Beiträge von Manix

Es geht um diese Lampe hier: https://www.olightstore.de/bes…chenlampe-desert-tan.html

Gekauft bei der letzten Rabattaktion im Juli, befummelt und weggelegt. Jetzt haben wir November, es ist dunkel und regnerisch, schon 2 x in Hundekot getreten, also musste die Seeker für den abendlichen Spaziergang ran:

1. Runde: 20 Minuten auf Medium geleuchtet - alles schön.

2. Runde: Akku stürzt ab - leer. 8| Nichts dabei gedacht, vielleicht auf Moonlight angelassen? ?( Voll geladen und gut.

3. Runde: Lampe leuchtet kurz, stürzt ab und mausetot.

OK, vielleicht der Akku kaputt. Den Kundendienst angeschrieben, problemlos und schnell einen frischen Akku zugeschickt bekommen. Aber der war leider nicht das Problem, die Lampe macht keinen Mucks mehr. Wieder den Kundendienst angeschrieben und nach drei Tagen die Antwort, dass ich die Lampe einschicken möge, Reparaturauer 2 - 6 Wochen. Na, das gefällt mir nicht so sehr. Es würden Ersatzteile fehlen... Oh, Problem bekannt???

Heute geht die Lampe auf die Reise und ich werde weiter berichten.

Manix

Ein Fox https://xpedition-company.com/…-knives-core-fb-black?c=7 von Bastian aus der Fotoaktion.

Die Klinge ist etwas dunkler als auf dem Foto, was mir sehr gut gefällt. Insgesamt ein tolles Messer zu einem unschlagbar günstigen Preis. Als ich gesehen habe, dass die Klinge aus Becut ist, musste ich sofort zuschlagen. Das ist ein toller Stahl für Küchenmesser, den auch Kevin Wilkins verwendet, von dem ich einige Messer besitze.

Durch den Gummigriff ist das Messer besonders für kleine Küchen-Schnippeleien bestens geeignet, da es sich problemlos abspülen lässt und der Stahl rostfrei ist. Gerade beim Schneiden von Hähnchenteilen ist mir das besonders wichtig.

Hinzu kommt, dass ich bei hochpreisigen Messern häufig davor zurückschrecke, diese auch zu benutzen. Bei diesem hier garantiert nicht, obwohl es weit davon entfernt ist, einen „billigen“ Eindruck zu machen. Die Köcherscheide ist auch ok, das Messer wird sicher gehalten.

Also ein echtes Schnäppchen, das in dem großen Angebot vielleicht etwas zu wenig Beachtung findet.

Manix

Mein Warrior ist heute eingetroffen - extrem schnelle Lieferung! :thumbup: Perfekt und sicher verpackt, Verpackung ab Werk versiegelt, also so, wie ich es mag. Der Händler ist definitiv eine Empfehlung wert! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ein Restbestand oder eine Überproduktion ist, die ursprünglich mal nach Absurdistan sollte - wegen der Verpackung. Soll mir egal sein, für 200 Euronen dürfte es schwer werden, ein besseres Glas zu bekommen.

Ist ein ganz schönes Trumm, aber liegt gut in der Hand. Was ich besonders cool finde, ist die beidseitige Dioptrienverstellung, das hat nicht jedes Glas. Jetzt muss ich das gute Stück erst einmal in Ruhe ausprobieren.

Manix

Männers, ich habe es ausprobiert, das Fernglas ist noch lieferbar. :thumbup: Ich konnte nicht widerstehen...

Ich besitze nur ein relativ simples Steiner 8x42, das es mal im Bundle mit einem elektronischen Gehörschutz gab. Damit bin ich schon recht zufrieden, aber ein größeres Sichtfeld, eine bessere Dämmerungsleistung und die Dioptrienverstellung beidseitig sowie der Look haben mich überzeugt. Wie gesagt, besser geht immer: Ich hatte mal die Gelegenheit, am Kölner Dom mit einem High End Steiner Swarowski* nach oben zu schauen (direkt in einer kleinen Straße am Dom gibt es einen sehr gut sortierten Fotoladen) und es war einfach nur der Hammer - hell, toller Kontrast, knackscharf, aber eben auch eine Menge Geld.

