Also ich würde auf folgendes achten:
passender rutschfester Griff wie Micarta, 4-Finger Griff
unbeschichtete rostfreie Klinge
nicht zu spitze Klingenspitze, wie Sheepfoot
nicht zu klein, nicht zu schwer
da hat du etwa 1000 Modelle zur Auswahl
Also ich würde auf folgendes achten:
passender rutschfester Griff wie Micarta, 4-Finger Griff
unbeschichtete rostfreie Klinge
nicht zu spitze Klingenspitze, wie Sheepfoot
nicht zu klein, nicht zu schwer
da hat du etwa 1000 Modelle zur Auswahl
Auf der Linder-HP stehen folgende Preise. 1.4110 129,-€, 440c 179,-€, K110 195,-€.
Auch alle anderen Varianten mit Preisen zu sehen.
Nimm den Sharpmaker! Ist narrensicher und langlebig. Benutze ich regelmäßig. Und er kann im Unterschied zu anderen Systemen auch Recurve-Klingen.
Gruß Michael
Gefällt mir gut !
Aber wie ist der Stahl einzuschätzen? Sleipner ist doch ähnlich D2?
ich mag für solche Aufgaben so etwas wie ein großes Gentleman-Messer wie:
Mcusta Basic oder Tactility,
oder
Spyderco Gayle Bradley mit den Kohlefaserschalen
beide elegant und robust. Military / Para wären mir zu taktisch, ZT auch.
Wenns leicht und flach sein soll auch Delica/Endura. Aber ich mag FRN nicht.
Dann sieh mal zu...
Lustig, ich hab gestern genau das gleiche gemacht, mein Benchmade mit CPM-M4 hats klaglos weggesteckt...
Wenns Dir gefällt - kaufen! Der Preis ist wirklich gut !!!
Ganz grosse Klasse Sowohl optisch als auch von der Materialauswahl spitze !
Ich hab bisher nur eines - das ist aber einer meiner Favoriten: Das 810 Contego. Groß, stabil, top Stahl. Mit einem Schwung aus dem Handgelenk zu öffnen. Cool. Und der Spieltrieb kommt auch nicht zu kurz
Das 940 oder 943 habe ich auch noch auf der Merkliste.
wieso teuer - kostet doch 20€ weniger als das grosse SR1
Aber im Ernst: Sehe ich auch so. Wenn, ist das SR1 Alu erstmal dran, da ist P/L super!
Bei Amazon.com kann man links an der Seite unter "International Shipping" die Option AmazonGlobal Eligible anklicken. Dann werden nur noch die Waren angezeigt, die international versandt werden. Bei Messern sind das leider sehr wenige
Oder man sucht direkt unter AmazonGlobal.
Mit Titanlinern wär es doch fast das 0550. Da finde ich es sinnvoll, das wegen des günstigeren Preises mit Stahl zu fertigen. Kann jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel sich eins raussuchen.
Bei dieser Art des "Tests" wind man auch deutlich hochwertigere Messer kaputtkriegen. Unterhaltsam vielleicht, sinnvoll kaum.
HAMMER Fotos!!! Super
Wenn man an seinem Messer keine Gebrauchsspuren möchte, sollte man es nicht gebrauchen...
... aber Micarta oder G10 mit ner stonewashed Klinge ist nun mal einiges widerstandsfähiger bzw. verzeiht deutlich mehr als eloxiertes Alu und beschichtete Klinge.
Da hast Du ja wieder was Schönes ausgegraben ! Die spanischen Messerbauer scheinen im Kommen zu sein !
Super, gefällt mir sehr gut Schlicht und doch raffiniert
So sind die Geschmäcker verschieden... Für mich ists mit dem Regrind auch hinüber.
Danke für das Bild, da kann man die ersten kleinen Abriebstellen schon sehen.
Frage generell: Ist die Oberfläche der Titan-Version robuster ?