Beiträge von soilworker

    Bleibt die Spitze des ja ohnehin ziemlich dünnen 510 denn hinreichend stabil?


    Naja, "Machtspiele" sind mit diesem 510 ohnehin nicht möglich. Durch die falsche Schneide gehen an der Spitze ca.0,8mm verloren. Ich habe damit mal ein bisschen im Holz rumgebohrt, das ging noch. Ich würde damit aber nichts aufhebeln, es sei denn, die Klinge geht weiter rein. Würde die Spitze ca 1cm im Holz stecken und man würde die Klinge umlegen, behaupte ich einfach mal, -natürlich abhängig von der Härte des Holzes- da passiert recht wenig. Für meinen Anwendungsbereich reichts auf jeden Fall.



    Und einen Clip am 510er in der nächsten Auflage kann ich mir wohl abschminken, Marten sagt, die Formen sind zu teuer.... ;(

    Hab gerade mal überlegt, wie man die runden Kanten am Klingenrücken der Moras so hinbekommt, dass man sie gut als "Striker" für den Feuerstahl benutzen kann und dass das ganze auch noch gut aussieht. Einfach den Klingenrücken "platt" machen, war mir dann doch zu unkreativ. Herraus gekommen ist das hier:


    DSC03249.JPG



    Das Mora auf die Schleifbank gelegt und den herabgesenkten Bereich 15° angefast. Der Feuerstahl schmeißt Funken wie noch nie und ich finde, das hat was. Was meint ihr?


    ...ach ja: Und die komische "Gürtelschlaufe" habe ich durch ein kräftiges Stück Rindsleder ersetzt...gleich viel besser! Ich würde mir ja mal ein 510er mit Clip wünschen, das wäre natürlich noch besser :D


    Gruß H.

    aber muss man gut andrücken (ca. 3-4 Kilo) sonst etwas lose


    ich muss mich etwas korrigieren. Jetzt, wo ichs ein paar mal gezogen habe, hat sich die Scheide aufs Messer "eingestellt". Man muss das Messer jetzt nur noch leicht andrücken. Wenn man jetzt doll drücken würde, säße das ganze zu fest zum einhändigen ziehen.Also alles bestens mit diesen 510ern.


    Gruß H.

    kannst du was zu den mitgelieferten Scheiden sagen? Wie sicher sitzt das Messer drin? Klappert es?


    Scheint ja eher nicht für größere Gürtel geeignet...


    Also die Scheide sitzt gut, klappert überhaupt nicht, aber muss man gut andrücken (ca. 3-4 Kilo) sonst etwas lose (zu leicht zu ziehen) das Messer Top, nur leichter "Zipfel" vom Spritzgießen. Und mein 3x35mm Ledergürtel geht gerade so drunter...Bisschen warm machen und aufziehen, dann gehts wohl. Alles in allem gebe ich für den Preis 90%. Hab gleich noch zwei bestellt :D

    Übersteigt den Wert des Messers um ein vielfaches, oder


    ...ja, schon, aber dieses alte Klapper-Plastig-Köcherscheißdingens muss weg, das nutze ich lieber um an Bord Schrauben oder sowas da rein zu tun, damit sie nicht wegfallen ;) und ja, ich finde auch mit dem Feuerstahl hat das richtig Gesicht! :thumbup:

    Oder die neue Version 511 mit einer etwas lästigen "Parierstange" untenrum.


    ....die man aber direkt auch absägen und glatt schleifen kann. Aber ich bin sicher, das ist bekannt. Das Messer passt dann immer noch in die Scheide und hält. Andersherum geht das aber nicht (510-->511er scheide (-)) Ich habe mir jetzt das 546 bestellt, da ich eigentlich das 510 in MG haben wollte. Das 546-G ist nämlich das 511 in MG (^^Fuchs). Bisschen Kydex dazu und schon siehts in etw so aus:


    Bild entfernt Urheberrecht
    War gerade bei HKGT und habe zugeschlagen :) (jaaaaaaa, endlich! sogar in schwachts)

    Ich finde dein Messer auch sehr gut. Traditionelle Klingenform, moderner Griff, ein gelungener Stilbruch :thumbup: Außerdem muss ein Messer nicht perfekt grade und so sein, sonst könnte man ja gleich eins kaufen. Und davon mal abgesehen, was man so zum Teil auf dem Markt kaufen kann, liegt Meilenweit hinter deinem Messer! Und auf ne Scheide bin ich auch gespannt! Na komm, raff Dich auf :biggrin:

    Ich werfe einfach mal das Timberline Workhorse in den Ring. Hab es selbst auch als Arbeitsmesser. Es ist robust, ergonomisch ok und groß genug um auch mit Handschuhen damit zu arbeiten. Mit ca 35€ ist es auch nicht zu teuer.


    Zum zweiten das Ganzo G706. Hat zwei Klingen (Welle und glatt) ist günstig und für den Preis auch nicht schlecht.


    Allerdings kommen die beiden für deinen Zweck natürlich nicht gegen Mora/Hultafors &Co. an. Ich schließe mich also Semaphore an und empfehle zudem das Mora Clipper (ist immer gut) oder das 546G (511 in Oliv), müsste bei mir auch bald eintrudeln.


    Gruß H.

    Mir war mal wieder langweilig... Herausgekommen ist dieses Sashimi.


    DSC03159.JPG


    Die Klinge ist noch nicht ganz fertig poliert, aber übelst scharf, was auch die Schriftzeichen auf dem Griff bedeuten: "Ich bin scharf!" :D Da die Klinge leicht ballig geschliffen und schön glatt ist, gleitet sie recht gut. Der Griff ist aus Rundholz ausm Baumarkt, und sechsschichtig lackiert. Die Schriftzeichen kamen per Hand und Pinsel, alles überzogen mit Klarlack.