Beiträge von drachentöter

...Danke für den Hinweis mit der Warnfunktion :thumbup:

Nachdem ich jetzt ein paar Leucht-Tests in der Nacht machen konnte, komme ich zu einem ernüchternden Ergebnis.
    Die Lampe hat zwar mehr Lumen als die Zebralight h600, allerdings bringt Sie nicht annähernd so viel Leistung auf die Strasse. Liegt sicherlich auch an der TIR Linse...
    Habe mich dann nochmal beim Forenpartner über diese Linse näher informiert und Er meinte das es Ziel und Zweck dieser Linse sei ein blendfreieres Licht zu erzeugen und eher zu streuen, was man auch am Spot klar erkennt. Der Spot ist eben bei der Armytek Wizard Pro riesig im Vergleich zur H600 von Zebralight...
    Ich denke das macht für den einen oder anderen Anwender durchaus Sinn und vorallem wenn man nicht den direkten Vergleich hat zur Zebralight wird einem natürlich der Leistungsabfall in Reichweite und auch die Helligkeit egal sein.

Mein Fazit ist deshalb:
    Der Bedienknopf, den ich anfangs als ganz ok eingestuft habe (weil er eben auch strenger geht und sich nicht versehentlich einschaltet) fängt an gewaltig zu nerven..kein definierter Druckpunkt, sehr kraftaufwändig und dadurch auch unpräzieser...verschalte mich öfters.
    Die Warnfunktion ist also beim "falschen" Akku für die Katz...
    Das Blinken des Knopfes ist mir in der Nacht viel zu hell...hatte die Lampe neben dem Bett stehen und musste Sie dort entfernen weil Sie mich beim Einschlafen gestört hat..
    Die Reichweite der Lampe ist für mich bei 30-40m ein zu stufen und mir zu wenig!
    Die Lichtleistung ist mir im Vergleich zur Zebralight zu wenig!
    Die Leuchtcharakteristik ist mir zu eingeschränkt! (Wegen der Streulinse)

Ich denke die Lampe macht sicher Sinn für jemanden der genau das braucht und die Leistung der Lampe ist ja auch sehr gut (nur für mich im direkten Vergleich zur Zebra eben nicht)
    Auch ist der Nahbereich sicherlich blendfreier und auch homogener ausgeleuchtet und das macht sicher auch für einige Anwender Sinn. Ist ne schöne Lampe die noch dazu viel aushält (IP 68!), 10m wasserdicht etc.
    Für mein Anforderungsprofil reicht es allerdings nicht...die anfänglichen Pluspunkte die die Lampe hat haben sich für mich leider in Luft aufgelöst. Das was für mich übrig bleibt ist leider nur die sehr wasserdichte Verpackung!
    Deshalb werde ich wohl wieder auf Zebralight umsteigen.
    Ich danke auch am-tie-ands vielmals von dieser Stelle. Hatte mich noch in einigen PN´s und nem Telefonat mit Ihm ausgetauscht und die Erfahrungen abgeglichen. Danke für die Tipps! Viele von den Punkten die Du erwähnt hast, haben sich in meinem Nacht-Praxistest bestätigt!

LG

Danke für´s Lob. Ich geb Dir dahin gehend recht, das die Zebra eindeutig leichter zu bedienen ist...auch das sie ein wenig zierlicher ist..aber dafür eben weniger Modi,dünnere Wandstärke und nicht 10m wasserdicht!
    TIR hatte ich als Produktbezeichnung für die Linse verstanden...man weiss eben nicht alles. Danke für die Aufklärung! :thumbup:
    Mit dem Knopf komme ich bis jetzt ganz gut klar..Habe die Lampe allerdings noch nicht lange. Bin gespannt wie sich das Teil so schlägt!

Fortsetzung folgt....

