Beiträge von TecNick

Also ich verwende für den Grundschliff Cubitron II Bänder (50 x 2000) und die halten im Vergleich zu den normalen Keramikkorn-Bändern die ich vorher benutzt habe, gut dreimal so lange. Die Cubitron II Bänder sind ungefähr doppelt so teuer wie die Keramikkorn-Bänder. Somit lohnt es sich für mich trotzdem.

Allerdings verwende ich die Cubitron II nur mit 36er und dann 80er Körnung.
    Danach geht es mit Keramikkorn in 120er Körnung weiter und dann folgen die Trizact-Bänder in 180er (A100), 280er (A65), 400er (A45) und das Pre-Finish mit 600er (A30) bevor es dann zum Handfinish geht.

Wen die Bezeichnungen interessieren:
    3M Cubitron II - 984F (reißfeste Unterlage wäre die 994F, hab ich aber noch nicht im Gebrauch gehabt...)
    VSM XK870X (Keramikkorn)
    3M 237AA Trizact (IMHO sehr gute Bänder zum Feinschleifen)

Hmmm...ein halbes Prozent mehr oder weniger sind zwar nicht die Welt und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber wenn 0,7% zu gering sind um sie aufzunehmen, warum stehen dann im Datenblatt von Böhler die Elemente Molybdän, Silizium und Mangan, die alle lt. Datenblatt unterhalb von 0,5% angesiedelt sind.
    Schon klar, dass die auf die Werkstoffeigenschaften einen größeren Einfluss haben, während Niob in diesem Stahl "nur" dafür verwendet wird Karbide zu bilden. Aber wenn das eine im Datenblatt aufgezählt wird und das andere nicht, dann frag ich mich natürlich, was da noch enthalten ist...müsste ja von der Logik her, wenn Niob drin ist auch Tantal drin sein usw... ?(

Vielleicht kann ja Jürgen Schanz was dazu sagen? Der verwendet und verkauft ja den SB1 in größeren Mengen.
    Evtl. hat er ja mehr Infos zu den Bestandteilen und ob es sich bei SB1 um den N678 handelt.

Dir ist schon klar das sich das .03 einfach nur auf den Vergütungszustand bezieht? :rolleyes:

Danke für die Info, da muss ich wohl nochmal nen Blick ins Tabellenbuch werfen und was auffrischen. :thumbup:

Wenn du sagst, dass N678 gleich SB1/Niolox ist dann müsstest du mir erklären, warum bei SB1/Niolox andere Legierungsanteile enthalten sind als beim N678. :rolleyes:
    Vor allem wie das Niob rein kommt, welches lt. Böhler Datenblatt nicht im N678 vorkommt... ;)

Verrechnet hast du dich nicht. Bei den Maßen deiner Platte ergibt sich ein Volumen von 129800mm³, was 0,1298dm³ bedeutet.
    Die 1,177kg durch die 0,1298dm³ geteilt ergibt gerundet 9,068 kg/dm³.

Der N678 (1.4153 / X80CrVMo13-2) unterscheidet sich zwar etwas von seinen Legierungsanteilen zum SB1 (1.4153.03 ), aber dass dabei ein solch großer Unterschied herauskommt, erstaunt mich etwas...zwar hat er etwa 0,55% mehr Molybdän und etwas weniger Chrom, aber dass das so ins Gewicht fällt kann ich mir nicht vorstellen...sicher, dass die Maße genau sind?

Ich finde die Idee und den Preisrahmen ebenfalls interessant -> allerdings nur, wenn es tatsächlich ein offizielles TF-Modell, mit eigener und einmaliger Form, wird.

Sehr schickes Messer.
    Optisch finde ich es sehr ansprechend und designtechnisch mal was neues!
    Die Handlage würde ich zu gerne mal testen...vor allem im Bezug auf den Einsatzzweck Feuermachen!
    Bin schon auf das ETF gespannt.

Na dafür, dass es dein erster Hohlschliff war, kann sich das Ergebnis sehr gut sehen lassen.
    Ich erinnere mich mit Graus an das Ergebnis meines ersten Hohlschliffs...ich sag nur "Kiste der Schande" und Altmetall-Kübel.
    Von demher Respekt. Gefällt mir gut was du da zeigst.

Na du machst ja wirklich Tempo Minim3. Finde beide Messer sehr schön.
    Einen winzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich beim zweiten Modell. Die Alu-Platte hätte ich durch einen zusätzlichen Liner vom Stahl getrennt, um das Risiko einer Kontaktkorrosion zu verringern. Aber wenn es sauber und flächig verklebt ist, so dass keine Feuchtigkeit zwischen die beiden Platten gelangen kann, dann sollte das auch so passen. Ansonsten Top!

Hallo,

ich persönlich würde dir keine Messer schicken, einfach weil ich dich nicht kenne.
    Habe auch in meinem Bekanntenkreis niemanden der Messer verleiht (Verschenken, Verkaufen, Verlieren ja, aber Verleihen nein).

Warum lässt du dir nicht einfach ein bisschen Zeit und kaufst dir nach und nach die Messer zusammen die du gerne hättest und die du auch reviewen möchtest.
    Einzige Alternative die mir einfallen würde, Fremdmesser von Privatpersonen in die Finger zu bekommen, sind Treffen. Evtl. hast du bei einem Treffen Glück und evtl. bekommst du die Möglichkeit die Messer der Anwesenden zum reviewen verwenden zu dürfen.

Nen Versuch ist es wert...

Viel Erfolg. :)

Hallo CedricP,

ich habe da noch ne ganze Menge elastische "Anti-Rutsch"-Band und nicht elastisches Klett/Flauschband hier rumliegen, was ich ebenfalls für exakt den gleichen Anwendungszweck gekauft habe. Bin zwar noch nicht dazu gekommen es zusammenzunähen, aber wenn du möchtest kann ich dir von beidem was zusenden. Falls ja, PN.

HUI!!! Sehr schick! :thumbup:
    Hatte vor ziemlich genau einem Jahr auch mal ne Axt bei Roman angefragt...
    Bei dem Resultat finde ich es schade, dass nix draus geworden ist. :S