Kurze rechtliche Frage zwischendurch; läuft so ne Kreditkarte, die optisch auch wirklich als Kreditkarte durchgeht, aber eben eine scharfe Kante hat, als verdeckte Waffe? Ich meine, bei dem meisten hier im Thread ist ja offensichtlich erkennbar, dass es keine Kreditkarte ist, also ist die Frage unproblematisch. Aber zumindestens bei der t-card komm ich schon kurz ins Grübeln.
Beiträge von ohtatyaro
-
-
Ein Busse, noch ein Busse und eine Schubkarre, um die Dinger auch über große Entfernungen zu transportieren. Alternativ zur Schubkarre einen Sarg. Django-Style.
Nee, also mir wäre eine Machete zu groß und wuchtig und da Macheten ja für gewöhnlich keine Spitze haben; zu beschränkt in der Anwendung. Dann lieber ein dickes Bowie.
-
Das ZT 170 hat es mir auch schon immer angetan. Wurde das nicht sogar auch von RJ Martin mitdesigned? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dieser Sammlungszuführung.
-
Also was finish und Farbe der G10 Griffschale angeht, kann ich glaube ich beruhigt sagen, das ist eine Wahl nach persönlichen Belieben, das wirkt sich wohl kaum auf die Funktionalität aus. Ich würde allerdings eine stonewashed Klinge nehmen, da sieht man Kratzer und dergleichen nicht so sehr wie auf einer Beschichtung, die nach und nach abgerieben wird.
edit; s30v klinge, die eh in tausend jahren nicht rostet überhaupt zu beschichten ist in meinen Augen eh gimmicks für Sammler, dass die das Messer nicht nur einmal sondern doch bitte dreimal kaufen.
-
Hier auf dem Marktplatz wird gerade eben eins angeboten. (Keine Schleichwerbung, ich habs nur gerade gesehen, kenne weder den Verkäufer noch habe ich irgendwas mit ihm am Hut)
Ansonsten wenn du es in den USA bestellst, zahlst du erst 10% Zoll und dann darauf nochmal 8,5% Zoll auf den Warenwert und dann nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die neue Summe. Das heißt wenn du das Messer in den USA für 300 Dollar bestellst, sind das etwa (220 Euro*1,085)*1,19 = ungefähr 285 Euro. Dazu dann nochmal keine Ahnung vllt 40 Dollar Versand, also nochmal etwa 25 Euro. D.h. du kannst so anpeilen, dass der Betrag für den du das Messer da drüben in Dollar im Shop siehst, du unterm Strich áuch dann in Euro bezahlst.Bei monkeyedge habe ich einmal bestellt, da gab es keine Probleme. Probleme beim Zoll sollte es auch nicht geben, solang du dann brav zahlst.
edit: Bei monkeyedge sehe ich gradde kostet das SMF fast 500 Dollar, du kannst also mit 500 Euro rechnen. Da würd ich lieber bei vienna cutlery bestellen, da hast du es nach 2 Tagen fürs gleiche Geld.
-
Ja, danke für die Bilder. Wirklich spannend mal so eine Idee einer Schmiede und des Meisters bei der Arbeit zu bekommen.
-
Dass Opferschutz im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit seine Grenzen hat, ist eben so. Man muss immer abwägen und wer für Folter und damit gegen Rechtsstaatlichkeit ist, geht meiner Meinung nach zu emotional an die Sache ran und denkt den Gedanken glaube ich nicht ganz zu Ende. Ajax spielt natürlich auf den Den Gäfgen-Fall an. Kind wird entführt, Polizeibeamter droht dem bereits gestandenen Entführer Folter an, um den Aufenthaltsort des möglicherweise noch lebenden Kindes zu ermitteln. Der Entführer verklagt den Beamten. Puh. Heikles Thema. Bei Kindern kocht bei jedem von uns wohl das Gemüt hoch, auch bei mir und natürlich stößt man da auf die Grenzen der Rechtsstaatlichkeit. Letztendlich ist die ganze Geschichte dann ja zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Der Beamte wurde halt versetzt und zu so und soviel Tagessätzen verurteilt, ist unterm Strich ja aber noch gut weggekommen. Was wir mit so einem Gäfgen tun würden, wenn wir ihm auf der Straße über den Weg laufen, ist nicht das Thema. Der Staat darf sowas aber eben nicht bringen. Geht einfach nicht. Mal vom offensichtlichen Verfassungsverstoß abgesehen wäre das ohne es weiter ausführen zu wollen der Anfang vom Ende. Das wird mir dann doch zu rechtstheoretisch.
Zurück zum Thema; eigentlich hat einer der Vorposter vollkommen Recht; der Threadstarter hat nach einem Messer gefragt nicht nach unserere grundsätzliche Meinung über dessen Verwendung. Das gehört dann doch eher ins SV Forum. Also schließe ich mich dem Vorredner an und bringe auch noch ein Messer ins Spiel. Das schlanke, schnucke Al Mar Boot Knife.
http://sld-company.de/Messer/F…/Al-Mar-Sheath-Knife.html -
4mm bei 76mm Klinge? Wirklich? Aber ja. Richtig. Auch mit einem 76mm Klinge - Messer muss man ja noch Bäume fällen können. Ey wozu auch sonst ein Taschenmesser in der Größe eines Victorinox kaufen.
-
Heute ist das zweite Fred Perrin Street Bowie angekommen. Nachschub sozusagen. Finish so scheiße wie immer, aber trotzdem nach wie vor mein Lieblings EDC-Fixed.
-
Überschreitung der Notwehr im Sinne der Putativ-Notwehr als Entschuldigungsgrund ist nur einschlägig, wenn man aus Angst, Schrecken oder Furcht die Grenzen überschritten hat. Also mit der Annahme, dass man da vor Gericht mit "Überschreitung der Notwehr" davon kommt, wenn man wie ein Weltmeister um sich gestochen hat, obwohl es überhaupt nicht erforderlich oder geboten war, fährt man ziemlich gewagt. Im Zweifelsfall wird da aus "Ey ich hab mich halt mitm Messer verteidigt und vllt a bissserl übertrieben, ja sorry" ganz schnell ein Körperverletzung mit Todesfolge oder Totschlag. Das nur zu Anmerkung weiter oben.
-
Bin mal zum Lernen gekommen. Naja, zumindestens ein bisschen mehr als sonst.
-
Meine Mutter hat inzwischen kapituliert und versucht uns Verrückten (Vater und mir) sogar Verständnis für unseren Messerwahn entgegen zu bringen.
An der Uni ist mein Buck 110 unter meinen Bekannten inzwischen völlig akzeptiert und sogar gerne gefragt, wenn dann abends mal Pizza bestellt wird und die wieder mal nicht geschnitten ist. Irgendwas martialischeres habe ich noch nicht grzückt, aber die engeren Bekannten wissen um meinen Messerfetisch. Gestern erst rede ich mit einer gemeinsamen Seele über das ER Bajonett, von dem er so begeistert ist während ich eher Augen für das Col Moschin habe und da kommt eine Freundin reingeplatzt, hört worum es geht und fängt ganz locker an ihren Senf zu den Vor- und Nachteilen dazuzugeben. Ich war baff.
-
Der recht umstrittene Noss von knifetests mit seinen destruction Tests hat sich mal das Ka-Bar mit D2 Stahl vorgenommen und vor laufender Kamera durch einen Betonklotz gehackt. Die Klinge hat das völlig unbeschadet überstanden. Worauf ich hinaus will, bei der richtigen Wärmebehandlung kann der D2 richtig gut was ab, also "brittle" wie einige Menschen gerne behaupten ist da nichts. Soviel zu deiner D2 Frage, mit dem Rest kann ich dir leider nicht helfen.
-
Sehr schön. Direkt wieder was geeignetes, um mich vom lernen abzuhalten.
-
Nach etwas Recherche und einigen aufschlussreichen Gesprächen muss ich sich leider bestätigen. Das Messer in Europa in die Hände zu bekommen, dürfte schwierig werden. Vielleicht also echt ein Custom.
Das CS Tanto gefällt mir nicht. Für was bitte braucht ein Tanto eine dreifach verstärkte Rüstungsbrecher-Spitze? Da ist mir was penetrationsfreudIgeres lieber. Ich will das Ding ja durch keine Autotüren rammen und Bäume Fällen muss es auch nicht. Wenn die Spitze meines künftigen Tantos dann nach einem der alltäglichen Schwertkämpfe letztlich im Brustkorb des 80. Niedergestreckten Zombie-Feind abbricht, dann sei es so.
-
Ich habe ein original M.O.D. Mark I (also die größere Fassung) neulich in Friedberg im Schaufenster eines Messerladens mit einem Preis von Höre und Staune 530 Euro bezeichnet gesehen. Die Original MODs haben regelrechten Sammlerwert. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schnäppchen.
Blackhawk fertigt die Messer jetzt in einer Billigvariante mit Aus8 Stahl (80 Euro oder so) und in einer teuer aber trotzdem nicht auf einem lvl mit den original Mods Variante in 440C und selbst diese liegen schon bei jenseits der 200 Euro.
-
Etwas großes multifunktionales, zb irgendein mittelgroßes Busse oder ein Blackjack Model 14, sowas die Größenordnung. Dann würde ich noch was leichtes, spitzes als reine Waffe im Stiefel haben, sowas wie das CRkT Hissatsu Fixed und letztendlich noch ein Multitool. Ansonsten noch ein Kneipchen für Essenszubereitung und ein Rasiermesser, um ganz kleinlich zu sein. Unterm Strich also aber ganz ähnlich wie der Vorposter.
-
Die schlausten Worte des Threads, ohne Zweifel. Wie wir beim KM so schön sagen, ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener. Oder ganz nach Großpapa: Lieber 5 Minuten Feige als ein ganzes Leben tot.
-
Wow. Hier tun sich ja noch echte Schätze auf. Das Al Mar sieht aus wie ein hochwertigeres CRKT! vielen Dank für den Hinweis. Ich werde auch das nachverfolgen.
-
Ich wollt Grade sagen. Ein Messer oder der, der es schwingt, wird nicht gerade ungefährlicher, wenn er weiß, was er tut.