Hi Loide,

wollte Euch hier mal die Armytek Wizard Pro vorstellen.

armytek6.jpg

armytek1.jpg

Angaben des Herstellers: Armytek Wizard Pro
    LED XM-L2 UL
    Optik TIR (wie ne Streuscheibe)
    Helligkeitsstabilisierung FULL (konstante Helligkeit)
    Lumen 1010 lm
    Hotspot/Spill 70°/120°
    Reichweite 70m
    Hotspotdurchmesser
    auf 5m Entfernung 7m
    Modi und Laufzeit 0,5lm/100Tage
    7lm /9Tage
    30lm/50Std.
    115lm/15Std.
    250lm/7Std.
    550lm/2,8Std.
    1010lm/1,1Std.
    Strobo 1 0,6Hz
    Strobo 2 10 Hz
    Energiequelle 18650 Li-ion und LiFePO4 Akkumulator
    Grösse Länge 103mm,Korpusdurchmesser 21mm, Kopfdurchmesser 33mm
    Gewicht 56g (ohne Akku und Kopfband)

Lieferumfang Lampe, Kopfband (Stirn und Kopfriemen), Silikonhalter, 2 Ersatz-Dichtringe, Clip, Bedienungsanleitung in deutsch

KURZE BESCHREIBUNG:
    Die Lampe verfügt über verschiedene einstellbare und programmierbare Modi z.B. taktisches Momentlicht, das nur solange leuchtet wie man den Schalter betätigt. Kurzes verweilen auf dem Schalter ermöglicht den 0,5 Firefly Modus (Lichtstufe programmierbar, kurzes klicken ist Hauptstufe (programmierbar), doppelklick bei eingeschalteter Lampe = Turbo-Modus 1010lm etc...
    Die Lampe verfügt über einen weissen Bedienknopf der über farbige LED´s die Ladekapazität des Akkus anzeigen kann (wechselt von dunkelgrün auf hellgrün dann auf gelb, orange , dunkelorange dann rot) Ist der Akku fast entladen oder die Temperatur bei den als kritisch angegebenen +80° schaltet die Lampe in den Firefly-Modus (Glüh-2 mit 7lm). Der Knopf leuchtet einmal pro Sekunde auf..
    Die Lampe ist wasserdicht bis 10m!
    extrem stoßfest und waffentauglich (shockresistent)
    IP 68 !

GRÖSSENVERGLEICH:

v.L. Fenix TK 75, Nitecore SRT-7 mit Combatring, Zebralight SC60, Armytek Wizard Pro

tacticalforum.de/attachment/120739/

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:

Mein Anforderungsprofil für eine EDC Lampe ist extrem gut getroffen. Eine Verbindung aus Stirnlampe und Hosentaschenclip-Lampe ist für mich mittlerweile die optimale Wahl geworden. Ich hatte vorher eine Zebralight H600 und war mit dieser Lampe sehr zufrieden...(habe Sie einem sehr guten Freund geschenkt) allerdings ist diese eben keine 10m wasserdicht, hat weniger Materialstärke und keine Akkuwarnung.
    Um gleich bei dem Leuchtknopf zu bleiben..ich finde das sehr sinnvoll weil man a)die Lampe im Dunkeln schnell wieder findet b) weil man genau weiss wieviel Akku man noch hat.

War gar nicht so einfach das blinken mit der Kamera einzufangen :crazy: nach gefühlten 300 Fotos hab ichs dann doch erwischt... :rofl:

armytek4.jpg

Die verschiedenen Leuchtmodi zu programmieren ist ein bisschen frickelig aber man kommt klar..so kann man eben ein bisschen personalisieren. Schade finde ich das der Strobo nicht paniksicher eingeschaltet werden kann (bei eingeschalteter Lampe 4xklicken...!) Aber man muss sagen das die Lampe sehr präzise schaltet und der Druckknopf auch nen guten Druck braucht um zu schalten. Finde ich sehr gut, da sich die Lampe so nicht aus versehen einschaltet...Toll ist auch das gut verstellbare Kopfband. Die Lampe trägt sich sehr angenehm und ist durch die Größe auch nicht zu schwer für längere Strecken.
    Die Leistung der Lampe ist über alles erhaben. Für den Nahbereich, fürs Camp, zum wandern oder biken hat man immer genug Licht. Die Reichweite ist Reflektor bedingt natürlich nicht allzu dolle. Angegeben sind 70m naja ich würde sagen 40-50m sind sinnvoll abzudecken. Ich bin mir fast sicher das die Streulinse da auch einiges dazu beiträgt das die Reichweite eingeschränkter ist...AAAAber was erwarte ich denn von einer kleinen EDC Lampe..eigentlich nur eine perfekte Nahbereichsausleuchtung..und da hat man echt ne Kanone für so ne kleine Lampe...für alles andere habe ich ja dann die SRT-7 dabei :D

