Beiträge von soilworker

Wow! Hätte nicht gedacht, dass so viel zusammen kommt :thumbup: Also das UKPK gefällt mir ganz gut, nur mag ich das Design von den FRN Schalen nicht so...G10 fand ich besser und auch den Flachschliff. Kann man irgendwo noch Restbestände kaufen? Oder gibt´s da keine Chance?

Moin zusammen!
    Ich will mir schon seit einiger Zeit einen Folder zulegen, den ich jederzeit und ohne schlechtes Gewissen mit mir rumtragen kann. Das Messer sollte aber einhändig bedienbar sein und so wie ich das sehe, schränkt das meine Auswahl erheblich ein. Die Gesamtlänge sollte 20cm nicht überschreiten. Und es sollte nen Clip haben. Mir kommt da im Moment nur Das Böker Plus XS in den Sinn. Hat einer von euch noch ne Idee?

Moin, Moin!

Ich habe mir gerade bei Aldi ein Usuba-Messer gekauft.Einseitiger Anschliff (erstaunlich scharf), schwere Ausführung. Macht für den Preis nen echt wertigen Eindruck. Die Klinge macht allerdings direkt hinter dem Griff einen Knick nach rechts, wenn man von oben drauf schaut, also in Richtung der angeschliffenen Seite. Da ich fast keine Ahnung von asiatischen Messern habe, wollte ich mal fragen, ob das vielleicht aus ergonomischen Gründen (o.ä.) so gehört, bevor ich versuche das zu richten (falls das überhaupt möglich ist). Vielleicht hat einer von euch auch son Teil, bei dem das auch/nicht so ist.

Grüße aus dem Norden

Ok, soweit erstmal danke. Ja ich habe mich auch gewundert mit dem balligen Schliff...also die Schneidkante war grob gesagt "Pistolenkugelförmig", der Rest war schon flach...vllt habe ich mich hier auch falsch ausgedrückt. Hab eben auch nochmal geguckt, also abgesehen von nur leichtem Verzug im Klingenrücken ist sie Klinge symmetrisch beidseitig flach. Also wenn ihr sagt, der Stahl kann 2x10° ab, dann mach ich das natürlich so, ich bin eh ziemlich vorsichtig mit meinen Messer, deshalb muss ich das Bunka auch vor meiner Madame verstecken :D, die drückt sowas auch ohne Rücksicht durch halb gefrorenen Spinat mit Essteller als Unterlage :bibber: .

Moin Moin!

Ich hab mal ne Frage:
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal das Bunka von Tosa Hocho gekauft. "Von Werk" aus war ein balliger Schliff dran.Ich wollte jetzt einen Keilschliff (2x10°) mit zweiter Schneidphase (2x15°) anbringen. Kann man das einfach so machen, oder ist das schlecht aufgrund des sehr harten Materials (Ausbrüche),Stilbruch o.ä.? Ich habe mal gelesen, dass die Japaner traditionell einen Keilschliff haben. Andere behaupten, ein balliger schliff sei besser. ?( Wie dem auch sei, ich habe noch ein anderes gutes Küchenmesser, welches einen solchen 2-Phasen-Schliff hat und das ist echt abartig scharf! :cursing: Würde von euch gerne mal hören, was Ihr dazu denkt.

Zur Zeit gibt es bei Penny eine Treueaktion, bei der man mit 45 Treuepunkten ein Kochmesser für 2,99€ bekommt. Der Reguläre Preis dieser Messer liegt zwischen 30-40€. Da ich der Sache etwas skeptisch gegenüberstehe, wollte ich mal eure Meinung hören.Durch die Packung machen manche Messer augenscheinlich einen recht passablen Eindruck. Genaueres kann man natürlich erst sagen, wenn man das Teil mal ausprobiert hat. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon eines dieser Messer hat und ob die was taugen. Es ist ja häufig bei solchen Aktionen auch so, dass der Originalartikel recht ordentlich ist, der Treuepunkte-Artikel aber recht minderwertig. Ich freue mich auf eure Antworten!

Ach ist das gar nicht richtig "rein" geätzt sondern nur drauf??? Das mit Kaffee/Senf/Essig/etc hab ich schon gehört, aber ich dachte, da es hier so aussieht, als würde richtig Material fehlen, war etwas krasseres am Werkt... Also entsteht dieses Muster mehr oder weniger durch Zufall? ich kann mir vorstellen, dass das sehr viel Geduld beansprucht... ^^ also dann danke erstmal, ich werde creamneuron mal antexten.

