Beiträge von TecNick

Oh man jetzt hast mir den Mund endgültig wässrig gemacht.Wie lange hast .noch mal gesagt dauert die Herstellung? 6 bis 8 Wochen ?
    Ich breche gerade in Tränen aus. ;)

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Art sich zu freuen...wenn du wüsstest was heute passend zu den Griffschalen bei mir angekommen ist...muss aber erstmal schauen ob es die Materialstärke hergibt... :D

Das Milan ist ein interessantes Messer, aber imho bei weitem nicht so schick und interessant wie das Scafo :)

Das Scafo wird auch noch vorgestellt! Keine Sorge. :thumbup:

@ Micha:
    Ja, wie man sieht, ich bin schon ne ganze Weile auf dem Tanto-Trip. Und hoffentlich hört das nie auf. :)
    Genau, wie du es schon beschreibst, muss man sich immer den Anwendungsfall genau anschauen. Daher auch die verschiedenen Schliffvarianten, damit jeder sein Lieblings-Milan finden kann. :thumbup:

Viele Grüße,
    Ruben

Nun ein paar auf die Schnelle gemachte InHandschuh-Fotos (meine Hände sind momentan nicht perfekt vorzeigbar, da ich mir zu fein war beim Leder färben Gummihandschuhe anzuziehen... :D ).
    Für den Größenvergleich: ein Kästchen auf der Unterlegmatte ist 1 x 1 cm groß und die Handschuhgröße bei 10 liegt.
    Wem es auffallen sollte und sich fragt warum das Logo verkehrt herum aufgebracht ist. Mache ich immer so bei Prototypen die nicht in den Verkauf gehen. :)

Ich weiß nicht, ob man es gut erkennen kann, aber beim Reverse-Grip verkeilt sich der Handballen sehr schön mit der Daumenmulde und erhöht die Griffstabilität.

Viele Grüße,
    Ruben

Beim EDC-Milan wollte ich versuchen, das Messer so umzusetzen, dass ich zwei Vorteile nutze. Eine möglichst lange/möglichst gerade Schneidfläche und Stabilität. Natürlich möchte ich meine Vorliebe für die Tanto-Form nicht verleugnen. :D
    Zusätzlich sollte das Messer so ausgestaltet sein, dass man auch mit nassen Händen auf dem blanken Stahl nicht gleich Gefahr läuft auf die Schneide abzurutschen. Diesem Gesichtspunkt ist übrigens auch die Griffgeometrie aller meiner Fixed geschuldet (egal ob mit oder ohne Griffschalen).

Hingesetzt - gezeichnet - Resultat:

Könnte was werden. Das Resultat waren die ersten Varianten. Darunter diese hier:

Mit manchen alternativen Schliffformen habe ich ebenfalls experimentiert, darunter auch diesem Recurve hier (Bild zeigt den Rohzustand nach dem Grundschliff - Verzeiht mir die schlechte Handybildqualität - soll nur der Diskussion dienen):

Aber bei letzterem fehlte mir irgendetwas, so dass ich es nicht weiter verfolgt habe und es in den Schrottkübel gewandert ist.

Für die üblichen alltäglichen Aufgaben ist das Milan wunderbar geeignet. Zumindest hat es sich nach ausgiebigem Testen bei mir keine Blöße gegeben.
    Griffschalen baue ich beim Milan nur auf ausdrücklichen Wunsch an, da es ein prima Hosentaschen-EDC ist, das nicht aufträgt.
    Für TF-Member gibt bereits in der Basis-Version (Knockout-Finish), wahlweise eine Kydex oder eine Lederscheide dazu.

Anbei noch ein paar Impressionen:

Ballige Spitze vorne und Hohlschliff an der Unterseite im Gentleman´s Choice Finish

Durchgehender Hohlschliff im Worker´s Finish

Hochgezogener Flachschliff im groben Knockout Finish

Zum Abschluss noch ein paar Daten um das Standard-Milan maßlich einordnen zu können:
    Gesamtlänge: 14.5 cm - Klingenlänge: 7 cm - Stärke: 4 mm - Material: SB1 ( 1.4153.03 )

Ich hoffe es gefällt! :thumbup:

Viele Grüße,
    Ruben

Hallo zusammen,

damit es im Vorstellungsthread für das EDC-Milan nicht untergeht, habe ich mal die EDC-Tanto-Diskussion hier her verschoben.
    Ihr seid herzlich eingeladen eure Meinung zu dem Thema "Ist ein Tanto EDC-tauglich?" zu vertreten, egal ob Ihr Tanto-Freunde oder -Gegner seid.

Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch.