FAZIT: Fantastische Lampe die für professionelle Anwender geschaffen wurde. Kann viel, wiegt fast nix, sehr stabil, ist sehr hell (für die Grösse) man findet sie im Dunkeln schnell wieder, kann sie ohne Probleme mit Clip in der Hosentasche tragen. Die Lampe lässt sich durch den Clip und die Winkelkopf-Konstruktion natürlich auch leicht an Molle, Rucksack etc...befestigen und hat so nach vorne Beleuchtung oder man trägt Sie eben gleich als Stirnlampe. Sogar für leichte Tauchgänge bis 10m Tiefe kann man sie benutzen..Was will man mehr :thumbup:

Hatte auch immer wieder mit dem Rao geliebäugelt...aber nach den Tests und Videos war das Thema für mich gegessen...Crusader Forge ist leider auch nicht die Lösung...nachdem ich ein einziges Mal einen Pfeil aus nem Baum gepopelt habe, hatte ich nen Millimeter Spitze eingebüsst und ausserdem hatte der Folder nur vom auf und zu flippen erschreckendes Spiel nach ner Weile...und wir reden hier von nem Custom-Full-Titan-Folder.
    Bei mir sind Folder deshalb komplett aus dem Rennen...Hab alle verkauft.

Tach Loide,

bei meiner Suche nach ner möglichst wasserdichten, gut schliessenden Lösung zur Aufbewahrung und zum mitführen von 18650er Akku´s bin ich bis jetzt nur auf nicht korrekt schliessende Plastikschächtelchen gestossen die noch da zu nur 2 Akku´s fassen....als einzige wirkliche Lösung wäre wohl die Exotac Matchbox in XL an zu sehen....allerdings ist mir das für 1 Akku zu teuer...
    Habt Ihr ne Idee oder wisst Ihr nen Hersteller der sowas ähnliches wie das Battery Case von T.A.D für 1850er anbietet???
    Danke für Ideen im Vorraus!!!

Wäre Kunstfaser nicht generell unabhängig von der Temperatur besser?

Nö...dann mache ich mir ja den extremen Gewichtsvorteil der Daune kaputt wenn ich im Sommer mit KuFa unterwegs bin...
    Wenn es Dir darum geht einen Schlafsack für alle Gelegenheiten zu haben (oder eben Quilt :D ) würde ich mir sicherlich auch einen KuFa-Quilt zulegen um eben in der Übergangszeit gegen die Feuchte gewappnet zu sein..
    Ich bin eben dazu übergegangen mir lieber für die passenden Temperaturabschnitte das passende System zu zulegen...dann umgehe ich die Nachteile eines Drei-Jahreszeiten Schlafsacks..
    Auch das Packmass ist für mich von Bedeutung..und so ein Quilt nimmt einfach noch dazu weniger Platz weg :thumbup:

Wie sieht es da mit Stichschutz auf freiem Feld aus?

Hatte bis jetzt keinerlei Probleme und auch noch nie ein Loch...obwohl ich verschiedene ThermaRest Matten über Jahre hinweg verwendet habe...Bin jetzt nicht jemand der ständig auf dem nächsten Trail ist...aber es gab auch genügend Camping-Wochenenden wo man mit dem Sohn einfach auch auf nen spiessigen Campingplatz gefahren ist um auf´m See ein bisschen Boot zu fahren...oder bei den Schwiegereltern zu übernachten ...oder etc...
    Gelegenheiten gabs glaub ich genug um zu sehen das die Dinger nicht soooo anfällig sind wie immer behauptet wird..
    Wenn ich auf ner Tour bin habe ich Set-up mässig eher im Ultra-Light-Bereich angesiedelte Ausrüstung...das heisst mein Rucksack wird im Burritto-System gepackt (eine UL-Matte ca.100g wird als Rolle in den Rucksack gesteckt, das ersetzt den nicht vorhandenen Rahmen) dadurch habe ich noch zusätzlich mehr Wärmeisolation und Stichschutz..ausserdem liege ich nicht direkt auf dem Boden falls doch wirklich mal ein Loch auftreten sollte...

Tendiere immer mehr zum Quilt wobei es schon ein guter Batzen Geld ist.

