riesenspaß das Messer zu bauen. Manchmal kann man es selbst nicht abwarten, bis ein Messer fertig ist und wenn sich bei der Entstehung die Ideen auch noch verselbstständigen, dann kann das Ergebnis zwar, wie hier gezeigt, grottig aussehen, aber das war zum Glück die Arbeitsaufgabe. :thumbup:

Pfeif drauf, in der Endzeit braucht man lange Unterhosen und keine Gucci-Slips.

HAHAHA...das wäre nen Spruch für nen Patch. Danke dir Roman!

Erinnert mich ein bisschen nach Zombie Tools

Ja, beim Finish habe ich mich bei einigen anderen Messermachern inspirieren lassen. Unter anderem auch definitiv bei Zombie Tools. Die machen wirklich coole Endzeit-Tools. :thumbup:

Schrumpfschläuche-super

Ich danke dir Edi! Über die Schrumpfschläuche bin ich durch Zufall gestolpert, als ich darüber nachgedacht habe, was ich für Umwicklungsmöglichkeiten habe, da Lenkerband schon von anderen verwendet wird. Zuerst habe ich an Gummiband gedacht und da ich auf dem Schreibtisch noch ein Paracordband liegen hatte, dessen Enden mit Schrumpfschlauch verwahrt sind, war ich direkt Feuer und Flamme für diese Lösung. :thumbup:

Vitriene ade!!!

Danke dir Brady! Die Vitrine kann man mit dem Messer zur Not auch zerlegen. :D

Um das Gesamtbild noch zu komplettieren, habe ich mir heute noch den Spaß gemacht und eine sehr rustikale Lederscheide dafür gebaut.

Danke für´s Anschauen.

Viele Grüße,
    Ruben

Hallo Edi!

Ich danke dir mein Freund! :hi5:
    Klasse, dass es dir gefällt und du es auch benutzt! Ich finde die Bilder sind für Handybilder schick geworden. Schöner Lichteinfall, Hintergrund und Gesamtpräsentation!

War mir ja am Anfang noch nicht sicher, ob Droppoint an der Außengeometrie überhaupt gut kommt, aber je länger ich es in der Hand hatte, desto mehr hat es mir gefallen!
    Fiel mir tatsächlich schwer es gehen zu lassen, aber es ist ja in guten Händen und selbst werde ich mir auch nochmal eins für mich bauen. :thumbup:
    Der Hohlschliff läuft an der Spitze ins ballige über.
    Die Schneidfase ist ebenfalls durchgehend ballig, weswegen es auch möglich war, die Spitze komplett über die gesamte Schlifffläche blank zu schleifen und damit den Used-Look nochmal zu verfeinern.
    Finde das beim Messer sehr schön, wenn die Patina vom Ätzen an der Stelle, wo der Hohlschliff ins ballige übergeht, verwischt um dann ins glänzende überzugehen. 8o

Anbei noch ein paar Bilder:

Danke nochmal für die Vorstellung Edi und danke für die netten Kommentare zum Messer. Freut mich sehr. :)

Viele Grüße und einen entspannten Restsonntag,
    Ruben

Freu mich auf das Zombie Teil...wie lange noch bis die Bilder kommen?

Hi Edi,

Ich danke dir! Bilder habe ich eben im neuen Thread eingefügt.

Wenn wir von Apokalypse reden ...dann wäre mal ein Kampfbeil was cooles...da sollten wir mal zusammen sitzen und was ausarbeiten :)

Das würde mich freuen! Einfach Bescheid geben, wann du Zeit hast wieder vorbeizukommen, dann machen wir nen Grobentwurf! Das wird cool! :thumbup:

Aber bittebittebitte nicht was in albernem Kindergötterspeisegrün

Hi Micha, freut mich, wenn es gefällt! Nein, keine Sorge, das Weltuntergangs-XXXL wird recht farblos. :D

Viele Grüße und euch ein entspanntes Wochenende,
    Ruben

Hallo zusammen,

nun mal eines, welches ein lieber Mitforumit in Auftrag gegeben hat.

