Beiträge von Manix

    Ebenfalls Drop Point, nicht zu dünn und mit einer nicht zu groben Riffelung "Daumenbremse" auf dem Rücken. Keine Rampe, auch wenn sie praktisch sein mag, zerstört aber die Optik.


    Und unbedingt mit einem Fingerschutz - also nicht so wie beim Fällkniven TK3, das ansonsten wunderschön ist.


    Manix

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Folder eine zunehmend geringere Rolle spielen. Entweder werden sie hier verkauft "Teilsammlungsauflösung", in der Öffentlichkeit stigmatisiert "Einhandmesser bei normaler Kontrolle gefunden" und den Hype aus alten Zeiten vor der Lex-Körting um neue Modelle (z.B. Spyderco Police) beobachte ich auch nicht mehr.


    Mir geht´s nicht anders - letzte Anschaffungen: Reeve Shadow III, Street Beat und ein Custom von Blade Systems. Ein weiteres Messer von BS ist in Arbeit. Ich kann es nicht rational begründen, aber irgendwie belastet einen diese Anti-Messer-Stimmung in der Öffentlichkeit schon. Legal Reason schön und gut, aber gerade hier in Berlin traue ich mich nicht mehr, einen Folder eingeclipt in der Jeans zu tragen. Da wird schon der eine oder andere Körting-Anhänger ein Auge drauf haben.


    Deshalb trage ich häufiger ein Fixed. Nur so richtig sheeple friendly ist auch ein Streat Beat nicht. Mein Spyderco Navigator hat noch nie jemanden erschreckt. Mich interessiert, ob Ihr meine "Gefühle" versteht/teilt und ob sich Euer Kaufverhalten ebenfalls geändert hat.


    Manix

    Siehe MM 2/2009, S. 20 links unten


    Sieht aus wie ein sheeple friendly soft tactical Folder für´s Büro, nicht wahr? Auch der Preis scheint bodenständig zu sein.


    Hat jemand einen Tipp, ob es eine Bezugsquelle in D gibt? Oder muss ich direkt in Süd Afrika bestellen? Hat ggf. jemand Erfahrungen diesbezüglich?


    Gruß aus Körting-City


    Manix

    Vielen Dank für die tollen Tipps!


    Preisvorstellung? Na ja, wir sind hier doch alle gleich: Price follows function...


    Ich werde mal in mich gehen und dann demnächst das Ergebnis mitteilen.


    Manix

    Dieses Wort habe ich irgendwann schon mal gehört... :spinner:


    Wenn es keine Alternativen gibt, werde ich das natürlich aushalten (müssen). Ich habe eine "normale" Fototasche, die Kamera ist also versorgt. Und da es mir ja gerade um den Zusatznutzen geht, werde ich die Amis im Auge behalten.


    DANKE für den Tipp


    Manix

    Ich suche eine "taktische" Fototasche für eine Nikon D40 mit 18-105 "Immerdrauf", maximal ein Wechselobjektiv (im Zweifel eher nicht) + dann das übliche Füllmaterial: kleines Fixed, Leatherman, Fenix TK 10, Handy, Portemonnaie, Tempos, kleine 1st-Aid Set, Gummibärchen...


    Taktisch = schwarz, grau oder oliv, auch auf längeren Strecken bequem, wasserabweisend


    Habt Ihr Vorschläge???


    Schönes WE!


    Manix

    Jeder Anbieter oder Hersteller muss für sich selbst entscheiden, was er glaubt, seinen potentiellen Kunden abverlangen zu können.


    Anders als früher überlege ich mir jetzt 3 x ob ich ein neues Messer wirklich "brauche". Und das gilt ganz besonders für Einhandmesser, da ich für zu Hause mehr als genug zum Spielen habe. Also kein neues Spyderco und für die Fällkniven (selbst mit Nagelhieb) gilt das auch.


    Aber das ist auch eine Marketingnische für kleinere Anbieter wie Pohl oder BladeSystems, die das erkannt haben: Tolle Messer zum fairen Preis!


    Specials von Strider oder Reeve (nur als Beispiele) werden weiter ihre Kunden finden. Für den "Rest" dürfte es in Zukunft deutlich schwerer werden.


    Manix

    Von diesen Fotos kann es nicht zu viele geben!


    Das gilt übrigens auch für die kurzweiligen Fotos, die Pohl Force ab und an als Appetizer einstellt...


    Manix

    Endlich mal ein anständiges Messer aus Germany, für das man nicht seine Großmutter verkaufen muss, man denke da an Titan Defender, geiles Messer, aber zu teuer... nun ja.
    Einziges: Ein Glasbrecher noch dran, auswechselbar und ich bin happy :thumbup:
    Und wenn dann noch weitere Messer kommen, mal was mit Titan Framelock bin ich Pohl-Jünger! :worship:

    Ein solches Messer würde ich mir auch wünschen...


    Eigentlich hatte ich mich als Berliner schon seelisch davon verabschiedet, meine Spydies (Manix, Native, Police...), Klötzlis, das Skirmish usw. jemals guten Gewissens "draussen" tragen zu können. Fixed sind für den Büro-Alltag IMHO keine wirkliche Alternative.
    Das Titan-Defender finde ich eigentlich ganz schön, nur nicht mehr zeitgemäß. Wie sollte ich ein Messer dieses Namens jemals mit einem "Legal Reason" begründen wollen???


    Dietmar Pohl hat die Lücke erkannt, bietet Alternativen und macht wieder Lust auf Folder! Das Alpha One Outdoor ist mir zu groß. Für die Zukunft würde ich mir ein "Office-Tactical" wünschen, das so groß ist wie ein Mini-Manix, zweihändig zu Öffnen (Klinge mit ausreichend Platz für den S-Flip), Glasbrecher und insgesamt etwas dezenterer Optik. Auf jeden Fall mit schönem Clip und Tip Up oder Down - Möglichkeit.


    Am 1. Januar darf man(n) sich ja was wünschen :)


    Euch allen ein schnittiges Jahr 2009!


    Manix

    Das man(n) die Fotos qualitativ nicht auf eine Stufe stellen kann, ist offensichtlich...


    Aber habt Ihr Euch mal die Oberarme von der "Praktikantin" angeschaut?!? Ein wenig getarnt... Aber :thumbup:


    BTW: Ich finde Fotos im Forum auch besser, als auf einer (Messer-) Website. Es sei denn, sie sind Teil einer (dezenten) Präsentation des Messers, zum Beispiel um die Trageweise oder das Größenverhältnis zu visualisieren.


    Hier auf jeden Fall ein Augenschmaus, der nicht dick macht.


    Frohe Weihnachten!


    Manix