Von wieviel Geld reden wir denn?? Guckst Du....

http://www.trekking-lite-store…p7b83r4aj4s0a94q78g60enc4

LG

kommt sicherlich auf den Einsatzbereich und vor allem Temperaturbereich an...ich selber hatte schon einige Schlafsäcke und seit ca. 1 Jahr einen Quilt von enLIGHTened equipment und zwar den Prodigy 20*, einsetzbar bis ca. -7 Grad..sollte eigentlich eine leichtere Alternative für die Übergangszeit sein...mit einem gewissen Sicherheitsfaktor (falls es eben unter 0 Grad geht..)

Ich bin Seitenschläfer und Im-Schlaf-Dreher...sehr blöde Kombi für nen Schlafsack (vor allem wenn man wie ich einen Ranzen hat und fast jeeeeeder Schlafsack viel zu schmal geschnitten ist :cursing: ) deshalb war ich extrem positiv überrascht vom Komfort des Quilt-Systems..auf einmal war es kein Problem mehr sich zu drehen, da der Quilt ja an der Matte befestigt ist und so auch nicht verrutscht..auch durch den Schnitt bedingt ist es möglich den Wärmekragen so einzustellen, das ich bequem meine Hand unter das Kopfkissen schieben kann beim Schlafen...sonst hatte ich im Schlafsack immer das Problem das das Ellbogendreieck das hierbei entsteht keinen Platz hat...weiss nicht wie ich es sonst schreiben soll.... ?(
    Kann natürlich immer mal wieder passieren das durch das Drehen irgendwo wieder ein bisschen kalte Luft eingepumpt wird...ist aber für mich bei diesen Temperaturen kein Problem.
    Das ist halt der Vorteil des Schlafsacks. Bei Temperaturen unter ca-10 Grad benutze ich meinen Western Mountaineering Sequoia (der eben einer der wenigen Schlafsäcke ist wo man mal richtig Platz hat...) Da kommt dann auch keine Kälte rein... bei -20 Grad ist mir das bedeutend lieber wenns geschlossen ist...

Zum Thema Cumulus..

Höre immer wieder Gutes, gab wohl Anfangs immer mal wieder Qualitätsunterschiede aber das hat sich wohl gemausert (habe ich in verschiednene Foren gelesen...hatte selbst keinen...) , allerdings wollte ich für diesen Temperaturbereich sowieso unbedingt Kunstfaser und keine Daune....Bei einer Wintertour mit DesertStorm hatte ich durch die permanenten Temperaturschwankungen von fast +10 Grad bis -3 Grad wahnsinnig mit kriechender Feuchtigkeit, Bodennebel etc.. zu kämpfen und die Daune war nach 2 Tagen durch...

Fazit: Bei sommerlichen Temperaturen bis ca. +5 Grad gerne Daunen-Quilt ...hat ernorme Gewichtsersparnis zu Folge. Bis ca.-7 Grad Kunstfaser-Quilt..ebenfalls Gewichtsersparnis und auch den selben Schlafkomfort...

Bei winterlichen Temperaturen ab ca. -10 Grad gerne geschlossenes Schlafsystem.

Die Mattenfrage stellt sich für mich gar nicht....ich kann ohne Matte nicht draussen schlafen und alleine wegen der Isolation und auch dem Schlafkomforts wegen ist für mich eine Matte unverzichtbar.
    Eine sehr leichte und auch sehr komfortable Matte ist für mich z.B. die ThermaRest NeoAir X-Therm, hat 264 Gramm und ist auch für heftigen Wintereinsatz geeignet.
    Wenn ich mir zusammenrechne was für einen Unterschied z.B. ein Kunstfaserschlafsack im Temperaturbereich von Komfort -10 Grad für ein Gewicht hat...da kann ich leicht einen KuFa-Quilt mit Matte zusammen nehmen und
    spare immer noch Gewicht....

ist natürlich nur meine Ansicht... ;)

Hoffe das hilft Dir weiter :thumbup:

das freut mich sehr das es so gut ankommt! Vielen Dank für die Rückmeldungen! Bin selber immer noch total im Fieber...warscheinlich hat es bald Abnutzungsspuren, weil ich es kaum mehr aus der Hand legen kann!! :lmfao:

@ am-tie-ands Oh ja...trage seit ewiger Zeit auch ne eingefasste Hornspitze von Ihm als Partneranhänger (meine Süsse hat auch eine)