Ursprung dieses Messers war, dass er in einem Gespräch gemeint hat, dass er sich mal über ein richtig grobes und heftiges Weltuntergangsmesser mit ein bisschen größeren Dimensionen freuen würde, was er für gröbere Gartenarbeit verwenden will. Da ich noch einen Rohling vom XXXL rumliegen hatte, waren wir uns recht schnell über den Stil einig: Weltuntergangsschliff und -finish. :thumbup:
    Gesagt, getan!
    Kurz mit Jürgen Schanz bzgl. dem Härten geredet und gefragt, welches Härteverfahren das dreckigste Erscheinungsbild gibt und das Ölhärten hat meine Erwartungen wunderbar erfüllt! :thumbup:
    Nachdem das Messer vom Härten zurück war, habe ich nur noch an ein zwei Stellen künstliche Gebrauchsspuren eingeschliffen, die Schneidfase angebracht und dann ging es auch schon los mit der Frage wie ich den Griff mache.
    Einerseits stand die Idee vom Auftraggeber im Raum, dass evtl. grob gestrahlte Canvasmicartaschalen den gewünschten verlotterten Look bringen könnten, aber ich meine Kreativität diesbzgl. nicht einschränken lassen soll. Vielleicht hab ich ja noch ein paar andere Ideen...klar hab ich die. 8o
    Zuerst dachte ich OK, Lenkerband muss mit dran an den Griff! Mich ein bisschen auf dem Markt umgesehen und gemerkt, dass andere das auch schon auf Ihren Apokalypse-Messern haben.
    Da fiel mir ein, dass es Schrumpfschläuche auch in größeren Dimensionen gibt, die auch recht robust sind. Also welche in 30mm und 40mm geordert! Dann kann es ja losgehen!
    Als Basis für den Griff habe ich hellbraune Canvasmicartaschalen verwendet. Diese grob mit 36er Körnung in Form gebracht und mit 10mm Edelstahlrohr am Griff mit ein paar Hammerschlägen verstemmt.
    Fehlt ja nur noch der Schrumpfschlauf. Grob abgelängt und in die unterste Schicht ein paar Aussparungen reingeschnitten, damit an ein paar kleinen Stellen das Micarta durchblitzen kann.
    Danach noch zwei weitere kleinere Schrumpfschlauchringe drüber gesetzt, ein bisschen mit grobem Schmiergel drüber, damit es noch improvisierter aussieht und schon war der Griff fertig. :D

Herausgekommen ist ein XXXL mit dem ich sicherlich keinen Schönheitspreis gewinne, dass mir aber wirklich viel Spaß beim Erbauen gemacht hat, da jegliche Konventionsbeschränkungen bezgl. Finish, Form und Symmetrie außer Acht gelassen werden durften. 8o

Nun aber genug der Worte, hier die Bilder:

Danke für´s Anschauen!

Viele Grüße,
    Ruben

Hallo Christian,

Danke dir! Ja, so ein 3D-Drucker ist schon praktisch. Will das Teil auch nicht mehr missen.

Viele Grüße,
    Ruben

3D Drucker???

Danke dir. Richtig. Sogar mir "Glow in the Dark"-Material gedruckt.
    Ist gebongt, schicke ich dir zu, sobald ich die Haptikteile genug angegriffelt habe. :)

Viele Grüße,
    Ruben

gibt es eigentlich schon Neuigkeiten? :huh:
    Oder haben wir noch Zeit zum Sparen? :D

Hallo Christian,

ja, es gibt schon Neuigkeiten...wenn auch keine großen, da ich momentan dabei bin Bestellungen abzuarbeiten. Aber zumindest habe ich schonmal die Haptik-Test-Drucke fertig (Siehe Anhang). Das ist meist der letzte Schritt, bevor es dann "richtig" losgeht. ;)
    Somit bleibt noch ein bisschen Zeit zum Sparen. :thumbup:

Viele Grüße,
    Ruben

Danke dir Andreas! :thumbup:
    Apokalypsetechnisch gibt es demnächst ein XXXL zu bestaunen, was wirklich extrem grob daher kommt! :D

Viele Grüße,
    Ruben

Aber Hallo, das gefällt sogar sehr gut! Herman Oak ist einfach schick anzusehen und wenn es dann noch so verarbeitet ist, dann gleich doppelt! 8o

Viele Grüße,
    Ruben