Wenn das Al Mar raus ist und es auch ruhig ein bisschen taktischer sein darf, so wie das Gerber, könntest du dir auch noch das 5.11 Surge Tanto angucken. Das hab ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, ist in der Kategorie kleines Tanto aber sicherlich nennenswert.
Was die Böker-Sach angeht; Ja, Böker macht bestimmt auch viel gutes, ich habe vielleicht auch einfach nur sehr viele Montagsmodelle erwischt, aber das ist mir bei Al Mar noch nicht passiert, die Messer von denen waren immer einwandfrei, von daher werde ich meinen abwertenden Vergleich nicht zurücknehmen. Und um die Frage vorwegzugreifen, um welche Messer es sich da denn gehandelt haben soll; Eins dieser altmodischen Springer, der ist schlichtweg nicht aufgesprungen; ein Böker Rampage das einen dermaßen grauenhaften Anschliff hatte, das man darüber eigentlich nurnoch lachen kann und ein Kwaiken, dessen Klingengang für das groß beworbene Kugellager einfach nur ein schlechter Scherz ist. Dazu kommen dann noch ein, zwei Messer, die einfach mit hundsmiserabler Schärfe ausgeliefert wurden, also ich rede hier von wirklich weniger als Gebrauchsschärfe. Ist ja auch kein Thema, ich hab jetzt im Böker Katalog wieder ein par Modelle gesehen, die mir sehr gut gefallen haben und die ich mir bestimmt mal bestellen werde, ich will nur sagen, das mit Böker war nicht nur aus der Hüfte geschossen.