Beiträge von Schnitzel

    Hallo zusammen,


    mehr als Sammel- und Anschauungsobjekt denn als Arbeitsgerät suche ich einen hochwertigen Folder, der nicht aus China oder Taiwan kommt. Für mich ist das schwer zu durchschauen, da auch Firmen wie Böker, Gerber oder Spyderco teilweise dort produzieren lassen ...


    Zu den Vorstellungen:
    Preis: max. ca. 300 €
    Ausführung: Einhand- oder Zweihandmesser ist egal, da es nicht mitgenommen wird. Ggfs. ginge auch ein Springmesser, sofern sich die Ausführung im legalen Rahmen bewegt (seitlicher Springer mit Klinge bis 8,5 cm)
    Klinge: Drop-Point, Clip-Point oder Bowie / Glatt- oder Wellenschliff ist egal.
    Schliff: Hohlschliff
    Größe: Klinge 7 bis 12 cm, Gesamtlänge 15 - 23 cm > sollte also nicht gerade ein "Mini-Messer" sein
    Farbe: Klinge darf geschwärzt oder anderweitig beschichtet sein, sofern das gesamte Messer dann nicht schwarz ist - das Messer sollte also nicht zu taktisch aussehen
    Material: Bevorzugt Holzgriff, Perlmutt oder edleres Metall (z.B. Titan), bin da aber nicht so festgenagelt. Kein Damaststahl bei der Klinge, ansonsten bin ich beim Klingenstahl nicht fixiert.


    Sollte bei dem Fragenkatalog noch irgendwas unklar sein oder ich etwas vergessen haben zu erwähnen, dürft Ihr natürlich gern nachhaken ;)


    Wie gesagt, es sollte ein Messer aus den USA oder aus europäischer Fertigung sein. Ich weiß im Moment gar nicht, wo ich da mit der Suche überhaupt beginnen soll - sofern man einmal einen Anhaltspunkt hat, welche Hersteller da in Frage kommen, ließe sich das Ganze evtl. auch genauer eingrenzen.


    Für Tipps bedankt sich
    Alex

    Ich entschuldige mich dafür, die ewige Pro-/Contra-Argumentation bezüglich des Opinel wieder angerissen zu haben, aber für mich sind sie einfach veraltete Messer und momentan bekommt man dank moderner Materialien und Fertigungsverfahren für unwesentlich mehr Geld ein in jeder Hinsicht besseres Messer. Diese Ansicht muss niemand teilen, aber ich werde mir kein Opinel mehr kaufen. Da investiere ich lieber 10 Euro mehr und hol mir ein Enlan EL 02-B. Tradition hin oder her, aber rein objektiv ist dieses Messer (und alle seine Artgenossen) besser als ein Opinel.

    Da brauchst du dich nicht zu entschuldigen - die Meinung habe ich auch. Die Opinel-Messer sind qualitativ keinesfalls schlecht - das war ein VW Golf II von 1990 auch nicht (um da irgendeinen x-beliebigen Vergleich zu bringen). Beide erfüllen auch heute noch ihren Zweck, aber sind heute einfach veraltet. Da gibt es inzwischen Besseres am Markt.

    Hallo,


    als »billiges Arbeitsmesser« habe ich mir dieses von Ken Warner angeschafft:
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=492/0/KWBGG (Link dient nur zur Veranschaulichung, der Händler ist nicht mein Vetter :D )


    Ich muss zugeben, ich hatte um den Preis nicht viel erwartet, ich wollte ebenfalls was Stabiles und Günstiges für die »Drecksarbeit« in der Werkstatt (Karton schneiden, Kabel abisolieren, evtl. Verpackungsfolie öffnen etc.). Das Messer ist durchaus solide verarbeitet und mit seiner Größe und Gewicht für solch einen Anwendungsbereich ganz gut geeignet.
    Als EDC für die Hosen-/Jackentasche wäre mir dieses Modell zu groß, aber wie gesagt, dafür wollte ich es auch nicht.


    Eine andere Idee wäre das Gerber Obsidian - die Variante mit Wellenschliff ist allerdings ein Auslaufmodell und wird nicht mehr produziert. Bei eBay haben ein, zwei Händler noch Restbestände am Lager (dort einfach nach »Gerber Obsidian« suchen). Bei dem Obsidian hast du auch nen Flaschenöffner an Bord - für die Baustelle manchmal nicht das Schlechteste ;)


    VG Sven