Beiträge von drachentöter

    Ist sicher ne Geschmacksfrage..Ich persönlich mag es halt sehr, wenn man die Kontur des Griffs richtig sieht. Wenn man natürlich mehr auf eine glatte Oberfläche steht dann hälts natürlich nicht so gut...hab schon einige Leder+Kydexscheiden gesehen die im unteren Bereich einfach ne Bohrung mit ner Schraube hatten (also durch Kydex und Leder zum fixieren)..Ich frag mich nur ob das nötig ist.
    Wenn man eine Scheide bauen will wo man die Kydex entfernen kann (vielleicht zum reinigen, wenn man Jäger ist oder so...) Dann macht das vielleicht Sinn die beiden Materialien mit ner Schraube zu fixieren um dann bei gelöster Schraube die Kydex entfernen zu können...Könnte ich mir zumindest vorstellen... ?(

    Macht Sinn! Ich hab mich auch sehr schnell auf die Standard Variante festgelegt, da ich definitiv niemals mit Armor rumlaufen werde....Mach das ja nicht beruflich. Ausserdem, selbst wenn man mal in so eine Verlegenheit käme, oder das beruflich ab und zu brauchen könnte sind immer noch die Straps lang genug um das Volumen locker regulieren zu können...Farblich gibt es ja auch keine anderen Varianten...das wäre vielleicht noch ein Punkt gewesen..aber die Auswahl ist ja bei beiden gleich.

    Ich komm mit Haix nicht wirklich klar...Da ich auch sehr breite Füsse habe. Das einzige Fussbett was mir wirklich taugt und was wirklich breit genug ist, ist die Comfort Fit Reihe von Meindl.
    Der Comfort Fit Copenhagen sieht so aus als ob er auch im Büro ne gute Figur machen würde. Bisschen sportlicher, aber immer noch modisch wäre der Comfort Fit Perugia GTX...Ich habe zwar beide Modelle nicht, aber ich habe 2 andere Modelle von Meindl Comfort Fit. Die tragen sich unglaublich gut... :thumbup: Den Copenhaben werd ich mir sicher noch zulegen.
    Was mir noch einfällt an Hosen wäre Dickies. Da gibts auch was mit Bügelfalte...ist zwar nicht taktisch, aber doch ein bisschen stabiler z.B. Dickies O-Dog 874 etc..

    ..kann ich empfehlen. Hab ich bis jetzt nicht kaputt gekriegt, läuft mit AA, ragt ein Stück über die Handfläche hinaus (Selbstverteidigung), ist als Kerze einsetzbar, Wasser ist kein Problem (ausser man wirft Sie in den Fluss) Wenn Du allerdings was für die Hosentasche suchst ist die Lampe zu gross...für die Jackentasche passt´s. Hab mit Fenix nur gute Erfahrungen gemacht. Gibt´s bei Amazon grade für 42.-

    .Man tut was man kann :D Was die Wintergaudi angeht muss ich mal mit Desertstorm telefonieren...kann sein das einige Fotos bei mir verloren gegangen sind. Hatte auf dem Mac auf einmal das Volume voll und wenn man dann nicht gleich ne Festplatte zur Hand hat um Daten zu sichern beginnt man eben wie wild Sachen zu löschen....Sieht so aus als ob meinem Löschzwang einiges zum Opfer gefallen ist und nur noch Alias-Bilder vorhanden sind. Muss mal kucken ob ich Die wieder herstellen kann.....


    LG

    Kein Thema ;) Vor allem kann ich noch nicht sagen das alles perfekt ist. Der gute Herr Swinkels hat da einfach tierische Erfahrung gesammelt und experementiert...Du hast schon Recht, es ist irgendwie ne Krux, man will ja die Lederscheide so unter Spannung halten das da nix rutscht und andererseits soll ja auch die Kydex so funktionieren wie Sie soll....Ich hab das jetzt erstmal so gelöst, das ich die Form des Leders exakt an die Form des Kydex angepasst und dann Leder und Kydex auf ein wenig Zug verklebt habe. Durch die Naht und die Verklebung hoffe ich das sich das Leder nicht mehr soooo stark ausdehnen kann das die Kydex irgendwann schlackern würde...Die Zeit wirds beantworten. Damit die Kydex an der Öffnung genug Spiel zum auf und zu schnappen hat, habe ich ein kleines V aus Leder gebastelt und verklebt. Hält bis jetzt bombenfest und die Kydex funktioniert bombig. Ein Vorteil der Ummantelung mit Leder ist ja das die Kydex extrem leise wird weil das Geräusch gedämpft wird. Bei den Martin-Sheath wird ja auch immer eine Schraube verbaut..ich denke damit kann man bei nachlassender Lederspannung dann die Kydex wieder einstellen...ist aber nur eine Vermutung. Mal kucken wie sich die Hose im Lauf der Zeit verändert.. ;)


    swinkels14.jpg


    Hatte ja mal in nem älteren Beitrag ne Bushcraft-Scheide für das selbe Messer gemacht. Die hält immer noch bombig einfach wegen der guten Passform..Ich denke es macht schon extrem was aus ob man die Scheide beidseitig näht oder stark mit Verformung des Leders arbeitet und nur einseitig vernäht.


    bushcraft1.jpg


    bushcraft2.jpg


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :thumbup: Ich hol mir dann mal Tipps von Dir für´s Punzieren :D


    LG