@Schildkröti jaaaaaa! :juhuu:

Redemptor Wie?????Du hast ein HornBusse???? Das muss ich sehen! Aber wie´s aussieht leider nicht am Edersee... ;(

Tach Loide,

ich kann einfach nicht anders als Euch nun mit einem langjährigen Traum von mir zu belästigen. Warum nicht endlich mal ein Busse mit Hornschalen?? ...nach seeeeeehr langem suchen bin ich durch Zufall auf ein Busse Active Duty Custom Shop gestossen das der Besitzer liebevoll in Handarbeit mit Hornschalen bestückt hatte :worship: Und siehe da Er verkaufte es mir! So weit so gut...musste mir dann halt die Zeit bis das Paket eintraf ständig die Sabber vom Mund wischen und mein Küchenrollenverbrauch schoss in die Höhe..aber egal. Nach dem das Paket endlich in meinen Händen ankam und ich es geöffnet hatte, war ich fasziniert und zu gleich ernüchtert...
    Irgendwas passte mir da nicht wirklich...richtig! Die Handlage...die Schalen waren meines Erachtens einfach vieeeel zu dick für das kleine Messer...weshalb ich nach einigen Tagen des Überlegens meinen Freund Exodos anrief, der mich glücklicherweise erhörte und sich nun nach Tagen der Korrespondenz und Feinschliff der Ideen an die Arbeit machte mir meinen persönlichen Traum zu erfüllen...Als es dann ankam war ich mehr als begeistert!!! Vielen Dank nochmal von dieser Stelle! :buds:
    Tja, und das kam dabei heraus. Bin gespannt wie es Euch gefällt!

LG

Busse-Horn1.jpg

Busse-Horn2.jpg

Busse-Horn4.jpg

Busse-Horn5.jpg

Busse-Horn6.jpg

Sonst soll man schon alles so akurat wie möglich benennen und jetzt machts mal einer und dann wird gemeckert???? :D

Find ich super...Da weiß man dann auch welches Equipment benutzt wird und ob es vielleicht eine leichtere oder bessere Alternative gibt!!

TheMadColonel: Ich denke das BAG wird definitiv zu schwer und vielleicht auch zu auffällig. Personen die wie Prepper oder Militaristen aussehen werden immer sofort aus der Masse der Flüchtigen selektiert werden (an Übergängen, Brücken, Ausgabestellen, Checkpoints etc..) Es wird auch Bewaffnung vermutet (nicht nur von der Exekutive, sondern auch von Leuten die sich gerne Waffen besorgen wollen...)
    Auch wenn es im zivilen Leben momentan eher hilfreich erscheint (weil sich einige Aufgrund des Auftretens eben nicht trauen...) Ist es glaube ich zumindest in einer Ausnahmesituation genau gegensätzlich....

Versuch doch mehr Gegenstände in Dein Setup zu integrieren die Mehrfachnutzung zulassen. Z.B. statt Zelt nen Sea to Summit Ultra Sil Poncho....der dann als Tarp und Regenponcho dient. etc...Steig auf leichtere Hauptbestandteile um z.B. statt Edelstahltopf lieber Titan etc...auch vom Packmass her möglichst so das der Bushcraft-Hobo und alle Kochsachen gut in den Topf passen etc...(kleiner Tip...es gibt in Deutschland eine kleine, feine Ultra-light Gemeinde...absolute Grammzähler..) Nur so als Beispiel..ich komme momentan mit meinem Pack incl. Zelt, Isomatten, Essen für eine Woche, EDC, Kocher,Topf , Erste Hilfe etc......auf unter 7 Kilo..geht aber sicher noch leichter..für einen Wochenendtrip bin ich bei 4,3 Kilo...
    BugOut ist sicherlich ein wenig umfangreicher, aber auch da glaube ich kann man extrem Gewicht sparen...Und das nicht nur in dem man die Zahnbürste absägt und eigene dehydrierte Zahnpastsdrops herstellt...

LG

Gibt´s bei Pathfinder School oder Primal Gear (goprimalnow.com) Erfahrungen habe ich noch keine...hatte schon länger mal vor mir welche zu bestellen...habs dann immer wieder aufgeschoben weil grad wichtigeres anstand.. 8)
    Kannst ja mal Dein Glück versuchen und die Erfahrungen posten.. :thumbup: