Sehr schick geworden! Gefällt mir sehr gut!
Vor allem aber auch, dass der Frictionfolder ohne Hebel am Rücken auskommt! Hab ich bei deinem Folder das erste Mal gesehen!
Beiträge von TecNick
-
-
Poliertes Micarta hab ich so aber noch nicht gesehen
Da kann Abhilfe geschaffen werden : -
Danke!
Ein Clip kommt von Haus aus nicht mit, der Transport ist in einer Cordura/Leder-Gürteltasche geplant. Hab das Messer mal ne Weile in der Hosentasche rumgeschleppt und ein unschöner Nebeneffekt ist, dass sich durch die rauhe Oberfläche und die vielen Löcher Fusseln magisch angezogen fühlen. Nach einer Weile kann man die Griffschalen dann fast schon streicheln. :dog: Neee...so schlimm ists auch nicht, aber trotzdem fängt sich in den Zwischenräumen einfach der ein oder andere Fussel. Kann man zwar alles ausspülen, aber wenn man es direkt in eine Gürteltasche legt, dann hat man erstens das Fusselproblem nicht und zweitens auch die Option es §42a-konform mit zwei Ösen zu versehen und da nen kleines Schloss dran zu hängen. Dann ist es sicher verwahrt und keiner kann was sagen.
Auf Wunsch wird natürlich trotzdem ein Clip gefertigt.
-
Danke euch für die netten Kommentare!
HAHAHA...genau...SEEEEEEEELEEEEEEEN! :bigzombie:
Ich bin schon die ganze Zeit am rätseln, irgendwie sieht es gegossen aus.
...ist nicht gegossen...auch nicht aus dem vollen gefräst, oder erodiert. Es wurde nur auf einer CNC-Fräse die Kontur und die Achse aus dem Rohling herausgearbeitet.Nicht nur technisch und handwerklich, auch optisch ein sehr stimmiges Messer.
Danke dir! Du warst ja auch nicht ganz unbeteiligt...du erinnerst dich sicher noch an meine Chat-Frage nach dem optimalen Stahlmittel für Titan, vor dem Glasperlstrahlen. Für das Favo war es gedacht. Danke.Viele Grüße,
Ruben -
Find ich ebenfalls sehr schick! Vor allem die Idee mit der aufgeprägten Klinge!
-
-
So, hier die Daten:
Klingenlänge: 8cm
Klingenstärke: 4mm
OAL geöffnet: 19.5cm
OAL geschlossen: 11.5cm
Klingenmaterial: Niolox (1.4153.03)
Griffmaterial: Titanium Grade 5 (Ti6AL4V)
Gewicht: 94gUnd noch ein Bild von den Innereien - zu sehen sind zwei Varianten (eine mit Rollenlager und eine mit Gleitscheiben für die nichtmagnetische SM-100 Variante):
Und eines von der Achse:
-
So, damit ihr zumindest schonmal nen kleines Funktionsvideo vom Favo ansehen könnt: Klick
Ist mein Test Flipper mit leicht angestrahlter Klinge, damit man die Kratzer vom Testen nicht gleich ganz so dolle sieht.
Damit es nicht zu rustikal wird, hier noch eines in schön:
Bessere Fotos und ne ordentliche Beschreibung folgen, wie bereits angekündigt. Soll ja nur für den ersten Hunger sein, damit der Thread nicht ganz so alleine dasteht.
Euch nen schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Ruben -
Finde die Idee mit dem Clip wirklich gut.
Evtl. den Clip noch ein bisschen in die Griffschale und die Kettenblattschraubenbohrung integrieren und die vordere Biegung nicht ganz so aufgestellt, damit es nicht in die Hand piekst, dann wäre es doch schon top. -
Danke Dirk für das Review! Hab mich richtig gefreut!
Wünsche dir viel Spaß mit dem kleinen Brecher!Danke auch für die netten Wortmeldungen!
An sich war das Messer ja bereits in dem Zustand fertig:
Habe dann noch dem Hohlschliff etwas Schwung (wie beim Scafo II) verliehen und den Ricasso Bereich abgeändert:
Hat mir echt Spaß gemacht das Messer zu bauen.
Viele Grüße,
Ruben -
Sehr coole Idee! Viel Erfolg!
-
p.s nur meine Meinung/Erwartungshaltung und will damit dich od deine Werke nicht in Frage stellen!
Wäre dann nicht eine Frage, verbunden mit der Bitte ein Detailbild einzustellen, wie der Zeigefinger in der Mulde einsinkt, der bessere Weg gewesen. Dann hättest du direkt gesehen, dass ein "Normhand-Handschuhgröße-10-Zeigefinger" gar nicht einsinkt, sondern nur an dem 23mm-Durchmesser flächig anliegt.
So wirkt es auf mich anders...aber das ist nur meine Meinung. -
Es ist da und Top geworden! Saubere und schicke Arbeit! Das Messer liegt sehr gut in der Hand. Bekommt einen Ehrenplatz bei mir!
Danke!Viele Grüße,
Ruben -
Mich hat gestern Abend noch ein Messer aus nem Tausch mit Andreas erreicht!
Sehr cool!
Hab mich riesig gefreut. -
Ich danke euch für eure Posts. Freut mich wenn es gefällt.
mayamaster:
Na da hat sich ja heute morgen jemand eingeschossen.Zufall od von den Machern inspiriert worden?
Ich kann keine wirkliche Ähnlichkeit entdecken.
Klar, kann man immer die eine oder andere einzelne Linie irgendwo wiederentdecken, aber ich bezweifle, dass du zwei Droppoints auch miteinander vergleichst. Diese Schliffform an einem American Tanto den unteren Bereich mit einem Hohl-, die vordere Schneide mit einem balligen, oder Flachschliff zu versehen, findet man auf dem amerikanischen Markt öfter, aber wie das Design zum Scafo II entstanden ist, ist eine ganz andere Geschichte. Wenn ich eine Klinge verhunze, mache ich meistens ein paar Schliffübungen damit und probiere damit neue Schliffvarianten aus, um zu schauen, ob meine Ideen sich problemlos umsetzen lassen. So ist z.B. aus einer Ausschussklinge das erste Schliffmuster entstanden, welches dem Scafo sehr ähnlich sieht und bei dem ich mir vorgenommen habe, es bei einem anderen Messer einfließen zu lassen.
Habe eben in der "Kiste der Schande" gewühlt und die Klinge gefunden. Ungehübschter Roh-Zustand, der auch deine Frage nach der Möglichkeit, den Hohlschliff weiter nach oben zu ziehen beantworten sollte:Die designtechnische Ähnlichkeit meines Favo zum Pohan Leu bzw. Praetorian, musst du mir jetzt aber mal näher erklären. Da komm ich wirklich nicht drauf. Aber wenn du Design-Anleihen siehst, musst du Sie auch irgendwo gefunden haben und belegen können. Dann mal raus damit, bin gespannt.
Womit schärfst du das bzw bringst die Schneide an?
Das ist unterschiedlich und kommt sowohl auf den Kunden, als auch den späteren Verwendungszweck an. Wenn einer sagt, er will nen günstiges Gebrauchsmesser, dass weniger auf Aussehen und mehr auf Benutzung gefertigt wird dann wird das ohne größeren Aufwand auf dem Bandschleifer geschärft. Darfs ein bisschen definierter sein, dann gehts auf die Tormek und bei denen, die entweder ein Messer für die Vitrine, oder zum ausschließlichen Herumzeigen benötigen, oder es einfach 100% wissen möchten, gehe ich sogar noch nachträglich zum Angleichen und feinschleifen auf das Edge Pro. Da kann ich dir dann auch ziemlich exakt sagen, was für ein Schneidwinkel da vorne dran ist.Wieso schleifst du den vorderen Bereich nicht etwas ausgeprägter,ala Praetorian, Darkstalker
Damit wiederlegst du jetzt aber deine Aussage von weiter oben, dass es Designtechnisch so aussieht...
Der Grund ist ein ganz simpler: Weil ich kein Vorbild für das Messer zu Grunde gelegt habe. Ich habe es in erster Linie so geschliffen, wie ich es für mich selbst haben wollte und verwenden würde. Nur solche Messer schaffen es dann letztendlich auch von der Werkbank und werden vorgezeigt.st der Hohlschliff absichtlich so schmal gewählt,wo doch ne Spur mehr Breite locker drin wäre und auch Vorteile bringen täte od wie Medford bei seinem Praetorian einmal zugab, nur so,weil der Kontaktraddurchmesser es eben so bestimmt?
Ja, habe den Hohlschliff absichtlich so gewählt. Man kann auch mit einem kleinen Kontaktraddurchmesser ohne größere Probleme einen höheren Hohlschliff erzeugen, siehe oben.Wirkt das nur auf den Bildern so ?
Auf Bildern kann man die Haptik eines Messers sowieso immer nur sehr schwer beurteilen. Ich habe Messer in meiner Sammlung von denen ich am Anfang gedacht habe, dass diese sich nicht gut anfühlen werden. Das hat sich aber überhaupt nicht bestätigt. Für mich persönlich fühlt sich das Scafo II an wie angegossen....bin ein Alptraum vieler Custommaker
Ich habe da eine leise Ahnung was du meinst. -
mayamaster: Danke für deine Meinung. Nun zu deiner Frage:
Was dein Tanto betrifft nice, aber ist die Zeigefingermulde nicht doch etwas zu klein? Durchmesser ab mind.20mm gehen aber bei dir wirkt es doch deutlich kleiner.
Irritiert das nicht bisschen.
Vor allem mit Handschuhen?mgfG
MMWenn du genau hinschaust, erkennst du, dass das kleine Milan in Wirklichkeit keinen durchgehenden einzelnen Radius an der Stelle hat, sondern zwei kleine Außenradien, die in einen großen Radius übergehen.
Ob zu klein oder zu groß muss jeder Anwender für sich selbst entscheiden. Die Normhand gibt´s nur in der Theorie und schließlich gibt es ja auch die Möglichkeit es nach Wunsch modifiziert bauen zu lassen...bei vielen, die nett fragen und bei denen das Messer noch nicht angefangen wurde, mache ich das sogar.MfG
RB -
Danke dir!
Ja, Tanto ist nicht jedermann´s Sache, aber es erfreut sich ja immer wachsender Beliebtheit, so dass mittlerweile fast alle Serienhersteller von vielen Messern auch eine Tanto-Version auf den Markt bringen. Man kann ja schon fast sagen: "Tanto ist das neue Droppoint". :biggrin:
-
Hallo zusammen,
wollte euch mein aktuellstes Werk vorstellen. Das Nachfolgemodell des Scafo.
Auch hier spiegelt sich meine Sympathie für die Tanto-Form wieder.
Griffschalen sollte es haben und auch der Klingenschliff sollte weiterentwickelt werden.
Nach einigem Herumprobieren, werde ich das Scafo II mit den herkömmlichen Schliff-Varianten wie beim Scafo anbieten. Alternativ gibt es das Scafo II aber neben einer klassischen American-Tanto-Variante, auch in der folgenden Form:
Unten Hohlschliff - Vorne ballig - Oben ballig (auf Wunsch kann die Fehlschärfe oben auch geschärft werden, was aber zu den bekannten Führungseinschränkungen gemäß §42a führt)
Die klare Abgrenzung vom Vorderen zum Unteren Schliff ist beabsichtigt. Ich finde, dass es so ein bisschen definierter wirkt. Für ein Maximum an Stabilität in der Spitze wurde die vordere Schneidfase auf 60° und die untere für eine bessere Schneidfähigkeit auf 40° geschliffen.Hier noch ein paar Daten, bevor es mit Bildern weitergeht:
Gesamtlänge: ~19cm
Klingenlänge: ~8,5cm
Klingenstärke: 5mm
Höhe: 5cm
Klingenmaterial: SB1
Griffmaterial: schwarzes MicartaAlles in Allem ein stabiles und trotzdem schneidfreudiges Messer. Hat sehr viel Spaß gemacht es zu bauen und ich habe auch schon ein paar Ideen für neue Modelle daraus abgeleitet. Evtl. greife ich auch ein paar Empfehlungen aus dem gestrigen Chat auf und mache ein Modell mit 2-3cm mehr Klingenlänge.
Anbei noch ein paar Bilder:
Wie immer seid Ihr herzlich eingeladen euer Lob, eure Ideen, oder eure konstruktive Kritik zu posten!
Freue mich drauf.Viele Grüße,
Ruben -
...und weiter geht´s.
Erstmal Danke bei Dirk und Martin für den Passaround! Klasse Aktion!
Die letzten drei Tage war die Schleuder bei mir und vorab will ich schonmal verraten, dass es wirklich Spaß gemacht hat.Bei den Testern vor mir, scheint ja das ein oder andere Band abhanden gekommen zu sein, so dass die Zwille mit einem montierten und einem Ersatzband angekommen ist. Stahlkugeln oder ähnliches waren nicht dabei...aber auch nicht schlimm. Gibt ja genug Kleinteile, die man durch Gegend pfeffern kann.
Die Griffschalenform und die Struktur finde ich einfach nur
Man sieht der Schleuder an, dass schon ein paar Leute Spaß damit hatten...
Einer der Vortester war so nett, auf dem montierten Band auf einen Defekt hinzuweisen, so dass ich es erstmal, mit dem noch vorhandenen Ersatzband, gewechselt habe.
Das Wechseln selbst war sehr einfach und lies sich ohne Probleme bewerkstelligen:Dann kanns ja losgehen...bestückt mit ein paar Gleitschleifkörpern gings in die Halle:
Erster Probschuss...krass...zweiter Versuch...dickes .
Karton aufgestellt und mal geschaut ob ich überhaupt was treffe...
Die ersten Schüsse gingen sauber daneben, aber danach wurde es immer besser, so dass das Resultat für einen ungeübten Zwillenbenutzer wie mich, in Ordnung ist.Fazit:
Optik
Handlage
BedienbarkeitDie Zwille ist nun auf dem Weg zum Eisernen. Ich hab noch ein paar Gleitschleifkörper ins Paket mit reingelegt, damit gleich nach dem Auspacken losgelegt werden kann. Viel Spaß damit.
-
Hallo Moritz,
ja, das Favo werde ich in den nächsten Wochen hier ebenfalls vorstellen. Muss aber erst noch ein paar gescheite Fotos davon machen und eine ordentliche Vorstellung von dem Folder schreiben.
Beim Aufbau gibt es ja schließlich das ein oder andere interessante Detail (wie z.B. die von dir bereits bemerkte integrierte Klingenachse, oder der Überdehnschutz, oder...) das ordentlich hervorgehoben werden will. Das Warten wird sich auf jeden Fall lohnen...Viele Grüße,
Ruben