@Micha:
    Ja, die Tantoform wird ja mitunter sehr kontrovers diskutiert und polarisiert definitiv. Beides finde ich gut, da sich ja daran ablesen lässt, ob die Leute sich auch wirklich mit dem Thema "Schneidwerkzeug" auseinandersetzen, oder einfach nur konsumieren was der Markt hergibt. Ersteres fördert den Effekt, dass die Benutzer weniger nach Aussehen und mehr nach persönlichem Schneid-Geschmack kaufen, was am Ende bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass derjenige auch mit seinem Messer zufrieden ist, oder sich bewusst auf ein (neues) Abenteuer einlässt. :thumbup:

Um zuerst auf deine Fragestellung zu antworten:

Warum für mich ein Tanto(oder Modern-Tanto) als EDC geeignet ist? Ich mag erstens das Design der klaren Linien (Design muss ja nicht immer zwangsläufig auch praktisch sein…ist es aber im Idealfall) und zweitens dass ich zwei klare und gerade Schneidkanten habe (unabhängig davon ob diese sich in einem kleinen Radius, oder einer Ecke treffen).
    Das hat für mich persönlich zwei ganz beträchtliche Vorteile:

• Ich habe zwei Schneidkanten die ich für unterschiedliche Zwecke einsetzen kann. Im EDC-Bereich ist das bei mir für die kleine vordere Schneidkante, das Öffnen von Klebebändern an Verpackungen und schabende Tätigkeiten, wie z.B. das Ausdünnen eines Lederbandes das gerade abschließt und als Schlaufe vernäht werden soll. Für diese Aufgabe nehme ich mit Absicht kein Halbmondmesser, welches von Sattlern gerne verwendet wird, da ich mit der geraden Schneidkante grobmotorisch mit Körperkraft, als mit diffizil geführten Schneidtechniken, arbeiten kann (Mein persönlicher Geschmack, der mir Zeit spart!). Mit der langen Schneidkante führe ich für gewöhnlich alle anderen Schneidaufgaben, wie das Zubereiten von Nahrungsmitteln aus. I.d.R ist der untere Schneidbereich, bei meinen eigenen Tantos für den Eigengebrauch, mit einem dünn ausgeführten Hohlschliff versehen, um trotz hoher Klingenstärke eine gewisse Schneidfreudigkeit zu erhalten.
    • Mein Klingenrücken ist von Beginn an relativ hoch. Das bedeutet, dass die Spitze meines Milan mehr Hebelkräfte aufnehmen kann, als es bspw. bei meinem Cima der Fall ist. Je stabiler und damit universeller einsetzbar die Klingenspitze ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass mein Schneidwerkzeug nach missbräuchlicher Verwendung als Hebeltool auch noch ein Schneidwerkzeug sein wird.

Je nach Auffassung über Tantos kann man auch grundsätzlich das Argument anführen, dass ein Tanto schlechter schneidet, da ja immer nur die Kante oder der kleine Radius im Einsatz ist, was aber nur darauf hindeutet, dass man sich nicht die richtige Schneidtechnik für das Schneidwerkzeug angewöhnt hat. Schließlich schneidet man mit einem Santoku oder einem Nakiri auch, ohne ausschließlich die Spitze zu verwenden! ;)

Somit sehe ich es auch so, dass bei den Tantos definitv eine EDC-Tauglichkeit besteht. Auch wenn man evtl. seine Schneidgewohnheiten dem Werkzeug anpassen muss…umgekehrt wäre auch mit massivem Kraftaufwand verbunden. 8|

Viele Grüße,
    Ruben

Hallo Stefan,

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass die Elemente "Molybdän, Silizium und Mangan" einen größeren Einfluss haben, aber wenn Niob enthalten ist, dass es mich wundert, dass dieser als "Karbidförderer" nicht im Datenblatt auftaucht.
    Auf Tantal in Verbindung mit Niob, bin ich nur gekommen, weil ich mal im Stahlschlüssel gelesen haben, dass diese sehr schwer zu trennen seien und daher meist gemeinsam in die Legierung kommen. Daher die Vermutung, dass diese dann auch gemeinsam vorhanden sein müssten. Bin aber kein "Material- und auch kein Legierungsspezialist" daher auch meine ehrlich gemeinte Frage, warum das Niob nicht drin steht und falls dem so ist, ob Tantal ebenfalls drin sein könnte (was du ja mit deinem letzten Satz beantwortet hast. Danke.).

Ist zwar jetzt nichts überlebenswichtiges, aber rein interessehalber würde ich das schon gerne wissen, was genau in so einem Stahl außerhalb des Datenblattes noch so alles rein legiert wird/werden darf. Habe im Netz auch keine Toleranzangaben gefunden, wie stark Legierungsanteile abweichen dürfen, was mich ebenfalls interessieren würde. Vielleicht weiß das ja einer von euch?

Danke und Gruß
    Ruben

Ich bin beeindruckt! Ich mag ja Horn überhaupt nicht als Griffmaterial, aber das hier passt mal sowas von gut! :)
    Da hast du wirklich ein sehr schönes Messer gebaut. Da passt alles. von den Proportionen, bis zum Finish finde ich es sehr gelungen.

Ich bin beeindruckt! Ich mag ja Horn überhaupt nicht als Griffmaterial, aber das hier passt mal sowas von gut! :)
    Da hast du wirklich ein sehr schönes Messer gebaut. Da passt alles. von den Proportionen, bis zum Finish finde ich es sehr gelungen.

Sehr schickes Messer!
    Beim Lesen war ich schon sehr auf die Bilder gespannt...dann die Bilder im ersten Beitrag gesehen...gedacht: Hmmm, sieht von den Proportionen gar nicht so riesig aus...die In-Hand Bilder im zweiten Beitrag gesehen und gedacht: 8o :D :thumbup: !
    Das Teil ist mal echt nen Brecher. :D Trotzdem Formschön!