Moin! Mal ne Frage: Ich gehe mal davon aus, dass dieses Muster geätzt ist. Meine Frage wäre jetzt, womit man sowas machen kann und wie man so ein "gleichmäßiges" (stimmiges) Muster hinbekommt. Geht das mit Salzsäure? Wir das einfach drauf gespritzt oder gepinselt oder muss man die Bereiche, die nicht geätzt werden sollen irgendwie vorher behandeln ?( Ich finde nämlich, dass das ziemlich cool aussieht...

Ich habe mir mal das günstige Pfadfindermesser von Muela im Kontor gekauft und wollte mal sehen, ob es sich mit Mora&Co. messen kann... Falls der Beitrag eher in die Reviews passt, bitte verschieben, vielen Dank! Also:
    Der Griff des Messers ist sehr ergonomisch, schon mal das erste Plus.Er erinnert etwas an ein Küchenmessergriff, was warscheinlich daran liegt, dass Die Fingermulde an der Außenseite erhaben ist und so den Typischen Chefmessergriff-Look aufkommen lässt. Die Mulde selbst und die Daumenrampe sind sehr bequem. Der Griff ist aus schwarzem Kunststoff und matt schwarz. Die Klinge ist - von der vertikalen Mitte aus gemessen- 11cm langund geht offensichtlich (fast) in voller Länge durch, nutzbar von der Klinge sind 10cm. Der ungeschliffene Teil lässt sich evtl für einen Feuerstahl anschärfen/anrauen... Die Klinge an sich hat eine Drop-Point-Form, allerdings verläuft auch der Klingenrücken in einem Radius. Die Klinge hat einen Hohlschliff, der ca.14mm über der Schneide angesetzt ist. Werksmäßig kommt das Messer mit einem 50°-Schliff (Total) daher, der zwar nur mäßige Schärfe aufweist, allerdings sehr sauber ausgeführt ist. Zum Klingenstahl kann ich nichts sagen, er ist nicht genauer bezeichnet. Er ist allerdings rostfrei und in Längsrichtung poliert... Ich gehe daher von einem Standard-Stahl wie etwa dem 420er aus.Das Messer kommt zusammen mit einer Kunststoffscheide, in der es recht gut gehalten wird. Allerdings erst, wenn man den Sicherungsbügel oberhalb der Gürtelschlaufe um den Griff legt, ansonsten klappert es etwas. Gehalten wird das Messer von einer Kunststoff-Halbrund_Kugel, die hinter die Fingermuldenkontur greift. Alles in Allem wirkt die Scheide recht billig, aber sie erfüllt ihren Zweck, bis auf das Ablaufloch am unteren Ende, das etwas zu hoch liegt, und nicht offen ist, eine dünne Kunststoffhaut ist noch auf der Innenseite vorhanden, die man aber leicht entfernen kann. Fazit:Es ist ein Messer, dass durchaus zu gebrauchen ist, wenn man nicht all zu sehr auf die Optik schaut, aber in Klingengeometrie und Stahlqualität den Mora-Messern klar unterlegen ist. Aber bei einem Preis von unter 10€ ist auf jeden Fall ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis gegeben

Hmmmm, also der Preis erscheint mir auch recht niedrig. Das Wave ist zwar gegen das Vic klar im Nachteil aber so schlecht finde ichs dann doch nicht. Habs oft im Gebrauch und bin eigentlich zufrieden. Klar gehts mir anderen Tools vllt besser oder schneller, aber ich hatte bisher noch nie, dass ich gar nicht weiter gekommen bin. Ich würde es einfach mal bestellen. Zurück geben kannst es ja immer noch. Einzelkauf wäre ab 92€

Hallo TFler!

Da ich schon seit Langem in Erwägung ziehe, mir ein paar anständige Kochmesser zu gönnen, da ich meinen zusammengewürfelten Haufen satt habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr von diesem hübschen Block haltet:

http://homeware.fiskars.com/we…r_edge_knife_block_978791

Ich finde das Design sehr ansprechend, sowohl das der Klingenform, als auch das der Gestaltung. Und auch der Preis ist ok. Was mich etwas verwundert ist, dass die Messer offensichtlich "nur" auf 53HRC hehärtet sind. Ich habe schon Japaner gesehen, die auf 62HRC kamen... 8| Ich kenne mich mit Küchenmessern nicht aus, ist das normal/ok? Dazu sei zu sagen, dass ich kein Problem, sondern eher Freude daran habe, sie zu schärfen (allerdings auch nicht drei mal die Woche) Währe nett, wenn ihr mir was dazu sagen könntet, ob sich dieser Block lohnt oder ob es in der Preisklasse Besseres gibt, was ähnlich aussieht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ich hätte auch noch eine zweite Option. Diese Serie in einem Block mit Borsteneinsatz oder Magnethalterung:

Qualitativ gefallen mir die Japaner besser. Statt dem Gyutou hätte ich zwar lieber ein Deba, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Also, was meint ihr?