Zwei Fragen wären da noch. Erstens, welcher Preisrahmen? Und zweitens, soll es ein EDC sein, oder soll es ein "nur zücken um loszumetzeln" -Messer sein. Also, gewissermaßen ein Every Day Combat Carry? EDCC.
Meine Vorschläge:
Fixeds:
Als EDC ein Al Mar Back Up 2 oder Fred Perrin Street Bowie (beide leicht, etwa 10cm Klinge, schmales Pofil, tragen also nicht auf unter Kleidung, beide von Werk an ratzescharf und aufgrund von Form und Farbe so sozialverträglich wie ein Messer mit 10 cm Klinge nur sein kann). Wenn es ein EDCC sein soll, je nach Preislage irgendeinen mittelgroßen Stiefeldolch (zB den von Al Mar für 80 Euro bei soldiers of fortune), ein blade systems custom Raptor OR mit scharfem Rücken oder das Derespina EDCC (das heißt tatsächlich so, ein kleines garstiges Ekelmesser).
Folder:
Irgendwas günstiges von Kershaw mit assisted opening. Die Dinger gibts mit tausend Klingenformen und sie gehen ruckzuck auf.
Edit
Um in die OT-Diskussion mal kurz einzusteigen; Ein Messer macht nur Sinn, wenn sie es erstens auch tatsächlich mit sich führt und die wenigsten Frauen gehen mit nem Kampfdolch aus dem Haus. Zweitens, ein Messer mit sich zu führen macht auch nur Sinn, wenn man psychisch-mental bereit ist, dieses auch zu benutzen. Und drittens, wer ein Messer zieht, sollte es dann auch benutzen. Keine Rumgefuchtel, keine Vorwarnung. Der Spieß dreht sich nämlich immer dann um, wenn man dem anderen genug Zeit lässt, ebenfalls ein Messer zu ziehen oder wenn man physisch unterlegen ist, einem das Ding irgendwie aus der Hand zu wrestlen.
Zu guter Letzt noch einen Appell: Ein Messer überhaupt zu benutzen, was quasi einem Todesurteil des Angreifers gleich kommt bei all den wichtigen Arterien und Organen, von denen man eh fast immer welche trifft, sollte nur die ultima ratio sein, wenn alles andere versagt hat und es ums nackte Überleben geht. Wenn sie jähzornig oder sehr schreckhaft ist, sollte man ihr garkein Messer schenken. "Er hat mich nach der Uhrzeit gefragt, da hab ich ihn abgestochen" oder "Ey der hat mir Schlmpe hinterhergerufen, da hab ich ihn aufgeschlitzt", wäre irgendwie nicht im Sinne des guten menschlichen Miteinanders.