Jetzt sind wir gerade aus dem Urlaub in Friesland/NL zurück und dort hätte ich häufiger ein gutes Glas gebrauchen können. Im nächsten Jahr habe ich dann eins. :D

Falls das 7x50 noch zu groß sein sollte - die Nummer kleiner ist auch im Angebot: http://www.zib-militaria.de/ep…s/61431412/Products/90266

Manix

* Ich meine, es war das hier: https://www.astroshop.de/gerae…las-slc-10x42-w-b/p,33586

Ich habe mir letztens das Steiner Warrior gekauft.

8o DAS ist wirklich mal ein Schnäppchen. Wenn Du das kaufst, bekommst Du das ultimative Allround-Glas! Dioptrien-Verstellung auf beiden (!) Seiten, Autofocus, großes Blickfeld, verwacklungssicher usw.

Manix

Die Autos standen direkt nebeneinander (von mir aus hintereinander) und so waren die Ränder so unscharf, das nicht zu erkennen war, ob das nun ein Auto ist, oder ob direkt dahinter noch eins steht.

Genau DAS ist das Problem: Preiswertes Glas = Ränder unscharf vs. hochwertiges Glas = bis zum Rand scharf 8o

Manix

Edit: +1 für das Vortex! Davon hast Du unter dem Strich deutlich mehr und es ist ein tolles EDC.

Mein LEICA Ultravid 10x25 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Handlich, klein, beste Konturen und Verarbeitung

Mag sein, aber was bringt so eine Empfehlung (eben bei Idealo geschaut: ab 549,– EUR) für jemanden, der ein Glas zwischen 100 und 200 EUR sucht? Dass es für mehr Geld immer eine Steigerung gibt, wissen wir doch alle. Und dass Steiner, Nikon, Leica usw. in einer ganz anderen Liga spielen, ist auch klar. Das habe ich in meiner Empfehlung auch klar zum Ausdruck gebracht, dachte ich zumindest... Wer ein Messer um die 100 EUR sucht, dem empfehle ich auch kein Sebenza.

Manix

der Thread-Titel ist echt der Burner :thumbup:

Clickbait aka curiosity gap in Perfektion! Hab nur wegen des Titel geklickt. Großartig! :thumbup:

Nachdem ich zwei Leute kenne, die von ihren großen Hunden ausgehebelt wurden, ist das sicher eine tolle Maßnahme. Zum Glück bin ich unserem Teilzeit-Jack-Russel mehrere Gewichtsklassen voraus. :D

Manix

Insgesamt also ein recht gefälliger Slippy zu einem moderaten Preis.
    Wem die genannten Punkte egal sind, kann ruhigen Gewissens zugreifen.
    Für mich überwiegen die Nachteile.
    Viele Grüße
    Alex

Ich wollte jetzt keinen "Fullquote" machen, aber das ganze Review spiegelt auch meinen Eindruck wieder.

Am Ende eines Passarounds ist in der Regel schon alles gesagt, insofern will ich mich kurz fassen:

Die Einschätzungen scheinen mir eher so in Richtung „50:50“ zu gehen – bei mir auch. Das Messer ist nicht schlecht, toll ist es aber auch nicht.

Die Verarbeitung ist gut, der Klingengang aber sehr stramm, was vielleicht daran liegen mag, dass einer meiner Vorgänger die Achsschraube „nachjustiert“ hat. Leider ändert das nichts daran, dass mir ein geschmeidiger Klingengang sehr wichtig ist. Klar, es soll ein Zweihänder bleiben, aber das geht sicher besser. Bei mir lauert ständig die Angst vor einem plötzlichen „Zuschnappen“ im Hinterkopf. Da fühle ich mich bei einem Manly oder Spyderco Urban/UKPK/Pingo/Terzuola (habe ich alle) viel sicherer. Hier fehlt mir eindeutig ein verlässlicher Halfstop.
    Richtig hässlich sind für meinen Geschmack der Clip und das seltsame „Schlagstück“ am Griffende - das sollte besser gehen.

Den Stift zur Klingensicherung finde ich ganz gut, er ist einfach nur zu fummelig. Da hätte man gleich zwei Stück als Reserve beilegen sollen.

Wenn man(n) schon etliche Messer in der Umlaufbahn hat, stellt sich die Frage: „Brauche ich dieses Messer?“ Zumeist findet sich irgendein Grund, um diese Frage mit einem klaren „JA!“ zu beantworten. Hier ist das nicht der Fall. Mir gefallen die Detaillösungen nicht und das Messer ist als EDC viel zu schwer. Mir wäre es lieber gewesen, das Messer kostete 20 oder 30 Euro mehr und wäre dafür mit mehr Liebe zum Detail gebaut worden.

Hier noch ein Foto zum Größenvergleich:
    Passaround_klein.jpg

Der Passaround (mein erster) hat Spaß gemacht - ein dickes DANKE an Fabsel für die Orga!

Manix

Ne neue Messertreppe, da bald ein haufen Messer kommen ..

Macht Böker wegen der 6 cm proaktiv einen Rausverkauf? Oder wegen des Wegganges von Marc aka Beagleboy?

Oder haben sie gemerkt, dass sie jahrelang verschlafen haben, aktives Lobbying gegen restriktive Gesetze zu betreiben und stellen nun auf Schälmesser um?

Man weiß es nicht... Aber Du bereitest Dich offenbar auf einen größeren Zulauf vor, was nie schaden kann. :thumbup:

Manix

Alles in allem ein schönes Messer mit kleinen schwächen im Detail, die man bei so einem Preis nicht unbedingt erwartet.

Vielen Dank für dieses "Kompakt-Review". Auch wenn diese kleinen Mängel teilweise ohne großen Aufwand zu beseitigen sein mögen, bin ich persönlich nicht bereit, diese – in Relation zum Preis – zu akzeptieren. Das ist kein Manly für um die 50 Mäuse. Du hast mir damit meine negative Kaufentscheidung erleichtert.

Insgesamt dennoch ein schönes Messer, da bin ich vollkommen Deiner Meinung.

Manix

Hoffentlich bald eine Option für andere Modelle!

Ja, finde ich auch! Das Klingendesign ist klassisch und sehr elegant. Hoffentlich kommen sie bei ER nicht auf die Idee und bauen so ein Messer in 11,9 cm und ohne den oberen Guard. Früher wäre so etwas vielleicht mal etwas für ein TF-Messer gewesen, aber diese Zeiten sind leider vorbei. ;(

Manix

Dieses mal ist NicoColt1911 Schuld. Ich werde einen Teil der Rechnung an dich weiterbelasten :D

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir sollten eine Sammelklage ins Auge fassen, da es in diesem Thread offenbar mehrere Geschädigte gibt. :D

Ich habe mir heute auch das HH-UKPK bestellt. Alle Features gegenüber der Normalversion sind in meinen Augen wohldurchdacht und machen das Messer (abgesehen von der fehlenden Verriegelung) zu einem hervorragenden EDC, das sich in Zukunft mit meinem Spyderco Urban um den Platz in der Hosentasche streiten darf.

Ein wenig hatte ich noch gezögert, weil rot nun gar nicht so meine Farbe ist, aber es ist ein schönes dunkelrot und das wird schon passen. Eine gut funktionierende Autosuggestion scheint hier im TF eh weit verbreitet zu sein, wenn man(n) sich trotz des Vorhandenseins zahlreicher Messer aller Art erfolgreich einredet, dass man DIESES EINE Messer nun GANZ SICHER auch noch benötigt. Jetzt, schnell, sofort. Das Ganze in dunkelblau wäre es gewesen, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Länger wollte ich mit der Bestellung nun aber auch nicht warten, da das Messer hier und auf YT in den höchsten Tönen gelobt wird und ich befürchtete, dass plötzlich das "Sold out" 8| auf der Webseite erscheint. Nun gut, 104 EUR (incl. Versand ohne Tracking) sind raus und ich hoffe, dass es nächste Woche eintrifft.

Danke an NicoColt1911 für diesen schönen Thread und seinen ausführlichen Bericht. :thumbup:

Manix