Beiträge von ohtatyaro

Ich besitze keins der beiden Messer, daher ist das hier keine Erfahrung, sondern eine Meinung, aber so wie ich das sehe fragst du nach dem Unterschied zwischen rostendem und rostträgem Stahl. Das läuft in der Regel darauf hinaus, dass rostender Stahl mehr ab kann, weniger schnitthaltig ist, aber im Gegenzug dafür leichter nachzuschärfen. Nach deinen Kriterien würde das eher für den SK5 sprechen.

Ich persönlich würde zum SK-5 greifen, war bei meinem CS Trailmaster mit dem zufrieden.

Third and fifth one are outstanding in my humble opinion. I am no too big fan of damascus and I like the combination of finish and grip colour best on them. Anyway, great work!

Gefällt mir sehr gut, diese Kwaiken/Hissatsu Klingenform ist voll meins. :thumbup:

Ich persönlich hätte auch nichts zu meckern gehabt, wenn du die Klingenspitze statt sie so leicht bowiemäßig abzusenken noch etwas höher gezogen hättest, also noch mehr in Richtung Persian.

Wow, also mir gefällt es sehr gut, ich werde auch nochmal irgendwann auf dich zurückkommen müssen wegen was ähnlichem. Mir persönlich hätten auch 4mm bei der Klingenlänge gereicht und ich hätte die Fehlschärfe noch etwas länger und weiter nach hinten gezogen, es quasi etwas spitzer gemacht im Gesamtprofil. Aber es hat so auch schon einen mordsmäßigen (Wortwitz "haha") Charme, mir gefällt dieses rustikale Finish total.

It's cool to look at, but the deal is not about hammering a knife into a Stone, the deal is about hammering it into a Stone and leaving the tip unharmed, isnt it? :D

So, Suggestion: You run another knife into a Stone and pull that one out? :wallhide:

Sieht wirklich interessant aus; hätte ich momentan das Geld dazu, würde ich einfach mal den Defender bestellen und berichten. Ti-Framelock und eine nette gebrauchstüchtige Klingenform, warum nicht. Naja, vielleicht ja wer anders.

Trägt das Messer sehr auf, wenn man es unter der Jacke trägt? :D

Hast du das gute stück genauer begutachtet? Ich hatte die Zombie Jungs auch schonmal im Visier, hab einige ihrer Videos gesehen, die ja zuallermindest dafür sprechen, dass sie die Wärmebehandung des Stahls im Griff haben, habe aber in diversen Foren gelesen, dass zumindest zu ihren früheren Zeiten die Messer doch sehr amateurhaft gegrinded waren. Wie erscheint dir jetzt bei so einem neueren Modell die Verarbeitunf des solchigen?

Wenn das Al Mar raus ist und es auch ruhig ein bisschen taktischer sein darf, so wie das Gerber, könntest du dir auch noch das 5.11 Surge Tanto angucken. Das hab ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, ist in der Kategorie kleines Tanto aber sicherlich nennenswert.

Was die Böker-Sach angeht; Ja, Böker macht bestimmt auch viel gutes, ich habe vielleicht auch einfach nur sehr viele Montagsmodelle erwischt, aber das ist mir bei Al Mar noch nicht passiert, die Messer von denen waren immer einwandfrei, von daher werde ich meinen abwertenden Vergleich nicht zurücknehmen. Und um die Frage vorwegzugreifen, um welche Messer es sich da denn gehandelt haben soll; Eins dieser altmodischen Springer, der ist schlichtweg nicht aufgesprungen; ein Böker Rampage das einen dermaßen grauenhaften Anschliff hatte, das man darüber eigentlich nurnoch lachen kann und ein Kwaiken, dessen Klingengang für das groß beworbene Kugellager einfach nur ein schlechter Scherz ist. Dazu kommen dann noch ein, zwei Messer, die einfach mit hundsmiserabler Schärfe ausgeliefert wurden, also ich rede hier von wirklich weniger als Gebrauchsschärfe. Ist ja auch kein Thema, ich hab jetzt im Böker Katalog wieder ein par Modelle gesehen, die mir sehr gut gefallen haben und die ich mir bestimmt mal bestellen werde, ich will nur sagen, das mit Böker war nicht nur aus der Hüfte geschossen.

Knifecenter hat bei mir schon mehrfach innerhalb von 3 Tagen geliefert und 155 Dollar sind dann runtergebrochen in Euro bis es hier ist vielleicht knapp 150 Euro, je nachdem wieviel Versand sie berechnen. Das sind 20 mehr als die von dir angepeilten 130, joah. Ungleich besseres Design als das Bud Nealy von Böker? Ne subjektive Sache, was mich angeht, ziemlich großes Ja. Hochwertigere Verarbeitung? Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ja, in Angesichts dessen was Böker mir in den letzten zwei Jahren so geschickt hat. Ich will dich jetzt nicht mit biegen und brechen dazu bringen, mehr Geld auszugeben als du willst oder dir ein anderes Messer aufzuschwätzen, letztlich musst du es natürlich selbst wissen, ich wollte nur nochmal eine Lanze für das Al Mar brechen. :)

Und ganz ehrlich, 130 oder 150, da würd ich ihm dann halt zu Weihnachten nur was kleines schenken oder gucken, ob sich an dem Messer noch wer beteiligen möchte und dann passt das auch.

Wo hier schon Custommaker im Raum stehen; Hinderer macht coole Messer, wenn du es taktisch willst; mir gefällt aber die Spanto Klinge nicht. Da würde ich an deiner Stelle zusehen, ob du nicht ein Custom mit Clippoint oder so in die Finger bekommen kannst. Das ist preislich dann natürlich schon ne Hausnummer, noch weit Jenseits von CR oder Strider.

Nein, also wenn ich mir das Spyderco AtR Titan so angucke, von dem du da schwärmst; würde ich mal einen anderen Custommaker in den Raum stellen. Brian Tighe. Der Tighe Stick zb hat eine KLinge, die dem Spyderco ein wenig ähnelt, finde ich. Was Tighe da macht, liegt preislich etwa wie ein Strider, hat voll ausgewachsene 10cm klingen, Titan Frame Locks, Ball Bearing Flipper Action und Jh finde das fluted titanium gibt ziemlich was her. Ist natürlich eine Frage, was du suchst. Die Dinger sind sicherlich nicht so robust wie ein Strider oder Hinderer, aber ich hatte mal den Tighe Stick in der Hand und anders als die Strider, all ihr Potential in Ehren, hat es mir genau diesen Kick gegeben, den du suchst. Und alles im Bereich des normalen bewältigen die einwandfrei, vermutlich auch mehr, ich würde es halt nicht provozieren.

Der Griff von meinem Ka-Bar (dem extreme fighting Ding in D2) ist so ziemlich der mir am meisten zusprechenste an all meinen Messern. Absorbiert den Schock besser als alle full tang konstruktionen die ich sonst so besitze, ansonsten habe ich aber kein großes Vergleichsbild, da ich nur wenige Messer im Outdoorbereich nutze und entsprechend hart rannehme und das das D2 Messer jetzt ja ein Outdoor, aber kein schweres Haumesser ist, also stundenlang gechoppt hab ich damit jetzt noch nicht am Stück. Das alles also unter Vorbehalt.

ICh würd mal bei der Billiglinie von Cold Steel gucken, die haben da allerhand. Wenn die Klingenform sonstigen Arbeiten nicht zuwider läuft, würde ich als Haumesser ein Kukri nehmen.